Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 12:04 
Offline

Registriert: 17.02.2011, 11:54
Beiträge: 5
Hallo ihr Lieben,
mein Pony hat seit einem Monat Rehe. War schon ein paar mal hier und heut hab ich mich angemeldet. habe ein Futter gefunden und wüßte gern, ob ihr damit Erfahrungen gemacht habt oder ob ihr mir so schon was dazu sagen könnt. Ich bin grad total verwirrt. :weißnich: Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Es heißt High Fibre Nuts und ist von Dodson& Horrell
glg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen :hallo:

Im akuten Schub sollte das Pferd eigentlich kein Kraftfutter bekommen, außer wenn es sehr abgemagert ist. Sonst sollte das Pferd nur (gewaschenes) Heu und evtl. unmelassierte Rüschnis+Mineralfutter bekommen.

Steckt dein Pferd immer noch im Schub? Weißt du den Auslöser der Rehe?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hier mal noch ein Link zum Futter.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 12:13 
Offline

Registriert: 17.02.2011, 11:54
Beiträge: 5
Also, es ist ein bißchen seltsam, mit ihm. Es ist jetzt ca einen Monat her, das er anfing zu lahmen und es geht ihm schon wieder richtig gut. Alledings spinnt er ein bißchen. Er läuft auf hatem Boden zur Halle gut und auf´m Rückweg bricht er fast zusammen, aber auch, wenn man ihn gar nicht bewegt hat. Wollte ihm jetzt noch nix geben, aber irgendwann schon. Desahlb wollt ich was über das Futter wissen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 12:16 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo und herzlich willkommen hier :hallo:

Wie Tina schon schrieb, wären weitere Angaben zu Deinem Pferd schon wichtig.

Wie schwer war der Reheschub? Wie alt ist Dein Pferd und wie sieht es gewichtsmäßig aus bei Euch?

Sicherlich gibt es einige Möglichkeiten zur Fütterung :kinn:

Zur Bewegung: Gibt es Röbis?? Hat er einen Beschlag oder sonstigen Hufschutz?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Irgendwie finde ich nirgendwo eine richtige Zusammensetzung des Futters :kinn:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 12:25 
Offline

Registriert: 17.02.2011, 11:54
Beiträge: 5
Also, Moritz ist 14 Jahre alt und ein Haflinger und um ehrlich zu sein war er ziemlich fett, aber hat schon gut abgenommen. Wie schwer der Schub war kann ich nicht sagen. er hat aber nicht viel gelegen, nur laufen war halt nicht. er ist barfuß unterwegs. Wie gesagt, er läuft tschon wieder ziemlich frei. Kann es sein, dass er markiert? Weil er lahmt nur so stark, wenn er aus der Halle kommt, egal ob gearbeitet oder nicht.
Ja, ich find auch nicht wirklich was über das Futter. Wollte mit Rüschnis anfangen, er kreigt nämlich total schlechte Laune, weil er nur heu und Stroh bekommt. LG iris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Unmelassierte Rübenschnitzel kannst du füttern, die sind in Ordnung. Normalerweise brauchen nur wenige Pferde wirklich Kraftfutter. Viele kommen mit nur Heu und evtl. Mineralfutter aus :wink:
Wenn er nach Bewegung lahmt würd ich ihn nicht bewegen. Wurden Röntgenbilder gemacht?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 12:32 
Offline

Registriert: 17.02.2011, 11:54
Beiträge: 5
Er lahmt ja nur, wenn er in der Halle war, egal ob mit oder ohne Bewegung. Hab ich gestern ausprobiert. Rein in die halle, er hat auch auf dem hinweg nicht gelahmt, dann eine runde im Schritt, nicht gelahmt, raus aus der Halle, gelahtm. Es gibt keine Aufnahmen, weil ich sie mir nicht leisten kann, aber der TA meinte, es ist wohl noch ok, haben es ja sofort erkannt. Schmied war auch sofort da und hat die Hufe gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Aber er bewegt sich doch, wenn du ihn von der Box (?) in die Halle führst, in der Halle führst und ihn dann wieder zurück führst. Und auf harten Boden haben Rehepferde oft mehr Probleme.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 12:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch von mir ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle.

Die Psyche spielt eine große Rolle beim Futter ;)-
Wirklich bedenkenlos sind wie gesagt nur die unmelassierten Rüschnis, um etwas in der Krippe zu haben eignen sich aber auch z.B. die Heuflakes von Agrobs oder das Aspero.
Das ist, im Gegensatz zu den Rüschnis, im eigentlichen Sinn ja auch kein auf Stärke basiertes Kraftfutter.

Mittlerweile gibt es von sehr vielen Herstellern spezielle "Müslis" und Spezialfuttermittel.
Leider muss man bei nahezu allen kopfschüttelnd auf die Zutatenliste verweisen.
Zusätzlich sind diese Mischungen als "Spezialfuttermittel" meistens völlig überteuert.

LG Eddi

PS ein Pferd stellt sich nicht an.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 12:42 
Offline

Registriert: 17.02.2011, 11:54
Beiträge: 5
Ja, klar, ich trage ihn ja nicht in die Halle :grin: aber wie gesagt, auf dem Hinweg lahmt er auch nicht, auf dem weg zum Paddock und zurück auch nicht, nur aus der Halle zur Box. Aus der Box zur Halle ist´s ja der gleiche weg und da lahmt er halt nicht. :weißnich:
Also, dann besorg ich die Rüschnis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 12:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
sind zum Beispiel die kwickbeets, auch von Dodson & Horrel.
Die unmelassierten gibt es nicht im normalen Handel.

Bei dem Unterschied :Halle/Rückweg; Paddock /Rückweg fällt mir spontan Sehne ein oder der Gesamtkomplex um den weichen Boden wie. z.B. Hufrolle.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 20:17 
Lahmt der auch, wenn Du mit ihm zum Reitplatz gehst bzw. vom Reitplatz zurück?

Ist er dabei gesattelt?

Bei Dodson u. Horrel fehlt eigentlich immer die Zusammensetzung. Das finde ich persönlich sehr schlecht. Alleine aus diesem Grund wäre mir das schon zu riskant. Mir persönlich ist das auch zu teuer, deshalb habe ich dort nie nach der Zusammensetzung nachgefragt.

Ich nehme die normalen Agrobs Heucobs (einen Zahnputzbecher voll - 2mal/Tag). Das reicht für die Hafi-Psyche.. und ist entschieden billiger. Bei unserem Schmied kostet der Sack EUR 12,50.

Bei www.hipposport.de sind sie auch recht günstig. Dort die "offensichtliche" no-name Marke nehmen. Der Sack ist zwar komplett weiß, aber es sind Agrobs Wiesencobs drin. Stand auf meiner Rechnung so u. habe dort dann mal nachgefragt - es sind keine no-names... sondern Agrobs. Kosten aber weniger.

Hier: http://www.hipposport.de/shop/futtermit ... p-393.html

Wie schon gesagt - nicht von "Eigenmarke" irritieren lassen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.02.2011, 07:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:
Bei anderen Produkten sollte man allerdings kritisch vergleichen und die Portokosten mit einrechnen.

sehr zuverlässig ist z.B. www.Pferdefutter.com, liefertechnisch habe ich persönlich wiederholt nicht so gute Erfahrungen gemacht bei Ströh, dafür ist dort des öfteren die Lieferung versandkostenfrei.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ist das was für eure Pferde?????
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: JaneWayne
Antworten: 3
Eure Problembewältigung: Muskelaufbau vor dem ersten Ritt...
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Ponychen
Antworten: 17
Jetzt brauche ich mal Hilfe
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Itancana
Antworten: 4
Brauche Rat wegen einer Fressbremse
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Gyssmo
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz