Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rehepony
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 20:49 
Offline

Registriert: 04.06.2009, 19:51
Beiträge: 9
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein schlimmes Problem mit meiner Rehestute.

Kurz zu ihrem Krankheitsverlauf: sie hatte den ersten Schub vor 3 Jahren. Sie war dann ca. ein Jahr in tierärztlicher Behandlung. Ihr ging es dann wieder sehr gut, ich habe sie wieder geritten (nach 2 Jahren)
Und seit August 2008 ist dann wieder alles bergab gegangen.....sie ist nur mehr gelegen ect. Ich hab sie seither von den anderen Pferden getrennt stehen (Offenstall) und es war immer ein Auf und Ab. Zwischendurch ging es ihr immer wieder mal gut, da hab ich sie sogar kurz zu den anderen lassen können und von einen Tag auf den anderen wird es dann wieder extrem schlecht. Jetzt geht es ihr auch wieder seit 3 Wochen gar nicht gut, jetzt wurde sie zwei Mal gespritzt, naja und jetzt wird es wieder so langsam. (die hinter Beinde sind extrem!!! schlecht)

Und jetzt denke ich daran, vielleicht meinen Stall aufzugeben und meine Stute einzustellen, allerdings gibt es bei uns keine wirklich artgerechte Offenställe.....und ob sie den zusätzlichen Stress aushalten würde, weiß ach niemand....

Was würdet ihr machen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 21:12 
Hallo Dorit!

Erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum! Auch, wenn's dies alles andere als ein erfreulicher Anlass ist. :(

Magst Du uns etwas mehr über Deine Stute erzählen? Rasse, Alter, Fütterungszustand, ggf. Primärerkrankungen wie ECS oder EMS sind nicht unerheblich wenn es um Rehe geht. Und: nein, wir alle sind gar nicht neugierig und möchten niemals nicht Fotos sehen! :roll: Gibt es Röntgenbilder der Hufe? Ist sie beschalgen? Was bekommt sie zu fressen? Du shreibst, sie hat zwei Mal was gespritzt bekommen. Weißt Du, was das war?

Oh, muss schnell Trocknerwäsche zusammenlegen- komme danach wieder!

Bis gleich,
Rina

Wo stehst Du denn?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 21:30 
Offline

Registriert: 04.06.2009, 19:51
Beiträge: 9
Hallo,

danke für deine Antwort ;-)

Also meine Kleine wird 10 Jahre alt und ist ein Welsh Pony Sektion A.

Sie bekommt nur Heu vom esten Sätschnitt und ist auf Stroh gestanden, jetzt hab ich sie wieder auf Spähne umgestellt und ich mische ihr immer ein wenig Stroh unters Heu. (3 1/2 kg pro Tag bekommt sie jetzt)

Sie war dick, mit Fettansammlungen an Mähnenkamm und in der Nierengegend = jetzt nicht mehr vorhanden
Am Mähnenkamm schon noch ein wenig.

Bilder müsste ich neue machen.

Sie ist nicht beschlagen, hab ich auch schon alles hinter mir. Möchte ich nicht mehr.

Allerdings habe ich einen neuen Hs, der sich anscheinend gut auskennt......naja, er hat ausgeschnitten und am nächsten Tag konnte sie nicht mehr gehen. Keine Ahnung ob Zufall, oder nicht? Er ist sich keiner Schuld bewusst, war auch nochmal bei mir, um sich die Hufe anzusehen.

Wir kommen aus Salzburg, da herrscht Mangel an Offenställen, ausser meinem ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 21:37 
Dorit hat geschrieben:
Sie war dick, mit Fettansammlungen an Mähnenkamm und in der Nierengegend = jetzt nicht mehr vorhanden
Am Mähnenkamm schon noch ein wenig.

Hmm, mit 10 Jahren ist sie glaube ich eigentlich noch zu jung für EMS. Bin mir aber nicht sicher, ob's das erst "im Alter" gibt. Als Pony wäre sie hierfür ja leider prädestiniert. Dass sie nach dem HS schlecher geht, ist möglich. Evtl. hat er sie zu kurz ausgeschnitten. Aber ohne Bilder und die benötigete Ausbildung kann (und werde :roll: ) ich hierzu keine Ferndiagnose geben. Hat sie denn warme Hufe oder / und Pulsation? Wenn Du Fotos von den Hufen machst, dann schmeiss Dich bitte ganz tief vor Dein Pony. Ja, das sieht komisch aus- meine Nachbarn freuen sich auch jedes Mal, wenn ich mit Digicam und Pony zum fotografieren auf die Strasse komme. :oops: :lol: Auf welchem Boden steht sie denn? Wie ief sie im Witer im külenden Schnee?
Fragen über Fragen ... ich hoffe, ihr hilft's!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 21:46 
Offline

Registriert: 04.06.2009, 19:51
Beiträge: 9
Also, ich werde morgen gleich Bilder von ihr und den Hufen machen.

Der Hs behauptet nein, er ht nicht zu tief geschnitten, es ist noch genug da.

Die Hufe sind nicht heiß, dass ist das komische.....Puls hat sie allerdings schon.

Ich reibe ihre Beine immer mit Apfelessig ein, da es schon auf ihre Gelenke geht (hat auch eine Reiki Dame stark gefühlt) und ihr rechtes Bein ist immer geschwollen und es platzen immer kleine Pusteln auf)

Jetzt hat sie in ihrem Unterstand Spähne und Holzboden und das Paddock ist aus Sand, allerdings hart.

Im Winter war es auch immer ein Auf und Ab. (den ersten Reheschub hatte sie im Winter....allerdings vermute ich von den Karotten und Kaftfutter)

Den Essig gebe ich ihr auch zu trinken, is das ok?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo Dorit,
Herzlich Willkommen hier.
Die Fettansammlungen und dieses Auf und Ab seit so langer Zeit, hört sich für mich nach einer Primärerkrankung (EMS) und evtl. schleichenden Reheschüben an.
Fotos von der Seite und auch von den Hufen (auf Hufhöhe) wären sicher hilfreich.
Was sagt der TA?
Das Futter ist sicher erstmal ok so, wenn sie schon abgenommen hat. Aber man muss bei dem Stroh bedenken, dass es auch Kohlehydrate enthält.
Den Essig würde ich weglassen, was soll der bewirken?

Rina war schneller :hallo:

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 22:00 
Offline

Registriert: 04.06.2009, 19:51
Beiträge: 9
Hallo auch an dich ;-)

der Essig soll gut auf die Darmflora wirken und den Stoffwechsel anregen....

Naja, ich hab jetzt eine neue Tierärztin, weil mein alter Ta kennt sich zwar auch super aus, jedoch hat er bei meiner Stute jedes Mittelchen usw. versucht und das geht extrem an die Geldtasche, er verscheibt einfach mal alles mögliche und will täglich zur Kontrolle kommen, dass kann ich und will ich mir nicht mehr leisten......

Die Ta weiß auch nicht mehr wie ich.....das ist es ja. Sie soll noch abnehmen. Und sie vermutete, dass es es auch eine Huflederhautentzündung ist.....naja, Hufrehe ist ja eine solche Entzündung????


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 04:55 
Hallo Dorit,

herzlich willkommen hier, auch, wenn der Anlass nicht schön ist.

Als erstes möchte ich die Frage nach den Röngtenbildern wieder hochholen. Sind welche gemacht? Und wenn ja, was ist dabei rausgekommen?

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob die Lütte denn auf die Wiese darf? Das hab ich nirgends gelesen, aber wenn man von Offenstall spricht, handelt es sich ja meist um einen Stall mit Zugang zu Gras. Oder ist ihr der Zugang zum Gras verwehrt?

Du schreibst etwas von einem dicken geschwollenen Bein, an dem Krusten aufbrechen. Könnte dies vielleicht eher Mauke/Raspe sein? Das ist eigentlich recht ungewöhnlich bei Rehe, denn Rehe ist ja nun eine Erkrankung, die lediglich die Hufe betrifft.

Grundsätzlich würde ich Dir raten, einmal ein komplettes Blutbild anfertigen zu lassen und dann eben, falls noch nicht vorhanden, Röntgenbilder der Hufe. Dann kann man erstens die Schäden im Huf sehen und zweitens hat man einen Überblick über das Innere des Pferdes über das Blut. Ich würde allerdings schon die ECS- und EMS-Werte mittesten lassen. Ich denke mal, daß Mesie "ECS" oben meinte und das Dein Stütchen dafür zu jung sei. Dies ist nicht ganz richtig. Soweit ich weiß, ist das jüngste diagsnostizierte Cushing-Pferd 3 Jahre alt.

Überleg mal bitte, ob vor den Schüben sonst etwas anders war als sonst: Impfung, Wurmkur, neues Heu vom fremden Lieferanten (ev. Giftpflanzen drin?), kann jemand bei Euch am Stall füttern, ohne, daß ihr es bemerkt.

Apfelessig würde ich persönlich meinem Pferd nicht geben, ich kennen aber einige, die es füttern. Zur Stabilisierung der Darmflora finde ich Bierhefe besser geeignet. Aber reine Bierhefe ohne Treber. Gibt es beispielsweise bei Masterhorse als Pulver.

Bis hierher erstmal.

LG

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 06:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auch von mir einmal an dieser Stelle zunächst ein Herzliches Willkommen.
Es passiert schon häufiger dass gerade empfindliche Pferde nach der Hufbearbeitung schlechter gehen ( könnte man durch eine mega-vorsichtige Bearbeitung minimieren).
Ein Rehehuf ist einfach empfindlicher und eine Hufbearbeitung ist für schmerzende Füße einfach eine zusätzliche starke Belastung.
Pulsation ist da schon ein starker Hinweis.
Man kann den Hufen dabei recht gut durch eine selbst angefertigte Hufpolsterung oder durch Hufschuhe helfen.

Achte bitte peinlichst auf die Fütterung (Notfalldiät!) zumal Deine Kleine ja zusätzlich noch abspecken muss.
Da bin ich mal auf die aktuellen Bilder gespannt.
Ein paar lieb gemeinte Äßfel von Besuchern oder ein paar Hände voll Gras weil das arme Pony ja Nichts zu fressen bekommt sorgen leider häufiger für weitere scheinbar unerklärliche Reheschübe.

Dies auch einmal vorweg

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.07.2007, 13:18
Beiträge: 6984
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hallo Dorit und auch von mir ein herzliches Willkommen,

mehr bleibt mir auch nicht zu sagen, meine Vorredner haben das ja schon ausgiebigst getan :wink:

Nur eines:

Dorit hat geschrieben:
Die Hufe sind nicht heiß, dass ist das komische.....Puls hat sie allerdings schon.


Mein Haffi hatte auch in den schwersten Schüben keine heißen Hufe, das muß nicht zwangsläufig bei jedem so sein......

Ich drücke die Daumen und warte neugierig auf Fotos.

LG, Steffi

_________________
"Madame Plümps"
Fairwells Hufrehe - Tagebuch
Fairwells Hufrehe - Datenblatt
Palus Tagebuch
seit dem 4.9.2006 im Forum-Boot dabei!

Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(Robert Lynd)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 07:09 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Auch ein Willkommen von mir!

Ich kann mich auch nur noch meinen Vorrednerinnen anschliessen... Schön wären jetzt Bilder von deinem Pferd. Dann können wir die Lage evtl. besser einschätzen.

Das Rehepferde nach dem Schneiden vom HS schlechter gehen, kenn ich nur zu gut. Unser damaliger HS hat die Pferde jahrelang falsch geschnitten und behauptet, das wäre normal, dass sie schlechter gehen, sie hätten halt Rehe. So muss und darf es aber nicht sein!
RB wären hier erforderlich, nach denen der HS dann auch arbeiten könnte. Und Beschlag muss auch nicht immer sein - Schau in mein Tagebuch rein, da siehst du eine gute Alternative zum Beschlag.

Was ich dir noch empfehlen kann, ist das Heu zu waschen. Tust du das evtl schon? Du wäscht damit die überflüssigen Kohlenhydrate und Fructane raus (zumindest zum Teil). Wiegst du dein Heu ab? In der Diät sollte das Pferd nicht mehr als 1,5% Heu vom Zielkörpergewicht bekommen. Dadurch nimmt sie gut ab und es hilft ihr aus dem Schub.

Alles Gute für euch! Ihr schafft das!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 07:34 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Dorit hat geschrieben:
...

Sie bekommt nur Heu vom esten Sätschnitt und ist auf Stroh gestanden, jetzt hab ich sie wieder auf Spähne umgestellt und ich mische ihr immer ein wenig Stroh unters Heu. (3 1/2 kg pro Tag bekommt sie jetzt)

Sie war dick, mit Fettansammlungen an Mähnenkamm und in der Nierengegend = jetzt nicht mehr vorhanden
Am Mähnenkamm schon noch ein wenig.

...


Ein kurzes Hallo auch von mir, hab leider nicht viel Zeit grad, nur der Satz sprang mir ins Auge.

Auch mein Pony hat im letzten Herbst Hufrehe vom Heu, 1. Schnitt 2008, bekommen. Von daher würde ich euch dringend empfehlen, von diesem Heu wegzukommen oder aber das Heu vorm Füttern ca. 1 Stunden zu waschen. Ich habe mein Pony mit Heulage, dritter Schnitt 2008, wieder einigermaßen hinbekommen (neben anderen Maßnahmen).

Den Hinweis wollte ich nur mal eben loswerden. Bin jetzt übers WE weg, aber hier sind ja sonst auch andere Menschen, die dir hoffentlich weiterhelfen, bzw. hast ja auch schon ne Menge Tipps bekommen.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 07:35 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen auch von mir!

Die anderen haben ja schon viel geschrieben und ich schliesse mich an:

Her mit Fotos vom Huf! -Da können wir vllt noch Tipps geben!
Fotos vom ganzen Pony von der Seite wären auch gut!
Rö'bilder sind wichtig!
Essig finde ich persönlich sehr aggressiv. Würde auch auf Bierhefe umstellen!

Eine gute Hufbearbeitung ist unerlässlich. Ansonsten kann es sein, dass dein Pferd da nie mehr raus kommt!

Ich drücke euch die Daumen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 07:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, wenn es Apfelessig ist ist das gar nicht mal schlecht.
Das Getränk ist dann sehr erfrischend und mit etlichen natürlichen Mineralstoffen versehen.
Außerdem werden dem noch weitere natürliche und sehr positive Effekte auf die Gesundheit nachgesagt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rehepony
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 08:35 
Offline

Registriert: 04.06.2009, 19:51
Beiträge: 9
Hallo,

danke für die vielen Antworten von euch!!

Also Röngtenbilder wurden von meinem anderen Ta gemacht, da war die Senkung 5 und 9.
Noch welche möchte ich jetzt mal nich machen.

Blutbild wurde auch gemacht.......konnte nichts festgestellt werden, ausser halt erhöhte Leberwerte, was ja logisch ist....

Ja, ich gebe Apfelessig, weil sie ganz wild darauf ist.

Das Heu wasche ich nicht, weiß nicht wie ich das zeitlich machen soll. Eventuell über Nacht einweichen?

Ja, ich wiege das Heu jetzt an, 3 1/2 kg pro Tag. Das müsste passen, oder?

Nein, auf die Wiese darf sie schon seit August 2008 nicht mehr!

Ich habe auch vermutet, dass sie jemand füttert, nur ich hab nie jemanden erwischt. Aber es gibt zwei Mädchen, die haben vor zwei Jahren gefüttert, habe nur die Reste gefunden. Karottensackerl ect.

Den Cushing Test ect. möchte ich ncht machen, da hab ich schon mit meinem alten Ta zu genug darüber gesprochen und er hat mir abgeraten.

Und den EMS Test.....der bringt mir nichts, da ich sie ja sowieso auf Diät halten muss.

Aja, sie hat das Rehe Ex bkommen, vielleicht war da irgendetwas drinnen, dass sie nicht vertägt???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Rehepony zu dünn
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: WelshCopJoker
Antworten: 5
Lady, Rehepony, sucht neues Zuhause
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: Hilde
Antworten: 24
Unser kleiner Schröder - gerettetes Rehepony
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Schröder_
Antworten: 8
Was füttern, damit Rehepony nicht zu dünn wird?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: SarahJamiro
Antworten: 18
Beschäftigung für ein koppendes Rehepony?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Pingo
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz