Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 06:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
huhu,

da der stoffwechsel ja schnell wieder kippen kann,ist man doch immer auf der sicheren seite,wenn man nichts noch zusätzlich füttert,oder?

wenn doch,wie lange dauert es,bis der stoffwechsel wieder kippt?müßte ja eigentlich relativ schnell gehen,oder?

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 10:16 
Es dauert ab ca. 72 Stunden von einer Kohlenhydratueberlastung bis zum Schub. Bei zuviel Insulin im System kann es nach einer neuen Studie noch kuerzer sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 13:04
Beiträge: 261
Wohnort: ostfriesland
ja,dass ist schnell...

wie bemerkt man das dann genau?

schub ja sicher mit heißen/warmen beinen/hufen etc.(hab das bei gim damals nicht mitbekommen,als ich auf der weide war ging schon nichts mehr...)

aber wie merke ich,dass der stoffwechsel kippt und gibt es etwas,was ich dann machen kann?

lg babs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 11:10 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Gut-Danke Euch!

Dann werde ich es so weitermachen:

Keine Hagebutten (oder sonstige Leckerreien) für meinen kleinen Speckknödel!

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 12:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
@babs
Diese Anzeichen sind wohl dann schon zu spät.
Bei Sputnik habe ich ein Verändertes Verhalten bemerkt, er wurde etwas hengstig.
Ansonsten merkst oft schon vorher eine Verkürzung des Schrittes und/oder leichte Unregelmäßigkeiten in Wendungen und beim Wechsel der Bodenbeschaffenheit.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 12:34 
Hin und herwiegen weil immer abwechseln die Fuesse belastet. Trschtengang. Aber dann ist es schon zu spaet. Viel mit Wasser spielen, viel trinken. Kolik. Durchfall.Wenn Du die Zeichen siehst, Pferd in Eiswasser stellen.

Vermeiden ist das Zauberwort! Das ist was was du nicht riskieren willst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2007, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Man kann schon längere Zeit vorher merken, dass der Mähnenkamm dicker wird, die Augenlider anschwellen. Dann kommt ein leichtes undefinierbares Lahmen , meist an einem Hinterbein , das mal mehr mal weniger, mal gar nicht zu erkennen ist. Dann kommt auch noch ne gewisse Müdigkeit und Lethargie dazu und auch eine Fressunlust.So konnt ich es jedenfalls beobachten.
Bis zum richtigen Schub kann es dann noch Wochen dauern, kann aber auch sehr schnell gehen.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einmal Rehe - immer Rehe?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 7
Easyboot Comfort Pads alles andere als komfortabel
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Tina
Antworten: 17
Hagebutten
Forum: Einkauf-Tipps Mineralfutter
Autor: Eddi
Antworten: 1
Leckerlies für Rehe-Pferde
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Lady-Of-Sorrows
Antworten: 51
Borreliose -andere Übertragungswege-
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz