Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cavalor - Muscle Base
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2008, 14:28
Beiträge: 96
Wohnort: Jena
Meine Eltern waren heute bei einem anderen TA den wir auf Grund diverser "Vorfälle" als TA für unsere Pferde ablehen - für Abholung von Wurmkur u.ä. gehen wir noch zu ihm, da er näher ist, als unser eigentlicher TA für die Pferde.
Aus irgend einem Grund haben meine Eltern mit ihm über Pferd + Rehe geredet und er hat ihnen dieses Mittel hier angedreht:

http://www.cavalor.com/product.php?id=39#P1

leider nur in Englisch - gibt keine dt. Übersetzung im Net.

Das war das einzige was bei einem Onlineshop auf Deutsch als Beschreibung dazu stand.:
Cavalor Muscle Base [ 1kg ] - 25 Gramm pro Tag pro Tier Anreicherung der Nahrung bei Pferden, deren Muskeln (vorübergehend) schnell übersäuern (Steifheit), und die deshalb einen erhöhten Bedarf an Stoffen mit säurereduzierender Wirkung haben.


Hier die Packungsangaben:
Zur Unterstützung des Muskelstoffwechsels:

Hinweise für die Verwendung:
Unerwartet viele Pferde leiden an Muskelschaffheit. Verbessern sie die Leistungsfähigkeit und Rittigkeit ihres Pferdes und schützen sie es vor Muskelabbau.

Dosis pro Tier pro Tag:
25g pro Tag

Gehalt:
Rohprotein 12,8%
Rohfett 0,1
Rohasche 2,0
Rohfaser 0,1
Kalzium 0,7
Natrium 4,7
Magnesium 10,0
Lysin 6,6
Methionin 8,0

Vitamine:
E
B1
B2
B12
B15

Spurenelemente:
Eisen(3)oxid - Eisen
Mangan(2)oxid - Mangan
Zinkoxide - Zink
Natriumselenit - Selen
weitere Zusatzstoffe: BHT/Etoxyquine (was ist das????)

Rohstoffe:
Glucose, Magnesiumoxid, Natriumbicarbonat, Natriumchlorid





Laut diesem TA ist Hufrehe eine Erkrankung auf Grund Leberschäden bzw. Störungen des Leberstoffwechsels. (Anmekrung von mir - also zumindest mein Pferd hat lt. Blutbild keine Leberprobleme o.O)
Dieses Produkt soll binnen kürzester Zeit eine Rehe zum verschwinden bringen. Man kann angeblich in den ersten Tagen biszu 100g täglich geben und dann würde die Rehe sehr schnell verschwinden.
In Holland würde es wohl ziehmlich viel verwendet bei Ponys mit gutem Erfolg.
Dieser TA hätte es wohl auch schon erfolgreich verwendet bei Rehepferden - wobei ich nicht glaube, dass er sonderlich viele davon behandelt hat ..........
Leider war nicht nicht selber bei diesem Gespräch dabei, daher nur diese Bruchstückhaften Angaben.


Kennt dieses Produkt irgendjemand, oder hat davon gehört und kann seine Erfahrung damit schildern?
Wie ist eure meinung dazu?

Da nix gefährliches weiter drinne ist werde ich es einfach mal probieren. Mal sehen, ob es wirkt....

_________________
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Tagebuch
Hufrehe Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2008, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Hier erst mal die übersetze Version:

http://translate.google.com/translate?h ... 19,SUNA:de

Und hier eine andere deutsche Seite:

http://www.tierdrogerie.at/PferdeShop/detail.php?id=430



Und dann mal zu meiner Meinung.....
Das ist kein Futter um Rehe weg zu füttern, gibt es eh nicht.
Es ist eher , um übersäuerte Muskeln wieder zu entsäuern..wenn ich das richtig verstanden hab, aus der Beschreibungt.

Und..................bei gut funktionierender und nicht vorbelasteter leber in oben beschriebenem Fall....gut wirksam.


Aber ..............laut deinem Bluttest , sind die Leberwerte erhöht!!!!

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 06:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, Leber- und Nierenwerte sind bei einer Hufrehe nahezu immer mehr oder weniger in Mitleidenschaft!
Ist also nicht ungewöhnlich!

aber bei dir steht eine Insulinresistenz / EMS im Raum:
Glukose ist Hauptbestandteil im diesem Futter ( geschäftstüchtiger g-Preis!!!!)
diese treibt den Insulinspiegel sehr schnell hoch, bei einer IR/EMS ist er eh erhöht, der abbau ist verlangsamt.
Bei gesunden Pferden wurde durch Insulin Hufrehe ausgelöst!!!!!

Also: Ein äußerst gefährlicher Rat, dies in Deinem Fall zu füttern!!!! Bitte tue es nicht! Füttere einfach Bierhefe OHNE Treber, da hat Dein Pferd mehr davon und auch die guten B-Vitamine, nur für ca 10,- für 1 kg!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 09:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
E321 - Butylhydroxytoluol (BHT)
E324 - Ethoxyquin

Zusatzstoffe bezeichnen alle synthetischen Zusätze des Futters.
Hierzu gehören synthetisierte Nährstoffe, aber auch Geschmacksverstärker, Farbstoffe und Konservierungsstoffe.

Schädliche, weil dem Organismus in kaum einer Weise entsprechende Antioxidantien sind BHA, BHT, Ethoxyquin und Propylgallat
Quelle: http://www.hund-und-futter.de/index.php ... stoffe.php

Bild Dieses Zusatzfutter ist m.M. nach ein guter Kandidat für den "rostigen Futtereimer"!
Bild

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Muscle protect I + II Scharnbecker Mühle
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Eddi
Antworten: 4
Cavalor - Strucomix sensitive
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Eddi
Antworten: 1
Cavalor Futter FIBERFORCE
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: BlondesPönniken
Antworten: 3
muscle protect Mineralfutter
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Eddi
Antworten: 10
Balios proHuf - PSSM-Futter wie Muscle protect?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Eddi
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz