Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 08:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hufrehe und Insulin-Frage von Lotti
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 21:41 
Offline

Registriert: 08.03.2009, 21:32
Beiträge: 1
Hallo,

kämpfe mit einer Stute schon mehrere Jahre mit Hufrehen....Sie ist nicht dick und wird auch regelmässig gearbeitet und bewegt. Gibt es denn etwas, was man ihr geben kann, um den Insulingehalt zu senken? :weißnich:

Freue mich auf Antworten.

Lotti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 06:14 
Hallo Lotti

erzähl doch erst mal etwas mehr von Deinem Pferd. Was für eins, wie alt, was für Futter in welcher Menge bekommt es, wie oft wird es bewegt ("regelmäßig" ist ja relativ *g*). Und hast Du auch Fotos für uns (vom Pferd und von den Hufen)?

Hast Du den Insulinwert bestimmt? Bist Du Dir sicher, dass DAS der Grund für die Hufrehe ist? Hast Du noch auf andere Sachen Blut testen lassen?

Das ist zwar erst mal keine Antwort auf Deine Frage, aber die "Insulinsenker" unterstützen nur, wenn alles andere (Diagnose, Diät/Bewegung, Hufbearbeitung) stimmt. Deswegen erstmal her mit "alles andere" :wink:

LG
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 06:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Lotti,
an dieser Stelle erst einmal ein Herzliches Willkommen bei uns.

Gordon hat schon ganze Arbeit geleistet mit ihren Fragen.
Wie gesagt, man kann zwar so ganz allgemeine Ratschläge zu einer gesunden Pferdehaltung geben, mehr ist allerdings ohne weitere und möglichst genaue Informationen leider nicht möglich.
Im Vordergrund steht jedoch auch immer eine gesicherte Diagnose.
Auch dabei können wir Dir hier gut helfen.
Denn erst wenn man die Usache kennt kann man optimal helfen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11.03.2009, 15:01 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo Lotti!

Willkommen bei uns im Forum, auch wenn der Anlass offensichtlich nicht schön ist!

Vielleicht magst ja wirklich noch mehr erzählen, denn bei einer so komplexen Krankheit, wie Hufrehe kann man schlecht "pauschal" antworten!


Wichtig ist (wie oben schon genannt):


-Diät, bzw, kontrolliertes Füttern
-GUTE Hufbearbeitung
-Ursachenforschung
-wenn möglich, Bewegung, Bewegung, Bewegung!

...usw.


Pferde sind Steppentiere und Fernwanderwild. Ursprünglich sind sie dazu ausgelegt/gemacht, um täglich WEITE Strecken zu laufen und in kargen Nahrungsgebieten (Steppe) zu leben. Wir mit unseren eingezäunten, FETTEN Wiesen können ihnen kein ursprüngliches Leben bieten. Wir können aber auf eine artgerechte, gesunde Ernährung achten! D.h. kontrolliert und bedacht füttern! Viele Ponies kommen mit gutem Heu und gutem Mifu vollkommen aus!

...das mal alles so allgemein gesagt...

>also: vielleicht magst ja dein Pferd noch mal genauer vorstellen und ein Tagebuch anlegen!

Hier ein paar links:

Tipps zur Doku
28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/mein-pferd-hat-hufrehe-hilfreiche-tipps-zur-dokumentation-t1586.html

Tagebuch anlegen:

28362214nx18618/tagebuecher-f59/

Datenblatt:

28362214nx18618/datenblaetter-f61/

Vorstellbox:

28362214nx18618/wir-stellen-uns-vor-f50/



Futterplan Notfalldiät Hufrehe oder EMS-Pferd:

28362214nx18618/herzlich-willkommen-informationen-und-hilfe--zum-forum-gaestebereich-f51/notfalldiaet-futterplan-hufrehe-ems-pferde-t195.html

Suchst du etwas Bestimmtes, frag ruhig! Wir können meist schnell helfen (und schnell finden!!!)

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zur Pferdefütterung...
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Neisi
Antworten: 18
Frage zu Bluttest
Forum: Rund ums Blut
Autor: majolie
Antworten: 2
Eine Frage der Vernunft und Estetik
Forum: Trainingsmethoden
Autor: Gehopse
Antworten: 12
TAs zur Blutabnahme Insulin und ACTH
Forum: Rund ums Blut
Autor: Eddi
Antworten: 7
Kyras Frage wem der süsse Kerl gehört
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: eff-eins
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz