Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maissilage - unbedenklich füttern?
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 13:07
Beiträge: 46
Wohnort: Oyten
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage. Bei uns wird den Pferden Maissilage zugefüttert.
Ich habe unseren Stallchef schon öfter darauf angesprochen, dass ich das bitte nicht möchte, aber er ist vom alten Schlag und füttert halt zu viel als zu wenig :?
Jetzt habe ich gerade ein wenig gegooglet und gelesen, dass man Sportpferden und zu mageren Pferden Maissilage füttern kann. Das trifft aber beides nicht auf uns zu.

Shadow hatte vor zwei Jahren einen sehr leichten Reheschub und ich möchte halt, dass er so lange wie möglich gesund bleibt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Maissilage gemacht?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelft...

Danke!

_________________
Viele liebe Grüße
Elisa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 10:46 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!

Mais hat unter anderem einen sehr hohen Anteil an Stärke und ist daher sehr bedenklich. (Genaueres an Inhaltstoffen weiß ich momentan grad nicht. Ich kann mich aber schlau machen!)

Wenn man mal von den Rehleins absieht:
Ich kenne das Maissilage füttern auch noch :wink: Unsere Trakki-Oma hat das bekommen, als sie früher zu dünn war. Schwierig ist es auch, qualitativ das Richtige da rauszupuhlen. Maissilage, die schon älter ist (länger vom Silo entfernt wurde) kann gefährlich werden. Ich würde in jedem Fall die Finger davon lassen. -Meine Meinung. Heutzutage gibt es wirklich besseres Zusatzfutter für Pferde, wenn es denn nötig ist. Oft reicht ja auch die Erhöhung der Heuration.

Vielleicht kannst ja nochmal mit dem SB reden. Es ist schließlich dein Pferd! Ich drücke dir die Daumen!

Achso:
Mais ist im Übrigen ein hoher Energielieferant für Hochleistungs (Milch-) Kühe! Die Maissorten haben sich im Laufe der Jahre verändert. Es gibt verschiedene Sorten, die möglichst viel Power haben sollten! Wie gesagt, für Kühe! :wink: Ein Landwirt sollte dies eigentlich wissen.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 13:07
Beiträge: 46
Wohnort: Oyten
Er hält ja noch Milchkühe... Und füttert halt auch unsere Pferde damit.

Eigentlich sind unsere Stallbesitzer wirklich gold wert... Aber in der Hinsicht ist es einfach anstrengend :roll: Meistens vergisst unser Stallchef, dass Shadow nichts kriegen soll oder er gibt ihm halt eine kleinere Portion, weil Shadow ja so gierig darauf ist.
Wobei glaube, dass Shadow einfach gierig auf das Futter ist... Egal, was man ihm vorsetzt. :wink:

Wenn du dich nochmal schlau machen würdest, wäre wirklich super :D

Danke!

_________________
Viele liebe Grüße
Elisa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 11:09 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Klar, mach ich. Die Besitzerin von "meinen" Pferden ist ja auch Landwirtin. -Ich weiß also, wie das ist :roll: -Oder war :wink:

Mal gucken, ob Sie übersichtliche Fachinfos hat. Es muss ja irgendwelche Tabellen von durchschnittlichen Werten geben etc. :wink:

Vllt sagst dem SB, das Shadow keine Milch zu geben braucht *grins*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 13:07
Beiträge: 46
Wohnort: Oyten
Vielleicht wäre das die Idee... Könnt dann ja hingehen und sagen:
"Ääääh, falls es dir noch nicht aufgefallen ist, dass ist ein Wallach und ich glaube kaum, dass er jetzt mehr Milch geben wird :lol: !"

_________________
Viele liebe Grüße
Elisa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 11:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schau mal hier:
http://www.lufa-nord-west.de/lufa.php

Da findest Vergleichstabellen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 13:07
Beiträge: 46
Wohnort: Oyten
@ Eddie
*hüstel*
Ich habe leider ein wenig Schwierigkeiten, was zu verstehen, was die Tabellen sagen :oops:

_________________
Viele liebe Grüße
Elisa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 14:24 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...Der Text darunter ist ganz interessant! Alles versteh ich auch nicht aber über Energiegehalt und Mineralstoffgehalt die Themen find ich ganz interessant! UND: Es geht hier immer noch um die Kuh, nicht ums Pferd. :wink:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 13:07
Beiträge: 46
Wohnort: Oyten
Der Text ist auch interessant... Und dass es auf Milchkühe bezogen ist habe ich auch verstanden :lol:

Ich weiß nur nicht, wie die Auswertungen mir weiterhelfen können...

Aber dass man auf den Mineralstoffhaushalt achten soll, habe ich jetzt mehrmals gelesen... Und in dem Text stand es auch noch mal drin, auch wenn's auf eine Milchkuh bezogen ist :wink:

_________________
Viele liebe Grüße
Elisa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 14:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vielleicht hilft dies auch ein Stückchen weiter:
http://www.pferdefuttershop.de/index.ph ... rt=45682MK
Maiscobs bestehen ja auch wie die Silage aus der ganzen Maispflanze, auch wenn die Verarbeitung eine andere ist.
Zusammensetzung: ganze Maispflanze



Inhaltsstoffe:



Trockensubstanz: 92,0 %

Rohprotein 7,7 %

Rohfaser 16 %

Rohasche 2,9 %

Rohfett 2,8 %

verdauliche Energie 11,0 MJ

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 13:07
Beiträge: 46
Wohnort: Oyten
DANKE!

_________________
Viele liebe Grüße
Elisa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.02.2008, 15:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Maiscobs:
Pferde, die Hochleistung erbringen, stellen an die Fütterung besondere Anforderungen; bei begrenztem Futteraufnahmevermögen ist die leistungsgerechte Versorgung mit Energie, bei gleichzeitig ausreichend hoher Menge an Rohfasern, schwierig abzusichern.
Demnach ist der Einsatz von Grundfutter mit hoher Energiedichte für eine leistungsgerechte Fütterung eine unabdingbare Voraussetzung.

AGROBS Maiscobs werden aus der kompletten Maispflanze (Kolben, Blätter, Stängel) hergestellt. Hierfür werden die Pflanzen zum Ende der so genannten Teigreife ge-erntet, gehäckselt, mit Warmluft getrocknet und zu Cobs gepresst.
Im Gegensatz zur Silagebereitung, welche die häufigste Form der Mais-konservierung darstellt, fällt bei der Warmlufttrocknung keine nährstoffzehrende Gärung an. So entsteht ein Futter mit hoher Nährstoffdichte.

AGROBS Maiscobs zeichnen sich durch einen hohen Rohfasergehalt bei gleichzeitig hoher Energiedichte, jedoch geringem Eiweißgehalt aus.

AGROBS Maiscobs setzen ihre Energie langsam, jedoch stetig und hauptsächlich im Dickdarm des Pferdes frei. Folglich verbessert sich die Versorgung des Pferdes mit langfristig verfügbarer Energie.
Dies ist besonders wichtig für Pferde, die Ausdauerleistung erbringen müssen; deshalb werden AGROBS Maiscobs gerne im Bereich Distanz-, Vielseitigkeits- und Fahrsport gefüttert.

Im Allgemeinen eignen sich Maiscobs:

zur Grundfutterergänzung für Pferde mit hohem Energiebedarf
als Kraftfutterersatz, um den Bedarf an Rohfaser in der Ration aufzuwerten (1 kg Maiscobs ersetzt etwa 0,85 kg Hafer)
für schwerfuttrige Pferde
für abgemagerte Pferde
zur eiweißreduzierten Ernährung


Fütterungsempfehlung
Einsatzbereich
Grundfutter
Krippenfutter
für alle Pferderassen

Speziell
im Hochleistungsbereich bei Distanz- und Militarypferden
bei Leber- und Nierenbeschwerden
bei Eiweißüberempfindlichkeit
Fressunlust
Schwerfuttrigkeit
in der Rekonvaleszenz

Fütterungsempfehlung

als Kraftfutterersatz und Grundfutterergänzung
0,3 kg / 100 kg LG
(LG = Lebendgewicht)
Zur Eingewöhnung:
Langsam anfüttern oder je 1 kg mit 1,5 - 3 Liter Wasser 10 - 30 Minuten einweichen und als Brei verfüttern.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mineralien über Kräuter und Pflanzen artgerecht füttern
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Crazy Cathy
Antworten: 1
Haferstroh einem Rehepferd füttern (akuter Schub)?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Isilino
Antworten: 4
Rentner füttern, völlige Verwirrung
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: klärchen
Antworten: 16
Was füttern bei Cushing? Und bei auskuriertem Reheschub?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Der Büffel
Antworten: 12
Kleearten sind nicht unbedenklich auf der Pferdeweide!
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Eddi
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz