Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Isis von Lenni
BeitragVerfasst: 30.09.2013, 06:38 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Das Pferd sieht wirklich gruselig aus!
Warum gibst du nicht Heucobs eingeweicht als Heuersatz? Bei einem Pferd Ü30 ist es einfach so, dass die Zähne zu glatt sind, um Heu und auch Gras noch vernünftig kauen zu können.
Und gerade im Hinblick auf den nahenden Winter muss sie unbedingt etwas auf die Rippen bekommen.
Ich habe selber 2 alte Pferde, eines fast 35 und das andere 40, ohne entsprechende Menge an Heucobs (eingeweicht natürlich) würden die beiden verhungern.
Mein Niklas kann übrigens auch noch Äpfel fressen, wenn ich sie aufschneide, sogar dünne Möhren schafft er noch, aber Heu rollt er nur noch, Gras mittlerweile ebenfalls, wenn es bisschen länger ist.
Und ich würde überlegen, dein Pferd einzudecken, erstmal nachts und wenn es dauerhaft nur noch höchstens um die 5 Grad sind bzw. Regen, auch ganztägig.
Ich kann übrigens diese Führmaschinendecken empfehlen, da sie vorne viel Bewegungsfreiheit lassen und dabei absolut wasserdicht sind.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isis von Lenni
BeitragVerfasst: 01.10.2013, 20:48 
Offline

Registriert: 22.09.2013, 17:14
Beiträge: 11
Hallo Hilde,
Zitat:
Warum gibst du nicht Heucobs eingeweicht als Heuersatz? Bei einem Pferd Ü30 ist es einfach so, dass die Zähne zu glatt sind, um Heu und auch Gras noch vernünftig kauen zu können.

Heucobs füttere ich schon seit vielen Jahren als Heuersatz. Seit ein paar Jahren konnte sie immer schlechter das Heu kauen bis zum letzten Winter nur noch das Heu gerollt auf dem Boden vor dem Heunetz lag. Diesen Sommer fing sie an auch das Gras extrem zu rollen und sie magerte immer mehr ab. Aber das habe ich schon vorher alles erzählt.

Zitat:
Und gerade im Hinblick auf den nahenden Winter muss sie unbedingt etwas auf die Rippen bekommen.


Und genau das hat auch meine Tierärztin mir erzählt! Es geht hier erstmal vorrangig darum Isis wieder runder zu bekommen,
damit sie den Winter überlebt.

Zitat:
Mein Niklas kann übrigens auch noch Äpfel fressen, wenn ich sie aufschneide, sogar dünne Möhren schafft er noch, aber Heu rollt er nur noch, Gras mittlerweile ebenfalls, wenn es bisschen länger ist.

Wie in meinen früheren Ausführungen, kannst du lesen, dass Isis vor einer Woche noch auf der Obstwiese gestanden hat und reichlich Äpfel gefressen hat. Doch einige hier im Forum meinten, dass das evtl. eine Huferehe hervorrufen kann. Und da sie vor 2 Wochen dann ein Hufgeschwür und Mauke entwickelte, habe ich sie nun auf die Weide ohne Obstbäume gestellt.

Zitat:
Und ich würde überlegen, dein Pferd einzudecken, erstmal nachts und wenn es dauerhaft nur noch höchstens um die 5 Grad sind bzw. Regen, auch ganztägig.

Eingedeckt habe ich sie sobald es kalt und/oder regnerisch war bzw. ist/wird. :wink: Schließlich versorge ich meine Pferde ja nicht erst seit ein paar Wochen. Wir sind seit 30 Jahren ein "Dreamteam". :unibrow:

Danke für deinen Tip wegen der Decke.

LG
Lenni

_________________
Disskussion Isis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isis von Lenni
BeitragVerfasst: 01.10.2013, 21:04 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Du hattest geschrieben, du fütterst 200g Heucobs am Tag, das ist als Heuersatz aber bei weitem nicht genug. Mein 34jähriger bekommt zur Weide inzwischen 2kg dazu plus Reiskleie und Hafer, anders hält er sein Gewicht nicht.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isis von Lenni
BeitragVerfasst: 02.10.2013, 06:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hattest Du meinen Beitrag übersehen?
Eddi hat geschrieben:
Die Aufzählung, welche Du nicht verstanden hast ist die beurteilung von dem Mischfutter beste Jahre.

Zitat:
Auch sagte sie, dass ich darauf achten sollte, dass sie nicht zuviel Kohlehydrate ergo zuckerhaltiges Futter bekommt. Ich sollte mehr Öle, Leinöl oder Sonnenblumenöl, also Fette, zum Futter geben.

Na genau DAS ist doch die Futterempfehlung bei einer Insulinresistenz!!!! Allerdings solltest Du keine Öle füttern, Pferde haben keine Gallenblase, sondern auf ölhaltige Sämereien wie: frisch geschroteter Leinsamen, Sonnenblumenkerne

Zitat:
Ich füttere ihr im Moment nur sehr wenig Kraftfutter: d.h. aufgeweicht ist das ein halber 10-Liter-Eimer. ca. 100 g Heucobs, 100 g Maiscobs, 100 g Beste Jahre von St. Hippolyt, Mineralfutter und Hefekultur.

Also ganz ehrlich?
Das ist viiiiel zuwenig bei dem aktuellen Futterzustand und ist eine Portion für ein schwerfutteriges Shetty....
Dein Pferd kann Heu nicht wirklich kauen.
Die >Grundration lässt sich ziemliuch genau ermitteln.
Als Erhaltungsfutter rechnet man eine tägliche Gesamtfuttermenge von 2% des Idealkörpergewichtes.
Das wäre bei einem Isi von ca 380kg eine Gesamtfuttermenge von 7,6kg!
Zum Zunehmen müsste da noch eine Schüppe voll drauf.
Sicher wird sie aus dem Heu Nährstoffe herausziehen könne, die würde ich eher dem Faktor "Energie zum Zunehmen" zuschreiben.
Ziehen wir jetzt Deine Krippenfuttermenge ab bleibt ein dickes Defizit an Kalorien.
Selbst wenn Dein Futtereimer nach viel aussieht, Wasser hat 0 Kalorien.

Die unmelassierten Rübenschnitzel sind ein guter Ansatz. Obwohl ich ein Gegner von Heucobs bin solltest Du diese (wir haben eine andere Sorte als für uns geeigneter analysiert von der Firma Egg---mann) auch erhablich erhöhen.
Da beides Strukturfutter ist solltest Du in der Addition dieser mit dem Heu schon auf mind.7kg kommen, trocken gewogen.
Um dann weitere En ergie=Kalorien ins Pferd zu bekommen würde ich frischg geschroteten Leinsamen und stab. Reiskleie zufügen, diese auch im 100er Bereich.

Wenn Dein Pferd dann soweit gesund ist wird es zunehmen, Deine Menge ist aktuell nicht mehr als "wohlgemeint"

Sorry :oops:
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isis von Lenni
BeitragVerfasst: 18.10.2013, 22:37 
Offline

Registriert: 22.09.2013, 17:14
Beiträge: 11
Hallo Eddi,

klar habe ich deinen Beitrag gelesen. Doch habe ich durch meinen Stellenwechsel und der Einarbeitungszeit
nicht mehr viel Zeit. Auch Isis hat immer noch ihre Mauke, die ich zeitaufwendig behandeln muss. Sie heilt nun
langsam ab.

Vielleicht hast du überlesen, dass Isis noch auch der Weide steht und noch etwas Gras frisst und ihre geliebten Äpfel, die
nun aber weniger werden. Die TA meinte, dass sie ruhig fressen sollte, was sie noch fressen kann, das wäre absolut
vorrangig, damit sie noch mehr Gewicht zunimmt. Doch auch das Gras rollt sie mehr oder weniger.

Das andere Futter bekommt sie zusätzlich. D.h. zur Zeit ca. 200-300 g eingeweichte Heucobs, ca. 150 g
gemahlene Leinsamen, 300 g Beste Jahre und unmelassierte Rübenschnitzel (sind noch nicht geliefert), deshalb bekommt sie noch
ca. 200 g Maiscobs, dazu Hefekultur und Mineralfutter (entsprechend ihrem Gewicht.) - alles eingeweicht. Mehr will sie nicht fressen und lässt den Rest im Trog so dass dann ihre dicke Ponyfreundin sich die Reste einverleibt, wenn ich nicht aufpasse.

Ich finde, dass sie schon gut zugenommen hat. Im Sommer sah sie viel schlimmer aus.

Es ist nicht immer leicht die Fütterung und die Pflege eines so alten Pferdes neben seinen Beruf und
Familie hinzubekommen, aber ich tue es gern. Andere hätten bestimmt schon längst aufgegeben.

Trotzdem vielen Dank für deine Ratschläge Eddi. Ich bin dafür dankbar und versuche sie umzusetzen.

Lieben Gruß
Lenni

_________________
Disskussion Isis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isis von Lenni
BeitragVerfasst: 19.10.2013, 07:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
:2daumenhoch:
und ja, es ist nicht immer leicht !

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isis von Lenni
BeitragVerfasst: 25.10.2013, 21:49 
Offline

Registriert: 22.09.2013, 17:14
Beiträge: 11
Hallo,

so jetzt nochmal die genaue Futtermengen, abgewogen mit der Haushaltswaage.

Mengenangaben alles trocken gewogen: 750 g Heucobs, 30 g Hefekultur, 100 g Höveler Mineral, 550 g Maiscobs,
250 g geschrotete Leinsamen, 425 g Beste Jahre, 600 g Alpengrün, getreidefrei v. Agrobs und zusätzlich Gras.

Leider frisst Isis sehr mäkelig und lässt mehr als die Hälfte im Trog. Sie sammelt die wenigen Körner aus dem Futter.
So ein Fressverhalten kenne ich von ihr überhaupt nicht. Sie ist sonst immer sehr verfressen gewesen.

Lieben Gruß
Lenni

_________________
Disskussion Isis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Isis von Lenni
BeitragVerfasst: 26.10.2013, 05:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Leider frisst Isis sehr mäkelig und lässt mehr als die Hälfte im Trog. Sie sammelt die wenigen Körner aus dem Futter.

Dieses Verhalten findet man häufig im Zusammenhang mit nicht behandelten oder falsch dosierten Cushis.
Zu dieser Jahreszeit ist leider aufgrund des normalen jahreszeitlichen Rhytmusses mit einer Unterdosierung zu rechnen.

Hast Du diesbzgl. mal irgendwas kontrolliert?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz