Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 05:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 09:56 
Offline

Registriert: 02.08.2009, 09:27
Beiträge: 6
Die Geschichte ist folgende:
Mein 19-jähriger Hafi Webster hat vor ca 5 Wochen angefangen zu lahmen. Die Lahmheit kam schleichend und wurde täglich schlimmer. Es war aber keine Pulsation zu fühlen. Die kam erst am Tag 5 der Lahmheit. Dann kam der Gips, der für 2 Wochen mein Pferdchen an der Box fesseln sollte. Jetzt hat er seit 2 Wochen Rehe-Beschlag und läuft täglich besser. Nur kreist seit Beginn der Rehe eine Frage in meinem Kopf umher: "Woher kommt die Rehe?" :weißnich: Da mein Hafi Kolikanfällig ist, steht er täglich nur 1 Std. auf der Wiese und in seiner Box ist auch nur Späne. Sogar der Tierarzt ist ratlos, wie er sich das zugezogen haben kann.

Habt ihr vllt auch schon mal so einen Fall erlebt?

Lieben Gruß
Dani :hallo:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen!

War er vorher schon beschlagen oder ist er Barhuf gegangen?
Hast du Bilder, die du einstellen kannst?
Wie wird dein Pony sonst gefüttert? Heu, Stroh, Kraftfutter?
Wurde dein Pony auf EMS getestet?

Umso mehr wir über dein Pony wissen, umso besser können wir helfen.....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 10:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein schnelles Herzlich Willkommen!
Dein Pferd ist im "besten" Alter für Cushing.
Ist das egtestet worden und gibt es eventuell weitere Anzeichen dafür?
Füttert ihr schon neues Heu? Das kann in diesem Jahr aufgrund der Nachttemperaturen noch viele Probleme geben.
Wenn ja bitte das Heu unbedingt waschen, streng nach der Notfalldiät füttern und bitte nicht auf die Weide stellen.
Später mehr muss jetzt leider weg.
Welches Schmerzmittel wurde verwendet?
Nach möglichkeit fülle bitte ein Datenblatt aus, dann haben wir schon weitere Informationen um besser Helfen zu können.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 12:17 
Offline

Registriert: 02.08.2009, 09:27
Beiträge: 6
Also, mein Pferd wurdenicht auf Cushing getestet, aber Tierarzt schließt es aus
Ja, mein Pferd ist schon seit ca. 10 Jahren Beschlagen
Nein wir füttern noch das Heu vom letzten Jahr und er kriegt es eh nass.
Ansonsten hat er Eiweißarmes Müsli, Möhren und Äpfel gekriegt (vor der Rehe)
Er kriegt auch schon seit 4 jahren kein Stroh mehr, weil er darauf mit Kolik reagiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 12:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Also, mein Pferd wurdenicht auf Cushing getestet, aber Tierarzt schließt es aus
also wenn ich so etwas lese wird mir einfach nur schlecht!
Man kann bei vielen Pferden die Erkrankung vermuten, rein optisch, aber zu dem Zeitpunkt treibt diese Krankheit bereits seit mind. 5 Jahren unerkannt sein Unwesen.
Fakt ist dass ca mind. 30% der Pferde ab 15 Jahren daran erkrankt sind (zzgl. der Dunkelziffer) und dass das j+üngste diagnostizierte Pferd erst 3Jahre alt ist OHNE irgend ein weiteres Anzeichen.
In einer englischen Hufrehe-Klinik wird z.B. jedes Pferd auf ECS getestet.
Hier einmal die Basisinfos dazu:
Zitat:
ECS (Equines Cushing Syndrom)

Je früher die Therapie begonnen wird, desto eher bilden sich die Symptome zurück.
Grundsätzlich: wer einem Cushing-Pferd keine Therapie gewährt, beschwert ihm zumindest mittelfristig ein langes und qualvolles Siechtum.
Wird die Krankheit frühzeitig erkannt und behandelt hat man mit etwas Glück in kurzer Zeit wieder ein beschwerdefreies voll einsetzbares Pferd.

Was ist Cushing:
Beim ECS bildet sich ein Adenom der Pars intermedia der Adenohypophyse (also eines Teiles des Vorderlappens der Hirnanhangsdrüse). Dieser Teil der HAD reguliert die Nebennierenrinde, in der das Cortisol produziert wird
Beim ECS-Pferd ist der Cortisolgehalt insgesamt zu hoch.
Das Hormon Cortisol beeinflusst zahlreiche Stoffwechselfunktionen, das Herz-Kreislaufsystem und das Immunsystem.
Dadurch entstehen schleichend eine Anzahl der unterschiedlichsten ,z.T. lebensbedrohlichen Gesundheitsstörungen
Kortisol stört den Proteinstoffwechsel , die Insulinproduktion wird gedrosselt, der Blutzuckerspiegel steigt.

Die Krankheit ist nicht heilbar, aber unter der Pergolidbehandlung haben die meisten Cushing-Patienten noch ein jahrelanges beschwerdefreies Leben. Mittlerweile sind schon 10 Jahre bekannt. (Dr.Assmann)

Mögliche Symptome:

- dickes langes Winterfell verzögerter,sich überlagernder Fellwechsel
- oft bleiben alte Haare zurück, langes Fell im Sommer, oft Löckchenbildung
- übermäßiger Durst mir häufigem Wasserlassen
- Abmagerung auch bei gutem Fressverhalten hoher Futtergaben
- Muskelrückbildung vor allem am Rücken (Hängerücken)
- mitunter begleitet von Fettpolstern an Bauch (Hängebauch) und Mähnenkamm
- Hufabzesse,Huflederhautentzündiung Hufrehe (auch zu ganz untypischen Jahreszeiten)
- Sehnenentzündungen
- Herz-Kreislaufprobleme bis hin zum gelegentlichen Umfallen
- seltener auch massive Stoffwechselentgleisungen mit kreuzverschlagähnlichen Symptomen
- häufige und hartnäckige Infekte
- nicht behandelbare Durchfälle/Kotwasser
- Knochenprobleme, Osteoporose
- Lethargie
- Futterverweigerung, bei abnehmender Schutzschicht der Magenschleimhaut und verstärkter Magensäureproduktion Gefahr von Magengeschwüren
- seltsames Schwitzen ohne ersichtlichen GRUND
- Parasiten im Fell bis hin zum räudigen Erscheinungsbild (vor allem in den Wintermonaten) auch Scheuern ohne Parasiten wird oft beobachtet
-schlechte Wundheilung,wunde Stellen auf der Maulschleimhaut
Die Symptome sind nicht zwingend beim ECS Sie werden oft irrtümlich für Alterserscheinungen gehalten.
Dr.Froin empfielt, immer an Cushing zu denken, wenn 2-3 Faktoren aufeinander treffen und andere Krankheiten ausgeschlossen sind.

SPEZIELL BEI HUFREHE:
Gegen Hufrehe selbst wirkt Pergolid nicht, Hufrehe muss immer zusätzlich behandelt werden .
Allerdings verschwindet das Hufreherisiko unter der Pergolidbehandlung.

Als 2. ist wichtig, wie der Futterzustand Deines Pferdes ist.
Kann da die Insulinresistenz/EMS eine Rolle spielen?
IR ist auch ein Symptom vom ECS.

Gerade bei diesen Erkrankungen kann 1 Stunde Weide durchaus zuviel sein und zu diesem eher schleichend begonnen Hufreheschub führen.

Desweiteren: stehen eventuell Giftpflanzen auf der Weide?
Auch Jakobskreuzkraut im Heu kann eine große Rolle spielen.

Ist denn überhaupt ein Blutcheck durchgeführt worden?

Deine Gedanken sind ja goldrichtig dass Du die Ursache dieses Schubes herausfinden musst um Dein Pferd vor einem weiteren schützen zu können.

Wie gesagt, Bilder wären gut und hilfreich. Häufig hilft auch ein Bildervergleich mit älteren Bildern.

Sind Röntgenbilder gemacht worden?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 13:09 
Offline

Registriert: 02.08.2009, 09:27
Beiträge: 6
Also wir haben kleines und großes BB machen lassen und da war (komischerweise) alles im völligen normbereich. Unser Tierarzt meinte auch, ob er nicht Giftpflanzen gefressen haben könnte, aber auf unsren Wiesen wächst nichts, alles kontrolliert. Ich vermute ja, dass unser Stallknecht ihm anstatt Heu mal ein paar Tage lang morgens Silage gefüttert hat, aber kanns nich beweisen und weiß auch nich, inwieweit das eine Rolle spielen könnte. Nun ja, ich denke mal, dass man da niemals hinter kommen wird. :( Aber er ist ja jetzt auf dem Weg der Besserung.

_________________
Liebe Grüße von der Dani


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 13:11 
Offline

Registriert: 02.08.2009, 09:27
Beiträge: 6
Ach so, Ja wir haben Röntgenbilder von ca 8Wochen vor der Rehe, da war alles Supi und jetzt die sind Katasstrophe... Absenkung und Rotation, und nicht grade wenig... :cry:

_________________
Liebe Grüße von der Dani


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2008, 13:30
Beiträge: 897
Wohnort: Papenburg
Hallo,

auch von mir HERZLICH WILLKOMMEN! :hallo:

LG

_________________
Was Du nicht willst das man dir tu`, das füg auch keinem Anderen zu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2009, 14:18 
Hallo, auch von mir Herzlich Willkommen.

Ich bin auch auf Fotos von Deinem Pferd gespannt, dann kann man sich doch ein besseres Bild machen. Mach doch bitte auch welche von den Hufen (sauber und trocken). Und vom Pferd von der Seite, so dass mna den Futterszustand erkennt und vom Kopf von vorne ohne Schopf (den irgendwie zur Seite oder nach oben machen).

Eventuelles EMS oder ECS erkennt man auf den normalen Blutchecks nicht, dazu muss Insulin (EMS) getestet werden und ACTH (Cushing). Für Cushing der aussagekräftigere Test ist zwar der Dexamethasonhemmtest, aber so kurz nach einer Rehe unbekannter Ursache sollte auch eine einfache ACTH-Bestimmung reichen. Die Blutproben für ACTH und Insulin müssen aber sofort am Stall zentrifugiert und tiefgefroren werden.

Wieviel ist denn Dein Pferd vor der Rehe bewegt worden? Vielleicht war auch das Müsli und Obst zuviel. Sollte EMS vorliegen (auch in Verbindung mit Cushing) wäre auch evtl. jegliches Getreide zuviel.

Natürlich können auch Verdauungsstsörungen durch plötzlich gewechseltes Futter (Silage) zu einer Rehe führen. Da gibts eben viele Möglichkeiten und einige davon kann man ja durch Bluttests ausschließen.

LG
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 09:18 
Offline

Registriert: 02.08.2009, 09:27
Beiträge: 6
Kann im mom keine fotos on stellen, weil mein scanner nicht funktioniert. er wurde aber 1/2 jahr vor der rehe gewogen... 1,51m und 430 kg... er hat wirklich eine sehr schlanke figur, dadurch, dass wir auch so auf das futter geachtet haben /achten... weil er halt auch so kolik-anfällig ist...

_________________
Liebe Grüße von der Dani


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 09:29 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen auch von mir!

Fotos würden wirklich sehr helfen! Hast nicht jemanden mit ner Digicam, der dir da helfen kann???

Wo kommst du denn her?

Irgenetwas liegt da im Argen...und die Ursache muss abgestellt werden, damit er eine Chance auf Heilung hat! :weißnich:

Ich drück euch die Daumen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 09:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das hört sich gut an!
Allerdings können leider auch schlanke Pferde insulinresistent sein, eine Kolikanfälligkeit kann z.B. auch von Magengeschwüren kommen.

Da beides Symptome vom ECS sind würde ich echt raten Deinen Kleinen zu testen.
Wenn es sich bestätigen sollte weißt den Grund und kannst behandeln, wenn nicht hast es wenigstens halbwegs ausgeschlossen.
Bei diesem Röntgenbefund ist zusätzlich das richtige Hufmanagement enorm wichtig, der Huf muss einfach von unten gestützt werden, sei es durch den passenden Beschlag oder durch z.B. Hufschuhen mit Polstereinlage.
Wie geht es ihm denn aktuell?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 12:43 
Offline

Registriert: 02.08.2009, 09:27
Beiträge: 6
Meinem Kleinen geht es im Mom richtig gut, darf schon wieder 15 Minuten auf weichem Boden mit ihm gehen... Eine mögliche Ursache hätte ich vllt noch, die aber auch schon ausgeschlossen wurde... er hatte 5 wochen vor der rehe cortison ins kniegelenk gespritzt gekriegt, der tierarzt meinte aber, dass es zu lange her wäre, als dass es die ursache sein könnte...

_________________
Liebe Grüße von der Dani


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 15:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Auweiha, was hast Du für einen TA!
Mann,mann, Du schreibst:
Zitat:
und jetzt die sind Katasstrophe... Absenkung und Rotation, und nicht grade wenig...
Da sind alle inneren Strukturen im Huf lose, das Hufbein hat keine feste Anbindung an die Hornkapsel mehr!!!!
Schau Dir die entsptrechenden Erklärungen an!!!!
Wenn Du Deinem Pferd helfen willst gib ihm Ruhe , nur ruhige Eigenbewegung, für mind. 3/4 gesund und fest nachgewachsenem Huf.
Alles andere kann erneut zu weiteren Rotationen und Absenkungen führen und tut es auch sehr häufig.
Oder springst Du mit angebrochenen Knochen, Bänderrissen o.ä. durch die Gegend bevor es ausgeheilt ist????

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Woher der Hüftspeck kommt!
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Eddi
Antworten: 12
Hilfe, kein Tierarzt weiß was meinem Pony fehlt...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Vanny
Antworten: 28
Datenblatt Hafi Toby
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: horsedancer
Antworten: 0
Tagebuch Konik-Hafi-Mix
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Avaris
Antworten: 10
Mein Hafi hat PSSM und Hufrehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: kekskruemelchen
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz