Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe was ist das
BeitragVerfasst: 17.05.2014, 08:14 
Offline

Registriert: 17.05.2014, 07:43
Beiträge: 4
Hallo ich bin neu hier.
Es geht um mein Isi Wallach 12 Jahre alt. Er hatte April 2011 einen heftigen Reheschub. Es wurde EMS (stark erhöhte Zuckerwerte) diagnostisiert. Max. Absenkung war 1Grad. Konnte ab Juli 2011 wieder langsam geritten werde. Januar 2012 kompletter Rotationsrückgang. Ich muss dazu sagen er wurde jeden Tag geritten war dünn und er wurde schon vorbeugend wie ein Rehepferd gehalte da seine Mutter Dez. 2010 deswegen eingeschläfert werden musste. Das war die Vorgeschichte.
Nun das Problem. Feb2014 fing es damit an das er auf einem Bein kurz lahmte. Er ist jeden Tag vorher geritten worden und normal gewichtig. Ca Mitte März, er vorher schon wiedrr fast normal, ging er in die Rehestellung. Sofort wieder TA(seitdem 2 mal die Woche da). Er entlastet die Vorderbeine mit kurzen anheben und läuft immer noch trachtig und klamm. Mal mehr mal weniger.Hat einen Spezialbeschlag ohne Keile da keine Rotation und Pulsation. Blutwerte außer Selen und Zinkmangel (Glukose war leicht erhöht) normal.Acth mehrfach getestet normal. Dann hat er links und rechts oberhalb det Nüstern beginn ca Nasenbein 2 Beulen und speichelt ab und zu. Zähne und alles ok. Mit Phlogamed eingerieben geht. Sonst ist er aufgeweckt frisst alles ok. Nur diese Rehetypische lahmheit vorne
So nun meine Frage an Euch. Fällt IRGENDJEMAND dazu was ein? Mein TA und ich sind am Ende.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe was ist das
BeitragVerfasst: 17.05.2014, 08:28 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Habt ihr mal geröntgt? Auch Arthrosen können dieses Gangbild verursachen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe was ist das
BeitragVerfasst: 17.05.2014, 09:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Hallo und Willkommen im Forum :hallo:
Magst du uns bitte mal die Blutwerte mitteilen und von mir ausserdem die Frage ob Insulin auch getestet wurde? Ein erhöhter Blutglucosespiegel scheint mir da schon ein wenig Richtungsweisend zu sein das evtl. auch eine Insulinresistenz vorliegen könnte. Diese hat dauerhaft hohe, wenn auch mitunter innerhalb der Referenz, hohe Insulinwerte im Gepäck die die inneren Strukturen der Hufe schwächen und zu latenter Lahmheit oder schlimmstens Falls zu Hufreheschüben führt.
Kannst du die Beulen die du beschreibst vielleicht mal fotografieren, die Hufe und das Pferd mit Nase am Boden von der Mähnenabgewandten Seite am besten auch wenn du gerade mit der Kamera unterwegs bist.....Anleitung für aussagekräftige Körper und Huffotos findest du im ABC meiner Signatur.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe was ist das
BeitragVerfasst: 17.05.2014, 10:51 
Offline

Registriert: 17.05.2014, 07:43
Beiträge: 4
Hallo

ja werde Bilder von den Beulen machen. Die Vorderbeine sind geröndgt. Ohne Befund. Blutergebnisse trage ich nach. Muss die Ergebnisse aus dem Stall mitbringen. Er hat kein ersichtlichen Rehehufe..... Sehen normal aus. Bilder folgen. Habe auch schon an Schale oder Verknöcherungen gedacht...... Ist zum verzweifeln. Komme selber aus dem tierärztlichen Bereich, aber mir fällt auch nix mehr ein. :cry:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe was ist das
BeitragVerfasst: 17.05.2014, 12:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mir aber: Vergiftung mit Jakobskreuzkraut löst reheähnliche Beschwerdebilder aus.

LG Eddi

PS Herzlich Willkommen an dieser 'Stelle, wobei auch ein im oberen Normbereich angesiedelte Insulinwerte für instabile innere Strukturen des Hufes verantwortlich ist.
Wie sieht die aktuelöle Fütterung aus?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe was ist das
BeitragVerfasst: 17.05.2014, 15:10 
Offline

Registriert: 17.05.2014, 07:43
Beiträge: 4
Hallo

Gutes altes strukturiertes Heu. KEIN Gras. Ehevital von Atcom mit einef Hand voll Rehefutter von Nösenberger. Momentan Zink und Selen. Ginko Globoli und getrocknete Brennessel. Sonst nix. Steht auf einem Sandpaddock. Alleine. :roll:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe was ist das
BeitragVerfasst: 17.05.2014, 15:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, alter schützt vor Zucker nicht,d.h. altes Heu hat klein bisschen weniger Zucker als frisches Heu.
Leider kann man dem Gras nur selten den tatsächlichen Zuckergehalt ansehen, besser wäre in jedem Fall, zumindest bis es das entsprechende aktuelle EMS-Profil gibt, gewaschenes Heu zu füttern. Das entfernt bis zu 30% der unstrukturierten Kohlenhydrate.
Arcom Rehevital ist gut gemeint allerdings schlecht ausgeführt wegen der Kräuterbasis, d.h. heißt unnützer zusätzlicher Zucker.
Besser geeignet ist das Allergovital.

Beim Nösenberger Rehe/Reha muss ich mal wieder schlucken. Es wird ganz klart mit Schlagworten für den reinen Verkauf geworben, und das klappt leider.... ohne Rücksicht auf das Pferd.

Stärkereduziert okay, wenn da stat 100% Getreide wie z.B. beim Hafer "nur"50% enthalten sind stimmt die Aussage ja auf dem Papier, macht dieses Futter deshalb klein bisschen geeigneter für ein Pferd, weit über Rehepferd hinausgehend.
Dies Pferdefutter besteht aus 35% Dinkel und 15% Gerste (knapp), d.h. Hetreidestärke pur wo man darauf verzichten sollte; abgesehen von der Tatsache das Dinkel aufgrund des hohen Kleberanteils absolut KEIN Pferdegetreide ist.
Und dann hast noch die Speölzen für teuer Geld und ohne sittlichen Nährwert.

-->HIER

Damit tust du Deinem Pferd ganz sicher nichts Gutes :(

Und mal ganz ehrlich, was willst du mit den beworbenen 2,5% Gingkoblätter erreichen? Das und einige andere Komponenten sind reine Augenwischerei.

Ganz klar wenn es mein Isi wäre der ja die EMS-Diagnose hat:
aktuelle Werte abklären
gewaschenes Heu fütter
wenn MiFu das Allergovital
als Kraftfutter ist möglich: unmel. Rübenschnitzel,Reiskleie, frisch geschroteter Leinsamen,Leinschrot und der Löffel Bierhefe ohne Treber.

Dies halte einmal konsequent durch und teste dann nach ca 8-12 Wochen (wenn Du wissbegierig bist auch schon nach 4Wochen) nach.
Diese strenge Diät als ein Pfeiler (+ tägl.Arbeit+ Hufbearbeitung) hat schon bei sehr vielen Pferden zur glücklichen Wende führen können.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe was ist das
BeitragVerfasst: 17.05.2014, 17:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Randka hat geschrieben:
Hallo

Gutes altes strukturiertes Heu. KEIN Gras. Ehevital von Atcom mit einef Hand voll Rehefutter von Nösenberger. Momentan Zink und Selen. Ginko Globoli und getrocknete Brennessel. Sonst nix. Steht auf einem Sandpaddock. Alleine. :roll:

Zu den Futtermitteln und dem optimieren dessen hat Eddi schon Stellung genommen, ich gebe dir nochmal was zum Thema Einzelsupplementation an die Hand zum lesen:
eff-eins hat geschrieben:
Wenn man sich die Interaktionen der hier ins Spiel gebrachten vermeindlichen Mangel einmal ansieht versteht man vielleicht besser warum unbedingt nach dem Sinn der Supplementierung gefragt werden sollte bevor etwas zugefüttert wird das die Situation vermutlich nicht besser sondern schlechter machen wird.
Die Zinkaufnahme wird durch Aminosäuren gesteigert, verringert aber durch Kupfer, Kalzium, Eisen, Mangan, Selen, Kadmium.
Selenaufnahme wird ebenfalls durch Aminosäuren gesteigert aber verringert durch Kupfer, Kadmium, Quecksilber, Schwefel, Blei, Zink.
Durch Mangansupplementierung wiederum wird Eisen, Chrom und eben Zink verringert.
Wertvolle Aminosäuren werden z.B. durch das Zufüttern von Bierhefe aufgenommen, während gerade käuflich zu erwerbende Kombipräparate wie z.B. das allseits beliebte Zink/Selen Gemisch sich im Prinzip gegeneinander nicht nur stört sondern vermutlich sogar aufhebt.
QUELLE wo sich ein Blick hineinzuwerfen lohnt !!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe was ist das
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 06:23 
Offline

Registriert: 17.05.2014, 07:43
Beiträge: 4
Hallo

Hier mal die Werte aus dem großen Blutbild die nicht ok waren
Pankreas / Glucose 124 (63-101)
Magnesium 0,5 (0,7-0,9)
Zink 355 (500'-1300)
Selen 90 (100-200)
Erythrozyten 5,7 (6-12)
Hämoglobin 10,4 (11-17)
Hämatokrit 28 (30-50)
MCHC 37 (31-37)
Segmentkernige 71 (45-70)
Monozxten 6 (0-5)
Eosinophile 21 (40-350)
Monozyten absolut 433 (40-400)

ACTH 10

Alle anderen Werte sind in Ordnung. Bilder kommen später noch.

Lg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz