Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufrehe und Heustauballgerie
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 11:54 
Offline

Registriert: 14.10.2010, 11:15
Beiträge: 21
Bei meinem Pony habe ich die blöde Kombination, dass er Hufrehe hat (nicht akut, sondern Hufbeinrotation) und zusätzlich auf Stroh und Staub allgemein mit Husten reagiert. Selbst nasses Heu ging nicht mehr.

Nun steht er auf Spänen und bekommt Heulage zu fressen. Nur ist das so wenig, was er aufgrund seines Körpergewichts an Heulage bekommen darf, dass er ratz fatz trotz engmaschigem Heunetz aufgefressen hat und nichts mehr hat, womit er seinen Magen und sich selber beschäftigen kann.

Hat jemand eine Idee, was man ihm noch geben kann, damit die Fresspause nicht so groß ist? Koppel ist lt. TA für dieses Jahr komplett gestrichen.

Wäre für jeden Tipp dankbar. :fahne:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Heustauballgerie
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich willkommen :hallo:

Was für ein Pony ist es denn und wieviel bekommt es zu fressen?

Du könntest noch versuchen 2 Heunetze übereinander zu machen, das verlängert die Fresszeiten auch nochmal.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Heustauballgerie
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 12:32 
Offline

Registriert: 14.10.2010, 11:15
Beiträge: 21
Ist ein kleines Pony mit grade mal 132 cm :)

Er bekommt zweimal am Tag einen Sack reingehängt. Da sind etwa immer 2 kg Heulage drin. So genau ist meine Federwaage nicht *g* Also 4-5 kg am Tag werden das sein. Er selber wiegt etwa 300-350 kg. Wobei er noch etwas abnehme sollte :) Ansonten bekommt er nur eine winzige handvoll Müsli (habe sehr kleine Hände ;) ) damit er sein Mineralfutter frisst.

Auf die Idee mit den zwei Netzen übereinander bin ich noch gar nicht gekommen. :2daumenhoch: Genial. Das werde ich doch glatt heute mal testen. Trotzdem wird er ziemlich langen Leerlauf zwischendrin haben. Einen dritten Sack am Tag reinhängen bekomme ich leider nicht organisiert. Die Stallbesis füttern nur zweimal am Tag. Hatte zwar mal mit der einen gesprochen, aber sie meinte, sie würde es vergessen, weil die anderen 50 Pferde mittags nichts bekommen. :(

Ich bräuchte quasi ein weiteres Rauhfutter, was komplett Schimmel- und Pilssporenfrei ist, aber nicht dick macht. Also sowas wie Stroh. Könnte das bitte jemand erfinden? :haukopf:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Heustauballgerie
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Klein würde ich ein Pony mit 132 cm aber nicht nennen :wink:

Stroh macht übrigens auch dick, wenns genug davon zu fressen gibt.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Heustauballgerie
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 12:53 
Offline

Registriert: 14.10.2010, 11:15
Beiträge: 21
mir wäre es lieber, er hätte 148cm ;) Für ein Reitpony finde ich ihn schon klein.

Dachte immer, Stroh füllt den Magen, macht aber nicht so schnell dick... Hab mich damit aber nie weiter beschäftigt, weil er wegen seinem Husten nie auf Stroh stand, seit ich ihn habe :)
Aber früher hatte er immer einen prall gefüllten Heusack drin hängen der bis abends gereicht hat. Und hatte Idealfigur. Nur jetzt mit der blöden Heulage hat er so zugenommen. Deshalb würde ich ihm ja echt gerne noch irgendwas zufüttern.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Heustauballgerie
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 13:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ersteinmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle.
Also auch Heulage kann man waschen und könnte dann bei gleichem Energiewert bis zu 1/4 mehr füttern.
Desweiteren gibt es heißluftgetrocknetes Heu welches durch dieses Verfahren auch z.T. allergieärmer ist.
Allerdings müsstest Du auch wissen wogegen Dein Pferdi allergisch ist um passend füttern zu können.

Dass man ein Pferd tatsächlich nur mit Stroh als Rauhfutterersatz satt und rund bekommen kann (+ Rüschnis wegen der drohenden Verstopfungsgefahr? habe ich vor Jahren erlebt, Heu war komplett verregnet, Heulage,Heucobs etc.pp gab es noch nicht.

Meine alte Stute verträgt z.B. kein Heu egal wie, Heulage und Stroh ist kein Problem.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Heustauballgerie
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 16:23 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Rockylein,

willkommen bei uns :hallo:

hat denn Dein Pony aktuell Figurprobleme? Wodurch wurde die Rehe ausgelöst und wann war der Reheschub?
Kannst Du Dein Pony schon wieder bewegen/reiten?

4 kg Heulage bei dem Gewicht ist wirklich die unterste Grenze denke ich.... Wie schnell ist es mit dem Fressen fertig?

Fragen über Fragen :mrgreen:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Heustauballgerie
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Rockylein!
Bis das kalorienfreie-leckerschmecker-sattmach-Futter :lol: erfunden wird :lol: kannst Du mal hier http://paddockparadise.wetpaint.com/page/Slow+Feeders auf Ideenklau in Sachen Fressverzögerer gehen.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Heustauballgerie
BeitragVerfasst: 15.10.2010, 19:42 
Hi Rockylein,

Du könntest Dir auch ein ganz engmaschiges Heunetz besorgen. Mit 3x3cm Maschenweite. Damit sind sie auch ein bissel länger beschäftigt.

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Heustauballgerie
BeitragVerfasst: 16.10.2010, 17:34 
Offline

Registriert: 14.10.2010, 11:15
Beiträge: 21
Also ich habe jetzt mal zwei Netze ineinander gesteckt. Mal beobachten, ob es jetzt wirklich länger hält. Das sind die engmaschigen vom Krämer, also glaub 5 cm Weite. und die halt ineinander.

Er hat Übergewicht, d.h. er muß etwas abspecken. Das, was er jetzt bekommt, ist lt. TA das Maximum im Moment.

Wann er einen akuten Schub gehabt haben soll, weiß ich nicht. Hab ich nichts von bemerkt. TA meinte auch, das müsste wenn dann schon länger her sein. Er ist auch nicht lahm gegangen oder so. Mir war es nur aufgefallen, weil er nach einer kurzen Runde um den Hof komisch hingestanden ist. Das war aber nur ein paar Sekunden, dann war alles wieder normal. Und ein Tag davor waren mir Ringe an den Hufen aufgefallen. Wobei das ja auch von der Futterumstellung vor 4 Monaten gekommen sein kann, weil die schon recht weit runtergewachsen sind. Aber die zwei Sachen zusammen haben mich dann doch bewogen, mal den TA zu holen. Auch beim vortraben hat er nicht gelahmt. Erst bei den Röntgenbildern kam die Hufbeinrotation raus. Er hat nun einen Rehebeschlag drauf. Bewegen muß und soll ich ihn in der Halle relativ normal. Heustauballgerie ist vielleicht nicht ganz richtig. Er ist dämpfig. d.h. ich muß ihn jeden Tag bewegen, dass die Lunge in Fahrt bleibt und der Husten nicht wieder schlechter wird, mit dem wir fast 4 Monate gekämpft hatten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Heustauballgerie
BeitragVerfasst: 16.10.2010, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wenn du Netze mit 5 x 5 cm Maschenweite hast, könntest du, wie Maja schon sagte, Netze mit 3 x 3 cm versuchen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Heustauballgerie
BeitragVerfasst: 16.10.2010, 18:24 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
okay.... das ist in der Tat sehr selten, dass man einen Reheschub nicht bemerkt. Wenn eine Rotation vorliegt, war es ja auch etwas heftiger. Wenn Du Dein Pferd wieder normal bewegen sollst, darf es vielleicht ein wenig mehr Heu fressen. Bei so einer geringen Menge hätte ich etwas Angst vor den Folgen, Magengeschwüre, Kolik etc.

Magst Du uns mal ein Bild einstellen... :roll:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Heustauballgerie
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 21:44 
Offline

Registriert: 14.10.2010, 11:15
Beiträge: 21
Hab es nun endlich mal geschafft, Bilder zu machen :) Wie man denke ich gut sehen kann, hat er doch so einige "Fettpolster". d.h. wir müssen noch etwas abnehmen. Wobei das Fell auch viel dazubei beiträgt, dass er wie ein kleines explodiertes Pony aussieht :gig: Ich schließe auch EMS nicht aus, wenn ich mir das hier so alles durchlese. Cushing hat er aber nicht. Ist auf dem Bild nur vorher wohl ausgiebig im Regen gestanden...

Dateianhang:
Rocky 07.11.jpg


Dateianhang:
Hinterteil.JPG


Dateianhang:
Rocky.JPG


Dateianhang:
Rocky1.JPG


Dateianhang:
Rocky Hals.JPG


Einen akuten Schub habe ich echt nicht mitbekommen. Er hat sich immer ganz normal bewegt und ist auch normal gestanden. Mein TA meinte, es kann auch sein, dass es ohne heftigen akuten Schub einfach in das chronische "reingeschlichen" ist. :evil:

Das mit den zwei Heunetzen ineinander klappt aber ganz gut. Er ist deutlich länger beschäftigt mit fressen. Wobei er grade glaub auch Probleme beim Kauen hat. Am Freitag kommt der TA zum schauen, ob die Zähne gerichtet werden müssen.

Edit: jetzt hab ich das glaub geblickt mit dem Bilder anhängen :daum: Danke Tina :daumenhoch:


Zuletzt geändert von Rockylein am 10.11.2010, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Heustauballgerie
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/bilder-einstellen-uebers-forum-in-wort-und-bild-t3658.html
Da steht wies geht :wink:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hufrehe und Heustauballgerie
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Süßes Pony :)
Mit den Fettpolster hast du schon recht :?

Magst du nicht ein eigenes Tagebuch aufmachen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz