Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blutegel bei Arthrose
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 13:10 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Hallo Remus

Also meine Stute hat hochgradig Arthrose (Spat), ich setze ihe 1-2mal im Jahr Blutegel an oder lasse ansetzen.
Damit kommt die das ganze Jahr aus braucht nichts zusätzlich. Und für rehe sind die auch prima.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
und wie funktioniert das.. bzw wo bekommst du die?

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 13:27 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Naja also am besten suchst dir nen THP der es macht, wenn der nett ist zeigt er dir wie es geht und die Egel kannst im Netz bestellen da kosten eins um die 2.50 Euro. THP ist teurer wirst aber als Grundlage brauchen. Ist net so teuer als wenn man immer was zu fütter muss. Ich mache es im Früher und zeitigen Herbst nochmal denn im Winter beißen sie nicht. Da musst du mit Wärmelampe hantieren und so das ist blöd.
Meine ging ständig lahm konnte net mehr aufstehen. Nun turnt se rum wie nen junges Reh. Wenn ich merke sie hat früh Probleme in Gang zu kommen gibts Egel und nach einer Woche ist alles wieder Schick.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
ja äh ... wo setzt du die an .. .wo die Arthrose ist oder?
Also ausrasieren...

blöde Fragen ich weiss... aber meine HP hat mir das noch nie vorgeschlagen... wer weiss ob sie das kann
sonst muss ich schauen wer da bewandert ist auf dem Gebiet

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Wenn man selber Egel kauft, muss man aber bedenken, dass man sie auch irgendwie anschliessend "halten" muss - es sind Tiere, die man nicht einfach so in den Gartenteich setzten sollte...

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
was :shock: :shock: ich soll die Dinger halten... uuäähhhh

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 13:47 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Also normalerweise nimmt sie THP mit und entsorgt sie. Ansonsten kann man sie aufheben bis sie wieder Hunger haben aber nur am selben Pferd oder man entsorgt sie fachmännisch. das kann man beim Züchter erfragen möchte net hier in Ungnade fallen.

Ja er wird punktuell rasiert und Egel angesetzt.

Meiner bekommt es super. Kann es nur empfehlen.

Wenn dein THP es nicht macht dann suche dir einen der es macht. Nachweis bitte zeigen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
können die auch Fett absaugen?... dann könnt ma über so a kloans Platzerl eventuell diskutieren... :unibrow:

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 13:51 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Nee musst sie nicht halten. Kannst Pinzette nehmen. Oder meinst du Aufbewahren. Nein das musst du auch nicht sie werden fachmännisch entsorgt. Kling gemein aber es geht nicht anders man darf sie nur bei dem selben Patienten benutzen und sie sind lange satt. Ich meine man könnte es versuchen ob sie zweimal im Jahr beißen aber ich glaube dass ist nichts halbes und nichts ganzes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 13:53 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Nein können sie nicht. Wie gesagt ich finde die Behandlung gut. Wird auch beim menschen gemacht. Muss jeder selbsr entscheiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
remus209 hat geschrieben:
können die auch Fett absaugen?... dann könnt ma über so a kloans Platzerl eventuell diskutieren... :unibrow:


Neee - das wär aber durchaus ein guter Plan :gig:

Das Problem ist einfach, dass man mit lebenden Tieren handtiert. Ich hatte auch mal über eine Egelbehandlung nachgedacht. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, stellt man fest, dass man die auch ohne große Probleme selber besorgen kann... aber was dann?
Naja und das ein THP sie anschlissend in Alkohol wirft und die armen Viecher sterben müssen, weil ich sie nicht mehr brauche war mir dann auch nicht recht... also keine Egel für mich und mein Pferdetier.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 13:57 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Also ich kenne keinen THP der sie in Alkohol schmeisst. Normaler weise stellt man sie ins Kalte sie fallen in eine Kältestarre und wenn man sie dann einfriert sterben sie.

Sie bekommen es also nicht mit.

Wenn man es nur einmal im Jahr braucht dann kann man sie aufheben darüber habe ich schon nachgedacht. Mal sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2011, 11:11
Beiträge: 539
ja aber warum kann man die nicht einfach in einem Bach aussetzen...
Hätten wir einen hauseigenen..

_________________
LG Silke

Remus Tagebuch

Diskussion zu Remus

Kurz-TB u. Bilddokumentation


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 14:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland

Aussetzen von medizinischen Blutegeln in deutschen Gewässern

Natürlich ist dies verboten, aber immer wieder findet man ausgesetzte Blutegel in deutschen Gewässern. Dort vertreiben sie die einheimische Population, die unter Naturschutz steht und schadet damit den einheimischen Egeln. Das Genmaterial türkischer und gezüchteter Egel ist anders als das der einheimischen Egel. Die Natur wird somit negativ manipuliert.

Den Therapieegeln tut man mit dem Aussetzen auch keinen großen Gefallen, sie benötigen ein ganz besonderes Gewässer, um Überleben zu können. Falsches Gewässer bedeutet für den Egel ebenfalls den sicheren Tod. Aber der Therapeut kann reinen Gewissens weiter therapieren. Er sieht sich als Tierfreund.

Quelle: http://www.suite101.de/content/tod-und- ... pie-a67115

Aber ich glaub wir sollten ein entsprechendes Thema aufmachen oder suchen, wenn noch mehr Fragen auftauchen.... es ging ja eigentlich um dieses Futtermittel.

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.04.2011, 14:20 
Offline

Registriert: 04.08.2010, 11:30
Beiträge: 169
Ja aber man kann sie auch an den Züchter zurück schicken, die nehmen sie meist auf und setzen sie in bestimmte Teiche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Arthrose Sunny/Jinie
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Jinie
Antworten: 11
Blutegel - kleine Helfer nicht nur bei Hufrehe
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Eddi
Antworten: 0
Hufrehe, Arthrose u. EMS…bin überfordert u. nervlich am Ende
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Elfchen
Antworten: 36
Wer hat schonmal Blutegel angesetzt?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: horsedancer
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz