Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviel Weizenkleie?
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2007, 21:27
Beiträge: 19
Hallo

Wieviel Weizenkleie füttert Ihr bei einem Pferd? Wieviel ist empfehlenswert?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 19:45 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Öhmm...gar keins...

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 19:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Tii,
auch ich füttere keine Kleie.
sie ist sehr Phpshorlastig.
Bei einem gesunden Pferd muss das der Ration angepasst sein.
Und für Rehepferde entfällt sie eh.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Tiii,

warum willst Du Weizenkleie füttern?

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2007, 21:27
Beiträge: 19
Gestern war der TA bei mir. Mein Pferd ist sehr kolikanfällig und wir haben während der Rehe-Ruhezeit mit Mash und Leinsamenöl gefüttert. Mash möchte ich jetzt gerne absetzen und der TA hat gemeint, Leinsamen sei ein guter "Träger" für das Leinsamenöl.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 23:38 
Warum moechtest Du Oel fuettern?
Das macht das Abnehmen fast unmoeglich!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2007, 21:27
Beiträge: 19
Oel wegen der Darmtätigkeit. Seit ich Leinsamenöl verabreiche, hat das Pferd nicht so oft Kohlikattacken. Abgenommen haben wir schon, ca. 80 kg. Jetzt gucke ich, dass das Pferd so bleibt. Nur Muskeln müssen wieder etwas ran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 12:36 
Mach mal ein paar Fotos!!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 12:56 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Eine Frage als Laie:

Wäre da dann nicht ne Entgiftung, mit beispielsweise Nux Vomica homacort besser und dann Bierhefe regelmässig geben???

Vanessa bekommt ja Bierhefe (Ok, in ner minihandvoll Mash, TA hat ok gegeben)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Habe ich jetzt was verpasst, Tiii? Erst frägst Du wegen Weizenkleie und jetzt sprichst Du von Leinsamen? :? Verstehe ich das richtig und Du möchtest Beides füttern, oder?

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2007, 21:27
Beiträge: 19
Hallo

Die Fotos sende ich Euch morgen, habe DiskuTier's Beitrag erst heute Abend gesehen.

Ja, Leinsamenöl habe ich zusammen mit Mash verabreicht. Das Pferd hat mir letzten Sommer zu wenig getrunken und leichtere Kolikattacken kamen vor. Der TA hat dann Mash mit Leinsamenöl verschrieben und mit der Rezeptur ging das prima den Sommer durch. Als im Juni dieses Jahres der Hufreheschub kam, haben wir die Ernährung total umgestellt auf abnehmen. Kein reines Kraftfutter mehr, nur noch Heu, Stroh und Mash mit Leinsamenöl (wegen der Darmtätigkeit). Das Pferd hat prima die Kilos verloren. Dass ich meine Stute nicht für immer auf Reduktionsdiät halten möchte, sollte ich wohl jetzt wieder anfangen, etwas normaler zu füttern.

Ich muss vielleicht sagen, dass ich meine Stute jetzt wieder leicht bewegen kann. Ganz sachte halt, ohne lange und stetige Belastung. So max. 2 Trab-Intervalle à 2 Minuten für den Anfang... Es geht ganz gut, sie will richtig ihren Bewegungsdrang ausleben. Manchmal brauchts halt dann die Handbremse.

Weizenkleie brauche ich u.a. auch als Trägermittel für das Leinsamenöl. Dann stelle ich mir vor, ganz wenig Equigard beizumischen, damit es auch wirklich nach was schmeckt. Und die reine Weizenkleie wird meine Dame aus Erfahrung nicht fressen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo Tiii,

wenn Du Leinsamen fütterst, sollte das doch reichen. Dann brauchst Du doch kein Leinsamenöl mehr. Der reine Leinsamen (ohne Öl) ist doch schleimig genug! Warum dann noch das Öl?

Weizenkleie würde ich -wegen der Hufrehe- nicht füttern.

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.09.2007, 00:16 
War im Masch keine Kleie?
Also eins was Du beachten solltest.
Wenn die Kolik durch Darmsteine bedingt ist, wuerdest Du die Situation dadurch schon verschaerfen.
Wie sahen den die Roentgenbilder von deinem Pferd noch mal aus, die Rehe ist die schon solange her? (von wegen Trab).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2007, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2007, 21:27
Beiträge: 19
Sali DiskuTier:

Hier wären mal aktuelle Bilder:

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion: Wieviel (Winter-)Weide für mein Pferd?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Tina
Antworten: 1
Glucosamin - wieviel?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Sonjafjord
Antworten: 2
wieviel Futter ist ok?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Jana09
Antworten: 8
Weizenkleie
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Eddi
Antworten: 0
Wieviel Heu muss man mindestens pro Portion füttern?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Tina
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz