Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 31.03.2020, 03:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kräuter pelletiert
BeitragVerfasst: 25.11.2015, 21:01 
Offline

Registriert: 07.09.2015, 10:20
Beiträge: 19
Hallo liebe Foren Gemeinde ,
Bei dem Hersteller wo ich meine getrockneten Kräuter online kaufe , gibt es jetzt auch alle möglichen Kräuter in pelletierter Form.
Was haltet ihr davon ? Ist das bei rehe und cushingpferden denkbar oder heißt pelletiert das Dinge dabei sind , die nicht gut sind (irgendwas muss die Masse ja pressbar machen, oder?)
Über antworten würde ich mich freuen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.11.2015, 21:01 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter pelletiert
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 07:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25748
Wohnort: Bünde
Generell ist es natürlich möglich Grasmehlpellets aus 100% Grasgrünmehl herzustellen.
Ob es sich hierbei um wesentlich anderes handelt ist durchaus fraglich.
Auf unserer Heuwiese wächst auch z.B.Spitzwegerich, Brennesseln, Mädesüß,Löwenzahn u.w.
Ist dies jetzt ein spezielles Kräuterheu????? Ganz sicher nicht sondern wäre nur clever beworben.
Und mehr ist das o.g. sicher auch nicht da es aus ausschließlich aus Kraichgauer-Wiesenheu besteht, es ist also nur vermahlenes Grasgrünmehl und m..M. nach mehr Schein als Sein....

Generell fehlt mir auch die Zusammensetzung da hier alles offen ist.
Abgesehen davon wird ja nun alles an natürlichen Zusatzstoffen offen gelassen....

Grasgrünmehlpellets sind für EMSler und Rehepferde generell eher ungeeignet aufgrund des unbestimmten Zuckergehaltes.

Abgesehen davon machen solche Sachen ausschließlich Sinn für zahnlose Pferde,

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter pelletiert
BeitragVerfasst: 26.11.2015, 19:34 
Offline

Registriert: 07.09.2015, 10:20
Beiträge: 19
Es gibt dort auch einzelne Kräuter pelletiert, also keinen Kräuter mix. So gibt es löwenzahnpellets, Brennnesselpellets und noch viele weitere Variationen .
Lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kräuter pelletiert
BeitragVerfasst: 27.11.2015, 07:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25748
Wohnort: Bünde
Picco242 hat geschrieben:
Es gibt dort auch einzelne Kräuter pelletiert, also keinen Kräuter mix. So gibt es löwenzahnpellets, Brennnesselpellets und noch viele weitere Variationen .
Lg
Dann verstehe ich deine Frage von Oben nicht!
die muss ja ganz klar mit NEIN beantwortet werden.

Welchen sinn es macht Kräuter in Pelletform zu pressen müsste mir persönlich erklärt werden.
Die Pellets sind 10cent billiger als das naturbelassene Kraut.
Ich will kei nem etwas unterstellen, aber für mich sieht es so aus als wären die Reste zu Pellets verpresst.
Da hier
Zitat:
Pellets aus 100% Mariendistelkraut ohne Zusatz von Bindemittel

steht sind sie unter Vorbehalt geeignet.
Auch Kräuter sind anrechenbar, abgesehen davon dass diese zur Phytotherapie gehören und immer ausschließlich zu einem bestimmten Zweck kurmäßig verfüttert werden sollen.
--> siehe dazu Kräuterfütterung.

Ein weiterer Nachteil von diesen Pellets ist dass man sich da sehr leicht in der Menge verschätzt.

Bedenke dass viele unserer Pferde durch ein ZUVIEL von allem krank gefüttert worden sind und es gilt tatsächlich:
weniger ist mehr.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kräuter als Mineralergänzung?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: eff-eins
Antworten: 19
Inhaltsstoffe 7 Nährwerte div. Kräuter und Früchte
Forum: Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz