Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 07:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
@ Eddi: in dem schweren Fall gehe ich aber davon aus, dass das Pferd bereits vorher Symptome gezeigt hat und dann kann man den Test ja bereits im Frühjahr machen
.
auch falsch, leider. Sehr viele Cushis sind zum Zeitpunkt der Diagnose nur durch den Hufreheschub aufgefallen.
Zitat:
Ich habe den Rat von einer Tierklinik, mit der ich sehr gute Erfahrungen habe, weil sie damals bei dem Husten eine sehr innovative Behandlungsmethode hatten, die meine Haus-TÄ seither mehrfach mit sehr gutem Erfolg angewendet hat. Auch bei meiner anderen Stute haben die damals die richtige Diagnose gestellt, nachdem 2 andere TÄ sogar das falsche Bein behandelt haben! Von daher habe ich zu denen vollstes Vertrauen...auch die anderen Aussagen stammen übrigens von der Tierklinik.

Das will ich gar nicht bestreiten, aber die Angaben von mir bzw. hier aus dem Forum sind aktuell u.a. aus den USA.
Zitat:
Und ich glaube das mit dem 8-10 Std. nichts essen hat mit dem Glukoseintoleranztest zu tun, aber vielleicht verwechsele ich es auch.

Wie gesagt, von dem Test <raten wir ab da durch die Zuckerlösung die Gefahr eines Hufreheschubes unverhältnismäßig groß, zumindest zu diesem Zeitpunkt.
Zitat:
Ich werde mich da jedenfalls nicht verrückt machen. Die behandeln mehrere hundert Cushing-Pferde, u.a. sein eigenes, der wird schon wissen was er tut

Hoffentlich, ich drücke
Dir die Daumen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 08:53 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Zitat:
Die behandeln mehrere hundert Cushing-Pferde, u.a. sein eigenes, der wird schon wissen was er tut



Vielleicht fragst Du ihnen dann mal "ein Loch in den Bauch" bezüglich des Ablauf des ACTH Test, insbesondere der Zerfallzeit des ACTH. Ich weiß, dass zu Studienzwecken "nur" ca. zwischen 30 und 40 Pferde ausgewertet wurden. Wenn die Klinik gleich mehrere Hundert behandelt, könnten wir vielleicht dort einige Fragen auf "ungeklärte" Antworten bekommen. :kinn:

:daum: für den Test und liebe Grüße

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2011, 17:28
Beiträge: 19
Hallo an alle, also, nochmal zur Richtigstellung ;-)

Die Tierklinik hat ja nicht gesagt, dass man im Herbst/ Winter gar nicht testen soll, sondern dass das halt nicht der ideale Zeitpunkt ist und ggfs. ein Kontrolltest nötig ist, da hier vermehrt Falsch-Positive Tests herauskommen. Wenn man also z.B. schon im Sommer den Verdacht hat, sollte man lieber gleich testen (aber das sollte man ja eh) und nicht auf Winter warten...ist ja schon interessant, das als hintergrund zu wissen um auch ein ergebnis ggfs. richtig interpretieren zu können.
Das mit den Rehepferden tut mir leid, ich wollte da sicher niemandem auf die Füße treten!

Zur Zerfallszeit - damit habe ich ihn auch konfrontiert - meinte er, dass sich ACTH schnell abbaue, v.a. bei Wärme. Ich habe was von 4 Minuten im Kopf gehabt, er meinte, so schnell geht es nicht. Daher eben sofort vor Ort zentrifugieren (das kann man wohl machen, da man für den Test kein Serum, sd. das Plasma benötigt) und auf Eis legen oder auf Eis legen und später in der Klinik/ Praxis zentrifugieren. Er meinte auch, ideal sei es natürlich, in der Tierklinik zu testen, aber er hat wohl auch vor Ort schon viele Tests gehabt, bei denen hohe Werte rauskamen. Genau das hat meine TÄ auch gesagt (die nicht vor Ort zentrifugiert)...also können sie doch eigentlich nicht alles falsch gemacht haben, denn sonst hätte sich das ACTH ja schon angebaut gehabt und der Test wäre negativ gewesen, oder?

@ Gaby: was genau würdest du denn wissen wollen, dann kann ich das schon nochmal fragen. die anderen sachen, die er mir gesagt hat, habe ich ja schon geschrieben. ist wirklich eine sehr große klinik und, wie gesagt, habe ich bisher mit denen nur gute erfahrungen gemacht. hit war wirklich, als zwei TÄ meine andere Stute bei lahmheit am linken bein behandelt haben, und das erste was der ta in der klinik sagt ist, ja, ihr pferd lahmt, aber rechts. 600Euro tierarztkosten in den wind geschossen, juhu, für nix und wider nix ;-(.
bei hund hatte ich zwei ähnliche erlebnisse. die haben da 18 TÄ, die meisten sind auf verschiedene schwerpunkte beim pferd spezialisiert, der rest macht kleintiere und exoten. Und danke fürs Daumendrücken ;-)

Zitat:
Wie gesagt, von dem Test <raten wir ab da durch die Zuckerlösung die Gefahr eines Hufreheschubes unverhältnismäßig groß, zumindest zu diesem Zeitpunkt.
@ eddi: und wie testet man dann auf ems, nur über die insulinwerte? habe ich das verwechselt? sind das 2 verschiedene sachen? Siehst du das auch kritisch, wenn sie noch nie rehe hatte? Danke!

LG

_________________
Aus dem Dunkel der Zeit
mit erhobenem Haupt
vibrierenden Nüstern
und wirbelnden Hufen


www.schubladenschaetze.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 19:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
aber er hat wohl auch vor Ort schon viele Tests gehabt, bei denen hohe Werte rauskamen.

Das ist bei eindeutig positve Cushis durchaus möglich die tatsächlich Werte im hohen Hunderter-Bereich haben.
Was ist aber mit denen die im unteren Hunderter Bereich waren? Die sind dann sicher negativ.
Das ist nix halbes und nix Ganzes.

Zitat:
Genau das hat meine TÄ auch gesagt (die nicht vor Ort zentrifugiert)...also können sie doch eigentlich nicht alles falsch gemacht haben, denn sonst hätte sich das ACTH ja schon angebaut gehabt und der Test wäre negativ gewesen, oder?

Es gibt wohl stabilisierte Röhrchen die den Zeitrsum verlängern, d.h. man kann (theoretisch) vor Ort die Blutprobe ziehen und später dann zentrifuguieren.
Leider hat sich dies Verfahren hier im Forum noch nicht bewähren können sondern glänzt nur mit Ergebnissen wie "Kraut und Rüben".
Halbwertzeit heißt im übrigen dass in diesem Zeitraum der Wert immer wieder halbiert wird, nicht dass er zerfallen ist.

Eigentlich ist das logisch.
Wenn nämlich alles so einfach wäre gäbe es weder Hilfe-Foren noch Selbsthilfegruppen.

Der Glukose-Toleranztest ist ein Funktionstest während der Insulin/Glukose-Quotient "nur " die aktuelle Stoffwechselsituation in Abhängigkeit mit der aktuellen Fütterung aufzeigt.
Allerdings reicht das durchaus für die Einschätzung der Gesamtlage.

Bei einem gesunden Pferd schadet der Glukosetoleranztest nicht, nur wer weiß im Vorfeld ob sein Pferd diesbzgl. gesund ist oder nicht?

Bei einem Cushing-Verdacht auch ohne Hufrehe muss ich einfach von einem solchen Test abraten weil die IR ein Symptom vom Cushing ist und aus diesem Grund das Risiko durch eine Glukose-Gabe wirklich sehr/zu hoch ist. ( im Gegensatz zum low-Dex-Test)
Von daher kann ich dieser Logik :low- Dex-Test nein,GTT-ja ) eh nicht so wirklich folgen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2011, 17:28
Beiträge: 19
@ Eddi: danke für deine Erläuterungen.
Zitat:
Von daher kann ich dieser Logik :low- Dex-Test nein,GTT-ja ) eh nicht so wirklich folgen.
meine TÄ hat nicht von dem low-dex abgeraten und den anderen empfohlen...ich habe hier ja die aussagen und erklärungen (der glukose-intoleranztest war auch keine empfehlung, sd. eine erläuterung der möglichkeiten) mehrerer TÄ wiedergegeben.

Lg

_________________
Aus dem Dunkel der Zeit
mit erhobenem Haupt
vibrierenden Nüstern
und wirbelnden Hufen


www.schubladenschaetze.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 20:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay, aber nun bist ja wenigstens auch trotz des Missverständnisses vollends informiert! :mrgreen:

Generell bevorzugen Tks und TAs einen Funktionstest.

LG Eddi
(PS Der Test heißt Glukosetoleranztest, also ohne IN)

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 20:05 
Und bitte bitte frag denen in der Klinik Löcher in den Bauch, eine Klinik die so viele Cushing Pferde behandelt gibts ja nicht so oft. Darf ich fragen wo die Klinik liegt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2011, 17:28
Beiträge: 19
Goldbär hat geschrieben:
Und bitte bitte frag denen in der Klinik Löcher in den Bauch, eine Klinik die so viele Cushing Pferde behandelt gibts ja nicht so oft. Darf ich fragen wo die Klinik liegt?


ja, klar, ist ja kein geheimnis ;-). Ich hoffe nur, die werden dann jetzt nicht plötzlich mit anrufen bombadiert, wobei sie wirklich sehr hilfsbereit sind. das ist die tierärztliche klinik in gessertshausen: http://www.tieraerztliche-klinik.net/

_________________
Aus dem Dunkel der Zeit
mit erhobenem Haupt
vibrierenden Nüstern
und wirbelnden Hufen


www.schubladenschaetze.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 12.01.2011, 20:31 
Schade das ist zu weit weg...Zu gern hätte ich Mikados Kopf in den Ct gesteckt. Dann muss ich wohl warten bis es den bei uns im Norden auch gibt. Seufz.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 07:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
wow, das ist ja mal eine supermoderne Klinik!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 07:41 
Wenn sie dort mehrere 100 Cushingpatienten haben, wäre es schön wenn wir vom Wissen der TA dort profitieren könnten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 13.01.2011, 07:55 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Goldbär hat geschrieben:
Schade das ist zu weit weg...Zu gern hätte ich Mikados Kopf in den Ct gesteckt. Dann muss ich wohl warten bis es den bei uns im Norden auch gibt. Seufz.


Sowas wäre auch mein Wunsch *träum*..... Aber ist auch leider zu weit weg von uns :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 18:39 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hast Du den Futtercheck mittlerweile machen lassen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 19.01.2011, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2011, 17:28
Beiträge: 19
Hallo Gaby,

nein, noch nicht, aber ich habe mit Frau Maroske telefoniert (war ein Tipp von einem User hier aus dem Forum ;-)). Sie meinte, ich solle erst den ACTH-Test abwarten und ob auch EMS vorliegt, vorher würde es keinen Sinn machen, weil sie dann die Ernährung genau darauf abstimmt. Ich soll mich dann auch vorher nochmal bei ihr melden, weil sie dann bestimmte Fotos, z.B. von den Hufen etc braucht, die ich mitschicken soll. Sie scheint aber mit Cushing und EMS recht kompetent zu sein, hatte ich das Gefühl.
Einen Termin für die Untersuchung habe ich jetzt, aber leider erst im Februar, früher hat`s nicht hingehauen ;-(.
Aber immerhin schlägt die Diät (Bewegung und FdH) bei meinen beiden langsam an ;-).
LG

_________________
Aus dem Dunkel der Zeit
mit erhobenem Haupt
vibrierenden Nüstern
und wirbelnden Hufen


www.schubladenschaetze.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorstellung
BeitragVerfasst: 19.01.2011, 18:21 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Dasn hört sich doch gut an. Berichtest Du dann bitte weiter, das wäre echt toll.
:daum: für den Test

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz