Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 07:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Luzerne vs. KwikBeets vs. HeuCobs
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 13:35 
Offline

Registriert: 18.05.2011, 09:16
Beiträge: 36
Ich brauche mal einen Tipp von den Futterexperten:

Mein Pony (Rehe vor 7 Monaten) bekommt derzeit morgens und abends jeweils ca. 100 Gramm KwikBeets (gewogen im trockenen Zustand). Sie bekommt das nur, weil sie mit einer anderen Stute zusammen steht und die beiden zusammen gefüttert werden und es sonst Streit gibt. Eigentlich bräuchte sie außer Heu gar nichts.

Als Alternative dazu gäbe es ja auch HeuCobs, richtig? Wie sieht es mit diesen LuzernePellets aus (http://www.pferdefuttershop.com/Hartog- ... _4151.html), kann man die einem Rehepferd unbedenklich füttern?

Was bietet sich hinsichtlich der verwertbaren Kalorien an, also welches Futtermittel hat die wenigstens davon? Was könnte ich alternativ füttern? Pony soll weiter abnehmen, ganz klar, und wie gesagt bekommt sie nur eine Hand voll Gnade in den Trog, damit sie nicht leer ausgeht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Guck mal hier gibts was zum Thema Luzerne: 28362214nx18618/heu-stroh-gras-cobsheulage-f65/luzerne-eiweissgehalt-uanalysen-t1379.html

Warum willst du keine Rüschnis mehr füttern?
Wenn es nur "ne Handvoll" ist, könntest du auch das Muscle Protect nehmen: http://www.gartego.de/product_info.php? ... utter.html

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 14:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Rüschnis bieten sich einfach an weil sie aufgequollen eine "Riesenmenge" fürs Pferdi sind.
Fruktanarme Herucobs kann man git als Heuersatz nehmen, also die Heumenge entsprechend kürzen.
Luzerne ist eher ungeeignet da diese als Speicherkohlenhydrat die Stärke benutzt, und nicht nur ein Rehlein sollte stärkearm ernährt werden.

Geht es darum etwas trockenes füttern zu wollen würde ich eher das Aspero nehmen, das ist ein Kräuter/Heuhäcksel.
Mein Pony hat das allerdings verschmäht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.12.2011, 16:26 
Offline

Registriert: 18.05.2011, 09:16
Beiträge: 36
Mmh, im Grunde ist es egal, was ich füttere, ich würde nur etwas mit wenig Kalorien bevorzugen...Aber in den kleinen Mengen werden die RüSchnis wahrscheinlich nicht ansetzen :) Zumal die andere Stute dominant ist und sowieso meistens einen Teil davon wegfuttert.

Danke trotzdem, jetzt bin ich im Bilde was Luzerne betrifft!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2012, 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Eddi, ich bin hier grad drüber gestolpert: Bist Du Dir in Bezug auf die Stärke bei den Luzernen sicher? :shock:

Für PSSM-Pferde, die absolut stärke- und zuckerarm ernährt werden müssen, wird Alfalfa = Luzerne(pellets) als "Kraftfutter" empfohlen. Von den amerikanischen TAs (Dr. Valberg) z.B. hier:
http://www.cvm.umn.edu/umec/lab/PSSM/home.html
in einer der Futtertabellen ziemlich weit unten.
Oder hier:
http://www.ruralheritage.com/vet_clinic/epsmdiet.htm
Zitat:
One simple and effective dietary change has been to replace grain with an equal quantity of alfalfa pellets and gradually add vegetable oil until the horse is eating two cups of oil per day per 1,000 pounds of the horse's weight. Alfalfa pellets were selected only to act as a substance to mix the oil with. Although they are a good source of protein, calcium, and vitamin E, they are not a necessary component of the diet. Mixing a small amount of leafy alfalfa hay into the alfalfa/oil mixture may enhance palatability.


Nudel kriegt nämlich grade ziemlich viel Luzernepellets, um sie wieder etwas runder und stärker zu kriegen...

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.01.2012, 20:48 
Aspero habe ich mal aufgegriffen und bestellt.... nur Heu und Bierhefe wird für mein Pony bei dem Arbeitspensum auf Dauer wohl zu wenig... Zudem ist es als Snack auf Distanzen in den Pausen für meinen Großen vielleicht auch gar nicht so schlecht... mal sehen, was die Pferde dazu sagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 10:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Luzerne (Medicago sativa) enthält leider als Speicherkohlenhydrat die Stärke.
Dies ist wohl der Grund warum sie für EMS ungeeignet ist.
Hiereinmal eine Analyse:

Wasser 7,1 g
Mineralien 8,7 g
Eiweiß 18,9 g
Fett 3,0 g
Ballaststoffe 44,6 g
Zucker 7,5 g
ges.Fettsäure 0,8 g
Kohlenhydrate 17,7 g

An anderer Stelle wird der Zuckergehalt im ähnlichen Bereich angegeben.
www.sem-hof.de/luzerne.html

Da wäre eine Analyse des Gesamtzuckers und der Stärke auch interessant. :kinn:

Bei größeren Mengen an Luzerne gibt es noch ein weiteres Problem( zusätzlich zum hohen eiweißgehalt) mit dem Saponingehalt.

Von der Verdaulichkeit und der Insulinantwort ist Zucker nicht gleich Zucker.
Bei der Émpfehlung Zucker- und Stärlkearm zu füttern muss man auch die Gesamtmenge im Auge behalten.

lG Eddi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Eddi hat geschrieben:
Luzerne (Medicago sativa) enthält leider als Speicherkohlenhydrat die Stärke.
Dies ist wohl der Grund warum sie für EMS ungeeignet ist.
Hiereinmal eine Analyse:
Wasser 7,1 g
Mineralien 8,7 g
Eiweiß 18,9 g
Fett 3,0 g
Ballaststoffe 44,6 g
Zucker 7,5 g
ges.Fettsäure 0,8 g
Kohlenhydrate 17,7 g


....demnach wäre die Luzerne ein sehr erstaunliches Futtermittel das deutlich mehr als 100% an Inhaltsstoffen hat.
Kann irgendwie nicht sein :kinn:

Sabine, ich würde mir da keine allzu grossen Gedanken machen. Luzerne speichert Stärke, ja, aber in weit geringerem Maß als zB. Getreide.
Klar muss Dein Pferd wegen seiner Erkrankung stärkearm ernährt werden, stärkefrei muss die Nahrung deswegen aber nicht sein. Und irgendetwas muss ein Pferd essen um seinen Energiebedarf decken zu können. Heu reicht eben nicht immer, Öl geht nur begrenzt und braucht einen Trägerstoff, mit Heucobs würdest Du wahrscheinlich weniger Stärke in die Ration bringen, dafür aber mehr Zucker....
Ich denke der Einsatz von Luzerne bei PSSM-Pferden ist recht gut erforscht und erprobt und auch wenn die Mengenangabe von "ziemlich viel Luzernepellets" nicht wirklich was über die Gesamtmenge aussagt :wink: :) glaube ich das Du vorsichtig genug bist es damit nicht zu übertreiben. Darauf das die Pellets keine Melasse enthalten hast Du sicher geachtet?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

nur nebenbei... hat nicht wirklich was mit Rehe zu tun... Luzerne sind Eiweißbomben.
Leider ist unsere Grundfütterung häufig schon zu eiweißlastig für unsere Pferde. Bei Stuten die noch irgendwie mit ihren Fohlen zu tun haben und bei wirklichen Sportpferden mag das anders sein... aber beim durchschnittlich leicht- bis mittelstark bewegtem Pferd würde ich davon die Finger lassen.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 13:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
...demnach wäre die Luzerne ein sehr erstaunliches Futtermittel das deutlich mehr als 100% an Inhaltsstoffen hat.
Kann irgendwie nicht sein
:daumenhoch:
Vermutlich müsste es heißen:
Kohlenhydrate 17,7 g, davon Zucker...
und die Fettsäuren zu den Mineralien? --> dann passt es :mrgreen:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Danke für die Zusatzinfos!

Naja, Nicole... :mrgreen: , Du kennst mich ja, mit dem Füttern nach Abwiegen hab ichs nicht so... Dh. ich wiege schon immer, wenn ich etwas Neues füttere, aber dann vergesse ich leider sofort wieder das Ergebnis :oops: - ich füttere ja auch aus so vielen Töpfen.. . Was ich zur Not behalte ist wie voll der Messlöffel oder -becher sein soll, ansonsten füttere ich nach Bauchgefühl. Haut auch irgendwie hin, Nudel hat ja kein Figurproblem im Sinne von zu dick - eher im Gegenteil - leider! :(
Ich habe mit den Luzernen (na klar ohne!) langsam angefangen, und bin jetzt bei ca. 500 g würde ich sagen, auf 2 Mahlzeiten verteilt. Wiegt man die eigentlich trocken oder nass? Die Dinger, die ich habe, quellen bei weitem nicht so arg wie Heucobs, trotzdem weiche ich sicherheitshalber ein.

Zur Info für die Leute, die uns nicht kennen, Nudel ist jetzt 20 und hat PSSM - arbeitet aber noch ein paar mal die Woche unter dem Sattel oder an der Hand (so wie sie halt Lust hat). Aufgrund der Krankheit kriegt sie außer Heu (zur Zeit) kein Kraftfutter, was Eiweiß enthält. Irgendwann füttere ich auch wieder Bierhefe und Leinsamen dazu, was ja Eiweiß in die Ernährung bringt. Dann werde ich wohl die Luzerne auch wieder entsprechend runterfahren.
Ältere Pferde brauchen übrigens mehr Eiweiß als jüngere Pferde, zudem hat Nudel das äußere Erscheinungsbild eines ECS-Pferdes dh. wenig Muskeln (1-2x pro Jahr hat sie Schübe mit Muskelabbau) und Körperfett setzt sie gar keins mehr an. Sie kann Dickmacher essen soviel sie will - die Glückliche! :grin:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Also Heucobs/ Rüschnis etc. wiegt man ja trocken, dann würde ich das bei den Pellets auch machen :weißnich:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Im Normalfall hast Du schon bei reiner Heufütterung einen großen Eiweißüberschuß.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.01.2012, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Tina, Du hast sicher recht. Der Rest ist ja einfach Wasser - auch wenn die Dinger etwas quellen, bleiben die Nährwerte sicher gleich. :kinn:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.02.2012, 14:37 
Ich hatte mir ja von Agro diese Heucobs als Leckerlies geholt - auf unserem letzten Reiter-Stammtisch erzählten dann zwei Personen von der Gefahr der Schlundverstopfung beim Trockenfüttern (wir sprechen von 2-3 Heucobs zur Belohnung) - also dass die Heucobs in Verbindung mit Feuchtigkeit direkt "aufpoppen" - das hat mich etwas unsicher gemacht. Vorhin habe ich dann mal zwei Händchen voll reichlich mit Wasser begossen und nach 15 Minuten waren immer noch die Hälfte der Cobs richtig fest - war also nicht so, dass sie unverzüglich in Verbindung mit Feuchtigkeit aufgequollen sind. Wie seht Ihr das?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zucker und Stärke in Heucobs
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Eddi
Antworten: 2
Was ist in unserer Situation besser: Heucobs oder Rüschnis?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Isilino
Antworten: 2
Luzerne- und Heucobs
Forum: Bewährte Bezugsquellen
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Grünhafe und Luzerne im Vergleich.
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Querida
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz