Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Traberstute mit Hufrehe
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 16:14 
Offline

Registriert: 16.06.2009, 16:05
Beiträge: 7
Hallo!

Seit ca. 3 Wochen hat unsere Traberstute Hufrehe! Ihr Bruder hatte sie früher schon mal, sind aber erst aufgetreten, als er krankheitsbedingt mehrere Wochen in der Box verbringen musste!

Kurz bevor "Nice" die Hufrehe bekommen hatte, war sie auch schon krankheitsbedingt im Stall!

Kann die Hufrehe vielleicht auch damit zusammen hängen und nicht mit dem Gras? Ist sowas vielleicht auch vererblich, weil ihr Bruder sowas früher auch mal hatte!? Sie hat jetzt einen Rehebeschlag bekommen, mit den eisen ging sie aber wieder um einiges schlechter, kann es and en Eisen liegen, oder viell. auch weil die Medikamente alle waren?

Es gibt hier in Hamburg ein Kräuterhaus, das Hufrehetee für Pferde verkauft!!! Wer von euch hat schon Erfahrungen mit sowas gemacht!

Ich habe bis jetzt nur gutes davon gehört! Werde es jetzt auch mal ausprobieren!!!

Würde mich über Antworten sehr freuen!

LG

Birte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traberstute mit Hufrehe
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 16:28 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Hallo und Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist.

Um deine Fragen beantworten zu können, wäre es hilfreich, wenn du die genauen Umstände etwas näher beschreibst, wie z.B.

- warum deine Stute gesundheitsbedingt nur in der Box stand?
- welche Medikamente hat sie bekommen?
- was für Futter und wie viel davon bekommt sie?
- wie alt ist die Stute?

Es gibt ja ja nicht nur die futterbedingte Hufrehe, die dann durch zu viel oder falsches Futter ausgelöst wird (wozu u.a. Gras gehören kann, aber eben auch noch andere Futtermittel, wenn sie im Übermaß gegeben werden), sondern z.B. auch noch die Medikamenten-Rehe, was bei euch evtl. zutreffen könnte. Aber um das mit Bestimmtheit sagen zu können, müsste man halt noch mehr Infos zu deiner Stute haben.

Erblich bedingt wäre höchstens die Neigung zu EMS, was dann auch zu Hufrehe führen kann, aber ich glaube das Traber da eher selten in die Kategorie fallen. Es ist zwar an sich eine Wohlstandskrankheit, die alle Pferde treffen kann, aber leichtfuttrige Pferde sind hier deutlich häufiger betroffen, als schwerfuttrige.

Also, erzähl bitte noch ein wenig mehr. Bilder von der Stute, auch und besonders von den Hufen, sind auch hilfreich. Wurden schon Röntgenbilder gemacht?

Soweit erstmal auf die schnelle :wink:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traberstute mit Hufrehe
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo Birte,

Herzlich Willkommen hier, auch wenn es eher unschön ist, was dich hergeführt hat.
Magst du noch etwas mehr zu euer Stute sagen? Wie alt ist sie? Wie ist ihr Futterzustand? Was und wieviel bekommt sie zu fressen?
Hufrehe können auch durch Medikamente und (Über)Belastung ausgelöst werden. Welche Medikamente hat sie bekommen? Weswegen hatte sie Boxenruhe?
Bekommt sie aktuell noch Medikamente gegen die Schmerzen? Dann ist Boxenruhe angesagt, um den geschwächten Hufbeinträger nicht noch mehr zu belasten und weitere Folgeschäden zu vermeiden.
Bevor die Ursache für die Hufrehe nicht herrausgefunden wurde, sollte sie die Notfalldiät bekommen. Das heißt erstmal nur (gewaschenes) Heu evtl. ein gutes Mineralfutter. Bitte alles andere erstmal weglassen!

Das hört sich furchtbar viel an, aber wenn wir viele Infos haben, können wir uns ein genaueres Bild machen und besser helfen.
Übrigens lieben wir Bilder :wink:

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traberstute mit Hufrehe
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
:grin:
snow war schneller

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traberstute mit Hufrehe
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 16:55 
Offline

Registriert: 16.06.2009, 16:05
Beiträge: 7
Nice ist 12 Jahre alt!

Sie hatte irgendwas mit der Sehen am Sprunggelenk und darunter! Die Sehne hatte sich verlagert oder so und irgendwas mit Sehenanriß und an mehrern Stellen wohl angerissen! War auf jedenfall wieder gut und vor ca. 3 Wochen war es hinten wieder heiß und dick, daraufhin haben wir sie reingeholt und zwei Tage später ging sie dann wie bei Hufrehe aus der boxe!

Röntgenbilder wurden auch gemacht und dort war eine Hufrotation zu erkennen!

Ich gehe gleich mal runter und gucke nach wie die Medikamente heissen und mach ein paar Fotos, die Fotos versuche ich heute noch irgendwann ins Internet zu stellen!

LG

Birte

Mit Fotos kann aber noch bis 22:00 Uhr dauern!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traberstute mit Hufrehe
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 17:10 
Offline

Registriert: 16.06.2009, 16:05
Beiträge: 7
Also, als Medikamente hat sie 2 mal am Tag Phenylbutariem bekommen und einmal täglich irgendwas wo Acepromazien (oder so ähnlich ) in Flüssiger Form drinne war!

Als Futter bekommt sie nur Heu! Und Wurzeln (unser Tierarzt meint das dürfte sie ruhig!)

Sie ist ein sehr leicht futtriges Pferd! Und dementsprechend war sie immer schon sehr dick!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traberstute mit Hufrehe
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 18:04 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Hmm, wenn sie eher leichtfuttrig und zu dick ist, klingt das ganze aber doch eher nach einer Futterrehe.

Die Medikamente, die du jetzt oben aufgeführt hast, bekommt sie die jetzt erst seit dem Hufrehe-Schub oder sind das die Medikamente, die sie wegen der Sehnen-Geschichte bekommen hat? Phenylb. steht nämlich auch in Verdacht Hufrehe-Auslöser zu sein, zumindest ist es wohl bei Ponies schon häufiger vorgekommen, aber TÄ geben es dennoch weiterhin gern bein Hufrehe.

Die Wurzeln würde ich erstmal weglassen. Sie enthalten doch relativ viel Zucker und bei einem eh schon zu dicken Pferd, kann genau das das Fass zum überlaufen gebracht haben. Auch Heu würde ich rationieren und ggf. aus engmaschigen Heunetzen füttern, damit die Fresszeit verlängert wird und keine zu lange Zeit ohne Futter entsteht, was nämlich sonst wieder zu anderen Problemen führen kann. Zusätzlich kann man das Heu auch noch vorm füttern ca. 30-60 min. waschen. Dadurch wird auch aus dem Heu einiges an Zucker rausgewaschen.

Solange das Pferd zu dick ist, sollte wirklich zugesehen werden, dass eine strikte Diät eingehalten wird.

Und wie gesagt Bilder wären toll, auch wenn erst später heute Abend :wink:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traberstute mit Hufrehe
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 18:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch von mir ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.
Bei Problemen mit den Bildern kannst Du sie mir gerne schicken: hufrehe(ät)arcor.de (ät) durch @ ersetzen.
Schau Dir bitte einmal die Bilder hier hoben an unter: dick gefüttert - krank gefüttert an.
Das ist schon ein sehr häufiger Aspekt bei der Hufrehe.
Weiteres dazu kannst Du im EMS-Bereich nachlesen.
Übergewichtige Pferde sind durchaus mit Diabetikern Typ 2 vergleichbar.
Der sollte Diät leben und genau dies solltes Du mind. im Moment mit Deinem Pferdchen tun weil Du damit effektiv helfen kannst.
Wurzeln gehören leider nicht zur Diät.

Zu Deiner Frage der Vererbbarkeit:
Direkt vererbbar ist die Hufrehe nicht, was allerdings eine vererbte Veranlagung nicht ausschließt.
Deine typisierung "leichtfutterig" spricht leider eine deutliche Sprache dass da etwas im Argen ist.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traberstute mit Hufrehe
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 23:33 
Offline

Registriert: 16.06.2009, 16:05
Beiträge: 7
Hi! Heute habe ich es nicht mehr mit den Fotos geschaft tue mein bestes, das es morgen abend klappt!

LG

birte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traberstute mit Hufrehe
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 06:58 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo!

Ich bin auch auf Fotos gespannt!
Bitte auch von unten von den Hufen!

Möhren würd ich auch ersteinmal weg lassen! Wie Snow schon sagte, die enthalten sehr viel Zucker. Und mit Pech ist eben dies der Grund, dass sie nicht aus dem Schub kommt!

Steht sie denn jetzt komplett in der Box?
Welche Einstreu?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traberstute mit Hufrehe
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 08:02 
Du sagst, seit sie die Eisen hat, läuft sie schlechter. Es ist umstritten, während des Reheschubes zu beschlagen, da der entzündete Huf zusätzlich gereizt wird. Allerdings kann es auch sein, dass sie schlechter läuft, wenn Du den Entzündungshemmer absetzt, obwohl sie noch nicht so weit ist.

Während des Schubes kommen eher Styrodurpolster, Silikonpads, Hufverbände, Gipse…zum Einsatz. Es geht ja darum, dem Hufbein Unterstützung zu geben, damit es nicht nach unten absackt (der Hufbeinträger ist ja durch die Rehe geschwächt, also es hält quasi nicht mehr). Das ist auch der Sinn des Rehebeschlages (mit Steg und Polster), nur eben, dass man während der Entzündung nicht unbedingt noch Nägel reinschlägt.

Bei Sunflower kannst Du das mit den Silikonpolstern lesen (ich benutze sie auch gerade für Gordon). Und hier: 28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/

28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/hufpolster-aus-knetmasse-t2359.html

Maymi hat auch einen Traber mit EMS, schreibt und liest hier aber glaub ich nicht mehr…also sind Traber wohl auch nicht so ganz ungefährdet. Zur Diagnose kannst Du den Insulinwert bestimmen lassen, aber Achtung: die Blutprobe muss besonders behandelt werden (sofort zentrifugieren und einfrieren).

Evtl. kannst Du auch das Heu eine Stunde in Wasser einweichen, damit wäschst Du noch etwas Zucker heraus. Zumindest bis sie aus dem Schub sicher heraus ist.

LG
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traberstute mit Hufrehe
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 20:47 
Offline

Registriert: 16.06.2009, 16:05
Beiträge: 7
Hier versuche ich mal ein paar fotos zu senden!

:-(

Hat nicht geklappt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traberstute mit Hufrehe
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 07:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Fotos sollten auf eine forentaugliche Größe mit einer Breite von 500pixel verkleinert und im jpg-Format gespeichert werden.
Dann unterhalb dieses Schreibfensters auf durchsuchen gehen und das hochzuladende Foto anclicken.Dann kann man einen Dateikommentar schreiben und läd mit Datei hochladen das Bild hoch.
Direkt unterhalb dieses Fenster gibt es den Button:
Im Beitrag anzeigen.
Clickt man diesen an erscheint das Bild dort wo man vorher den Mauszeiger platziert hatte.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traberstute mit Hufrehe
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 08:18 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Bilder verkleinern: Entweder mit einem Program (zB MS Picture Manager) oder zB unter


www.bilder-verkleinern.de

(dauert etwas, aber klappt gut!)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Traberstute mit Hufrehe
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 22:13 
Offline

Registriert: 16.06.2009, 16:05
Beiträge: 7
Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde es gleich morgen abend mal ausprobieren, vorher schaffe ich es einfach nicht!

Übrigens habe ich heute den Hufrehetee bekommen! Werde ihn jetzt jeden Tag füttern! Was haltet ihr davon?

LG

Birte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Traberstute in Not!
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: Anonymous
Antworten: 4
ECS & EMS bei Traberstute
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Emmy94
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz