Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 04.05.2024, 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bärli
BeitragVerfasst: 18.03.2012, 09:37 
Offline

Registriert: 12.03.2012, 07:46
Beiträge: 2
Hallo zusammen!

Nun bin ich auch in diesem Forum, weil ich doch ziemlich viele Fragen haben. Würde mich freuen, wenn mir der ein oder andere helfen kann.

Aaaalso:
Ich habe vor gut einer Woche erfahren, dass meine Bärli Cushing hat. Mein TA hat mir den Test empfohlen, also habe ich den Test machen lassen. Man muss dazu sagen, dass es sich um einen TA mit jahrzehntelanger Erfahrung in eigener Pferdeklinik handelt, der sich regelmäßig weiterbildet. Ich habe also vollstes Vertrauen. Wir haben also ECS/EMS testen lassen. Mit einem positiven Ergebnis habe ich eigentlich nicht so richtig gerechnet, da die Bilder, die ich im Internet so gesehen habe, eigentlich "schlimmer" sind als wie meine Bärli aussieht... Dennoch war der ECS test positiv. Das Labor gibt als Normalwert für ACTH eine Spanne von 25-35 an, meine Bärli hat einen Wert von 57. Laut TA: "Beginnendes Cushing, aber noch nicht dramatisch erhöht, jedoch besteht definitiver Behandlungsbedarf." Einen Tag später habe ich dann angefangen Prascend zu geben. Nachdem ich mich nun informiert habe im Netz, stelle ich fest, dass meine Vermutung, dass sie schon kein Cushing haben wird, total blöd war. Ich hätte viel früher auch selbst drauf kommen müssen. Sie hat seit Jahren extrem viel Fell, ich habe das aber auf die offene Paddockbox und das fortschreitende Alter (sie ist jetzt fast 19) geschoben. Zudem steht sie als Warmblut (Stockmaß 1,57m) ziemlich im Ponytyp.

Bärli hatte in ihrem Leben noch keine Rehe, ist aber seit Jahren eigentlich zu fett. Ich kriege sie auch nicht davon runter. Sie wird jeden Tag bewegt und noch ziemlich viel geritten, wobei sie sich auch extrem viel Mühe gibt, also wirklich Spaß an der Arbeit hat. Ausgedehnte Ausritte sind kein Problem. An zu wenig Bewegung kann es also eigentlich nicht liegen.

Zum Futter: Ich gebe ihr ca. 6kg Heu, wobei die Qualität unseres Heus leider schwankt und ich dann doch mehr oder weniger nach Gefühl füttern muss, da es sich manchmal mehr um schwerere Heulage handelt, manchmal ist es leichteres Heu. Sehr ungünstig, an meinem Stall aber leider nicht zu ändern. Als Kraftfutter bekommt sie etwas Hafer mit Pellets gemischt und Aktivit Mineralfutter von Natures Best. Das sind ca. 1 Kilo am Tag, wobei sie gewichtsmäßig mehr Pellets als Hafer bekommt. Ich hatte bis vor kurzem immer Müsli gekauft, das frisst sie aber nicht mehr, weshalb ich wieder das standmäßige Futter in unserem Stall gebe. Im Sommer kommen unsere Pferde ganztägig auf die Weide. Meine Bärli trägt dabei einen Fressregulierer und ich versuche sie so oft ich kann früher von der Weide reinzuholen. Das klappt fast jeden Tag.

Ich würde nun gerne wissen, wie ich meiner Bärli noch helfen kann, außer durch die Pergolidgabe. Mein Tierarzt meinte, dass ich aufgrund der Werte ansonsten nichts ändern müsste, außer dass ich sie wirklich regelmäßig bewege. Momentan bekommt sie 1mg Pergolid. In 6-8 Wochen will er den ACTH-Wert nochmal kontrollieren und dann wollen wir versuchen, die Dosis runterzudosieren auf die niedrigste noch wirksame Dosis. Wenn ich aber hier im Forum lese, was die Leute noch so füttern und unternehmen, um ihren Pferden und Ponies zu helfen, verunsichert mich das.
Ich habe mal ein Bild angefügt, das ca. 1 Woche alt ist.
Dateianhang:
P31026491.jpg

Für den ein oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Veronika


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bärli
BeitragVerfasst: 18.03.2012, 10:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns.
Zitat:
Wir haben also ECS/EMS testen lassen
.
Aus welchem Grund? einfach so macht man den ja nun wirklich nicht?
Zitat:
Das Labor gibt als Normalwert für ACTH eine Spanne von 25-35 an, meine Bärli hat einen Wert von 57. Laut TA: "Beginnendes Cushing, aber noch nicht dramatisch erhöht, jedoch besteht definitiver Behandlungsbedarf.
"
Na ja, die Antwort ist so eigentlich nicht korrekt.
57 ist lediglich ein Wert im Graubereich, der z.B. auch durch ein falsch positives Ergebnis entstehen kann.
Eindeutige Ergebnisse sind immer im mehrfachen Hunderter-Bereich.
Fachleute empfehlen in solchen Fällen einen erneuten Test bei bleibendem Cushing-Verdacht nach 3 Monaten.
Zitat:
Einen Tag später habe ich dann angefangen Prascend zu geben.

Ist Dir empfohlen worden die Therapie einschleichend zu beginnen?
Wie ist die Reaktion auf das medikament?
Zitat:
Bärli hatte in ihrem Leben noch keine Rehe, ist aber seit Jahren eigentlich zu fett. Ich kriege sie auch nicht davon runter. Sie wird jeden Tag bewegt und noch ziemlich viel geritten, wobei sie sich auch extrem viel Mühe gibt, also wirklich Spaß an der Arbeit hat. Ausgedehnte Ausritte sind kein Problem. An zu wenig Bewegung kann es also eigentlich nicht liegen.

Stellst Du bitte die EMS-Werte aus dem Test dazu ein?

Zitat:
Zum Futter: Ich gebe ihr ca. 6kg Heu, wobei die Qualität unseres Heus leider schwankt und ich dann doch mehr oder weniger nach Gefühl füttern muss, da es sich manchmal mehr um schwerere Heulage handelt, manchmal ist es leichteres Heu. Sehr ungünstig, an meinem Stall aber leider nicht zu ändern.

Ich füttere in solchen fällen ach Volumen, habe allerdings vorher bei normal trokenem heu das passende gewicht bestimmt.
Zitat:
Als Kraftfutter bekommt sie etwas Hafer mit Pellets gemischt und Aktivit Mineralfutter von Natures Best. Das sind ca. 1 Kilo am Tag, wobei sie gewichtsmäßig mehr Pellets als Hafer bekommt. Ich hatte bis vor kurzem immer Müsli gekauft, das frisst sie aber nicht mehr, weshalb ich wieder das standmäßige Futter in unserem Stall gebe.

aus welchem Grund bekommen übergewichtige Pferde noch Zusatzfutter?
Kraftfutter ist zu den Zeiten "erfunden" worden als die Pferde malochen mussten und zu müde waren um genügend heu und Gras aufzunehmen.

Zitat:
Ich würde nun gerne wissen, wie ich meiner Bärli noch helfen kann, außer durch die Pergolidgabe. Mein Tierarzt meinte, dass ich aufgrund der Werte ansonsten nichts ändern müsste, außer dass ich sie wirklich regelmäßig bewege.

Nein! Das Hormonsysem ist sehr komplex und alles weitere kann wieder für ein neues Ungleichgewicht sorgen.
Zitat:
Momentan bekommt sie 1mg Pergolid.

Als startdosis? :shock:
Zitat:
In 6-8 Wochen will er den ACTH-Wert nochmal kontrollieren und dann wollen wir versuchen, die Dosis runterzudosieren auf die niedrigste noch wirksame Dosis.

Ich kenne diese Art der Therapie, allerdings ist sie weder üblich, noch bewährt oder gar aktuell! Sorry, das sind leider Tatsachen.....
Der anerkannte, aktuelle Weg der Therapie sieht anders aus...
Zitat:
Wenn ich aber hier im Forum lese, was die Leute noch so füttern und unternehmen, um ihren Pferden und Ponies zu helfen, verunsichert mich das.
:kinn: ??? Außer Heu unmelassierten Rübenschnitzeln bzw. analog der Notfalldiät eigentlich nix!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bärli
BeitragVerfasst: 18.03.2012, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen bei uns :hallo:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bärli
BeitragVerfasst: 18.03.2012, 13:43 
Offline

Registriert: 12.03.2012, 07:46
Beiträge: 2
Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Zitat:
Aus welchem Grund? einfach so macht man den ja nun wirklich nicht?

Mein TA hat mich darauf hingewiesen, dass er findet, dass sie nicht so gut aussieht. Er meinte damit insbesondere ihr ungewöhnlich langes Fell (für ein Warmblut eben) und ihre Figur. Ich sollte mich mal informieren und über einen Test nachdenken. Ich will sowas dann lieber wirklich wissen und deshalb habe ich den Test machen lassen.
Zitat:
Eindeutige Ergebnisse sind immer im mehrfachen Hunderter-Bereich.

Das meinte er auch, hält es aber wohl für wichtig sie lieber früh zu behandeln.
Zitat:
Ist Dir empfohlen worden die Therapie einschleichend zu beginnen?
Wie ist die Reaktion auf das medikament?

Nein, ich gebe tatsächlich direkt 1mg... Ich habe das erstmal halt so gemacht wie er das gesagt hat. Sie bekommt das Medikament jetzt seit einer Woche und außer das das Fell schöner wird (kann ja aber nunmal auch am normalen Fellwechsel liegen) fällt mir nichts auf. Manchmal denke ich, dass ihr Blick wacher ist, was ja aber auch andere Gründe haben kann oder auch Einbildung sein kann.
Zitat:
Stellst Du bitte die EMS-Werte aus dem Test dazu ein?

Die sind noch auf dem Weg zu mir. Mache ich, sobald ich sie habe.
Zitat:
aus welchem Grund bekommen übergewichtige Pferde noch Zusatzfutter?

Weil meine Bärli früher ziemlich häufig (also so ca. 2 mal im Jahr) Koliken hatte, wobei keine Regelmäßigkeit festgestellt werden konnte, was die Koliken auslöste. Damals wurde mir empfohlen ihr mehr Getreide zu geben. Seitdem hatte sie keine Kolik mehr und ich bin dabei geblieben ihr zumindest etwas Kraftfutter zu geben. Sie wird ja auch gearbeitet, weshalb ich das bisher für in Ordnung hielt.
Zitat:
Der anerkannte, aktuelle Weg der Therapie sieht anders aus...

Und zwar? Kannst du mir vielleicht einen Link geben, wo ich sowas nachlesen kann.

Ansonsten nochmal DANKE!

LG Veronika


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bärli
BeitragVerfasst: 18.03.2012, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Guck mal hier steht etwas zum Einschleichen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bärli
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 14:50 
Offline

Registriert: 27.06.2012, 14:05
Beiträge: 13
Hallo zusammen....habe mit Aufmerksamkeit diesen Beitrag gelesen, da ich heute morgen für unseren Quarter-Mix auch die Diagnose Cushing mitgeteilt bekommen habe. Der ACTH Test wurde durchgeführt und ergab auch den Wert 57. Es wurden keinerlei andere Parameter getestet. Ist das denn wirklich so aussagekräftig, dass man sofort mit der Medikation beginnen sollte? Bin etwas unsicher weil hier immer von Grauzone gesprochen wird bei diesem niedrigen Wert. Sollte man da noch etwas anderes testen um wirklich sicher zu sein, bevor man mit Perdolid anfängt, oder macht es Sinn das auf jeden Fall schon zu beginnen? Mein Doc meinte es wäre sinnvoll schon zu therapieren weil das Ergebnis eindeutig sei! Ich vertraue meinem Doc zu 150%, aber in diesem Fall würde ich gerne noch etwas mehr Info bekommen, da ich bisher keine Gelegenheit hatte mich selber mit dem Thema auseinander zu setzen. Kam einfach zu plötzlich :-(
Hoffe auf Eure Antwort! LG

_________________
Skyblue978


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bärli
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 15:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und Herzlich Willkommen bei uns.
Magst Du bitte für euch ein eigenes Thema eröffnen?
Zitat:
Mein Doc meinte es wäre sinnvoll schon zu therapieren weil das Ergebnis eindeutig sei

Also eindeutig ist dieses ergebnis ganz und gar nicht - sofern der Testblauf korrekt war.
Kannst Du bitte dann auch in deinem Thema ein Bild einstellen oder mehrere und bitte auch geau listen aus welchem Grund dieser Cusing-Test veranlasst worden ist.
einfach so macht man dies ja nicht.

Ein eindeutiger ACTH-Wert liegt im Übrigen im 1000er Bereich, mindestens im hohen Hunderter!

Man muss allerdings auch sagen dass es falsch negative Ergebnisse gibt.
damuss man dann halt das Gesamtbild sehen und eventuell weitere Blutuntersuchungen veranlassen

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz