Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 06:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 16:31 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 16:30
Beiträge: 13
Hallo nochmal,

Klar, jetzt erstmal gibts garnichts an Knabberästen oder sonstigem Knabberkram.

Bis ich Morgen wieder da bin hab ich das Kraftfutter geben ganz untersagt, da muss sie jetzt halt durch... Könnte allerdings fast schwören, dass die Rübenschnitzel die wir füttern eh unmelassierte sind, aber das will ich erst nochmal überprüfen.
Falls nicht hoffe ich das sie die unmelassierten auch frisst, das Monster ist mit Futter schon immer etwas mäkelig gewesen, so schickes wie es in Wanderreitstationen meist gibt hat die noch nie angerührt. :grin:
Wären sonst eingeweichte Heucobs eine Alternative?
Mineralfutter normal weiter geben oder auch nicht? Salzleckstein? :weißnich:

Und gibts ne Möglichkeit das ganze homöophatisch zu unterstützen? Oder auch da: besser erstmal nix?

lg, squirrel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 18:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die unmelassierten gibt es so eigentlich eher nicht im freien Handel.
Die melassierten können gepresst oder ungepresst sein, aber leider wird beiden Melasse zugesetzt.
Salzleckstein darf bleiben!
Das MiFu würde ich z.Zt auch weglassen bis geklärt ist ob eine IR (insulinresistenz) vorliegt pder nicht, alternativ kann entweder Allergo Vital von Atcom, Formular4feet oder die masterhorse light MiFus gefüttert werden.
Für die Heucobs gilt es ähnlich wobei diese auch in kleinen Mengen relativ unmgefährlich sind.

Die homöopathische Unterstützung ist m.M. nach eine ganz hervorragende Idee und viele Pferde sprechen da ausgesprochen gut drauf an.
z.B. verdünnt die Schulmedizin das Blut medikamentös und durch Aderlass, die Homöopathie bedient sich da der Gingko biloba Urtinktur.
Auch die Phytotherapie ist sehr oft hilfreich, allerdings sollte dafür EMS/IR tatsächlich ausgeschlossen sein.
Ansonsten kann der Schuß echt nach hinten losgehen wenn hier ein bisschen zuviel ist und da ein bisschen zusätzlich.
Das ist leider so.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.12.2009, 10:16 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 16:30
Beiträge: 13
Guten Morgen zusammen,

kurzer Zwischenbericht:

War gestern im Stall, Pony sieht schon wieder wesentlich besser aus als ich erwartet hätte!!! Bewegt sich im Stall ganz normal, giftet die Nachbarn an, ist neugierig wie eh und je und scheint furchtbar gelangweilt.

Bekommt kein Schmerzmittel, hat auch keins gefüttert bekommen nur eine Spritze vom Tierarzt wo keiner so genau weiss was es war... Entzündungshemmer? Schmerzmittel? Depot- Schmerzmittel? Gibts sowas? Wie lange wirkt sowas?
Warte gerade noch auf einen Rückruf vom Tierarzt zwecks weiterer Vorgehensweise/Terminabsprache.

Falls ich den TA erst nach Neujahr erreiche? Wie lange können die Hufgipse guten Gewissens drauf bleiben? Morgen gehts rauf in den Offenstall, dann werde ich die Gipse mit Panzertape ein bissi wasserdicht machen? Oder ist davon eher abzuraten wegen Luftdurchlässigkeit und so? Könnte ihr Offenstallabteil so auf die schnelle höchstens mit Eband (natürlich ohne Strom) zusperren. Aber so munter wie das Monster schon weider schaut habe ich die Befürchtung das sie mir dadurch latscht, is eh die absolute Ausbrecherkönigin.

Schmied kommt in der Woche nach Neujahr, ist noch im Urlaub, dann werden wir mal schauen wegen beschlagen oder weiter barfuss? Hat da irgendwer irgendwelche Erfahrungswerte bei einem bisher absoluten Barfußgänger? Hatte sie bisher nur einen Sommer für einen langen Wanderritt beschlagen, hat auch gut geklappt, trotzdem wäre mit barfuß vom Gefühl her lieber. Aber der Schmied ist in solchen Sachen auch echt fit!

Liebe Grüße und einen schönen Jahreswechsel,

squirrel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.01.2010, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo squirrel,

das hört sich doch schonmal alles ganz gut an. Schön :)

ich denke ein nasser Gips ist ohnehin nicht besonders atmungsaktiv, da wird Tape die Situation nicht verschlechtern. Wie lang so ein Gips durchgehend am Huf bleibt wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Ohne Rücksprache mit dem TA würde ich Gips nicht eigenmächtig entfernen, ( solange nichts darauf hindeutet das er irgendwo massiv drückt, verrutscht ist oder ähnliches ). Ein gut angelegter Gips soll ja verhindern das das Hufbein seine Position verlagert - oder noch weiter verlagert. Nimmst Du den Gips ab ohne den Huf auf andere Art zu unterpolstern nimmst Du damit dem Hufbein von jetzt auf gleich die Unterstützung. Das würde ich lieber mit einem Fachmenschen vor Ort besprechen.
Wie an den Hufen weiter vorgegangen wird solltest Du von den Ergebnissen der Röntgenbilder abhängig machen. Meist wird irgendeine Art von Unterpolsterung/Unterstützung des Hufbeines notwendig. Das geht grundsätzlich auch Barhuf, erfordert aber mehr Einsatz vom Pferdehalter weil die Polster - egal ob mittels Verband oder Hufschuh angebracht - regelmässig auf den richtigen Sitz hin kontrolliert und evtl. erneuert werden müssen. Das kann/möchte nicht jeder Besitzer konsequent und für einen längeren Zeitraum auf sich nehmen. Bei der Barhufbearbeitung hat man den großen Vorteil das der Huf in wirklich kurzen Zeitabständen beraspelt und korrigiert werden kann. Wenn Dein Schmied wirklich fit ist wird er die Vor-, und Nachteile von Beschlag oder Barhufbearbeitung abwägen und dabei auch die Bedingungen vor Ort mit einbeziehen.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.01.2010, 10:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bei dem weiteren Huf-Management kommt es vor allem auf die entstandenen Schäden im Huf an.
Eine Rotation lässt sich schon häufig problemlos barhuf therapieren, eine Senkung eher nicht weil dort wirklich Unterstützung von Unten erforderlich ist.
Auch die Hufgröße und Schwere des Pferdes spielt in die Therapie mit hinein.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 01:59 
Ich würde auch eher davon ausgehen, dass Eure Rübenschnitzel melassiert sind, da es nur 2 Hersteller (Dodson & Horrel und bestesfutter.de) gibt, die unmelassierte Rübenschnitzel anbieten und diese sind dann auch um einiges teurer als die melassierten.

Das "Abdichten" des Gipses mit Klebeband hat bei uns nicht gut funktioniert. Allerdings gibt es auch "Gipse" bzw. ist es dann ein Cast der Nässe ganz gut verträgt.

Abnehmen würde ich ihn wohl nicht ohne Tierarzt, da ein zu frühes laufen lassen ohne Gips wieder Beschwerden hervorrufen kann. Würde mich da von Tierarzt und/oder Schmied beraten lassen. Evtl. geht ein anderer Hufschutz?!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.01.2010, 17:49 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen im Forum!

Na, die News von euch sind ja schon viel positiver! Weiter so!

Unmelassierte Rüschnis sind eigentlich nur die Kvikbeets oder Speedybeets... ich habe die Kvikbeets "schon" bei unserem Futterhändler vor Ort gefunden; allerdings ist das wohl eher die Ausnahme. Im Internet gibts die ja aber.

Wichtig ist jetzt ersteinmal eine zucker- und kohlehydrahtarme Ernährung. -Bis ihr zumindest die Ursache rausgefunden habt!

Auf Fotos bin ich gespannt!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 13:04 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 16:30
Beiträge: 13
Sorry, war in letzter Zeit total im sonstigen Chaos versunken und hab mich deswegen nicht mehr gemeldet. Wollte euch aber doch mal wieder auf den neusten Stand bringen:

Pony gehts prima! Gipse sind nach zwei Wochen runter gekommen, Tierarzt war positiv überrascht wie gut Pony schon wieder läuft und hat Zehen vorne schonmal ordentlich gekürzt. (Gips-Abdichten mit Panzertape hat übrigens prima geklappt :2daumenhoch: ) Zwei Tage später war der Schmied da hat vorne ganz normale, kalt aufgenagelte Eisen drunter gemacht. Beschlag war beiden zufolge und auch meiner Meinung nach notwendig, die Trachten waren doch arg kurz. Seit die Eisen drunter sind soll ich auch wieder vorsichtig anfangen zu bewegen. Bin die ersten zwei Wochen immer schön im Schnee spazieren gegangen. Schnee ist übrigens auch toll zum kühlen, einfach Hufe drin einbuddeln. :grin:
Die ersten Tage ist sie noch ein bissi staksig gelaufen, mittlerweile läuft sie auf weichem Boden ganz normal, auf hartem minimal trachtenlastiger als vorher.
An beiden Vorderhufen fangen jetzt Fütterungsringe an runter zu wachsen. Röntgenbilder haben wir gemacht, sind ohne Befund!
Ah und gutes Heu haben wir auch aufgetrieben! Melassefreie Rüschnis hab ich probiert, frisst die Dame aber nicht. Aber auch gut, gibts halt keine :grin:

lg, squirrel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.02.2010, 15:59 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Schöööne Nachrichten! Dann weiter so mit euch! :daumenhoch: Und brav zwischendurch schreiben, wie es euch geht, ja?!!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2010, 17:04 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 16:30
Beiträge: 13
Ja, finde ich auch! :grin:

Und immerhin habe ich jetzt mal wieder bestätigt bekommen dass ich einen supertollen Tierarzt habe der sogar gescheit Hufe kürzen kann. Ist sogar vom Schmied gelobt wurden. Der Schmied ist mindestens genauso toll, hat sich über ne Stunde Zeit genommen fürs Pony. Und meine Miteinsteller die das ganze überhaupt erst entdeckt haben und so schnell reagiert haben sind auch toll! :2daumenhoch:

Cushing Test war übrigens auch negativ.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15.02.2010, 11:07 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Supi, wir wollen auf jeden Fall weitere Berichte lesen! :2daumenhoch:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Lebenshof braucht dringend Hilfe
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: snow
Antworten: 0
Braucht evtl. jemand Rübenschnitzel - Münchener Süd-Osten
Forum: Archiv
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Braucht Capri Prascend
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Gina98
Antworten: 5
wozu braucht man eigentlich ...
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: nattiratti
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz