Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 08:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 05.04.2016, 06:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch: Das hört sich doch gut an!

Behalte aber bitte im Hinterkopf dass es trotzdem ein ECS in einem frühen stadium sein kann zumal ihr ja einige Symptome erkennen konntet.
:daum: dass es nicht der Fall ist.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 05.04.2016, 20:37 
Offline

Registriert: 22.02.2016, 21:36
Beiträge: 22
Hallo Eddi,
Ja ich glaube auch das sie Cushing hat, doch es gibt ja keine andere Therapie als das Prascend. Hab heute mit dem Tierarzt telefoniert und er meinte es gäbe keine Alternativtherapie. Ich bräuchte auch keinen ACTH Wert abnehmen lassen, da wir sowieso nicht therapieren können wegen der Unverträglichkeit. Wollte ursprünglich im Herbst nochmals den ACTH bestimmen lassen.....
Hab noch Fragen an euch:. Kann man sagen das eine Huflederhautentzündung gleich mit Rehe zu setzen ist? Hatte das eigentlich angenommen.
Und gibt's hier im Forum Pferde die auch das Prascend nicht vertragen?
Lg
Carmen

_________________
Datenblatt Chiara
Chiara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 06.04.2016, 06:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, ganz viele Pferde vertragen Prascend nicht wenn es auch nur minimal in der falschen dosishöhe gegeben wird.
Ebenso gehört bei diesen Pferden unbedingt die jahreszeitliche Schwankung in das Therapiebild hinein.
Es gibt schon etliche Cushis die einen 2. anlauf in eine Therapie gebraucht haben aus den unterschiedlicshsten Gründen von Oben..
Sorry, bei solch einem Vorgehen gleich von Einer Unverträglichkeit zu sprechen ist schlicht und ergreifend falsch!
Die ganze Vorgehensweise erscheint durchaus wenig gelungen.

Ich rate dir nocheinmal zu den diversen anderen Möglichkeiten eine ECS-Diagnose zu untermauern oder eben auszuschließen.
Gerade bei der ECS-Diagnose liegt auch ein Erfahrungswert zu Grunde, nämlich dass beim Pferd HAUPTSÄCHLICH ein Hypophysenadenom verantwortlich ist.
Möglich sind da allerdings auch andere Formen des cushings.

Irgendwelche Experimente mit anderen "Therapiemöglichkeiten" solltest Du lassen, da damit in der Vergangenheit lediglich kurzfristige scheinerfolge erzielt worden sind und bei einigen echten Cushis im folgenden dann jede Hilfe zu spät gekommen ist.

Zur Huflederhautentzündung:
es gibt im Huf zwei Lederhäute:
* die sohlenlederhaut
* die Wandlederhaut
Die Wandlederhautewntzündung ist die Hufrehe.

so pi mal daumen vor Ort lassen sich diese beiden formen ersteinmal nicht von einander unterscheiden. Die behandlungsform durch den Tierarzt ist identisch.
Liegt eine Lageveränderung des Hufbeins vor, z.B,.. zu erkennen an einer verbreiterten weißen Linie ebenso wie veränderte Hufformen, steiler nachwachsendes Horn u.ä. liegt im Zusammenhang eine Hufrehe vor.

LG Eddi

PS Da es nur eine Sollbruchstelle vom Prasend bei 0,5mg gibt können bei einer abgesicherten diagnose des Hypoohysenadenoms = ECS vom Tierarzt die kleineren dosishöhen aus dem Humanbereich legal verschrieben werden.

Noch einmal der gängige Rat der dt. Cushing-Experten:
Bei negativem ACTH-Wert UND bleibendem Cushingverdacht ist ein Nachtesten nach 3 Monaten angezeigt.
Kommt man dann auch in richtung September kann der Wert schon eindeutiger ausfallen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 06.04.2016, 06:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
UInd dies gebe ich Dir daann auch noch einmal zum Nacvhlesen mit:
Eddi hat geschrieben:
Na ja, die Vorgehensweise ist da auch leider nicht ganz gelungen..... :drunter:
Dieses Erscheinungsbild zeigt ganz klar eine negative Reaktion mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf eine Überdosierung, die leider recht häufig auftritt.
Das sind dann diese Fälle wo fürchterlich auf das medikament geschimpft wird, weil die Pferde dann nur noch "wie Zombies" herumlaufen!!!!
Ein in der passenden Dosis behandeltes Cushing-Pferd ist ganz klar verjüngt, aufmerksam und lebhaft!!!!
Und manchesmal reicht einfach 1/8 OPille um falsch dosiert zu sein.
Nicht umsonst gab es von der Uni Gießen die Empfehlung mit 1/8tel Pille anzufangen und bei der Hälfte der zu erwartenden anfänglichen enddosis nachzutesten.
Selbst da bist du mit 0,5 schon drüber :(

DAS habe ich Dir ganz zu Anfang geschrieben:
Zitat:
Forscher raten in solchen Fällen gerade zu dieser relativ ungefährlichen Zeit für Cushis zu einer erneuten Testung bei bleibendem Cushingverdacht nach 3 Monaten oder zu dem low-dex-test, der den eigentlichen Funktionstest auf Cushing darstellt!.


Therapieanweisungen dürfen wir hier nicht geben und jede Therapieänderung muss mit dem behandelnden TA abgesprochen werden.

Allerdings ist es in Deinem Fall durchaus sinnvoll auf 1/8 herunterzugehen und ersteinmal da zu bleiben!!!!und schauen was Sache ist.

Sorry, ich verstehe nicht wie man so hoppla-hoppla-hopp trotz vielfältiger Warnungen das Meduikament trotz Verschlechterung hochdosiert :(

Es ist ein Präparat welches in das Hormonsystem gravierend eingreift!
Nimmt man mal ein Anti-Baby-Pille und dann wieder nicht ist das auch für den Popo.

So und jetzt einmal tief durchatmen und fast neu durchstarten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wieder ein Neuling
BeitragVerfasst: 06.04.2016, 20:52 
Offline

Registriert: 22.02.2016, 21:36
Beiträge: 22
Danke Eddi,
für die Infos. Werde jetzt mal schauen wie sich Chiara weiter entwickelt. Falls die Symptome sich verschlimmern dann werde ich den Low Dex Test machen lassen. Ich sehe das ja dann wohl richtig, das ein erhöhter ACTH Wert ( bei uns ) kein eindeutiger Cushing Nachweis ist. Verstehe allerdings nicht, warum mich der Tierarzt nicht darauf hingewiesen hat. :drunter:
Bei 1/4 Tablette Prascend wurde es ja schon schlechter, und mit 1/8 Tablette zeigte sich außer dem Nachlassen der tränenden Augen keinerlei Verbesserung. Noch weniger Dosierung geht ja wohl nicht.
Melde mich wieder und vielen lieben Dank für die Anregungen!
Lg
Carmen

_________________
Datenblatt Chiara
Chiara


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wieder Pferderipper
Forum: Archiv
Autor: Lasse
Antworten: 1
Smoky ist endlich wieder fit !
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Ta war wieder da
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: BubilieBär
Antworten: 5
Wie wieder abnehmen?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Nando
Antworten: 13
mal wieder OT ;-)
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Anonymous
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz