Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 09:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 19:08 
Offline

Registriert: 16.06.2014, 23:14
Beiträge: 7
Hallo hier lieben,
hier nun mehr zu meiner Rentnerin 20 (Hannoveranerstute).

Näheres hier: 28362214nx18618/hilfe-mein-pferd-esel-hat-rehe-f43/hufreheneuling-benoetigt-eure-hilfe-t7501.html

Ich kopiere den Absatz auch nochmal in dieses Thema:

Nun mache ich mir auch Sorgen um die 20jährige Hannoveranerstute. 2012 hat sie ihr letztes Fohlen bekommen. Die Trächtigkeit war auch leider nicht komplikationslos. Das Fohlen ist aber gesund zur Welt gekommen. Nach der Geburt fiel mir auf dass sie häufiger stolperte und ich vermutete aufgrund des Alters eine Athrose. Der Tierarzt kam und bestätigte mir dies (Athrose im rechten Vorderfußwurzelgelenk). Dann fiel mir auf dass zunächst ein Huf immer steiler wurde. Der Hufschmied meinte, dass sei auf die Athrose zurück zu führen da sie das betroffene Bein mehr schont, klang für mich logisch. Dann wurden die Hufe immer brüchiger, der Tierarzt meinte das würde an einer schlechten Hornqualität liegen. Zudem lief sie zwischenzeitlich immer recht vorsichtig. Ich finde immer noch die Hufe sehen fürchterlich aus, obwohl der Schmied erst vor 1 Woche da war und regelmäßig in kurzen Abständen kommt. Da ich einen Rehehuf nicht wirklich von einem normalen Huf oder besser gesagt von einem Huf der ggf durch die Athrose verändert ist unterscheiden kann, mache ich mir hier jetzt auch Sorgen. Zumal der Tierarzt bei dem Pony den Verdacht äußerte dass die Rehe bereits chronisch ist (Pony hat vorher aber nie Symptome gezeigt) und der Hufschmied mich nie darauf angesprochen bzw. mich darüber informiert hat. Hatte sogar schonmal nachgefragt. Ich muss mich ja auf die Meinung der beiden verlassen können, da es mir selbst sehr schwer fällt einen kranken von einem gesunden Huf zu unterscheiden :weißnich: .

Ich habe mal ein paar erste, leider nicht ganz optimale, Bilder. Leider hatte ich keine Hilfe zum festhalten :? . Ich werde mal schauen ob sich für Morgen ein Helfer organisieren lässt.
Der Schmied war vor einer Woche da.

Hinten rechts, seitlich fotografiert
Bild

Vorne rechts, seitlich fotografiert (Athrose betroffenes Bein)
Bild

Bild

Vorne links, seitlich fotografiert
Bild

Vorne rechts, frontal fotografiert (Athrose betroffenes Bein)
Bild

Vorne links, frontal fotografiert
Bild

alle 4 Hufe
Bild


Vielen Dank und liebe Grüße
Sunny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2014, 19:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Oh je, auch hier eine völlig unzureichende Hufbearbeitung :shock: Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll da die Probleme aufzuzählen die vorliegen, das wird jedenfalls heute abend nichts mehr. Eines ist klar: Mit dem Hufschmied wird das nichts!!!
Beim Pony fragtest du danach welchen Bearbeiter man wählen soll und genau DAS kann man nicht pauschal beantworten. Eine zu lange Zehe die die Trachten unterschieben lässt ist leider bei vielen HS ein Problem was den Huf immer platter werden lässt...da muss man selbst ein wenig informiert sein und auf entsprechende Bearbeitung bestehen, so völlig unwissend wie du bist bekommt man die abenteuerlichsten Sachen erzählt. Du musst für dich lernen einen Blick für die wesentliche, harmonische Hufform zu entwickeln um Arbeiten anderer potentieller HS die vielleicht von dir beauftragt werden sollen vorab beurteilen zu können wenn du dir dessen Kundenpferde ansiehst.
Schau mal hier im Forum unter 28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/ , da findest du überall Hufbilder in den einzelnen Threads die z.T. mit Linien zum besseren Verständnis versehen sind die darstellen wo was im Argen liegt wie z.B. HIER, musst mal ein wenig stöbern um ein Auge dafür zu entwickeln.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 13:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Achtest Du bitte auf die Bildgröße von ca. 800 pixel
Vorweg die Frage: wo befindet sich die Arthrose?

Dateianhang:
Arthrose.jpg


Auch vorweg: es gibt auch wegrotierte Hufwände. Das passiert aufgrund Imbalancen im Huf und kann man eventuell nur durch sehr kurze Hufbearbeitungsintervalle korrigieren.

Hier siehst Du wieder in grün die vorgegebene Wachstumsrichtung von der Krone heraus.
Irgendwann an der markierten Stelle zerreißt diese feste Anbindung und ist im Endeffekt dadurch instabil, was du an den weggebrochen Stücken ja deutlich sehen kannst.
Aus dieser zulangen Zehe resultieren die hier sehr stark untergeschobenen Trachten.
Aufgrund dieser nicht-Hufbearbneitung mit der generellen Anforderung: Zehe kurz! verstärkt sich die Situation fortlaufend:
Lange Zehe- die Trachte schiebt unter- der Huf rollt nicht mehr korrekt ab - das Horn schiebt immer weiter in die Zehe- die Trachten schieben noch mehr unter usw...

Was mich sehr verwundert ist dass auch der untere Tragrand nicht abgerundet ist.

Also: hier muss in jedem Fall die Zehe erheblich gekürzt werden, vermutlich wirst Du auch Probleme mit einer hohlen 'Wand habern.
Durch die kurze Zehe werden sich die Trachten wieder aufrichten und parallel zur dorsalen Hufwand verlaufen.
Fraglich ist lediglich ob man bzgl. der Arthrose zur Entlastung eine höhere Trachtenhöhe haben möchte um das Abrollen zu vereinfachen und bestimmte Gelenke zu entlasten.
Allerdings belastet eine falsche Hufstellung gleichzeitig andere Gelenke und Sehnen und Bänder mehr.

Das muss man einfach abwägen und mit einem versierten TA besprechen was in genau diesem Fall sinnvoll ist.

LG 'Eddi

P So eingezeichnet passt die Huf-Fesselstellung (hellblau) noch nicht, das würde man durch herunternehmen der TRachten erreichen. Werden die Trachten gekürzt dreht sich die dorsale Hufwand nach vorne.
So wird auch eine Hufbeinrotation korrigiert. Aber wie gesagt kann eine höhere Trachte bei einer Arthrose durchaus sinnvoll sein.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 13:24 
Offline

Registriert: 16.06.2014, 23:14
Beiträge: 7
Ohje, das klingt ja auch alles andere als gut :( .
Die Athrose befindet sich im rechten Vorderfußwurzelgelenk.
Wenn mein Tierarzt für die Röntgenbilder vom Shetty kommt, werde ich ihn mal dazu befragen. Er kennt das Stütchen und ihre Probleme ja schon lange.
Sieht es denn so aus als würden diese Veränderungen nur durch die falsche Bearbeitung durch den Schmied hervorgerufen? Oder könnte hier auch eine Hufrehe vorliegen :( ?
Zu diesem Stütchen ist zu sagen dass sie nicht auf den Bock geht, haben es mehrmals versucht da ist nichts zu machen. Hatte schon beim Kauf mitgeteilt bekommen, dass sie wohl Probleme beim Schmied macht. Der Schmied der die Vetretung gemacht hat, hat den Tragrand aber trotzdem abgerundet wenn ich mich da richtig erinnere.
Hier werde ich dann auch sofort den neuen Schmied mit drauf gucken lassen.
Bin echt etwas geschockt :shock: , dann werden die Hufe der anderen drei ja wohl auch nicht korrekt bearbeitet worden sein :? .
Ganz liebe Grüße
Sunny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.06.2014, 13:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kannst da ja auch noch Bilder zu enstellen (bitte,biite mit 800 pixel :oops: )

Solche Hufe kommen ganz sicher nicht vom Vorderfußwurzelgelenk.
Und den Tragrand abrunden kann man auch ohne Hufbock am aufgehaltenen Huf - wenn man denn wollte....

Andererseits bietet sich das ja für Dich an zu üben.
Fange einfach mit einem Backstein an wo Du die Hufe draufstellst, kauf Dir eine Raspel und unterstütze das ganze ein wenig.
Ich würde eh aktuell ein kurzes Bearbeitung im Abstand von 3-4 Wochen wählen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing ja oder nein...Prascent ja oder nein?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: petrie
Antworten: 19
Huforthopäde oder Hufbearbeiter? Barhuf oder Eisen?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sprudel
Antworten: 8
Hufrehe durch Fruktane in Heulage
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Eddi
Antworten: 0
Chronische Hufrehe - Euthanasie Ja oder Nein?
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Roman Teufel
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz