Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EM - Effektive Mikroorganismen
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 12:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Was ist EM
Das Produkt EM-Farming™, die Effektive-Mikroorganismen-Urlösung, ist ein flüssiges Multi-Mikroben-Präparat und als solches ein Hilfsmittel zur Verlebendigung des Bodens.

Es besteht aus einer Mischkultur von nützlichen, effektiven, für Mensch, Tier, Pflanze und Umwelt völlig unschädlichen Mikroorganismen, die sich weltweit in natürlicher Umgebung, von wo sie gesammelt wurden, nachweisen lassen.

Sie können zusammen in gemischten Kulturen existieren und sind miteinander sozusagen kompatibel. In natürlicher Umgebung vervielfältigen sich ihre einzelnen nützlichen Wirkungen in synergistischer Weise ganz beträchtlich.

Die Kulturen werden deshalb erstrangig für »Bodenimpfungen« verwendet, um das Mikrobenleben in den Böden zu vermehren und zu aktivieren. Dadurch wird ein natürlicher Prozess, den man als Förderung der Konkurrenz- und Gegenspieleraktivitäten der Mikroorganismen bezeichnen könnte, ausgelöst. So werden mögliche Krankheiten und »Schädlinge« der Pflanze sozusagen im Vorfeld unterdrückt und kontrolliert. Man entzieht den Krankheiten und »Schädlingen« auf natürliche Weise die Lebensgrundlagen. Ebenso wird die Widerstandskraft der Pflanze in beträchtlicher Weise gestärkt und ihr wertvolle Nährstoffe und Antioxidantien verfügbar gemacht.

Dies wiederum verbessert die Bodenqualität und -gesundheit, wodurch Wachstum, Ertrag, Erntequalität und Lagerfähigkeit deutlich gesteigert werden.

Das Konzept der Boden- und Pflanzenimpfung mit nützlichen Mikroorganismen zur Schaffung günstigerer mikrobiologischer Bedingungen für das Pflanzenwachstum wird weltweit schon seit Jahrzehnten von namhaften Wissenschaftlern und Praktikern im Land- und Gartenbau diskutiert. Die Technologie, die hinter dem Konzept von EM steht, sowie ihre praktische Um- und Anwendung wurden von dem Agrarwissenschaftler Dr. Teruo Higa, Hochschullehrer an der Universität des Ryukyus-Archipels auf Okinawa, Japan, entwickelt.

weiter: http://www.em-effektive-mikroorganismen.de/

http://www.forum.em-effektive-mikroorga ... /start.php

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 14:19 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo,

Woher bekommt man den EM?
bzw. was sind die besten Bezugsquellen?

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
es gibt im netz unterschiedliche firmen. ich hatte mich bei der fa emiko gut aufgehoben gefühlt. www.emiko.de

die haben auch berater. außerdem gibt es ein ganz nettes buch zu dem thema.
http://www.emiko.de/www/57/produkte/10/150/57.html

bei uns im stall hat auch die hofbesitzerin nun damit begonnen. der misthaufen wird eingesprüht etc
alle sind total davon begeistert.
1 liter EM1, das ist das basisprodukt, kostet dort zb 25 euro, 1 l melasse 6 euro. der 5 l fermenter 49,90.
aus 1 l erhälst du ca 35 l EMa. die wiederum setze ich im verhältnis 1 zu 10 an. das heisst, du hast insagesamt 350 l zur verfügung.
allerdings sollte man das EMa nicht zu lange stehenlassen. wir versuchen, es in ca 2 wochen zu verbrauchen ( und schaffen es auch locker ).

außerdem haben wir pipes in unseren lebensmittelechten wasserbottichen, und zu hause in unseren wasserflaschen.

habe mal gelesen, das jemand bei ebay den liter für 7 euro verkauft. plus porto. da lohnt sich dann schon auf dauer, es selbst anzusetzen.
urmel, falls du dazu noch fragen hast, nur her damit!

@eddi
freut mich riesig, das es hierzu bereits eine rubrik gab. hatte ich glatt übersehen :lol:

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 15:02 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
Bei meiner Freundin im Stall sprühen sie grad komplett alles mit dem Zeug ein Misthaufen, Boxenwände, Heu/Stroh, Satteldecken selbst das Pferd muss daran glauben...ich war ganz geschockt als ich das gesehen habe :shock:

Ist das so ein Wunderzeug?
Ich finde gar nicht sooo viel darüber?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
och, das muss dich nicht schocken.

bei uns ist es ( fast ) genauso.
wir sprühen die boxen aus, den kompletten paddock ab ( hatten im sommer dadurch wesentlich weniger fliegen etc ), außerdem neutralisiert es gerüche. pferde bekommen es ins futter, wunden werden pur behandelt, heu wird eingesprüht. die besi sprüht den musthaufen ein usw.

satteldecken kannte ich noch nicht. :lol:

und natürlich die pferde. wir hatten sie vorher immer mit einem mückenspray aus ätherischen ölen eingespüht.dabei sind zumindest 2 nie wirklich stillgestanden. wenn wir sie mit EMa einsprühen, bleibenkomischerweise alle still stehen.
gibt ein nettes pferdebuch dazu.hab aber grad keine zeit, den link rauszusuchen.
mir wurde es von einigen epos-therapeuten empfohlen.

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Wo bekommt man das Zeug denn zu kaufen?

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 18:29 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
cschoen hat geschrieben:
Wo bekommt man das Zeug denn zu kaufen?

LG
Claudia


u.a hier, laut meiner Freundin:
http://www.emiko.de/www/home.html

Wunden müssen mit dem zeug auch so schnell und gut verheilen, keine ahnung aber irgendwie fehlt mir noch der glaube dazu.... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
ja, ich beste4lle auch bei emiko.war das günstigste, was ich finden konnte.
allerdings braucht es dann noch einen fermentor,EM1 und melasse.
ich habe einen 5 l fermentor. für 5 l EMa benötige ich 150 ml EM1 und 150 ml melasse ( also 3 % ). das ganze wird dann ca 8 tage bei einer temperatur von knapp 40 grad stehengelassen.

@urmel
da ich esselbst erlebt habe, wie schnell die wunden damit heilten ( hundebiss bei meiner tochter, macken beim pferd, zahnfleischentzündung etc ) hab ich den glauben schon :lol:

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
anna2005 hat geschrieben:
allerdings braucht es dann noch einen fermentor,EM1 und melasse.
ich habe einen 5 l fermentor. für 5 l EMa benötige ich 150 ml EM1 und 150 ml melasse ( also 3 % ). das ganze wird dann ca 8 tage bei einer temperatur von knapp 40 grad stehengelassen.


Bild

Muss man sich das Zeug auch noch selber mischen und ansetzen? Oder verstehe ich da was falsch? Ich dachte, dass man da eine Sprühflasche kauft und dann kann man es benützen. Fertig! Kann mich mal bitte jemand aufklären, wie das funktioniert? Es würde mich sehr interessieren...

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.11.2007, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
hallo claudia,

das habe ich doch oben schon erklärt.
du musst einen fermentor kaufen, EM1 ( unaktivierte EM ), und melasse. bei einem 5 l fermentor nimmst du ( wie oben beschrieben ) 150 ml EM1 und 150 ml melasse. das ganze wird mit wasser, ca 40 grad, aufgefüllt und bei knapp 40 grad ( der fermentor hat einen heizstab ) ca 8 tage gären gelassen. und dann hast du 2 -3wo zeit, es aufzubrauchen. ich komme sehr knapp hin bei 4 pferden.

alles klar :lol: :lol: :lol:

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 02:06 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
anna2005 hat geschrieben:
hallo claudia,

das habe ich doch oben schon erklärt.
du musst einen fermentor kaufen, EM1 ( unaktivierte EM ), und melasse. bei einem 5 l fermentor nimmst du ( wie oben beschrieben ) 150 ml EM1 und 150 ml melasse. das ganze wird mit wasser, ca 40 grad, aufgefüllt und bei knapp 40 grad ( der fermentor hat einen heizstab ) ca 8 tage gären gelassen. und dann hast du 2 -3wo zeit, es aufzubrauchen. ich komme sehr knapp hin bei 4 pferden.

alles klar :lol: :lol: :lol:


Bild Bild Bild

Ich hab gedacht das zeugs gibts schon so richtig fertig zu kaufen?! :roll: :oops:

Nööö....ist ja mal total kompliziert...oder klingt es nur so? :shock: :?:
Kann man zeug den nicht schon komplett (also richtig komplett) kaufen?
Oder muss man das immer selber "mixen", "mischen" und Co.?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 03:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2007, 23:31
Beiträge: 200
kann man auch fertig kaufen. glaube, bei ebay wird es für 7 euro plus versand verkauft.

nur, wenn du es regelmäßig, und wie bei uns, bei 4 pferden nutzt, ist das zu teuer.
ich zahle 25 euro für den liter EM1 und 6.50 für den liter melasse. für 31.50 kann ich knapp 35 liter EMa herstellen. der fermentor hat glaube ich 46 euro gekostet. nach ein paarmal hatte ich das geld locker raus.
wunden und übers fressen bekommen sie pur. heu, paddock, hütten etc im verhältnis 1 : 10 gemischt. jetzt im winter 1 : 5, da die wirksamkeit unter 8 grad etwas nachlässt.

wir sind jedenfalls überzeugt davon, das es bei unseren pferden gute wirkung zeigt. ( wobei letztlich natürlich immer offen bleibt, wie es ihnen ohne EMa ginge.völlig klar )

_________________
Gruß Anna
_________________________________________
Solange du dem anderen sein "anders sein" nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Wege der Weisheit!
GladiatorPlus - Mit diesem Link versandkostenfrei: http://xgp2126.gladiatorplus.com/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Effektive Mikroorganismen als "kleine Helfer"!
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Jinie
Antworten: 4
Effektive Mikroorganismen , Zuckerrohrmelasse
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Camarguepony
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz