Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.01.2008, 21:48 
Offline

Registriert: 27.08.2007, 16:19
Beiträge: 25
Wohnort: Frankfurt am Main
so.
nicht wundern. es geht jetzt um goldfische. da es aber klassisch homöopathische mittel sind, fällt das nicht so ins gewicht. Bild

wir haben ein großes aquarium, wo 5 junge löwenköpfchen schwammen.

bei dem umsiedeln der jungen goldfische haben wir uns eine infektion mit eingefangen. also die goldfische.
das sind bakterien, die das gewebe auflösen und im grunde im anfangsstadium durch zwei medikamente wegzubekommen sind. viele empfindliche fische bekommen hier und da mit bakterien etc. probleme.

bei diesen goldfischen war es nun aber so, das diese medikamente nicht anschlugen - trotz wiederholung und hochdosierung. die schuppen lösten sich ab, die haut platzte auf und das entzündete blutige fleisch war offen gelegt.

im grunde steht man als goldfischbesitzer machtlos gegenüber.
gerade wenn die medikamente nicht anschlagen wollen.

so starb nach und nach ein goldfisch nach dem anderen. bis dann zuletzt heini übrig blieb, der noch am längsten ausgehalten hatte und mit drei offenen stellen (eine am kopf, eine vorn am bauch und eine am rücken) gegen das sterben ankämpfte.

einem goldfisch kann man nicht mal ebend öle, desinfektionsmittel oder andere dinge auftragen...

bei meinen eigenen tieren habe ich ja immer eine lange leitung und im nachhinein ärgert es mich, da ich vielleicht auch den ein oder anderen freund von heini hätte vom tod bewahren können.

beim räumen diverser mittelchen hatte ich pyrogenium in der hand und dacht mir "gibst mal das mittel ins becken und schaust, ob es hilft..." immerhin wird das homöopathische mittel aus verwesendem fleisch gewonnen...
einmal am tag verabreichte ich dieses mittel.
und siehe da. nach einer woche war das offen gelegte fleisch nicht mehr blutig.
zuheilen wollte es aber nicht so recht.

es gibt von der firma wala ein komplexmittel, welches ich auch noch hier stehen hatte. das kombinierte ich nun täglich mit pyrogenium.
es nennt sich conchae comp. globuli velati und wir als begleitmittel bei chronisch eitrigen entzündungen und nekrosen verabreicht...

nach einer weiteren woche waren die offenen stellen an kopf und bauch geschlossen und mit schuppen bedeckt.
doch die große stelle am rücken wollte nicht zuheilen. sie war aber nicht mehr so stark angeschwollen (sah zuvor wie eine dicke beule aus).

so hockte ich dann vor dem becken und grübelte nach, wie man heini noch etwas unterstützung geben könnte.
nach etwa einer woche hatte ich - meiner meinung nach - endlich eine geeignete kombination von klassisch homöopathischen mitteln, die sich mit hautleiden und / oder nur sehr schlecht heilenden wunden bewährt hatten.

inzwischen sind jetzt 4 wochen seit beginn mit den globulis vergangen und ich glaube, das heini nun langsam richtig gesund wird.

all seine mittel bekommt er einmal täglich ins becken verabreicht.
zwischen den einzelnen mitteln liegen etwa 5 bis 10 minuten.

heini hat zugenommen und sieht langsam wieder wie ein hübscher kleiner löwenkopf aus.
Bild

das freut mich, weil er mir mittlerweile richtig ans herz gewachsen ist.
Bild


ich persönlich bin eigentlich kein freund von hochpotenzen. aber bei heini hatte ich die restlichen homöopathischen mittel alle hoch gewählt, weil ich mir einfach dachte, das es bei einem chronisch schleichenden prozess dort einfach besser wirkt.

ich möchte hier auch anmerken, das ich jemand bin, der bei schlimmen infektionen etc. immer zur schulmedizin tendiert. aber ich weiss durch meine damalige ausbildung und auch damals aus der thp-zeit, das diese mittel nicht irgendwelchen medikamenten im wege stehen. bzw. wenn eines einen prozess zum stagnieren bringen kann, so hatte ich es bei arnika bei zwei fällen erlebt.

ich will das nun auch nicht als allheilmittel hinstellen, weiss aber, das viele schwere rehefälle mit wundeinfektionen und problemen mit bakterien einhergehen.

dort wär es vielleicht ein begleitender weg, den man mit seinem thp oder tierarzt mal durchsprechen könnte.

leider hatte ich bei der sache mit heini nicht an fotos gedacht, weil ich anfangs davon ausgegangen war, das er seinen freunden über die regenbogenbrücke folgen wird.

ich habe heute mal aktuelle bilder gemacht. diese sind nicht gerade perfekt, da ich durch das glas fotografieren mußte und heini auch nur ungern seine offene stelle einem zeigt (er schwimmt dann immer mit der intakten seite am becken vorbei...).

Bild

hier sieht man die noch nicht mit schuppen und haut bedeckte stelle. leider etwas verschwommen...

Bild

vor vier wochen war das ein dicker roter blutiger wulst gewesen. und diese speziellen medikamente bekommt er schon seit anfang dezember nicht mehr, da diese rein gar nichts gebracht hatten...

Bild

heinis köpfchen ist mittlerweile wieder hübsch rot und völlig geschlossen.
dort hatte er eine offene blutige stelle gehabt, die etwa halb so groß war wie die an seinem rücken.

verabreicht bekommt er also:

conchae comp. globuli velati (firma wala)
pyrogenium in hochpotenz
myristica sebifera in hochpotenz
arsenicum album in hochpotenz
arnika in hochpotenz
(die einzelmittel sind von dhu)

und zwar täglich. zwischen den mitteln liegen etwa 5 bis 10 minuten.

mit diesen mitteln geht es langsam voran und die stelle scheint
endlich kleiner zu werden.

ok. heini ist ein kleiner goldfisch. kein pferd.
aber vielleicht ist es für den ein oder anderen hier von interesse.
dann werde ich gerne von heini in ein paar tagen wieder berichten
und nochmal versuchen fotos zu machen.

bei ihm sind es mit sicherheit die mittel gewesen, das er noch am
leben ist und das es ihm besser geht.

er ist zwar derzeit etwas einsam so ohne kameraden, aber ich
mag zum jetzigen zeitpunkt noch keine neuen löwenköpfchen dazu kaufen, da ich nicht weiss inwieweit die bakterien noch vorhanden sind.

wenn heini es schaffen sollte wieder komplett gesund zu sein, dann
riskiere ich den kauf von neuen kameraden. so lange hat er noch
einzelhaft. Bild

gruß
elu

p.s.: also wenn es mit heini in diesem forum daneben liegt, kann man den beitrag gern wieder löschen. :lol:

edit: habe die potenzen entfernt. wer die genaue hochpotenz wissen mag, kann mir eine PN schreiben. :)

_________________
Einen toten Hund tritt man nie! :-)


Zuletzt geändert von Elu am 31.01.2008, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 09:27 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ach, warum denn? Tolle Geschichte! Hoffe, er ist bald ganz gesund!
Homöopathie zur Utnerstützung finde ich teilweise gar nicht verkehrt...

Vanessa hat letzten Sommer auch was (weiß leider nicht mehr, was...) bekommen zur Akupunktur...Ihr gehts super!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 09:42 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Von allem anderen abgesehen find ich den Namen Heini für so nen Fisch einfach genial!!!!!!!!!!!!!! :P

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 09:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eine schöne Demonstration der Hilfe durch die Homöopathie.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Zuletzt geändert von Eddi am 31.01.2008, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 10:25 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
also ich finde die sache höchst interresant :wink: .

Man kennt ja meine tollen Erfahrungen in sachen Homöopathie!

Toller Fisch, Viel Glück...... :D

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2008, 13:27 
Offline

Registriert: 27.08.2007, 16:19
Beiträge: 25
Wohnort: Frankfurt am Main
ja. er ist mir auch inzwischen sehr ans herz gewachsen. hab mich schon lange nicht mehr so intensiv mit einem fisch beschäftigt. :D

ich hab die potenzen rausgenommen. kann sie ja per PN weitergeben. :)

_________________
Einen toten Hund tritt man nie! :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2008, 13:32 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 09:27
Beiträge: 450
Ich fand den Beitrag auch sehr interessant, denn es bestätigt, dass was mir eine gute Bekannte (THP) gesagt hatte: Je kleiner das Tier je höher die Potenz!

Bei Vögeln nutzen z.B. die niedrigen Potenzen nichts, man muss immer gleich sehr hoch anfangen.

Erfahrungen bei Fischen hatte sie leider noch nicht! Werde ihr das aber mal so weitergeben.

Ich drück deinem Heini alle Daumen, damit er bald nicht mehr alleine ist.

_________________
Liebe Grüße
Birgit

http://www.islandpferde-in-not.de.tl und http://www.shetty-in-not.de.tl

Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 12:53 
Offline

Registriert: 27.08.2007, 16:19
Beiträge: 25
Wohnort: Frankfurt am Main
mal ein kurzbericht: inzwischen gebe ich die mittel nicht mehr so oft. etwa einmal oder zwei mal die woche - nach gefühl.

heinis offene stelle sieht immer besser aus. es lösen sich auch keine kleinen hautfetzen mehr ab. entzündet sieht es ja schon länger nicht mehr aus.

wir haben zwei neue fische dazu geholt.
seitdem ist er viel agiler und hat zugenommen.
:lol:

ich versuch neue fotos zu machen. durch das glas ist es nicht ganz so einfach. :)

_________________
Einen toten Hund tritt man nie! :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2008, 13:15 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Oh, wie toll! Habe grad vor ein paar Tagen an Heini gedacht...Freunde von mir haben ein Aquarium, das sind einige Fische gestorben...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: NEUES von Heini!!!!!!! - 24.03.2008
BeitragVerfasst: 24.03.2008, 14:25 
Offline

Registriert: 27.08.2007, 16:19
Beiträge: 25
Wohnort: Frankfurt am Main
NEUES von Heini!!!!!!! - 24.03.2008

hallo,

hier versprochene bilder von heini!
es fehlen nur noch wenige schuppen, dann ist er wieder ein
ganzer fisch.

ich gebe seit mindestens 2 wochen nichts mehr. verschlechtert
hat sich auch nichts.

ich werd jetzt nochmal arnika für drei tage einwerfen und
dann alles einstellen.

:)

Bild
Bild
Bild

hier zum vergleich der 30.01.2008:
Bild
Bild

ich denke heini hat es übrstanden und er scheint mit seinem dicken freund ganz angetan zu sein.

:D

_________________
Einen toten Hund tritt man nie! :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Heilung des Cushing Syndromes durch Homöopathie ?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Homöopferdedoc
Antworten: 55
Bakterielle Futtermittelvergiftung, Botulismus – Gefahr
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: Eddi
Antworten: 0
Das Equine Cushing Syndrom-Definition u. Homöopathie
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Homöopathie und Diabetes
Forum: Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
Autor: Eddi
Antworten: 1
Vergleichende Betrachtung Allopathie – Homöopathie
Forum: Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
Autor: Eddi
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz