Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit Arsen in Reiskleie?
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 18:27 
Ich will hier jetzt mal überhaupt keine Pferde scheu machen, aber das hab ich grad in einem anderen Pferdeforum entdeckt :shock: :

http://www.artgerecht-tier.de/kategorie ... angel.html
http://www.vital-leben.info/2012/07/ars ... chstmenge/

Ich füttere Reiskleie jetzt ja nur an die Alte und sage da deutlich: ich glaub, das macht bei der noch zu erwartenden Lebenszeit nicht viel.

Ist das schon bekannt? Ich höre davon heute zum ersten Mal, hab mich aber auch nie damit beschäftigt :oops: .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Arsen in Reiskleie?
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 19:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wer mag kann das ganze über eine Haarmineralanalyse abklären.
Die Angaben aus diesem Labor:
Zitat:
Arsen
Arsen wird in seltenen Fällen über das Futter aufgenommen. Für die Herkunft
kommen arsenhaltiger Pestizide in Frage. In der Nähe von Kohlekraftwerken und von
Heizwerken auf Kohlebasis kann eine erhöhte Arsenbelastung der umgebenden
Flächen bestehen, weil Braunkohle und bestimmte Kohlearten erhöhte Arsengehalte
aufweisen. Beim Pferd ist eine Arsenbelastung aber mehr eine exotische
Beobachtung. Sie kommt aber vereinzelt vor. So sieht man bei Erdefressen erhöhte
Arsenbelastungen, wenn über Sedimente im Boden Arsen aufgenommen wird.

http://traceelements.de/smapferd.pdf

Bei solchen Beiträgen fehlen mir einfach irgendwelche Mengenangaben. Dass Arsen hochgiftig ist weiß jeder, aber auch viele giftige Pflanzen wie der fingerhut z.B. sind gleichzeitig hochwirksame Arzneimittel.

Ich persönlich finde es zwar gut wenn immer weiter geforscht und verbessert wird.
Trotzdem erlebt man im Laufe der Jahre schon einiges. In meiner Kindheit war es üblich die Flamme auf dem herd mit Asbestplatten zu verteilen, also noch viel schlimmer als im Nachtspeicherofen oder in der Decke.
Meine Oma ist 88 geworden, meine Mutter ist jetzt 90 :weißnich:

Bratwürstchen vom Holzkohlegrill gehen ja nun auch überhaupt nicht mehr, allerdings gibt es da eine Mengenangabe: man müsste täglich ca. 100 Stück über einen langen Zeitraum essen....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Arsen in Reiskleie?
BeitragVerfasst: 18.03.2015, 19:47 
Ich sag ja, ich will keine Pferde scheu machen. Ich war eben nur etwas geschockt, weil wir ja Reiskleie immer als Aufpäppler angeben und ich davon noch nie was gehört hatte. In USA wird da wohl mehr geforscht als in D. Da ich aber der englischen Sprache nicht so mächtig bin, brauch ich garnicht anfangen, die Studien zu lesen.

Es geht ja nicht nur um die Reiskleie. Wenn ich überlege, wieviel Reis man selber isst….. :fahne:

Ich allerdings habe jemanden mit Asbestose bis zum Tod begleitet…...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Arsen in Reiskleie?
BeitragVerfasst: 19.03.2015, 07:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Es geht ja nicht nur um die Reiskleie. Wenn ich überlege, wieviel Reis man selber isst…..

Wir hier essen ja nun noch verhältnismäßig wenig Reis, da gibt es in anderen Ländern ganz andere Mengen.

Soetwas ist natürlich megaschlimm und es ist gut wenn Gefahrenquellen erkannt werden um dann zu verbessern.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Phytinsäure in Reiskleie und anderen Kleien?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: sabinek
Antworten: 5
Das Problem der seronegativen Borreliose
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Verkaufe 20kg Reiskleie (MHD 10/2014)
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Wommilein
Antworten: 3
Wieviel Reiskleie und Leinsamen?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: momo*17
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz