Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 14:24 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:43
Beiträge: 74
Meine 3-jährige Welsh-A Stute gehört zu den Kandidaten (zu der Linie), die nur allein vom Wort "Futter" aufgehen wie ein Hefeklos.

Als ich sie vor einem Jahr kaufte, war sie überdimensional fett, weil das Gestüt davon ausgeht, daß ein Schaupony entsprechend auszusehen hat. Und da war sie grad mal 2 Jahre alt.

Über Winter hat sie dann recht gut abgenommen und sah eigentlich normal aus. Futterreduzierung, Bewegung, Bewegung, Bewegung (dort nur Stallstehen!) halfen dabei.

Mittlerweile ist sie dank Weide wieder moppeliger (aber anders), um nicht zu sagen zu moppelig und ich sie gerne wieder auf Diät setzen würde.

Allerdings ist sie jetzt tragend (derzeit 2. Monat, fast 3.) und ich bin mir unsicher, inwieweit ich ihr da welche Menge abknapsen soll. Ich will ja auch nicht riskieren, daß sie die Frucht verliert, aber auch sicherstellen, daß ich das Fohlen im Frühjahr nicht mit Stricken rausziehen muß, weil sie es figurmäßig nicht schafft.

Also abnehmen muß und wird sie so oder so. Die Frage ist nur WIE, ohne dem Ungeborenen dabei zu schaden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 14:49 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Was sagt denn dein TA dazu? Kenne mich leider nicht so gut mit tragenden Stuten aus.
Daher will ich nix falsches sagen. Ich könnte eh nur nen "Tipp" abgeben...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 14:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, wenn Du konstant ganz leicht unter Bedarf fütterst und gleichzeitig mehr bewegst (eine tragende Stute ist nicht krank, bewegung ist "Schwangerschaftsgymnastik) solltest einen kleineren Erfolg erzielen können.
Eine tragende Stute braucht ebenso wie wir Menschen nur für 1 gefüttert werden ;-)
MiFu und Vitamine dürfen allerdings nicht gekürzt werden.
Die größere Gefahr für Beide sehe ich im Übergewicht.
Hast Du mal aktuelle Bilder?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 11:39 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Die letzten Monate (aber erst dann!) der Trächtigkeit steigt der Erhaltungsbedarf schon an, das merkt man dann auch den Pferden an. Ich hatte ja 2006 ein Fohlen (also mein Pferd! ;-))
Ich würde sie jetzt versuchen moderat, aber nicht zuu dürftig zu füttern, der Rest dürfte sich während des erhöhten Bedarfs am Ende der Trächtigkeit und vor allem in der Säugephase von allein geben.


http://www.landwirtschaftskammer.de/fac ... ragend.pdf

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2008, 14:08 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:43
Beiträge: 74
Danke euch allen erst mal! Mir ist schon klar, daß ich sie jetzt nicht von 100 auf 0 runterschrauben kann und daß eine tragende die ersten 2/3 ganz normal gefüttert werden muß. Insoweit ist mir das schon plausibel, da ich ja sogesehen nicht zum ersten mal eine tragende Stute im Stall hab. :unibrow:

Nur, bei dieser Ponydame ist es halt das erste mal, daß eine Stute soooo fett (moppelig ist wohl eher zu dürftig?) während der Tragezeit ist. Sie ist zwar erst im 2. Monat, möchte aber einige Risiken vermindern. Insbesondere hat sie halt auch so diese "Wohlstandspolster" und ich nicht unbedingt haben muß, daß die Stute EMS bekommen könnte.

Also werde ich sie in den Wintermonaten erstmal um ihre Erhaltungswerte drum herum füttern.

@ Edi
Ein aktuelles Bild muß ich morgen mal machen. Die, die ich hier auf dem Rechner habe, werden dem nicht wirklich gerecht. Daher, ein klein wenig Geduld.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2008, 16:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Deiner Beschreibung nach musst einen anderen Fütterungsaspekt noch sehr,sehr stark im Auge haben: das Hormonproblem während der Trächtigkeit, beim Menschen ist das die #Schwangerschaftsdiabetes, beim Pferd läuft das halt auf eine Hufrehe aus.
Fakt ist: also Pony ist sie für EMS prädisponiert. Weiterhin spricht man bei Ponys auch schon von einer von Natur aus vorgegebenen (leichten)Insulinresistenz, da sie übergewichtig ist ist sie auch von daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit insulinresistent.
Was heißt das für euch: ich würde in jedem Fall ganz streng niederglykämisch füttern, entsprechendes MiFu muss damit da keine Mangelsituationen entstehen. Diät heißt ja ersteinmal nur, dass anders gefüttert wird, ein Abnehmen erreichst über die Menge und Bewegung.
Dann würde ich Dir zur Überprüfung des Insulinwertes raten.
Am besten jetzt ohne Diät und dann in Kontrollabständen.
Dann hast Du etwas in der Hand um eventuell noch besser reagieren zu können.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 14:09 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:43
Beiträge: 74
So, endlich hab ich es mal geschafft Bilder zu machen. Aber, auf keinen der Bilder kommt das so wirklich zur Geltung.


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 21:31
Beiträge: 1458
Wohnort: NRW
Sehr hübsches Pony!!!

_________________
Ohne unsere Fehler wären wir alle Nullen Bild
Hufrehe Tagebuch Nelly
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch Nelly
Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 14:36 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Wie und was fütterst du denn jetzt?

Wie gestaltest die Bewegung?

*süüüße Maus*

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.09.2008, 15:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
schwärm wiedereinmal ein bildhübsches Pony!!!!
Und doch, wenn man dies selbst durchgemacht hat erkennt man schon einiges!
z.B. haben auch die rundrippigen Ponys eine Art Widerrist wie manch Einer mit Erstaunen dann feststellen konnte. :D

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.2008, 08:16 
Offline

Registriert: 18.02.2008, 11:43
Beiträge: 74
Danke.... :oops: .... geb das Lob gerne weiter.

Zitat:
Wie und was fütterst du denn jetzt?
Derzeit nur Weide (ungedüngt und recht vielseitig) sonst nix.

Zitat:
Wie gestaltest die Bewegung?
Derzeit nix weiter. Wird sich aber ändern, wenn sie wieder hier am Stall ist. Dann geht sie an der Longe 2-3 x in der Woche. Solange der Hengst noch in der Herde stand, war die "Bewegung" dann schon etwas mehr, als nur stupide von Halm zu Halm wandern.

@ Eddi
Oh ja, als ich sie vor einem Jahr gekauft habe, war sie nur Rund in Rund. Da hast du aber auch nicht eine Knochenkuntur bei ihr gesehen.

Hier nochmal ein anderes Bild:

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ponystute,30Jahre,ca 320kg,134cm
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Padisha7
Antworten: 12
Tagebuch Ricka, Ponystute, 22, Rehe Hinterbeine ohne Weide
Forum: Tagebücher
Autor: Schecki
Antworten: 4
Bitte um Hilfe - 17-jährige Ponystute hat plötzlich Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Meike1987
Antworten: 218

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz