Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allkraft Leinöl
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 07:36 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Bei der einem Futterhändler wird das Allkraft Leinöl als Hufrehe "Wundermittel" angepriesen. So kam es mir vor.

Ich habe 3 l bestellt. Stelle aber fest das auf der Verpackung steht das noch zusätzliche Mittel mit drin sind die aber nicht deklariert sind.


http://www.stroeh.de/s/shop/artikel/Pferdenahrung/Allkraft-Leinsamen/4514-ALLKRAFT-Leinoel-Spez-1l-R5-2-.htm?ShowArtNr=4515


Was haltet ihr davon.

Lg Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allkraft Leinöl
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Guck mal hier http://shop.noesenberger.de/ , bekommst du 100 % Leinöl und wesentlich günstiger noch dazu........

Ich hab bis jetzt eigentlich auch nur gutes davon gehört, hab aber selbst zu wenig Ahnung davon, als daß ich dir nen Tipp geben kann. Hab nur in unserem Futtermittelhaus gesehen, daß Nösenberger dort den Liter reines Öl für 7 € verkauft.

Mehr kann dir sicher Eddi sagen.

LG, Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Allkraft Leinöl
BeitragVerfasst: 17.09.2008, 08:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
o.K.
Also, als Mittel gegen Hufrehe bewirbt es auch der Hersteller:
Zitat:
ALLKRAFT - LEINÖL - SPEZIAL 3L
( ALLKRAFT IPA )
Die Qualität der Ölfütterung ist für Pferde entscheidend!

ALLKRAFT - LEINÖL - SPEZIAL ist nachweislich ein absolut kaltgepresstes Leinöl, mit Lebensmittelqualität und war das erste Öl das speziell auf den Fettbedarf und den Bedürfnissen der Pferde abgestimmt wurde! ALLKRAFT - LEINÖL - SPEZIAL wurde 1994 patentiert.
Patentiert wurde die Bildung und Förderung der Muskulatur, insbesondere des Bewegungs- und Haltungsapparates, sowie das Herstellungsverfahren! Die außergewöhnliche Qualität von ALLKRAFT - LEINÖL - SPEZIAL hat nachweislich weitere vielfältige Wirkungsweisen, als wertvolle Futterbeigabe bei: Hufrehe, extremen Haar-, Haut- und Hufproblemen, Ausdauerkondition, Optimierung der Leistungsfähigkeit, zur Nervenstabilität, bei Immunschwächen, Stutenfruchtbarkeit, als generelle Futteraufwertung und natürlich zusätzliche Energieleistung bei Sportpferden (kein Doping).


Vorweg: eine Hufrehe kann man nicht wegfüttern! DAS wäre eine echt tolle Sache.
In den meisten Fällen handelt es sich um übergewichtige Pferde, leider wie bei Dir Sapona, die in keinem Fall eine zusätzliche Energie aus Öl brauchen, ganz im Gegenteil!
Halte Dir mal vor Augen dass z.B. 100g Öl genauso viel Energie haben wie ca 0,4kg Getreide!!!!

Bitte füttere es in keinem Fall an Deine Pferde!
Auch wenn sie abgenommen haben haben sie immer noch nicht ihr Idealgewicht und alleine dadurch, dass Du das Heu jetzt schon ungewaschen fütterst hast die Futtermenge nicht unwesentlich erhöht.
Ebenso sind der Herbst/Wintermonate genau die unpassendsten Monate überhaupt, weil in dieser Zeit naturgegeben die Insulinausschüttung höher ist und dann der Zusammenhang mit der IR der Adipositas.

Wenn überhaupt solltest Du den Diät-Insulinwert bestimmen lassen und nach ca 4 Wochen den trockenes-Heu-gefüttert Insulinwert.
Der baut sich nämlich nicht von jetzt auf gleich auf sondern innerhalb von Wochen immer ein bisschen mehr bis das Fass dann erneut in einem erneuten Hufreheschub übergelaufen ist.
Bis dahin wird die trockene Heufütterung scheinbar vertragen.

Auf der ganz sicheren Seite bist nur nach einem Glukosetoleranztest.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Leinöl Blutzuckerspiegel
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Elke
Antworten: 6
Leinöl
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Urmel
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz