Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrung mit "Rehe-Kräutern"?
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 11:47 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Hat jemand Erfahrung mit Rehe-Ex, Hufelexier und Co?
Hat sowas bei euren Pferden gewirkt?

Mein Pferd hat Stoffwechselprobleme, Leberprobleme und Hufrehe :cry: und ich wollte nun Kräuter dagegen kaufen

Wäre für Statements dankbar!


Kann man sowas auch selbst zusammen stellen? Ich meine, alle Kräuter gibt es ja auch in der Apotheke. Aber wenn ja, in welchem Verhältnis mischen???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit "Rehe-Kräutern"?
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
hat dein pferd aktuell hufrehe?
gut wäre es, wenn du die zusammensetzungen der "mittel" einstellst.
Im forum gibt es sicher auch meinungen zu einigen mitteln, mach dich doch einfach mal auf die suche :)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit "Rehe-Kräutern"?
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 12:07 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hat es immer noch Rehe oder wieder einen erneuten Schub?

Ich würde generell auf Mischungen von vielen Kräutern verzichten und stattdessen gezielt mit einzelnen Kräutern arbeiten.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit "Rehe-Kräutern"?
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 12:56 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Der letzte Schub was im Februar 2011.
Zur Zeit läuft er gut, hat aber noch Boxenruhe und einen Spezialbeschlag (mit dem er nur Schritt gehen darf/kann/soll ;-))
Aber der Stoffwechsel ist im Keller. Eine leichte Pulsation an beiden Vorderhufen ist immernoch zu fühlen und es hat sich nun eine Bronchitis dazugesellt :( , wogegen bisher noch kein Medikament angeschlagen hat.

Würde ihn jetzt gerne mal entgiften!

Daher wollte ich es nun mit Kräutern versuchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit "Rehe-Kräutern"?
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Würd nun erstmal gezielt die Bronchitis behandeln (und dabei natürlich die anderem Probleme die Dein Pferd hat berücksichtigen). Nun auf gut Glück irgendwas zusätzlich zu füttern kann auch schnell nach hinten los gehen. Ich bin kein Freund von fertigen Kräutermischungen. Man kann sehr gut Einzelkräuter für die individuellen Bedürfnisse geben.

Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit "Rehe-Kräutern"?
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 21:06 
Ich glaube nicht, dass Du bzw. Dein Pferd das Zeugs braucht... Ich würde wenn dann auch lieber gezielt Einzelkräuter zufüttern, als dieses sündhaft teure Zeug.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit "Rehe-Kräutern"?
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 07:10 
Also ich hatte das damals mal versucht, kann aber nicht sagen das es jetzt was gebracht hat außer dem Hersteller....

Veränderungen in dem Sinne habe ich nämlich nicht bemerkt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit "Rehe-Kräutern"?
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 13:24 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Aber woher weiß ich welche Kräuter in welcher Dosierung jetzt für mein Pferd gut sind? Ich habe echt keine Ahnung davon. Und mit falschen und zuvielen Kräutern ist ihm ja auch nicht geholfen.

Wo kann ich mich darüber weiter informieren?

Ich bräuchte halt Kräuter zur Entgiftung und Stoffwechselaktivierung. Ausserdem um die Bronchitis zu behandeln.
Er hustet ganz schlimm und hat schon eine Pumpatmung -armer Kerl-. Die Schulmedizin konnte bisher nicht helfen und bei manchen Medis haben mein TA und ich Angst das sie einen weiteren Schub auslösen könnten, daher möchten wir nicht alle Medis ausprobieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit "Rehe-Kräutern"?
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 13:33 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Kennst Du eine gute THP?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit "Rehe-Kräutern"?
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 13:48 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Ich habe bisher noch keine THP in Anspruch genommen. Weiß daher auch nicht wer bei mir im Umkreis gut ist :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrung mit "Rehe-Kräutern"?
BeitragVerfasst: 31.05.2011, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand einen Tipp geben...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diverse Ideen zur Fresszeitverlängerung "Slowfeeding"
Forum: Tierische (Bastel-)Tipps für Pferd,Hund u. Katze!
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 17
"Ursprünge" Ernährung (Buschwerk) wann nach einem Reheschub?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: brombeerhaag
Antworten: 1
"Kraftfutter" für Rehepferd weil die anderen was kriegen
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Shadowbride
Antworten: 25
Heimendahl "L-Carnitin hilft"
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz