Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NÖSENBERGER Reha/e ohne Hafer
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 16:40 
Offline

Registriert: 03.11.2010, 21:25
Beiträge: 38
Wohnort: Mainz
Hallo,

hat einer schon mal von Nösenberger das Reha/e gefüttert?

Wie findet ihr das?
Brauche ne Alternative zu den RüSchni's jetzt in der frierenden Jahreszeit!

Nösenberger preist es an als "Der Problemlöser für Risikopferde"

Liebe Grüße
Nadine


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NÖSENBERGER Reha/e ohne Hafer
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Jaja...die netten Werbeversprechen des Herrn von und zu.......... :roll:
Da ist das Problem dann schon schnell gelöst...als Endlösung sozusagen. :evil: Das Futter find ich absolut ungeeignet für Rehekandidaten und Risikogruppen.

Als Alternative würd ich da besser Heucobs wählen.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NÖSENBERGER Reha/e ohne Hafer
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 17:35 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Heucobs wären dann bei Frost wohl auch nicht geeignet....

Um was geht es Dir bei der Fütterung generell, sprich wofür soll das Futter sein? Geht es Dir prinzipiell um fütttern (weil die anderen Pferde etwas bekommen) oder soll es einen speziellen Zweck erfüllen (z.B. Auffüttern)?

Liebe Grüße

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NÖSENBERGER Reha/e ohne Hafer
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 18:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mit Rehe oder gar Reha hat das Futter nix gemein.
Die Dinkelbasis ist asls Pferdefutter generell völlig ungeeignet aufgrund des hohem Kleberanteils.
Du bezahlst vie Geld für Schalen und für als Pferdefutter allgemein schon ungeeignetes Getreide.
Wobei Hafer das für Pferde sogar am besten verdauliche Getreide ist!

Eddi hat geschrieben:
Okay, finde die Diskussion dazu nicht, dann eben neu:
Zusammensetzung:
35% Dinkel imk Spelz gewalzt
Dinkel ist eine Weizenart und besitzt als solches einen sehr hohen Kleberanteil und ist aus diesem Grund als Pferdefutter eigentlich völlig ungeeignet.
28% Dinkelspelz
Das sind einfach die Schalen drumherum die absolut keinen sittlichen Nährwert haben und nur als Füllstoff dienen
14,5% Gerstenflocken
erhöhen den Getreideanteil auf knapp 50%
8% Leinöl
in Pferde zu schütten die normalerweise abnehmen sollen möchte ich in Frage stellen.
Die restlichen Bestandteile dienen m.M. nur der Bewerbuing weil sie eigentlich nur noch in homöopathischer Dosis enthalten sind.
Mit 11,4MJ pro kg ist das m.M. nach sicher für die meisten Rehepferde die abnehmen müssen völlig daneben.

Wenn Du von diesem Futter als Basis ausgehst könntest Du die Hälfte der Menge besser an Hafer füttern plus ein MiFu und hast ein Futter welches für Pferde optimal verdaulich ist.
Für ein Rehepferd sind nach wie vor unmelassierte Rübenschnitzel einfach optimal und haben in der Trockensubstanz einen hohen Energiewert.



LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 21:43 
Offline

Registriert: 03.11.2010, 21:25
Beiträge: 38
Wohnort: Mainz
Hallo ihr Lieben

Hmm, ja, das habe ich mir auch schon fast gedacht, dass dieses "tolle" Futter nichts gescheites ist!!

Was haltet ihr denn von Eggersmann ReVital Cubes ??

@ gaby: ja genau, es geht mir prinzipiell ums Füttern, weil die anderen Pferde etwas bekommen.
Ausserdem geht er plötzlich nicht mehr an die Rübenschnitzel ran, obs an der Kälte liegt...neija,wie auch immer, manchmal frisst er auch verzögert und das hätte dann bei den Temp.auch Eis-Rübenschnitzel im Trog zur Folge.

Was würdet ihr denn geben um die Leber zu entgiften, bzw.Leberwerte wieder zu normalisieren.
Phidelios Werte sind aktuell:
AST (GOT) 625
gGT 59
GLDH 80
Ich habe mit dem METABOL von Equipur in der Vergangenheit immer gute Erfolge erzielt.
Mein doc gab mit Vit.E mit Selen und meinte, dass sei für die Leberwerte - DAS habe ich aber in dem Zusammenhang noch nie gehört - was soll das!?!? :weißnich:

Grüßle


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: marstall Vito ???
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 22:22 
Offline

Registriert: 03.11.2010, 21:25
Beiträge: 38
Wohnort: Mainz
Eines hätte ich noch:

Zusammensetzung:
Einzelbestandteile: Aufwuchs von Dauergrünland, getrocknet und pelletiert (46 %), Maispflanzen, pelletiert (27 %), Kanne Tierpellets (4 %), Luzerne Heu (4 %), Rapsöl, raff. (4 %), Apfeltrester
(4 %), Karottenflocken (3 %), Rübenmelasseschnitzel (2 %), Knoblauchflocken (1 %), Calciumcarbonat (1 %), Natriumchlorid (0,5 %), Bierhefe (0,5 %) spezielle Vitamin- und Spurenelementvormischung (3 %)

Es handelt sich hierbei um das marstall Vito.

(ich schaue mir speziell diese oben erwähnten an, da die bei unserem Großfuttermittelhändler vorrätig sind)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NÖSENBERGER Reha/e ohne Hafer
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich finde keines der genannten Futter geeignet für dein Pferd, zumal die Leberwerte nicht okay sind...und auch der Stoffwechsel noch längst nicht wieder einwandfrei funktioniert.

Es gibt kein Müsli, kein Kraftfutter und kein Getreide, das für Rehepferde geeignet ist.

Das Metabol von Equipur scheint auf den ersten Blick okay..mir gefällt aber nicht, dass Dextrose (Traubenzucker) enthalten ist.

Wenn du Mariendistelsamen und kaufst, dazu noch Leinöl...bist du erst mal um ein vielfaches billiger dran..und hast auf keinen Fall Zucker oder sonstige ungünstige Bestandteile enthalten.
Mariendistelsamen sind sehr gut zur Leberregeneration geeignet.

Wenn dein Pferd ein Selenmangel hat, und dein TA dir auch ein entsprechendes Präparat gegeben hat, dann ist das okay...aber dann solltest du auch die Blutwerte später noch mal nachkontrollieren lassen, damit sich kein Überschuss einstellt.
Selen ist ein sehr empfindlicher Wert...wird auch häufig bei der "Reparatur " von Zellen und bei Leberschäden, vermehrt benötigt.

Die Leberwerte sind nicht ganz so dramatisch erhöht...aber zeigen schon, dass sie geschädigt ist... und bei der Menge an Kraftfutter, was vorher gefüttert wurde...aber auch nicht verwunderlich. Die Leber braucht etwa ein Jahr bis sie sich , wenn man nichts mehr dergleichen zufüttert...und diät hält...bis sie sich wieder selber regeneriert hat.
Wenn ich nicht so ganz falsch liege...ist auch eine solche Problematik öfter bei Cushing-Pferden zu finden.

Deswegen würd ich die rüschnis, wenn er sie nun nicht mehr mag...durch Heucobs und kein weiteres Müsli , auch nicht in kleinsten Mengen, ersetzen.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NÖSENBERGER Reha/e ohne Hafer
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Du könntest auch das Aspero von Agrobs füttern.


Wegen der Leberentgiftung fragst du besser in einem passenden Thread :wink:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NÖSENBERGER Reha/e ohne Hafer
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 08:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mit dem aller,aller,allergrößten Wohlwollen könntest Du m.M. nach eher eine Minimenge normale Kleie benutzen.
Da hast mit 10 Gramm schon einen Joghurtbecher voll, das Pferdi hat was zu lecken und Du bekommst sie im Supermarkt.
Aspero ist selbstverständlich die bessere Wahl.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NÖSENBERGER Reha/e ohne Hafer
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 14:01 
Offline

Registriert: 03.11.2010, 21:25
Beiträge: 38
Wohnort: Mainz
Hmm, also ich denke, wenn, dann müßte ich diese Pre Alpin Protein Light
besorgen, denn Phidelio hat ja auch eine Allergie gegen Gräser- und Kräuterpollen!
Und in dem ASPERO sind ja Kräuter enthalten.

Aber die Dame bei Agrobs ist so nett und bringt in Erfahrung wann das Gras gemäht wird,
ob die also schon geblüht haben zum Zeitpkt.des Mähens oder eben nicht.

@ Doro
Zitat:
... und bei der Menge an Kraftfutter, was vorher gefüttert wurde...aber auch nicht verwunderlich.

Ich habe schon immer jedes Jahr ein großes Blutbild machen lassen und die Leberwerte waren, bis auf 1 weiteres Mal nie erhöht und er bekam immer ungefähr solche Mengen an Kraftfutter
Er wurde ja IMMER TÄGLICH GUT bewegt und ist keiner der wochenlang nur rumsteht und dann ab und an mal ins Gelände geritten wird. Von daher war das mit dem Kraftfutter jetzt auch nicht sooo die Übermaßen
Neija, wie auch immer...

Ob die Leberwerte evtl.auch wegen JKK entstanden sind, kann ich nicht 100% ausschießen,
wobei es dann sehr verspätet aufgetreten wäre..

Ich warte mal auf den Rückruf von Agrobs, dann zieh ich los und kaufe nen Sack und vsl.auch einen Sack Boxgrass zu testen....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: NÖSENBERGER Reha/e ohne Hafer
BeitragVerfasst: 11.12.2010, 12:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
..> 28362214nx18618/fragen-zur-fuetterung-futterplaene-zum-vergleich-f69/heucobs-uae-schlundverstopfung-t4569.html

Bitte bleibt beim zur Überschrift passenden Thema und versucht im passenden Bereich zu posten

Danke
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gibt es ein Strukturfutter ohne Getreide und ohne Kräuter?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Isilino
Antworten: 15
Mineralfutter OHNE Melasse- und Getreideanteile
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Eddi
Antworten: 21
Müsli weg dafür Hafer?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Filou34
Antworten: 7
cushing Wie komme ich an Medis ohne Dignose?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: cushingmax
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz