Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: N-Sulin
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Zitat:
Ergänzungsmittel zur Unterstützung des Stoffwechsels bei Pferden mit Cushing Syndrom

Hier der ausführliche Artikel: http://www.natural-horse-care.com/artik ... g-syndrom/
Find ich gut geschrieben und ist soweit ich das beurteilen kann korrekt (Eddi??).
Besonders gefällt mir das:
Zitat:
Kein Zusatzfutter ist derzeit in der Lage Pferde mit Cushing zu heilen. Ebenso werden sie mit Zusatzfuttern fettleibige Pferde oder Pferde mit Hufrehe nicht gesund füttern können. Deshalb muss der Schwerpunkt der Behandlung neben der Bewegung auf einer krankheitsbezogenen und individuellen Grundfütterung sowie auf einer medikamentösen Therapie (bei ECS-Pferden) liegen.


Und die Deklaration: http://www.natural-horse-care.com/shop/ ... c-n-sulin/
Was mir fehlt sind die Prozentangaben bei der Zusammensetzung.
Das MF/Ergänzungsmittel ist an Zusatzstoffen sehr hoch dosiert, also für ein gesundes Pferd ohne erhöhten Bedarf wohl eher nicht geeignet. Naja, und die Kräuter, die Bierhefe und das Fermentgetreide dürften wohl bei einer Menge von +- 50g wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen.
Mönchspfeffer taucht bei der Zusammensetzung als erstes auf, wird also am meisten von drin sein. Ist ja aber auch umstritten (gewesen?).

Bin gespannt auf Meinungen, Feuer frei :mrgreen:

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: N-Sulin
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 18:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gieser Spruch ist richtig aber sehr geschickt gewählt um dem Pferdebesitzer Fachwissen zu suggerieren und ihn zum Kauf zu animieren!
Gerade auch die Artikelbezeichnung ist sehr geschickt gewählt und suggeriert eine Hilfe aus dem Topf, ähnlich dem Rehe/Rehafutter.

Zitat:
NHC N-Sulin baut das durch das Cushing Syndrom stark beeinträchtigte Wohlbefinden wieder auf!
NHC N-Sulin baut mit Hilfe ausgesuchter Vitamine, Vitalstoffe, natürlicher Kräuter, essentieller Fettsäuren, Mineralstoffen und Spurenelementen das durch das Cushing Syndrom stark beeinträchtigte Wohlbefinden des Pferdes ernährungsphysiologisch wieder auf. Die erhöhte Hufrehegefahr, der Verlust an Muskulatur, das übermäßige Schwitzen und das häufige Absetzen von Harn sowie die massiven Fellwechselprobleme vermindern die Lebensqualität, da der Pferdeorganismus der krankheitsbedingten Zellzerstörung nur sehr wenig entgegen setzen kann. NHC N-Sulin unterstützt den Gewebeschutz und in vielen Fällen auch die Blutzuckertoleranz. (NHC N-Sulin kann auch in Zusammenhang mit einer medikamentösen Therapie zugefüttert werden und verbessert die Resultate). NHC N-Sulin ersetzt nicht die dringend erforderliche und einzuhaltende Diät speziell für Pferde mit Cushingsyndrom.



Ist zunächst einmal ein (verbotenes)"Erfolgsversprechen" welches durch den Zusatz den rechtlichen Konsequenzen entgeht.

Der restliche Text (ich hab nach dem 1. Stück keine Lust mehr gehabt weiter zu lesen) enthält einige Halbwahrheiten, setzt auf wissenschaftlichen Charakter um eine Glaubwürdigkeit zu erreichen.

Zitat:
Inhaltstoffe:
Mönchspfeffer, Bierhefe, Kräutermischung (Brennnessel, Fenchel, Anis, Kümmel, Birke, Island Moos), Weizenkleie, Molkenpulver (teilentzuckert), Ginseng, Leinsamenmehl, Karotten, Sojaproteinkonzentrat, Calciumglukonat, Magnesiumfumarat, Calciumcarbonat, Leinöl, Ingwer, Kaliumchlorid, Traubenkernextrakt, Kanne Fermentgetreide



M.M. sehe in der Zusammensetzung keinen besonderen Sinn
zumal wenn man die Fütterungsemfehlung sieht:
Zitat:
Fohlen: 30-50 g/Tag
Ponys: 30 -50g/Tag
Pferde/Freizeitpferde: 50 – 75g/Tag
Aktive Zucht-/ Sportpferde (ab 500 kg): 100-150 g/Tag

Abgesehen davon irritiert mich die Pferdeauswahl hier / Bewerbung.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: N-Sulin
BeitragVerfasst: 06.02.2009, 21:28 
Wofür ist denn das Molkepulver?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: N-Sulin
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 08:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Meine persönliche Beurteilung:
Man nehme von allem was gut sein könnte eine Prise, mixe das zusammen und bewerbe die Einzelkoponenten mit ihren Eigenschaften, gebe dem Ding einen schlagkräftigen Namen und schon funzt das Geschäft.

Das die Einzelkomponenten in solch geringen Mengen vorhanden sind, dass man sie eigentlich auch komplett weglassen könnte, braucht man dem Käufer ja nicht auf die Nase zu binden!
(als Beispiel fange ich mal mit dem Mönchspfeffer und der Bierhefe an)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: N-Sulin
BeitragVerfasst: 20.10.2009, 22:14 
Obwohl - Mönchspfeffer und Bierhefe kann ich selbst auch zu füttern, wenn ich denn meine, dies tun zu müssen. Ist wahrscheinlich billiger.

Mönchspfeffer hatte ich gelesen, bei Cushing keinen durchschlagenden Erfolg gehabt zu haben bzw. hat es den Hormonstatus wohl nicht verändert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

nhc n-sulin
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Eddi
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz