Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prefounda
BeitragVerfasst: 20.07.2007, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Prefounda – Natürlich Nährstoffe zur Unterstützung der physiologischen Neutralisierung von Toxinen und Freien Radikalen

Inhaltsstoffe: Rohprotein 4,2%, Rohasche 65,9%, Rohfaser 0,2%, Rohfett 2,4%

Zusatzstoffe je kg: Zinksulfat 1.400mg, Magnesiumkarbonat 590mg

Zusammensetzung: Natriummontmorillonit 46%, Artischockenextrakt 35%, Mariendistelextrakt 5%, Rosmarienextrakt 4,5%, Mineralstoffvormischung 4%, Gelbwurzelextrakt 3,5%, Bierhefe (inaktiv) 2%

(Angaben von einer Packung abgeschrieben)

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007, 10:23 
Offline

Registriert: 05.08.2007, 20:41
Beiträge: 7
Also, mein Pferdchen bekommt im Moment eine Kur mit Prefounda, um ihn wegen seinen 6 (!) Hufabszessen zu "entgiften" bzw. seinen Darm etc. zu stabilisieren. Er frisst es zwar nicht so gerne (wobei ich finde, daß es gut riecht *g*), aber ich krieg es in ihn rein und es scheint ihm gut zu tun.
Ich habe es von meiner Tierärztin bekommen.

Gruß, Nox

_________________
Datenblatt Geronimo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2007, 13:57 
...und das hilft gegen die Abszessflut?

Ich möchte eigentlich nichts weiteres geben, aber wenn das wirklich hilft die Abszesse einzudämmen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.2007, 19:54 
Offline

Registriert: 05.08.2007, 20:41
Beiträge: 7
Naja, also es soll angeblich Toxine im Körper abfangen. Mein Pferdchen bekommt die 2. Dose, danach sollte aber erstmal Schluß sein. Soll als Kur gedacht sein. Zumindest hatte er seitdem keinen Abszess mehr. Bin mal gespannt; heute kam das Eisen wieder drauf; ich hoffe, alles bleibt ruhig :-)

_________________
Datenblatt Geronimo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 22:31 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Also bei der "Abzessflut" hat das bei uns absolut nicht funktioniert, sie hatte in der zeit genau so ihre Abzesse wie vorher/nachher...

Bella hat das zeug leider total verweigert (obwohl es wirklich gut roch :lol: ) aber ihr hat das richtig gut getan und ich würde es immer wieder machen und weiter empfehlen, leider hat es auch seinen Preis.. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2007, 23:27 
Hallo Cassandra
Kannst Du vielleicht noch mal ein ACTH test machen und schauen ob dein Pferdchen richtig eingestellt ist? (ich weiss nicht ob Du das schon versucht hast.)
LG, Karin


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prefounda
BeitragVerfasst: 02.09.2009, 12:13 
Offline

Registriert: 20.08.2009, 17:13
Beiträge: 63
Wohnort: bei Stuttgart
Neue Rezeptur deswegen mal von einer neueren Dose abgeschrieben.

Analyse: Rohprotein 4,2% Rohasche 65,9%, Rohfaser 0,2%, Rohfett 2,4%, Restfeuchtigkeit5,5%

Zusammensetzung: Kalziumkarbonat 2,4%, Magnesiumoxid 0,5%,Natriumchlorid (Salz) 0,3%.

Zusatzstoffe/kg:
Natriummontmorillonit 400g, Artischockenextrakt 350g, Gelbwurzelextrakt 50g, Mariendistelextrakt 50g, Rosmarin 45g, Hagebuttenextrakt 30g, Hefe 28g,
Vit. D3 1.600.00I.E,
Vit. A 950.00 I.E,
Vit. E 9.300 mg,
Vit. C 2.300 mg,
Zink (als Sulfat, monohydat) 350 mg.

Fütterungsanleitung:
Gut unters Futter mischen. Am Besten abends da während der Ruhephase eine bessere Verwertung erzielt wird.
Pferde: Initialdosis: 120g (6ML)/ Tag,
Erhaltungsdosis: 20-40g (1-2ML)/ Tag

(laut TA sollten 4 Tage mit 6ML reichen, danach nur noch 2ML. Bei uns hats wohl nicht gereicht, deswegen alle 2 Tage 4ML)

_________________
Diskussion zum Tagebuch
Tagebuch Perugia
Datenblatt Perugia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prefounda
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 17:32 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Gibt es hier noch jemanden der Erfahrung damit hat?

Ich füttere es meinen beiden EMS-Ponies seit ca. 4 Wochen und bin erstaunt wie gut die Fettpolster zurückgegangen sind. Auf Dauer-Diät sind ja eh beide immer, aber die Fettpolster sind ja trotzdem gerade im Sommer häufig sehr präsent und stramm.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prefounda
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Von der Zusammensetzung her, find ich es ein gutes natürliches Mittel, nicht nur um zu entgiften.

Was ich gut finde..ist der hohe Anteil an Montmorrillonit und Artischocken.........In beidem ist ein recht hoher Anteil an Chrom III, was bekanntlich auch bei EMS fehlen kann. Und dadurch wäre mir erklärbar, dass die Fettpolster nach einer solchen Kur und auch der übrigen Diät auch recht schnell verschwinden.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prefounda
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 09:14 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Nur als Zusatzinfo: Ich füttere beide seit einem Jahr mit Chromhefe zu -> das hat keinen solchen Erfolg gebracht, deswegen fliegt das jetzt aus der Fütterung raus. Mal sehen wie und ob sich dann wieder etwas verändert.

Ich fände es nur interessant, wenn es hier noch weitere Anwender gibt, um zu erfahren, ob dort genauso gute Erfolge erzielt wurden.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prefounda
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ich würd es ja mal testen..aber das Bonnytier hat keine Fettpolster mehr..ich muss da eher noch aufpassen, dass sie nicht zu dünn wird.

Aber in ähnlicher Zusammensetzung mach ich mit Kräutern ne Kur, die wohl auch eine positive Wirkung gezeigt haben. Vor allem im Frühjahr, wenn die Weiden geöffnet werden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass durch die pflanzlichen Bestandteile, die rein natürlich wirken und auch eine leberregulierende Wirkung haben, das Gesamtpaket hilft, die Fettpolster recht schnell schmelzen lassen.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prefounda
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Hört sich gut an! :daumenhoch:
Das Zeug bzw. dessen Wirkung müsste sich eigentlich auch bei den Hufen bemerkbar machen wegen der Hagebutten.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz