Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 02:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Optibeets
BeitragVerfasst: 07.09.2007, 08:59 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hallo!

Was haltet Ihr denn von den OptiBeets?

Jetzt mal diskussionslos angenommen das Pferd braucht was zum Heu dazu...

Ist die stabilisierte Reiskleie in der Menge für Pferde ohne Vorerkrankungen tabu?
Wie ist die Verdaulichkeit dieser stabilisierten Reiskleie im Verhältnis zum normalen Hafer?
Erfahrungswerte können ja hier kaum vorliegen, wenn das Futter in Deutschland noch nicht erhältlich ist...

Elke

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2007, 09:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Optibeets werden in der Schweiz als Nachfolger der Speedybeets beworben.

Zusammensetzung:
Aufgeschlossene und entzuckerte Zuckerrübenschnitzel
stabiliesierte Reiskleie
Kräutermischung
Pflanzenölmischung

Gehalte:
9,2% Rohprotein
5,1% verd. Rohprotein
17,1% Rohfaser
3,8% Rohfett
6,8% Rohasche
12,9 MJ verd. Energie

Meine persönliche Meinung: Für Rehepferde, EMS und IR eher ungeeignet!
Ein schlechter Ersatz für die unmelassierten Rüschnis.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Zuletzt geändert von Eddi am 07.09.2007, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2007, 09:54 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Die Öle/Fette sind doch bei Nicht-EMS Pferden (in der Menge) kein Problem, oder?
Ich hatte eigentlich bedenken wegen der Reiskleie...

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2007, 11:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, für ein Nicht-Rehepferd ist das Futter i.O.
Wobei ich persönlich dann lieber die Kombination unmelassierte Rüschnis und Low Glycaemic wählen würde. (habe ich ja auch gewähl ;-))) )
Da kann ich es so mischen, wie ich es möchte und brauche.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2007, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hat eigentlich jemand die Analyse von den Optibeets?
Auffällig ist für mich der hohe Phosphorgehalt.
Reiskleie wird ja noch nicht so sehr lange als Futtermittel für Pferde angepriesen, aber ich denke man sollte das im Auge behalten denn vielleicht erweist sich Reiskleie als harmloser als Hafer bei all denen die meinen einen bei Heu/Rübenschnitzelfütterung zu hohen Calciumgehalt durch Fütterung eines phosphorlastigen Futtermittels ausgleichen zu müssen.


Inhaltsstoffe Reiskleie:

Aminosäure Lysin 554 mg
Aminosäure Methionin 221 mg
Aminosäure Threonin 554 mg
Vitamin B 2,55 mg
Vitamin B 0,33 mg
Vitamin B 1,1 mg
Niacin 33 mg
Pantothensäure 3 mg
Biotin 0,02 mg
Folsäure 0,1 mg
Kalium 1656 mg
Magnesium 874 mg
Eisen 21,5 mg
Phosphor 1535 mg
Mangan 11,0 mg
Zink 9,0 mg
siehe auch hier:
http://www.horses.ch/scripts/modules/ne ... DNews=3062

PS und off topic :oops: Elke, hast Du in Sachen phosphorlastigem Mineralergänzer schon irgendetwas herausgefunden?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Zuletzt geändert von Lasse am 08.09.2007, 05:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.09.2007, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007, 22:46
Beiträge: 72
Wohnort: Dischingen
was sind denn das für Prozent-Angaben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.09.2007, 05:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
...upps...danke Sedna, war mir gar nicht aufgefallen das ich die mitkopiert hatte. Das war der Anteil der empfohlenen Gesamtagesmenge für den Mensch. Tut hierbei aber ja nichts zur Sache deswegen habe ich die Prozent-Angaben rausgelöscht.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz