Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 14:29 
Offline

Registriert: 14.05.2010, 13:25
Beiträge: 3
Guten Tag
mein Pferd hat einen leichten Reheschub gehabt und ich möchte mich gerne informieren wie ich wieder anfangen kann bezügliche der Bewegung.
Ein paar Eckdaten:
Hakim ist ein Spottetsattlehorse, schwerfutterig, immer eher sportlich bis dünn, frisst extrem langsam, lässt Futter stehen, frisst primäer lieber Nährstoffarmes Futter.
Teilweise war er im Winter so schlank das man trotz dickem Winterfell die Rippen sehen konnte.
Er steht im Offenstall mit meinen beiden leichtfuttrigen, gierigen Pferden/Ponys.
Hakim wird zur Zeit eher wenig geritten, ca 4 mal die Woche.

Da er nun ein schlechter "esser" ist habe ich ziemlich "reingestopft" die anderen beiden haben kein Kraftfutter bekommen, Hakim so viel wie er wollte.
Und ebenso alles was so ein Bauernhof mit Kühen hergibt und für Pferde zu fressen ist.
Immer die Angst das er wieder so dünn wird.

Na ja, eine Geschichte die ihr warscheinlich öfter liesst, an einem schönen Tag war dann wohl die Kombination so schlecht das es ausgereicht hat.

Der Reheschub ist sehr klein, Hakim ging einen Tag klamm, reagierte auf die Hufzange, der TA hat ihm ein Entzündungshemmer für 10 Tage verschrieben, er bekommt zur Zeit nur Heu und Stroh, steht normal in einem ruhigen Offenstall mit meinen beiden anderen ruhigen Pferden.

Nach zwei Tagen war er Beschwerde- und Symptomfrei, jetzt ist die Medikamentengabe vorbei, laut TA darf ich ihn ab jetzt wieder anfangen zu reiten/belasten.
Heute habe ich ihn als Handpferd mit genommen (15 min Schritt) und werde das erst mal langsam steigern bis ich mich irgendwann draufsetze.

Das was ich hier ja lese ist eher das man langsam vorgehen soll.
Würdet ihr mir das auch bei dem leichten Schub/Verlauf emfehlen? Oder kann ich mein
Vorgehen so weiter durchführen.

Weiteres Vorgehen:
Auf dem Hof wo meine Pferde stehen haben wir wenig Weide. Sie stehen trotzdem irgendwann den halben Tag draussen. Die Weiden sind in ein paar Wochen sicher runter und sind bessere Ausläufe.
Meine Überlegung ist es Hakim langsam wieder auf die Weide zu stellen, ja nachdem wie viel ich zum reiten komme.

Angst macht mir etwas der Winter, was fütter ich denn einem schwerfuttrigen "Rehepferd"?

viele Grüsse
Luzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hallo erstmal :hallo:

Wann war die Hufrehe genau? Wurden Röntgenbilder gemacht, um zu sehen, ob es eine Veränderung im Huf gab? Wie alt ist das Pferd? Sind die Zähne in Ordnung?
Was hast du denn bis jetzt zum "dick füttern" benutzt? Zum Auffüttern könnte man Heucobs, Aspero, Reiskleie oder/und unmelassierte Rüschnis versuchen.

LG Tina

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 15:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Luzy, schön dass ihr so glimpflich davon gekommen seit.
Wie alt ist Dein Kleiner denn?
Insgesamt würde ich Dir in jedem Fall vor der Aufnahme des "Arbeitspensums" zu Röntgenbildern raten. Lageveränderungen des Hufbeins kann man nicht unbedingt sofort an den Hufen und am individuellen Schmerzverhalten des Pferdes erkennen, und sollte es Veränderungen gegeben haben muss das einfach ausheilen.

Insgesamt musst Du den Auslöser des Reheschubs kennen um Dein Pferd weiterhin gesund managen zu können.
Als mögliche Ursache wäre z.B. das falsche Futter in zu großen Mengen möglich welches die Darmbakterien geschädigt hat und somit zum Auslöser wurde.
Das heißt aber für die Fütterung: der DFarm muss erst vollständig wieder regeneriert sein um einigermaßen sorglos zu füttern.
Ein weiterer recht naheliegender Auslöser ist häufig die Insulinresistenz allein oder als Symptom des Equinen Metabolischen Syndroms. Z.B. ist reines Insulin ein Hufreheauslöser.
Das sollte unbedingt abgeklärt werden, dazu solltest den Insuln und den Glukosewert bestimmen lassen (Achtung, das Blut muss umgehend abzentrifugiert werden) um das Verhältnnis zueinander zu sehen. IR-Pferde müssen nicht zwangsläufig dick sein, haben allerdings häufig Fettdepots z.B. an Kruppe und Mähnenkamm.
Ein weitere Auslöser meist bei den älteren Pferden ist Cushing.

Zur Fütterung: Manchmal ist nur trocken Heu schon zuviel wenn das Heu sehr fruktanreich ist.
Sicherer wäre dann gewaschenes Heu zu füttern.
Des weiteren bieten sich Futtermittel mit einem niedrigen Glykämischen Index an.
Schau dazu einmal in diese Liste:
28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/glykaemische-index-gi-nfenicht-strukturelle-kohlenhydrate-t223.html

Na und wenn fotografieren Dein Hobby ist bin ich auf Bilder gespannt.
28362214nx18618/tagebuecher-f59/bilder-einstellen-uebers-forum-in-wort-und-bild-t3503.html

Wenn Du Fragen dazu hast immer her damit! Das Thema Hufrehe ist leider sehr umfangreich und vielfältig.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.05.2010, 17:43 
Offline

Registriert: 14.05.2010, 13:25
Beiträge: 3
Hi
Hakim ist 14 Jahre alt.
Der Schub ist nun 10 Tage her.
Hakim hat dort 4 lieter Gerste, Silo -wieviel kann ich nicht genau sagen, wir haben so gefüttert das er erst alleine so viel fressen konnte wie er wollte, dann wurden die anderen beiden dazu gelassen und sie haben dann eine "normale " Pferdeportion bekommen.
Weiterhin sind sie auf die magerweide gekommen und haben die Reste von dem Kuhgras bekommen.
ich fand das immer klasse da die Kühe die für mich "gefährlichen" Teile des Grasses schon weggefressen hatten ( Klee und die Blätter) und dann meine nur die "unproblematischen" Stengel (so war mein falscher Glaube)
erst hinterher habe ich mich damit beschäftigt, also ist mir schon klar das ich ziemlich ins "volle" gegriffen habe.
mir ist es im Nachhinein schon klar das das alles sehr bescheuert war

tja
ich werde mal mit dem TA schauen wegen dem Röntgen und den Blutentnahmen

besten Gruss
Luzy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wann nach leichtem Reheschub wieder reiten?
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: Römchen
Antworten: 4
Fütterung eines Reitponymixes bei leichter Arbeit
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: dianamausi
Antworten: 31
Sir Merlin aktuell nach dem Reheschub :)
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: michaela_merlin
Antworten: 39
Erster Reheschub, und gleich so schlimm :-(
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Nadine1975
Antworten: 5
zu dünnes Pferd, vor Jahren mal einen Reheschub????
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Pingo
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz