Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sharina, noch ein Cushing-Pony
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2012, 21:03
Beiträge: 33
Am 01.01.12 zog Sharina bei mir ein. Sharina ist eine 12 - 14jährige Welsh B Stute, so um die 1,30m groß/klein.
Das erste was mir auffiel war, das sie klitschenass geschwitzt war, als sie nach einer Stunde fahrt vom Hänger kam. Sie hatte am ganzen Körper gelocktes Fell, was ich aber zuerst auch auf das nasse Fell schob. Hier im Stall wurde andauernd gefragt, ob sie ein "Curly" ist...wir haben hier einen stehen.

Dann fiel mir auf das sie sehr leicht schwitzte, auch im Ruhezustand. Das schob ich auf die zwei Decken, an die sie von der Vorbesitzerin gewöhnt war (ich selber bin eigentlich ein Deckengegner). Ich ließ dann erstmal eine Decke weg, aber es wurde nicht wirklich besser. Fell schmiss sie ab ohne Ende, habe fast jeden Tag einen Eimer voll heruntergeholt. Mittlerweile steht Sharina ohne Decke.
Im Februar bekam Sharina dann einen starken Husten, so das ich die TÄ holen mußte. Sie äußerte gleich den Verdacht, das meine süße Cushing haben könnte, also machten wir einen Bluttest.

So, und nun muß ich ganz unqualifiziert schreiben. Also die TÄ meinte das die meisten Werte bei Sharina ok wären, aber dieser Wert womit Cushing festgestellt wird (fragt mich nicht wie der heißt), ist sehr bedenklich. Normalwert wäre so bis 42 und Sharina hat 98, also sehr stark erhöht. Ich habe diese Werte nicht auf Papier (muß mir die TÄ nochmal mitbringen).
Naja, nun bekommt Sharina jeden abend 1/2 Prascent. Zusätzlich soll sie 20g Corticosal bekommen, aber die frißt sie nicht wirklich.
Es ging Sharina vor den Prascent nicht wirklich schlecht, und jetzt nach drei Wochen langer einnahme gehts ihr auch gut. Sie wird jeden Tag abwechslungreich gearbeitet (longieren, reiten, Freispringen, Fahren vom Boden, also eigentlich alles wofür sie sich anbietet.
Sharina hat eigentlich eine sehr gute Figur, ist nicht zu dick, und wie ich finde auch nicht zu dünn. Versuche noch Bilder einzustellen. Rehe soll Sharina lt. Vorbesitzerin einmal vor 2 Jahren gehabt haben, aber ob ich das glauben kann...? Ich fragt euch vielleicht, warum ich das Pony nicht zurückgebe, denn das Cushing hat sie ja nicht erst bei mir bekommen....ich habe mich einfach in sie verliebt, sie ist einmalig im Umgang, und hier bei mir scheint sie sich sehr wohl zu fühlen. Sharina kostet mich zwar eine ganze Menge uneingeplantes Geld, aber das ist sie mir wert. Ich hätte auch Angst, das sie bei der Vorbesi nicht ausreichend medizinisch versorgt werden würde.


Zum vergößern auf Bild clicken!
Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharina, noch ein Cushing-Pony
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

Guck mal hier gibt es einen Thread zum Corticosal.

98 würde ich nicht sehr stark erhöht nennen, es gibt Werte um die 1000, da würde ich von sehr stark erhöht sprechen :wink:

Wie hat sie dein Pferd beim Test (Blut nehmen) verhalten? War sie ganz ruhig oder hat sie sich aufgeregt?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharina, noch ein Cushing-Pony
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2012, 21:03
Beiträge: 33
Ach Sharina ist so lieb, die hat sich nicht aufgeregt. Beim Einstich kurz mit den Kopf gezuckt und dann stand sie die ganze Zeit ganz ruhig. Ich glaube es wurden 4 oder 5 Röhrchen vollgemacht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharina, noch ein Cushing-Pony
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wurde auch ein EMS Test gemacht?

Wäre gut, wenn du mal alle Ergebnisse einstellst, wenn du sie hast :) Oft wissen TÄ leider nicht, wie man eine Insulinresistenz anhand der Blutwerte (Glukose-Insulin-Quotient) erkennt.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharina, noch ein Cushing-Pony
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2012, 21:03
Beiträge: 33
Habe grade den Thread über das Corticosal durchgelesen, bin nun ganz verunsichert, ob ich es ihr geben soll oder nicht. Naja, eigentlich nimmt Sharina mir die Entscheidung ab, denn sie mag das ganz und gar nicht fressen...vielleicht weiß sie was sie braucht und was nicht? :wink:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharina, noch ein Cushing-Pony
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2012, 21:03
Beiträge: 33
Werde meine Tierärztin Montag mal anrufen, das sie mir die Werte mal alle ausdruckt, kann aber dann ein paar Tage dauern bis ich sie hier habe. Soweit ich weiß, ist Sharina aber auf alles getestet worden. Bis jetzt bin ich der Meinung, das meine TÄ ganz kompetent ist, aber...nobody is perfect.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharina, noch ein Cushing-Pony
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Da hast du recht, aber vielleicht ist deine TÄ ja doch kompetent und weiß, wie die Ergebnisse ausgewertet werden :)
Finde aber, dass sein Pony nicht "verdächtig" aussieht.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharina, noch ein Cushing-Pony
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2012, 21:03
Beiträge: 33
Nee, so wirklich verdächtig sieht sie nicht mehr aus. Leider habe ich keine Fotos vom Januar, als sie über und über voll Locken war. Auch hatte sie wenige Muskeln, und schon gar keine Rückenmuskelatur. Und dann dieses andauernde schwitzen. Hufen waren vorne sehr lang und sie stand sehr flach, das wird nun nach und nach korrigiert. Vielleicht ist das Cushing ja auch noch im Anfangsstadium, wurde vielleicht rechtzeitig erkannt, so das Sharina "noch" nicht so Cushingtypisch aussieht?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharina, noch ein Cushing-Pony
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 18:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also solche Locken sind schon stark verdächtig und ACTH-Werte um 100 sind ganz klar im graubereich!Da ACTH eine halbwertzeit von nur 4 Minuten hat kommt es häufiger zu falsch erniedrigten werten.

Eine plötzliche Lockenbildung gibt es m.W. bei keiner weiteren Erkrankung und sind ein Leitsymptom des ECS.
Als sich entwickelnde Stoffwechselerkrankung kann vieles an eigentlich typischen Symptomen erst sehr spät, ganz plötzlich oder auch nie auftreten.
Maike hat geschrieben:
Habe grade den Thread über das Corticosal durchgelesen, bin nun ganz verunsichert, ob ich es ihr geben soll oder nicht. Naja, eigentlich nimmt Sharina mir die Entscheidung ab, denn sie mag das ganz und gar nicht fressen...vielleicht weiß sie was sie braucht und was nicht? :wink:

Das ist gut! Mönchspfeffer hat KEINEN Einfluss auf den acth-Wert und ist bei Hirntumoren kontraindiziert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharina, noch ein Cushing-Pony
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich kenn ein Pferd, das aufgrund von Selenmangel solche Wellen wie auf dem Bild hatte :fahne:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharina, noch ein Cushing-Pony
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2012, 21:03
Beiträge: 33
Ok, wenn dieses Mönchspfeffer wirklich nichts nützt, kann ich es ja mit relativ ruhigen Gewissen weglassen und das Geld lieber sinnvoller anlegen. Versteh nur nicht ganz, warum TÄ denn beides verschreiben, Prascent und Corticosal.
Geldmacherei? Kann ich mir bei meiner Tierärztin nicht wirklich vorstellen.

Wie entsteht Cushing? Das es durch ein Tumor ausgelöst wird, ist schon klar...aber wodurch entsteht dieser Tumor? kann er durch äußere Umstände wie Haltung oder Fütterung entstehen, oder hat man einfach Pech das es ausgerechnet das eigene Pony/Pferd bekommt? Ist es vererbbar? Kann man dem ganzen irgendwie vorbeugen?
Ach, ich bin so neu in diesem Bereich, da werden bestimmt noch sehr viele Fragen aufkommen. Aber ich denke, ich bin bei euch in ganz guten Händen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharina, noch ein Cushing-Pony
BeitragVerfasst: 01.04.2012, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo Maike, :hallo:

das mit den guten Händen hast Du ganz richtig erkannt. :wink:

Hier werden Deine Sorgen und Probleme ernst genommen :!:

Ich fühle mich sehr wohl hier. :grin:
Das mußte ich jetzt mal loswerden!

LG Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharina, noch ein Cushing-Pony
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 06:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dankeschön christine! :mrgreen:
Maike hat geschrieben:
Ok, wenn dieses Mönchspfeffer wirklich nichts nützt, kann ich es ja mit relativ ruhigen Gewissen weglassen und das Geld lieber sinnvoller anlegen. Versteh nur nicht ganz, warum TÄ denn beides verschreiben, Prascent und Corticosal.
Geldmacherei? Kann ich mir bei meiner Tierärztin nicht wirklich vorstellen.

Es ist eher Unwissenheit und clevere Bewerbung der Industrie.Im Studium wird jede Thematik eigentlich nur angeschnitten und das ist nun mal sehr Fachspezifisch. die Fortbildung für TAs zum Thema ECS passt auf eine DIN A4 Seite und muss dann auch ersteinmal gelesen sein.

Zitat:
aber wodurch entsteht dieser Tumor? kann er durch äußere Umstände wie Haltung oder Fütterung entstehen
,Nein
Zitat:
Kann man dem ganzen irgendwie vorbeugen?
nein
Zitat:
oder hat man einfach Pech das es ausgerechnet das eigene Pony/Pferd bekommt?
ja,mit einer ahrscheinlichkeit von ca 30%
Zitat:
Ist es vererbbar?
es fällt schon auf dass häufiger Mutter /fohlen betroffen sind oder auch wie bei eff-eins Halbgeschwister
Zitat:
Ach, ich bin so neu in diesem Bereich, da werden bestimmt noch sehr viele Fragen aufkommen.
gerne :mrgreen:
Zitat:
Aber ich denke, ich bin bei euch in ganz guten Händen.

Wir geben uns Mühe!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharina, noch ein Cushing-Pony
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 06:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Tina hat geschrieben:
Ich kenn ein Pferd, das aufgrund von Selenmangel solche Wellen wie auf dem Bild hatte :fahne:

Da müsste man schon die genauen Umstände kennen und auch den genauen Verlauf über einen längeren Zeitraum.
Und dann würde dies, sofern es stimmt, in der Medizin einiges umstrukturieren.
Falsch negative Ergebnisse selbst bei korrekt abgelaufenen testverfahren sind leider häufig.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sharina, noch ein Cushing-Pony
BeitragVerfasst: 02.04.2012, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Das Pferd hat halt die Wellen und wenn es Selen bekommt gehen die Wellen weg. Fellprobleme sind doch ein Symptom von Selenmangel.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fütterung bei Cushing, brauche noch Ideen!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Stephi
Antworten: 24
Jetzt auch noch Cushing und EMS....
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: haffi1982
Antworten: 3
Diskussion zu Felibus: Noch so jung
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Felibus
Antworten: 42
Ergänzung: noch ein Grund für Winterrehe
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Itancana
Antworten: 4
Mein Pony hat Cushing
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Saliya
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz