Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 03:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufgeschwür oder beginnende Rehe
BeitragVerfasst: 28.04.2016, 09:01 
Offline

Registriert: 12.12.2014, 17:31
Beiträge: 21
Hallo zusammen,

Ich bin im Moment total verunsichert und brauche mal wieder eure Hilfe:
Als ich vor 2 Wochen die Blutergebnisse von Mabel eingestellt habe hatte sie ein Hufgeschwür. Erst war der TA da, könnte es nicht öffnen, Angussverband mit Rivanollösung. Nächsten Tag kam der Hufschmied, könnte es öffnen und sah auch einen Bluterguss. Wieder Verband für 4 Tage. Habe ich auch immer nass gehalten. Mabel lief draußen, wir haben ja keine Weide, gut. Auch die Wendungen in der Stallgasse. Also nach 4 Tagen Verband ab, Pony wieder auf dem rechten Vorderbein lahm. Weicher Boden ging noch, aber Stallgasse mit Wendung zur Box gar nicht. Also wieder TA. Nochmal Angussverband. Hufschmied kam auch nochmal. Wendungen waren gut. Ich sollte den Verband noch ein paar Tage darauflassen. Nach weiteren 5 Tagen Verband wieder abgemacht und wieder lahm. Seltsamerweise wälzt sie sich draußen und steht auch ganz normal auf. Ich habe sie ein paar Tage so laufen gelassen aber es wurde nicht besser.
Gestern wieder TA. Er hat einen Posterverband angelegt. Beim auskratzen der Hufe stank der Huf absolut widerlich. TA sprach mich auf Rehe an. Bis jetzt hatte sie keine. Ich soll den trockenen Verband bis nach dem Wochenende drauf lassen und ihr Metacam geben. Wenn die Lahmheit nächste Woche ohne Verband noch da ist möchte der TA röntgen.
Kann es sich hierbei um eine beginnende Rehe handeln? Beim Futter oder Haltung wurde nichts verändert. Kann ich die unter der Gabe von Metacam überhaupt rausstellen? Mir Macht die Situation gerade richtig Angst. Zumal der TA meinte, es könnte auch eine Fissur vorliegen.
LG
Jutta


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2016, 09:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bitte eröffne nicht für jede Frage ein neues Thema, dann findet man gar Nichts mehr wieder!
Ich habe diese Frage jetzt einmal hierhin gepackt:
28362214nx18618/hilfe-mein-pferd-hat-cushing-was-nun-f173/neue-blutergebnisse-t8279.html#p157921

Such dir eine passende Überschrift für Dich aus, dann ändere ich das.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Husten/Hufgeschwür Samuray/Jinie
Forum: Tagebücher weitere Erkrankungen
Autor: Jinie
Antworten: 32
Der Preis "Das Hufgeschwür des Jahres geht an".....
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: eff-eins
Antworten: 2
Huforthopäde oder Hufbearbeiter? Barhuf oder Eisen?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sprudel
Antworten: 8
Sind alle dicken Ponies Rehe-/IR-/EMS krank oder gefährdet?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: sabinek
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz