Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reformhafer...
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
HAllo hab mal wieder eine FRage..
Folgendes.
BEi uns im STall ist nun auch das PFerd eienr Freundin von mir, dieses bekommt Reformhafer zu fressen, also dieses her...
http://www.pferdefuttershop.de/img/hoeveler/reformhafer_Futteransicht.jpg


NUn machte sie mir den Vorschlag, weil sie für mich nun zum GLück auch immer FUtter mitbringen.. (Meien 2 bekomen dieses Müsli eiweissreduziert usw von Goldhorse aktuell,)
Das man doch allen PFerden dasselbe füttern könnte,weils einfacher wäre..
STimmt durchaus, den so haben wir oben 3 TOnnen stehn mit verschiedenem Futter,
Habe mich also mal im web schlau gemacht über dieses Futter..
INhaltsstoffe usw halt..
HÖrt sich auch ziemlich ordentlich an..
aber ist es geeiegent für die 2?
SIe bekommen von dem jetzigen FUtter auch nur eine KElle pro Tag,mehr würd es dann von dem anderen FUtter auch nicht geben.
aber wie gesagt kenne mich da nciht wirklich aus, brauche also mal RAt..
Mus dazu sagen,das STuty eine zeit auch FUter mit melasse gekriegt hatte,was ihre besi gekauft hatte udn ich net wusste, sie hat dadurch nichts gehabt.
aber möchte halt trotzdem mal eien Meinung dazu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reformhafer...
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 08:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Aus welchem Grund sollen sie denn Reformhafer bekommen?
Für meinen Geschmack ist da nicht nur viel zu viel Melasse drin sondern fast Melasse pur.

Das wäre genau so als würdest Du Dich von Kuchen ernähren, da ist ja auch gesundes Getreide drin.

Meiner Meinung nach ist außer für absolute Ausnahmefälle und dann auch nur kurzfristig Reformhafer ein no go! :drunter:
Zitat:
Reformhafer ist ein natürliches Futtermittel, bestehend aus qualitativ hochwertigem Hafer, verschiedenen Getreidenebenerzeugnissen, Melasse und Mineralstoffen. Aufgrund der ausgewogen aufeinander abgestimmten Komponenten sowie des engen Verhältnisses von verdaulichem Eiweiß zu verdaulicher Energie ist Reformhafer eine ideale Rationsergänzung für Pferde, die leichte bis mittlere Arbeit verrichten müssen. Mit dem wohldosierten Melasse- und Kleieanteil wird Reformhafer zu einem diätetisch wertvollem Futter, das leicht abführend wirkt und so die Gefahr von Koliken senkt. Zudem belasten die niedrigen Eiweiß- und Energiegehalte den Körper kaum und machen Reformhafer als alleinige Krippengabe zu einem idealen Stehfutter. Der hohe Melasseanteil reduziert die Staubbildung auf ein Minimum und sorgt für die besondere Schmackhaftigkeit. Ein Futtermittel, das selbst schlechte Fresser immer wieder an die Krippe lockt.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reformhafer...
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
hab ja gefragt aus dem GRund :)
Wie schon erwähtn weils übersichtlicher wäre eine SSorte stehn zu haben als 3. aber wenn ich es so lese dan..
ging mir ums thema eiweiss usw
den davon it da ja anscheinend auch ncith veil drin oder?
Abeer was ist nun eigentlich heftiger für ein Rehepferd?
Eiweiss oder Melasse`?
HAb in de letzten wintern auch RÜbenschnitzel gefüttert. um meinen fett zu bekommen wieder,da ist ja auch so ein geiwsser anteil melasse drin oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reformhafer...
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 12:05 
Melasse ist Zucker.

Bei einem Rehepferd wäre ich mit Futter sehr vorsichtig. Denn alles geht meist einige Zeit gut (beim einen länger beim andern schneller), bis das Fass voll ist und ein Tropfen dann vllt einen neuen SChub auslöst.
Nur so "um was zu füttern" würd ich gar nix geben sondern lieber zuungunsten des Futters die Rauhfutterration stark erhöhen. Denn Heu ist verdauungstechnisch einfach das allerbeste für ein Pferd.

LG Maja :)


Zuletzt geändert von Maja02 am 21.10.2010, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reformhafer...
BeitragVerfasst: 21.10.2010, 12:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mmmh, wie kommst _Du auf Eiweiß und auf Eiweißreduziert?
Eiweiß steht in keinem Zusammenhang mit Hufrehe.
Ganz im Gegenteil sind Zucker ( wie Melasse,Fruktane) oder Getreidestärke DIE Hufrehe-Auslöser.
Somit sollte bei einem Rehepferd jede Müsli/Getreidefütterung überdacht werden, zumal in den Müslis viele ungeeignete Getreidesorten enthalten sind.
Wenn unbedingt Getreide gefüttert werden soll würde ich zu reinem Hafer, bevorzugt Schwarzhafer raten.
Das ist um vieles besser als alles fertige aus dem Futtersack.
DAS ungefährliche Rehefutter sind die unmelassierten Rübenschnitzel.

LG Eddi

PS Ja es ist schon schlimm was die Futtermittelindustrie dem Pferdehalter einredet.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz