Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diskussion: ERS-Pellets
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 14:57 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Möchte hier mal die ERS Pellets zur Diskussion stellen.

Ich bin vor einiger Zeit schon total davon abgekommen, relativ viel (teuer gekauftes) Trockengrün und so weit ich mich erinnern kann ein seeehr ungünstiges Ca-Ph Verhältnis. Zusätzlich zu Rübenschnitzel würde ich persönlich das keinesfalls mehr füttern. (Muss gestehen, dass ich das anfangs auch gemacht hab, bin da den Tipps etwas "blind" gefolgt.)

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 15:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hafernachmehl,Pflanzenöl,Weizennachmehl,Zuckerrüben,Gras,Sojabohnenschalen,Soja
Vitamine,Mineralien,Rohrzuckermelasse,Magermilchpulver,Natrium,Dikalziumphosphat,
Kaksteinmehl,Kalziumglukonat,Frucht,Kräuter
Feuchtigkeit 14%
Rohprotein 11%
Rohfett 10%
Rohfaser 14%
Rohasche 8%
Kalzium 1,3%
Phosphor 0,5%

Natrium 0,48%
Lysin 0,54

Zusatzstoffe
Vit A 19.250iu/kg
Vit D3 2,375 iu/kg
Vit E 430 iu/kg
Kupfer 65mg/kg
Selen 0,5mg/kg
Kann da Deiner Erklärung nicht ganz folgen.
ERS-Pellets haben ein sehr Gutes CA:PH Verhältnis, den Anspruch auf den Ausgleich des ungünstigen Verhältnisses der Rübenschnitzel beansprucht dieses Alleinfuttermittel nicht.

Der Vorteil liegt im niedrigen Stärkegehalt.

Da sollte man bei Hufrehe Pferden drauf achten, da Stärke zu den Hufrehe-Auslösern gehört.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 15:20 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Sorry, viell. hab ich da was verwechselt, ich werde wohl alt.
War das nicht das, wo schon vorne ganz groß auf dem Sack für den hohen Calciumgehalt geworben wurde und den "positiven Einfluss" auf die Muskulatur ?
Aber kann gut sein, dass ich mich irre!

Wobei..., ne Diskussion kann ja nie schaden... ;-)

LG
Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 15:53 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Magermilchpulver in Pferdefutter :roll: :?: Als nächstes vielleicht noch ein bisschen Fischmehl :x . Naja, aber mit Gelatine haben ja auch viele kein Problem....

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 17:27 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Das halte ich auch für sehr bedenklich...Magermilchpulver...den gerade die Milchsäure ist doch die, die die Darmflora völlig aus dem Tritt bringt.
Mal ganz abgesehen von den ethischen Bedenken :wink:

aus: http://www.nordmilch.de/nm/web/de/rund_ ... ulver.html

Magermilchpulver enthält rund 36 Prozent Eiweiß und 52 Prozent Milchzucker.

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hufrehe futter
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 02:26 
Es gibt links und rechtsdrehende Milchsaeuren. Die von Tieren hergestellte ist fuer Pferde wohl weniger bedenklich, als die von Bakterien hergestellte, die dreht anders.

Milchzucker koennen die meissten erwachsenen Tiere, nicht verstoffwechseln, wenn es in grossen Mengen angeboten wird, ist das sicher nicht super, aber in geringen Mengen, stellt das glaube ich kein Problem da.
Bei Milch haette ich durchaus weniger (Seuchenbedenken) wie bei Gelatine, etc. Jetzt mal abgesehen von snows ethischen Bedenken (und natuerlich sind wir einiger (ethischen) Meinung mit den Fischen).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 07:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Elke,
dieser Futtersack sieht so aus:
Bild

Ich habe es vor 1 1/2 Jahren notgedrungen gefüttert, weil es damals eins der wenigen Futter war, welches viele KJ hatte bei geringem Stärkeanteil.
Ein Bild von der damals halbverhungerten LisKa ist in ihrem Tagebuch.

Ansonsten bin ich vollkommen Deiner Meinung: Trockengrüm mit einer handvoll Kraftfutter als Kraftfutterersatz oder um den menschlichen Fütterungstrieb zu befriedigen ist unsinnig

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Ich denke dieser Thread ist hauptsächlich wegen einer Aussage von mir in einem anderen Thread entstanden. Die Bemerkung zu hohen Trockengrüngehalten in manchen Spezialfuttermitteln bezieht sich aber eigentlich hierauf
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-4653 ... 7-879.html
Ansonsten finde ich es aber wirklich gut eine Diskussion zu starten, weil, wie Elke oben schon schreibt, manchen Tipps mehr oder weniger blind gefolgt wird.
Grundsätzlich lässt sich ja an jedem Futter etwas aussetzten, Fakt ist allerdings das es eben Fälle und Pferde gibt denen man in irgendeiner Form zusätzliche Energie zuführen muss und da man muss eben abwägen.
Ich denke das die ERS-Pellets durchaus brauchbar, wenn auch nicht ideal sind. Das CA:P-Verhältnis ist ausgewogen, aber nicht geeignet den hohen CA Gehalt von Rübenschnitzeln auszugleichen.
Der Milchzuckergehalt ist ein ethisches Problem, aber kein Gesundheitliches, denn ausgewachsene Pferde können Lactose nicht verwerten. Sinn macht der Zusatz von Lactose möglicherweise trotzdem wenn man weiss das Mengen von bis zu 1g/kg Lebendmasse die Darmflora stimulieren und positiv beeinflussen konnen.
Und so könnten wir jetzt einen Inhaltsstoff nach dem Anderen über seine Tauglichkeit diskutieren.......

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 10:16 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Naja, das ist so nicht ganz richtig. Lactose-Intoleranz stellt schon ein gesundheitliches Problem dar und nicht nur ein ethisches. Die Probleme die z.B. entstehen können, sind u.a. Blähungen, Durchfall, Koliken. Die Mengen in dem Futter mögen zwar gering sein, aber das Risiko würde ich trotzdem nicht dauerhaft eingehen wollen (mit nicht dauerhaft meine ich, dass ich meinem Pony auch schon Medikamente gegeben habe, die Milchzucker enthalten, da hab zum Glück allerdings nur ich Bauchweh bei gehabt :wink: )

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.10.2007, 10:31 
Na, snow, das ist dann aber doch eher ne Aussage um den armen Kuehen zu helfen?
Oder habt Ihr anderen Eure Pferde schon so grosse Mengen Pellets bekommen, das sie davon Durchfall bekommen haben?

Das ist auch daher unwahrscheinlich da es um einen Darmvermenter handelt nicht um einen Laktoseintolaranten Menschen/Hund/Katze/Igel handelt.
Hier spalten die Bakterien die Laktose wahrscheinlich auf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Peloid Pellets, Kotwasser
Forum: Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
Autor: eff-eins
Antworten: 16
st.hippolyt biotin pellets?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: wotan
Antworten: 16
Heucobs Pellets gemachte Erfahrungen
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: eff-eins
Antworten: 10
Pellets oder Hafer? (für gesunde Pferde)
Forum: Verschiedenes
Autor: Jinie
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz