Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nun brauche ich dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 12:28 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
hallo

also mein Schecke sieht jetzt Figurmäßig super aus geht lahmfrei und spielt. Keine Pulsation usw.

Aber nun hat er soviel abgenommen, dass ich aufpassen muss dass es nicht zu arg wird gerade im Winter.
Wenn ich Heu erhöhe geht eine leichte Pulsation los. deshalb dachte ich an unm. Rübenschnitzel.
Stroh geht leider nicht habe ich im Thread Futteroptimierung erklärt warum. Könnt ihr mir Tipps geben.
Er soll nicht jetzt total zulegen aber wenn ich jetzt nicht reagiere wird er zu wenig.

Bitte Bitte brauche eure Hilfe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nun brauche ich dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 12:39 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Bitte stell uns doch mal ein aktuelles Bild ein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nun brauche ich dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Bist du dir sicher, dass die Pulsation vom Heu kommt? Kann das nicht auch einen anderen Auslöser, wie z.B. das Spielen haben?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nun brauche ich dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 12:53 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Bild ich kann das nicht ich habe keine Digicam oder Handy mit Fotofunktion und weiß nicht wie sowas überhaupt geht.

Spielen nein. Ich setze die Heuration hoch Pulsieren fängt an. Ich setze sie runter es wird besser.
Ich dachte auch erst ans spielen und habe ihn separiert und beobachtet und gefühlt nichts.
Heu erhöht und es war da er bekommt gewaschenes Heu.

Ich möchte alles richtig machen aber mit 1,5 kg morgens und abends ist zu wenig Heu.
Ta meint auch es liegt am Heu. Da ich es Zukaufe kann ich eben nicht immer sagen ich will ersten Schnitt.
Das geht am Anfang dann muss ich nehmen was ich kriege. Das Heu hat eine Superqualität.

Und nun dachte ich ich frage euch Experten wie ich ihn richtig füttere.
Was haltet ihr von unm. Rübenschnitzeln.

P.S. ich kenne ihn seit er fünf Monate ist. Also in und Auswendig er zeigt mir auch wenn was nicht stimmt.

Ich bin zu 98% sicher es liegt am Heu.

Denn nun bekommt er wieder normal er spielt und trotzdem ist nichts.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nun brauche ich dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 13:37 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Hallo bitte redet mit mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nun brauche ich dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 13:39 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Unmelassierte Rübenschnitzel kannst Du nehmen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nun brauche ich dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 13:44 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Und wieviel füttert ihr da???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nun brauche ich dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 13:51 
Äh, klar kannst Du nehmen ist richtig, aber als "Dickmacher" sind die nicht so toll geeignet. :weißnich: Der Vorteil an den unmelassierten Rüschnis ist ja das die viel Volumen auf sehr wenige Kalorien verteilen, sie sind also super um dicke Ponies dünn zu bekommen, weil sie dem Pony vorgaukeln es gäbe ganz viel zu essen aber in Wirklich keit gibts nur wenige Kalorien.
Meine Idee wäre eher wenn es zu dem Heu gar keine Alternative im Sinne von anderes Heu gibt, es mit Heucops zu versuchen. Pulsiert es davon nicht, wäre das meine favorisiert Lösung. Ich habe ja selbst einen zahnlosen Ponyopa den ich seit Jahren erfolgreich mit Heucops rund halte.

Ich füttere meinem Pony (Haflinger, 1,52 m, gute 500 kg) täglich einen Viertelliter trockene Kwik Beets, das ist eingeweicht schon eine Menge.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nun brauche ich dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 13:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ist zwar gut gemeint die Idee mit den Heucobs, aber sie sind eben immer auch aus Heu und enthalten dementsprechend Fruktane!
DAS Futter welches IMMER geeignet ist ohne Risiko bei EMS/IR sind halt die unmelassierten Rübenschnitzel.
Zusätzlich bringen sie auch noch einen Anteil Faser ins Pferd.

Die stellen bei Dir insofern kein Problem da wie Goldbär meint da Du sie ZUSÄTZLICH zu Deiner verträglichen Heumenge füttern möchtest.

Zusätzlich könntest Du versuchen wie er auf die kaloroenreiche Reiskleie reagiert und/oder auf Leinextraktionsschrot.

LG Eddi
In der Trockensubstanz haben die Rüschnis sogar einen leicht höheren Energiewert als Hafer und sind somit in der passenden Situation durchaus auch ein dickmacher- :wink:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nun brauche ich dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 14:02 
Meine Idee war auszuprobieren ob das Pferd auf DAS Heu reagiert, oder allgemein auf eine Erhöhung der Heuration. Oder wurde das schon ausprobiert? Anderes Heu zu geben?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nun brauche ich dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 14:07 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Letzer Versuch irgenwie setzt er meine Antworten nicht rein

Also er soll net zunehmen nur so bleiben.

Also Rübenschnitzel=Sättigungsgefühl=langsames Heu fressen=andere Verdauung

@Eddi: Was ist das andere wofür gut und so? Entschuldigt das ich so nerve ich möchte dass es ihm gut geht.
Und nichts falsch machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nun brauche ich dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 14:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nein keine Angst, frag einfach frei heraus!

Das andere hat sehr viele Kalorien im Verhältnis zu anderen Futtermitteln und ist auf "Fettbasis".

Du musst halt immer überlegen wofür du was füttern möchtest.
Das Pferd ist ein Faserfresser, darum ist Heu das allerbeste (Zwinker zu Mikado).
Bist Du da an der Grenze musst Du dir etwas anderes überlegen immer mit dem Hintergrund was Du bezwecken musst.

LG Eddi

PS Wenn in der Zwischenzeit ein anderer Dir geantwortet hat fragt die Software nach und Du musst ein 2.mal abschicken. :wink:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nun brauche ich dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 14:30 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Hätte denn jemand eine Futterprobe für uns gegen Bezahlung natürlich.
Es ist so manches frisst er manches net. Dann habe ich so einen Sack da stehen und er mag es net.

Also ich möchte erreichen, dass er seine Figur hält und dass er zusätzlich etwas hat wo er Energie in Maßen bekommt für den Winter.

Eine ganz winzige Hand voll Hafer?? Aber von Rübis hat er nen Sättigungsgefühl. Ich möchte nicht dass er noch mehr abnimmt. Es reicht so. Hafer und Rehe verträgt sich nicht.

Fettfutter denke ich ist da vielleicht auch net ideal. Ich drehe bald durch!!!!!!!!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nun brauche ich dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 14:51 
Hey,

bleib ganz ruhig. Durchdrehen bringt Dich und Dein Pferd nicht weiter :wink: . Leider kann ich Dir mit einer Probe so garnicht dienen, ich fütter etwas ganz anders, habe aber auch kein Rehepferd.

Ich wollte Dir nur ein wenig Mut machen, Du wirst Deinen Weg und das für Euch richtige Futter finden. Anfangs steht man wie der Ochs vorm Berg, aber irgendwann weiß man, wie man was machen muss. Ging uns hier allen so. Auch ich habe ohne Ende Futtersorten durch, bis ich zu dem für uns "richtigen" Futter gefunden hab.

Es gibt sicher jemanden hier, der Dir eine Probe Rüschnis schicken kann. Es füttern ja einige.

Lieben Gruß

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nun brauche ich dringend Hilfe
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 14:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Energie aus Fett ist höchstens problematisch bei EMS, ansonsten ist das ein guter Energieträger.
Eine Probe Reiskleie kannst Du bei Mühldorfer anfordern, Leinextraktionsschrot hat m.W. bisher jedes Pferd gefressen und das bekommst in 10kg Beuteln bei Makana z.B.,
Du kannst aber auch ein bisschen Leinsamen geben, bringt nur nicht so viel wegen der geringen Menge.
Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne vom Leinschrot etwas abpacken.

LG -Eddi
.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Disk.Zwerg vom Gehopse braucht dringend Hilfe
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Gehopse
Antworten: 248
Dringend gesucht - für Junitas Rettung.
Forum: Archiv
Autor: AnyOne
Antworten: 3
Brauche dringend eure Hilfe, akuter Rehschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Ultra
Antworten: 97
Brauche dringend Entscheidungshilfe: Einschläfern oder nicht
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Katrina
Antworten: 6
*Seufz* brauche Hilfe zu Houdini Tinker vs.Fressbremse
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Ghosty
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz