Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 05.05.2024, 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
@Maria:
Deine Erklärungen klingen logisch, aber ich fürchte das macht es mir nicht einfacher mich zu entscheiden was ich füttern soll! :roll: In meinem Kopf herrscht in der Zwischenzeit schon ein ganzes Futterwirrwarr!

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 17:06 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Mal ehrlich *zinker zu Paulchen*... macht Ihr, wenn ihr denn welche habt, um Eure Kinder auch so ein Gedöns?. Ich nicht.

Und meine Pferde sind völlig mineralfutterfrei seit mehr als einem Jahr. Vor Jimmy's Rehe habe ich sporadisch mal was gefüttert, wenn meine Nichte etwas mitgebracht hat, seit der Rehe gibt es außer Bierhefe und nen Salzleckstein konsequent nix.

Jimmys Blutwerte zeigen, bis auf Selen, keine Mängel auf. Das zuzufüttern ist mir aber zu heikel (ich kompensiere es mit Vit.E Kuren). Und der festgestellte Eisenüberschuss, läßt sich mit keinem Futter der Welt wegfüttern, da in jedem Mineralfutter Eisen enthalten ist. Sie zeigen keinerlei Mangelerscheinungen (gemessen an den Nichtrehleins). Statt Mineralfutter zu geben, werde ich in diesem Frühjahr einen Teil als Pferd-Kräuterwiese ansäen (so ich denn eine vernüftige Saatmischung finde), wo ich gelegentlich von Hand was absense und gezielt verfüttere. Das, denke ich, ist die natürlichste Variante der Mineralversorgung.

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Der Friesin zustimme.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Ich stimme der Friesin auch voll zu. Bierhefe und Salzstein sind völlig ok.

Aber mein Max frisst doch diese verdammte Bierhefe nicht!
Und nur deshalb mache ich mir so viele Gedanken. Einen Salzstein hat er, allerdings nur so nen weißen. Und jetzt beim Wechsel von Herbst auf Winter hat er viele Mähnenhaare verloren.
Also was soll ich tun? Kann ein Pferd auch nur von Heu und Salzstein gesund leben???

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ja, von den Mähnenhaaren hat meine Hafi auch im Herbst welche verloren...aber das hat nun aufgehört..und kommt sicher im Frühjahr wieder...

Kann natürlich ...auch ein Mineralmangel sein....aber dazu würd ich dann lieber BB machen lassen, damit du weißt , welcher Mangel genau es ist, und dann auch nur, wenn das Ausfallen der Haare nicht aufhört.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 20:15 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 10:48
Beiträge: 254
Wohnort: Bayrischer Wald
Auch die Mähnenhaare werden mal gewechselt. Das muss nicht gleich ein Mangel sein. Es sind ja nicht alle ausgefallen und es hat wieder aufgehört.

Hast Du mal einen braunen Leckstein angeboten?


Liebe Grüße
Katja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
nicky hat geschrieben:
Also was soll ich tun? Kann ein Pferd auch nur von Heu und Salzstein gesund leben???

...bisschen Wasser dazu wäre schon sinnvoll Nicky :wink:
Aber im Ernst - bestimmt kann ein Pferd davon gut und gesund leben.
Mineralfutter oder nicht scheint ja eh eine Glaubensfrage zu sein.
Schau Dich allein hier im Forum um - ein Teil der Pferde bekommt Mineralfutter, ein Teil nicht, ein Teil bekommt es sporadisch, kurweise oder unterdosiert, bei allen sagt der Besitzer der die jeweilige Glaubensrichtung vertritt das es dem Pferd dabei gutgeht und Rehe haben sie trotzdem alle bekommen denn sonst wären wir nicht hier :wink: .
Tausende Pferde werden gesund alt ohne je Mineralfutter zu bekommen, Tausende werden gesund alt und haben ihr Leben lang Mineralfutter bekommen. Persönlich glaube ich das Pferd Meister des Mangels und auch Meister der Anpassung sind und sich relativ gut arrangieren können mit dem was wir ihnen bieten und das die Mineralfutter-oder-nicht-Frage häufig überbewertet wird. Die Qualität des Grundfutters oder die Länge der Fresszeiten/Fresspausen sind meiner Meinung nach für Gesundheit und Wohlergehen viel wichtiger, Mineralfutter wird aber scheinbar viel lieber diskutiert.

Friesin hat geschrieben:
Mal ehrlich *zinker zu Paulchen*... macht Ihr, wenn ihr denn welche habt, um Eure Kinder auch so ein Gedön?

Hab' nun keine, würde ich aber sicher nicht. Ich mach auch um meine eigene Ernährung kein grosses Gedöhns. Allerdings bin ich mir des "Hypers" sehr bewusst der mich zuweilen veranlasst anfallsartig massenhaft Dinge in mich reinzustopfen die ich normalerweise gar nicht mag. Ich denke da meldet mein Körper ganz energisch an das er irgendetwas dringend braucht. Kein Thema, stürm ich halt den Supermarkt.
Pony darf und kann das nicht sondern muss sämtliche Bedürfnisse seines Körpers aus dem Angebot stillen das ich ihm zur verfügung stelle.....

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 07:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Pony darf und kann das nicht sondern muss sämtliche Bedürfnisse seines Körpers aus dem Angebot stillen das ich ihm zur verfügung stelle.....
Genau!
Und wir haben unseren Pferden die Möglichkeit genommen, selektiv Kräuter, Rinden,Laub usw. suchen zu können.
Ein übergewichtiges Rehlein bekommt zudem noch wenig Futter.
Da ist auf Dauer ein Mangel vorprogrammiert.

Eine natürliche Kräutermineralfütterung wäre natürlich schön, birgt allerdings bei einigen Rehleins auch ein rtjöhtes Rückfall-Risiko.
Der "rote" Leckstein und auch diese kleinen Minerallecksteine taugen nix, da kann man besser gleich keinen hinhängen.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Ok, ich hab's verstanden! :wink: :roll: :wink:
Max kriegt weiterhin Heu, Salzstein und natürlich ab und an ein bisschen Wasser. zwinkerzulasseli
Das Ausfallen der Mähnenhaare hat schon länger wieder aufgehört und ich mach mir jetzt einfach nicht mehr so viele Sorgen. So lange es ihm gut geht bleibt einfach alles so!
Danke für die klaren Worte! :wink:

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Hmm, also das einzigte Mineralfutter was ich fütter ist wiegesagt dieses Atcom Hufvital, es hat auch shcon erfolge gebracht, ungelogen!

Sonst würde ich nelly auch keine Mineralfutter geben. wozu auch? Sie ist ja keine erstklassikes Sportpferd was täglich 2 Stunden unterm Sattel geht!

Den Salzleckstein lass ich aber ;) Den mag sie gerne..^^ Ihrer ist immer als erster durchgebrochen :roll:

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 13:08 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 10:48
Beiträge: 254
Wohnort: Bayrischer Wald
Hallo Eddi,

Zitat:
Der "rote" Leckstein und auch diese kleinen Minerallecksteine taugen nix, da kann man besser gleich keinen hinhängen.


Warum taugen die roten nichts?
Und welche kleinen?

In einem anderen Thread hast Du geschrieben, dass Du auch einen hängen hast. Welcher ist das denn?

Liebe Grüße
Katja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 13:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Katja,
ich selbst habe den Equiphos Mineralleckstein hängen.

Die großen roten und die meisten der kleinen Minerallecksteine taugen nichts, weil der Mineralstoffgehalt so dermaßen gering ist, dass Riesenmengen geleckt werden müssten um überhaupt irgend etwas an Mineralstoffen aufzunehmen.
Musst einfach mal die Inhaltsstoffe vergleichen.
Ich glaube von Salvana war eine Leckschale auch noch mit einem höheren Mineralstoffanteil.
Den nächsten Waschzettel von diesem Equiphos stelle ich ein.
Beziehen kann man den über Raiffeisen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2008, 23:04 
Offline

Registriert: 08.08.2007, 10:48
Beiträge: 254
Wohnort: Bayrischer Wald
Hallo Eddi,

ich habe jetzt mal den roten Mineralleckstein von SOLSEL mit Reformin plus und einem Masterhorse-MiFu verglichen.
Vitamine sind natürlich keine im Leckstein. Kupfer auch nicht, das habe ich aber gewusst, bzw. beabsichtigt, weil bei uns Schafe mitlaufen, die dürfen kein Kupfer.
Mangan, Zink, Eisen, Jod, Kobalt und Selen pro Kilo nehmen sich aber nichts. Da ist mal bei einem ein bisschen mehr, beim anderen dafür woanders.
Da könnte man grundsätzlich diskutieren, wieviel wovon sinnvoll/notwendig ist.
Was aber „erschütternd“ war, es ist kaum Kalzium(1,1%), Magnesium(0,6%) und KEIN Phosphor drin.
Früher hatte ich den Stein von Salit. Der hatte Kalzium (2,0%), Magnesium (2,4%) und Phosphor (1,3%)
Der ist aber am Schluss immer zerbröselt und außerdem war er rau und deshalb haben sie ihn nicht so gemocht.
Beim SOLESOL bin ich einfach davon ausgegangen, dass Kalzium drin ist.
Meine Pferde (und Schafe und Ziegen) bekommen seit 19 Jahren diese Lecksteine und zwei mal im Jahr 4 Wochen eine Min.-Vit-Kur (auch aus dem Lagerhaus, nichts besonderes)
Sie waren noch nie krank.
Wenn ich die Kur gebe, ist der Leckstein völlig uninteressant, es wird also auch nicht aus Gewohnheit/Langeweile genascht und auch noch eine Zeit danach. Dann fangen sie wieder an zu lecken, aber nie übermäßig.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Pferde wissen, was sie brauchen, kann dieser Leckstein doch nicht ganz sinnlos sein?

Ich weiß, eine "never ending story"

:mrgreen: :fragend:

Liebe Grüße
Katja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.02.2008, 09:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
H Fanni,
klar ist das von der Grundeinstellung eine "nerver ending story"!
Geht man diese Sache von beiden Seiten aus, ist zur jeweiligen Seite wohl eine Aussage zu machen:
für MiFu nach errechnetem Bedarf-fütterer ist in diesen Steinen viel zu wenig an Inhaltsstoffen
die Nicht-Mi-Fu-fütterer haben damit mehr als Nichts.

Allerdings kann man bei den Lecksteinen mit weniger Inhaltsstoffen schon sehen, ob die Pferdis einen Bedarf haben oder nicht - und man kann dann reagieren,m.M. nach.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 03.02.2008, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Zum "Bedarf" erkennen - meine gingen früher nie an den Mineralstein. In den letzten zwei Wochen vor der Geburt und auch die vier Wochen danach wurden sie von meinem Mann versorgt. Er füttert nur Heu, vom Zusatzfutter lässt er sicherheitshalber die Finger. Dazu hatten wir sehr spät geerntetes Heu, also sehr holzig.
In der Zeit haben sie 1,5 Mineralsteine platt gemacht...zu viert. Was denke ich deutlich dafür spricht, dass ihnen etwas fehlte.
Seit dem ich wieder sporadisch Mineralfutter gebe nimmt der Mineralstein kaum weiter ab...

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mineralfutter Atcom ALLERGO-VITAL
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: ShettyMonster
Antworten: 13
Fragestellung: Macht ein ECS-Test überhaupt Sinn?
Forum: Diskussionen zu fachlichen Themen
Autor: Eddi
Antworten: 0
Mineralfutter - bedenkenlose Empfehlung?!
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Sprudel
Antworten: 33
Mineralfutter - Ist es wirklich nötig?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: snow
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz