Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 03:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie wieder abnehmen?
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2009, 18:20
Beiträge: 5
Hey ihr, ich weiß nicht, ob das hier die Richtige Rubrik ist, wenn nein bitte verschieben.
Also ich habe im Moment 2 "Problemfälle".
1. Mein 8jähriger Haflinger Nando ist übergewichtig, hat jedoch zum Glück (noch?) keine Rehe. Wir haben es inzwischen wieder etwas eingedämmt und er hat auch schon wieder etwas abgenommen. Er steht 24stunden auf einer um die 1,5ha großen Koppel. Mittlerweile ist sie größten Teils sehr weit runter gegrast und es gibt kein langes oder saftiges Gras mehr drauf.
Seinen Maulkorb behält er leider höchstens 10 Minuten auf. Danach wälzt er sich solange, bis der Maulkorb abgeschubbert ist.
Er wird je nach Zeit zwischen 4 und 7 Mal die Woche im Gelände bewegt. Größtenteils im Trab, zum Abspecken.
Er bekommt einmal täglich eine Hand voll haferfreies Müsli und hat Heu frei zur Verfügung.
Könnt ihr mir weitere Tipps geben, wie ich es schaffe, dass er weiterhin abnimmt?

2. Mein 13 jähriges Minishetty Bubi ist STARK übergewichtig, hat zum Glück aber auch (noch) keine Rehe! Er steht 24h auf einer Koppel ohne fettes Gras. An seiner Haltung kann ich nichts ändern, da ich mich nur um ihn kümmere und er nicht mir gehört. Er wird leider nur 2-3 Mal die Woche bewegt (Freispringen, Fahrrad fahren, joggen). Ich versuche immer ihn so oft wie möglich zu bewegen aber ich muss ja auch noch arbeiten und in die Schule usw.
Er bekommt sogut wie kein Kraftfutter hat aber ebenfalls Heu frei zur Verfügung. Maulkorb kann ich bei ihm nicht draufmachen, da er starker Headshaker ist und damit die totale Kriese bekommen würde.
Bei ihm ist es mit dem Übergewicht wirklich schlimm.
Was könnte ich noch tun, damit er abspeckt? Welche Art von Bewegung ist am Besten?
Bild
Bild

LG

_________________
Liebe Grüße Jenny mit Nando und Bu <3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wieder abnehmen?
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 19:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Nando,
erst einmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.

In meinen Augen ist die optimale Pferdehaltung meistens die Paddockhaltung mit begrenztem Weidegang.
1,5ha Weideland kann eigentlich von 2 solchen Pferdchen gar nicht abgegrast sein und selbst wenn wächst auf einer solchen Fläche immer mehr als genug nach.
Dagegen kann man nicht anreiten bzw. Speck abreiten.
Von der Weidefläche her braucht gar Nichts zugefüttert werden.
Das ist wie bei uns immer eine Tafel Schokolade extra.
Und gerade bei Übergewicht hast du das Phänomen des immer-Hunger-habens! (bei Mensch und Tier)

Kannst Du diese Wiese nicht ab- oder unterteilen sodass Du hauptsächlich ein geringeres Stück als Art Paddock hast und den Rest der Wiese zeitlich begrenzt abgrasen lässt?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wieder abnehmen?
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2009, 18:20
Beiträge: 5
Hallo und erstmal danke!
Nein, nein die beiden stehen nicht zusammen auf der Weide. Nando steht mit ca 15 anderen Ponys auf der 1,5 ha großen Koppel, von der ca. 3/4ha Gras hat, der Rest ist so Offenstallmäßig.Und Bubi steht mit 2 anderen Wallachen auf einer wesentlich kleineren Koppel.
Umstellen ist bei Bubi wie gesagt nicht drin und auch bei Nando im Moment aus finanziellen Mitteln (bin ja noch Schülerin und finanziere ihn mir selbst) nicht möglich, zumal wir so eine Art von Haltungsmöglichkeit hier in der Umgebung auch gar nicht haben :weißnich: .
Mit dem Abtrennen wäre warscheinlich die beste Lösung, da aber noch so viele andere dort stehen und die Koppel nicht mir gehört kann ich da auch leider nichts machen :oops: .
Du meinst gar kein Zusatzfutter mehr?

Nando ist auch nicht mein Hauptproblem. Es ist Bubi um den ich mir mehr Sorgen mache. Bei Nando kann ich vieles wieder wegreiten nur das fällt bei dem Kleinen ja weg..
Welches Obst/Gemüse kann ich den gefahrenlos füttern? Karotten?
Und wie bekomme ich Nandos extremen Speckhals wieder "normal"? :helpb: da bin ich wirklich ratlos. Wenn er abnimmt, nimmt er nur an Bauch und Po ab...

LG

_________________
Liebe Grüße Jenny mit Nando und Bu <3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wieder abnehmen?
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 22:03 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen bei uns!

Schön, dass du etwas ändern willst, BEVOR das Kind in den Brunnen gefallen ist.


AAAAABER:

Ohne die Haltungsbedingungen zu ändern, wirst du da leider nicht gegenan reiten können!

Und: Ich würde solch dicken Pferden nicht noch irgendwas reinstopfen! Warum jemanden,der auf Diät ist, zur Belohnung Schokolade geben?
Möhren und anderes Obst enthalten eine Menge dickmacher-Fruchtzucker!

Ich würde fragen, ob du vllt ein Stück Koppel abteilen kannst und deine beiden eben nur stundenweise auf die Wiese lässt... Gibt es da nicht noch mehr Pferde, die zu dick sind und lieber abnehmen sollten?

Unseren Maulkorb machen wir bei unseren Ponies UNTERS Halfter.
Ein Halsring und daran den MK befestigen ist auch noch eine Möglichkeit!

Wo kommt ihr denn her?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wieder abnehmen?
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Jinie hat geschrieben:

Ich würde fragen, ob du vllt ein Stück Koppel abteilen kannst und deine beiden eben nur stundenweise auf die Wiese lässt.


Sie hat nur ein Pony.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wieder abnehmen?
BeitragVerfasst: 21.07.2009, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2009, 18:20
Beiträge: 5
Tina hat geschrieben:
Jinie hat geschrieben:

Ich würde fragen, ob du vllt ein Stück Koppel abteilen kannst und deine beiden eben nur stundenweise auf die Wiese lässt.


Sie hat nur ein Pony.


Nein ich hab schon 2 allerdings stehen die nicht zusammen :wink: Ich kann sie auch nicht zusammen stellen da der Große den Kleinen sonst tötet :-x .

Wie gesagt, ich kann sie leider nicht umstellen, da ist wirklich nichts zu machen :kinn: . Das einzigste was ich tun kann, ist sie mit der richtigen Bewegung und evtl Futterumstellung/Streichung erstmal vor weiterer Verfettung zu bewahren und dann nach und nach das Fett wieder abzubauen. Bei Nando ist wie gesagt eh kein Gras mehr zum Abweiden da.
Okay, also kein Obst/Gemüse und kein Müsli mehr.

Das mit dem Halsriemen am MK ist ein guter Tipp DANKE!

Was ist beim Kleinen die beste Bewegung?Hab ja jetzt erstmal Ferien da kann ich ihn bis zu 5 mal die Woche bewegen.
LG

_________________
Liebe Grüße Jenny mit Nando und Bu <3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wieder abnehmen?
BeitragVerfasst: 21.07.2009, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Aber du hast doch geschrieben:
Nando hat geschrieben:
Mein 13 jähriges Minishetty Bubi ist STARK übergewichtig, hat zum Glück aber auch (noch) keine Rehe! Er steht 24h auf einer Koppel ohne fettes Gras. An seiner Haltung kann ich nichts ändern, da ich mich nur um ihn kümmere und er nicht mir gehört.

:?:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wieder abnehmen?
BeitragVerfasst: 21.07.2009, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo,
also ich würde auf jeden Fall sehen, dass ich den Koppelgang irgendwie begrenze. Z.b. dass du auf der Weide einen kleinen Bereich abtrennst, wo dann das Gras sehr kurz bis ganz weggefressen ist. Da würde ich sie dann für einige Stunden/über Nacht einsperren. Evtl. etwas Heu zum Zeitvertreib dazu.
Als Futter sollten sie nichts anderes als Zusatzfutter bekommen. Eigentlich reicht Heu/Gras und ein Mineralfutter völlig aus.
Habe gerade in der Cavallo gelesen, dass die Hengste in Warendorf bei täglich leichter Arbeit (20min Schritt, 15min Trab, 10min Galopp!!!) weniger als ein Kilo Hafer bekommen, dafür viel Heu.

Da du ja Zeit hast würde ich das Radfahren und Joggen als beste Fettkiller bezeichnen. Allerdings solltest du das je nach Wetter nicht übertreiben, um den Kreislauf nicht über zu strapazieren. Denk dir du wärst Übergewichtig und sollst jetzt ständig rennen. Also langsam steigern und ruhig etwas Abwechslung reinbringen.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wieder abnehmen?
BeitragVerfasst: 22.07.2009, 09:19 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ja nachdem wie trainiert der Kleine ist, würde ich erstmal mit langen, flotten Schrittspaziergängen anfangen. Damit kannst du nichts verkehrt machen und Bänder und Sehnen werden schonend trainiert. Dabei kannst du ihn auch am langen Zügel etwas arbeiten, das bringt Abwechslung in die ganze Sache und bringt auch viel mehr Spasß.

1 Stunde flotter Schritt ist dabei gesünder als 10 min. flotter Trab oder Galopp an der Longe. Wenn er genügend Kondition und Training hat, kann man natürlich anfangen auch Trab und Galopp mit in die Arbeit einzubeziehen, aber die Schritt-Grund-Kondition sollte erstmal da sein.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wieder abnehmen?
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2009, 18:20
Beiträge: 5
tina: ja okay dann hab ich 1 1/2 wenn mans so genau nimmt ;)
er gehört zwar nicht mir aber ich kümmere mich um alles bei ihm (vom regelmäßigem abäppeln über Hufschmiedtermine vereinbaren und Impfperioden einhalten) also ich bin so gesagt für seine Gesundheit verantwortlich wie eine Besitzerin...

snow: so trainiert ist er schon. Er kann auch eine halbe Stunde durchtraben (am Fahrrad) ohne schwerer zu atmen oder zu schwitzen. Das ist kein Problem..
Meistens gehe ich wenn ich mit ihm Fahrrad fahre so eine Stunde mit ihm raus. Davon ca ne dreiviertel Stunde flotter Trab mit kurzen Schrittperioden zwischendurch wenns nötig ist. Und ein Mal galoppieren wir auch schön (so ca. ne Strecke von 300 metern ;) ).
Ich hoffe, wir sind auf dem richtigen Weg und bekommen das wieder in Griff..
LG

_________________
Liebe Grüße Jenny mit Nando und Bu <3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wieder abnehmen?
BeitragVerfasst: 31.07.2009, 09:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Und wie sieht es aus mit Handpferdereiten?
Dann könntest zwischendurch beide Pferde ausgiebig bewegen bei halbem Zeitaufwand, oder in der normalen Zeit die doppelte Arbeit!
Und wenn das noch statt Weide ist wäre das ja schon ein großer Schritt nach vorne.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wieder abnehmen?
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2009, 18:20
Beiträge: 5
Handpferd geht zwar aber dann kann Nando nur im Schritt gehen weil der Kleine immer nebenhertraben muss bei normalem Schritttempo von Nando. Dann wurd der Große halt auch nicht richtig bewegt..
Im Moment hab ich für den Kleinen auch öfter Zeit nur muss ich nach den Ferien eben wieder wegen arbeiten und Schule meine Zeit anders einteilen.
Nando nimmt im Moment recht stetig ab. Zwar nur in kleinen Phasen aber besser als nix.
Nur Bu ist da noch die "härtere Nuss" wo ich mir langsam wirklich was einfallen lassen muss...

_________________
Liebe Grüße Jenny mit Nando und Bu <3


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wieder abnehmen?
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 15:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also ich bin mit unserem Shetty nahezu völlig normal Schritt,Trab und Galopp geritten, natürlich versammelt bzw. Jog.
Und gerade der Jog trainiert ungemein! Gerade die Zwerge sind ungemein zäh! Und mit meinen Kiddys habe ich viele Ausritte in einem völlig normalem Tempo gemacht, natürlich trainiert!
Ein ums andere Mal sollte das m.M. nach möglich sein.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie wieder abnehmen?
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 08:02 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hab grad nicht alles gelesen... :wink:
Unser Shetty kommt mittlerweile mit unserem Fjord schon gut im Schritt und Trab mit. -Aber Samu geht dann auch netterweise etwas langsamer fürs Lissy-Shetty. :wink:

Doppellonge macht auch Spaß!

Und als Handpferd nehmen wir unser Shetty auch manchmal mit.
Ansonsten lass ich die Ponies manchmal auch frei aufm Reitplatz laufen.

Ich denke, regelmäßig wenig Training ist besser als nur ab und zu langes Training! Darauf solltest du noch achten.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wir sind wieder hier...
Forum: Tierische Geschichten
Autor: Loreal
Antworten: 5
Ta war wieder da
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: BubilieBär
Antworten: 5
Smoky ist endlich wieder fit !
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Mal wieder das Thema Chrom...
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Esa
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz