Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 18:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HappyDay und viele neugierige Fragen
BeitragVerfasst: 17.07.2007, 21:42 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
hab ja im tagebuch geschriebn, das ich heute das erste mal im kreis longiert habe. und berichtet , wie es lief.

die bei ebay ersteigerten bücher werden wohl erst nächste woche eintreffen. bis dahin hoffe ich hier auf hilfe.

hat jemand einen rat, wie ich Happy im arbeitsschritt halte? also so, das er zügig im schritt ist und nicht bummelt und gleichzeitig aber nicht in den trab fällt.

und wie bringe ich ihm das anhalten bei? wenn ich ihn am führstrick führe, so hält er auf steh an. allerdings bleib ich ja dabei auch stehen. wie mache ich das von der mitte aus?

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 06:51 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo, schön das Du hierher gefunden hast.

Mit dem Longieren solltest Du es ruhig angehen lassen. Auch beim Stehen bleiben lernen kannst Du es am besten mit einer Hilfe vermitteln (Sohn).

Wenn Du Dein Hotte alleine beschäftigen möchtest. Versuch's mit einer Doppellonge (oder zwei langen Tauen)von hinten. Praltisch wiefahren vom Boden aus. So kannst Du entweder von hinten treiben oder aber auch den Trab verhindern. Dein Einfluss ist größer. Aber auch hier erst mmit Hilfevon jemanden anderen anlernen...

Wäre eh besser, da daß Longieren im Kreis noch nicht das Wahre ist.

LG Anke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 08:44 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
prima idee mit der doppellonge, danke.

sohnemann hat ja ferien und wird mir dabei helfen.er ist inzwischen auch ganz begeistert von happy. zu anfang war er ihm ein bisl groß und kräftig. aber jetzt findet er diesen verschmusten dicken ganz süß.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.07.2007, 09:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hi Ute,
bei "Härtefällen" ist die Arbeit nach Linda Tellingten Jones erfolgsversprechend.

Da arbeitest am langen Führstrick (oder kurze Longe) und gehst im größer werdenden Abstand neben dem Pferd her.
Eine lange Herte benutzt du als verlängerten Arm.

Zum antreiben halt hinten und zum Anhalten vor der Brust.

Wenn Dein Pferdi dies in kurzem abstand beherrscht, wird das Vergrößern des Abstandes kein Problem sein.

Der große Vorteil im Moment ist, dass Du dies auch auf geraden Wegen üben kannst.

Ein fleißiger Schritt ist Übungs- und Erziehungssache und braucht etwas Zeit.

LG Eddi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 11:16
Beiträge: 509
Wohnort: St. Johann/Baden Württemberg
Mein Max ist auch immer im Bummelschritt neben mir hergelaufen. Hab dann beim Treiben mit der Gerte immer das gleiche Kommando verwendet und jetzt funktioniert's schon fast immer ohne Gerte. Das braucht seine Zeit, auch bis ihr zwei euch zusammengerauft habt! :wink: Wenn er auf die Gerte nicht so gut reagiert, versuch's mal mit ner anderen Farbe. Pferde können schwarz nur sehr schlecht wahrnehmen, seit ich eine weiße Gerte habe klappt das alles schon viel besser. Oder einen Strick zum Treiben funktioniert fast besser wie eine Gerte. Hab einen ganz langen, weißen Strick (glaube 3 m), den nehm ich gerne für Führübungen, da Max vor der Gerte keinen Respekt hat, vor dem aufgerollten Strick aber umso mehr wenn er in die Nähe von ihm kommt! :wink:

LG Nicky

PS: Hab auch ein Tellington Jones Buch, aber leider noch nie ausprobiert! :oops:

_________________
Datenblatt Hufrehe
Tagebuch Hufrehe
Disskusion Hufrehe
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Hi Ute,
hab gerade Deinen letzten Tagebucheintrag gelesen und die Bilder von Deinem Süßen angeguckt. Ihr habt ja echt supertoll abgespeckt!
Aber nur mal kurz wegen dem Zufüttern: bevor ich dem Pferdchen jetzt dann irgendwas in den Futtertrog packen würde, würde ich ihm lieber die Heumenge erhöhen, wenn es sein muss und er wirklich zu dünn wird.

LG Caro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 19:09 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
dann muss ich mit den stallbesi absprechen, das er auch früh und mittags in der box sein heu gefüttert kriegt, weil, wenn sein koppelkompanion mit seinem heu fertig ist und meiner noch nicht, dann verscheucht er ihn und frißt dort weiter.

kann mich ja schlecht dazwischen stellen und den anderen wegscheuchen, damit meiner in ruhe fressen kann. das ist wohl keine dauerlösung.

oder gibts noch andere ideen?

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2007, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Hallo Ute,
allein nach dem Foto zu urteilen, finde ich ihn keineswegs zu dünn. Er erscheint mir fast noch "leicht speckig" :wink: .
Wegen dem Fressen - wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Heumahlzeiten im Auslauf, die er mit einem anderen Pferd zusammen bekommt? Eigentlich sollte man es so machen, dass immer eine Fressstelle mehr vorhanden ist, als es Pferde sind; sprich - bei 2 Pferden sollten 3 Futterstellen vorhanden sein. So bleibt die Gruppe in Bewegung, und (normalerweise) hat dann keiner das Nachsehen.
Gruss
Beate

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 07:10 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
So wie Beate mach ich das auch.Immer eine Fressstelle mehr als Pferde vorhanden sind.
Es gibt aber auch Pferde die so fies sind und einfach in die nicht besetzte Stelle Pinkeln und dann natürlich genüsslich bei den anderen mitfressen...
Hab selber so eine Kandidaten bei mir gehabt!
Sonst ist das aber die beste und einfachste Lösung

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 07:13 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Noch was vergessen...

Ich benutz ja seit Jahren die Heuraufen da passiert sowas nicht.Alle haben Zeit zum fressen.
Bei nur 2 Pferden die zusammen stehen würd ich einfach 4Netze füllen.so kommt deiner auch zu seiner Portion und die haben beschäftigung.

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 13:53 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
das mit den 3 heuhaufen ist eine idee. werd ich heute abend gleich mal ansprechen. es ist ja wirklich nur so, das der andere wallach schneller frißt und meinen dann von seinem haufen verscheucht. wenn dann noch einer da ist, kann er ja dort weiterfressen.

@beate: von wegen wirkt noch "leicht speckig" :wink: inzwischen ist es so, das man die rippen auch bei ruhigem stehen genau sieht. und die sollen wohl in bewegung "zu ahnen" sein. da sind sie aber schon sehr deutlich ausstehend dann. also dünner mag ich ihn dann jetzt doch nicht mehr werden lassen. :? da sieht er ja dann so verhungert aus, wenn die rippen noch deutlicher vortreten.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 14:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Stimmt, das ist dann echt zu wenig!
Und in dem Fall käme das nächste Problem, auffüttern ist viel schwieriger, als das Gewicht zu halten, vor allem bei einem Rehepferd kann das bzgl eines erneuten Reheschubs gefährlich werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 14:10 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
@ eddi, kannst du mir das genauer erklären bitte? was kann da gefährlich werden? :shock:

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 14:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Mach ich gerne.
Als Bweispiel: wenn Happy das Gewicht halten soll bedarf er als Beispiel willkürlich gewählte Gewichtsangabe von 10kg Heu pro Tag.
Wenn er zuwenig bekommt nimmt er kontinuierlich ab, bei Dir bzw. bei Happy ging es ja wohl recht schnell, also hat er doch an Energie deutlich unter seinem Bedarf abbekommen.

So und wenn Dein Pferdi zunehmen soll, musst Du über Bedarf füttern.
Eine fütterungsbedingte Rehe hängt aber mit den Inhaltsstoffen von Futtermitteln (im Heu Fruktane u.w.) zusammen, und da kann eine Aufbaumenge an Futter bereits genug sein,um einen erneuten Reheschub auszulösen.

Also lieber schnell reagieren und weiteres Anehmen verhindern!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2007, 14:51 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 20:55
Beiträge: 354
Wohnort: 16348/ 20km vor Berlin
ok, danke, also schnell futtermenge leicht erhöhen, damit er nicht weiter abnimmt und schauen, ob dann bedarf und menge stimmen.

er stand ja vorher auch nur auf wiese und ohne arbeit. jetzt wird er ja täglich bewegt. und dazu eben die umstellung nur auf heu. das hat wohl zu der schnellen abnahme geführt. wir müssen jetzt halt rauskriegen, wie er das gewicht mit welcher menge bei der derzeitigen "arbeit" /Bewegung halten kann. er darf auf keinen fall weiter abnehmen.

_________________
LG
Ute
Hufrehe
Tagebuch Happy Day
Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS=Fragen über Fragen
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Mary-Lou
Antworten: 35
Hufrehe Tagebuch HappyDay
Forum: Tagebücher
Autor: HappyDay
Antworten: 29
HappyDay - Futterrehe / Bewegungsmangel
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: HappyDay
Antworten: 1
Faxi- nie so richtig gesund?Diagnose ECS? Viele Fragen...
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: *bonny*
Antworten: 18
Viele Grüße aus Norddeutschland
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Yankeesil
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz