Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 20:37 
Offline

Registriert: 28.03.2009, 20:12
Beiträge: 14
Wohnort: NRW Vlotho
Hallo an alle im Forum.
Bin seit heute neu hier und grüße alle ganz herzlich!
Weiß jetzt garnicht, ob ich hier richtig bin...
Am 25.3. hatte unser Pony seinen (wohl ersten) Reheschub. Warscheinlich schon seit Di. abend, aber das hat so spät natürlich keiner gemerkt. Mi. morgen hab ich gleich den Dr. gerufen, da Sam mit einem Vorderhuf garnicht mehr aufgetreten ist. Nun spekuliere ich natürlich rum. Ich weiß, nützt jetzt auch nix mehr, wenn ich die Ursache weiß aber es nagt trotzdem an mir...
Am 15.3. ist uns der Dicke ausgebüxt und auf die grüne Wiese. Hat sich erst nicht mehr einfangen lassen, aber so richtig zum fressen kam er nicht, da wir ja ständig hinter ihm her waren. Aber haben die 5-7 Min. wohl ausgereicht, die er etwas gefressen hat? Er steht ansonsten im Winterpaddock mit Heu und Silage, Futter wurde nicht verändert.
Er hat auch seit einigen Wochen Haarlinge, die ich noch bekämpfe, aber da es mehrere Pferde haben ist das recht schwierig. Nun steht er ja separat in einer Box, vielleicht klappt s jetzt... Ist die Rehe mehr ein Stoffwechselproblem, oder kann es sein, dass das Immunsystem meines Ponys geschwächt ist (auch wegen Befall der Haarlinge) und er deshalb anfälliger für die Rehe war?
Montag lasse ich ihn erstmal röntgen, mal sehen, was wirklich ist und in welchem Maße. Wie soll er jetzt bewegt werden, was darf er noch fressen, etc. Bin total unsicher, Hufrehe war für mich immer so weit weg, da er immer gesund war und lt. Schmied super Hufe hat.
Würde mich über Meinungen und Ratschläge freuen...
Silke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 20:40 
Offline

Registriert: 28.03.2009, 20:12
Beiträge: 14
Wohnort: NRW Vlotho
Ach ja, hat schon mal einer das Allergo-vital von atcomhorse verfüttert? Was haltet ihr davon ?
Silke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: IN VIELEN DINGEN UNSICHER :/
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 20:58 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo Silke! Ich verschiebe deinen Thread mal, denn das ist dann ein Thema nur für dich! Und dann antworte ich schon mal auf die ersten Fragen... dauert einen kleinen Moment!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:35
Beiträge: 1923
Wohnort: Nürnberger Land
Hallo Silke,
erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!

Ich geb Dir jetzt hier erstmal ganz auf die Schnelle einen Link zum lesen, der wird, denke ich, schon mal die meisten Deiner Fragen klären:

28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/erste-hilfe-bei-hufrehe-t1741.html

Und dann, erzähl uns doch noch ein bisserl mehr über Dein Pferd.
Welche Rasse und hast Du vielleicht auch Bilder für uns?

LG Caro

P.S. Wegen dem Allergo-Vital, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, ist das eines der wenigen Mineralfutter, die auch Rehepferd geeignet sind, weil ohne Traubenzucker.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 21:15 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Silke hat geschrieben:
Weiß jetzt garnicht, ob ich hier richtig bin...

Das ist völlig egal, denn wir können es ja beliebig verschieben :wink:

Am 25.3. hatte unser Pony seinen (wohl ersten) Reheschub. Warscheinlich schon seit Di. abend, aber das hat so spät natürlich keiner gemerkt. Mi. morgen hab ich gleich den Dr. gerufen, da Sam mit einem Vorderhuf garnicht mehr aufgetreten ist. Nun spekuliere ich natürlich rum. Ich weiß, nützt jetzt auch nix mehr, wenn ich die Ursache weiß aber es nagt trotzdem an mir...

Das stimmt nicht so ganz: Neben einer evtl. Haltungsumstellung, anderen Hufbearbeitung ist die URSACHENFORSCHUNG total wichtig: Nur so kannst du deinem Pony weitere schmerzhafte Schübe ersparen! Wenn du die Ursache nicht kennst, dann ist das viel viel schwerer bis unmöglich!

Am 15.3. ist uns der Dicke ausgebüxt und auf die grüne Wiese. Hat sich erst nicht mehr einfangen lassen, aber so richtig zum fressen kam er nicht, da wir ja ständig hinter ihm her waren. Aber haben die 5-7 Min. wohl ausgereicht, die er etwas gefressen hat? Er steht ansonsten im Winterpaddock mit Heu und Silage, Futter wurde nicht verändert.

Allein davon hat er wahrscheinlich keine Rehe bekommen. Aber es kann der "Tropfen auf den heissen Stein" gewesen sein. :(

Er hat auch seit einigen Wochen Haarlinge, die ich noch bekämpfe, aber da es mehrere Pferde haben ist das recht schwierig. Nun steht er ja separat in einer Box, vielleicht klappt s jetzt... Ist die Rehe mehr ein Stoffwechselproblem, oder kann es sein, dass das Immunsystem meines Ponys geschwächt ist (auch wegen Befall der Haarlinge) und er deshalb anfälliger für die Rehe war?

Haarlinge UND Hufrehe können ein Symptom für eine Stoffwechselerkrankung sein!
Wie alt ist Sam? Wie ist seine Figur (am besten zeigst uns ein aktuelles Bild von der Seite, vom Kopf, auf dem man die Augenkuhlen sehen kann und Bilder von den Hufen von vorne und von der Seite)



Montag lasse ich ihn erstmal röntgen, mal sehen, was wirklich ist und in welchem Maße. Wie soll er jetzt bewegt werden, was darf er noch fressen, etc. Bin total unsicher, Hufrehe war für mich immer so weit weg, da er immer gesund war und lt. Schmied super Hufe hat.
Würde mich über Meinungen und Ratschläge freuen...
Silke


Bewegen würde ich ihn gar nicht, solange ihr die Schäden im Huf nicht kennt! Im Gegenteil. Im akuten Stadium sollte er möglichst ruhig stehen und am besten in Späne oder Sand stehen, damit er die Hufe eingraben kann. Einige führen im Schritt ein wenig, um das Blut zirkulieren zu lassen. Das ist aber auch umstritten. Wenn er von sich nicht will würde ich persönlich es auf keinen Fall tun! Man könnte jetzt noch Polsterverbände anlegen, um den Huf zu stützen.

Was bekommt er jetzt denn noch? Er sollte auf jeden Fall Heu bekommen (bei Diät 1,5 % je 100 kg des Zielkörpergewichtes! Auf keinen Fall weniger!) und ein gutes Mifu.
Ich glaube, das Allergovital ist ok, ich weiß es nicht genau. Hast du das grad da? Ansonsten ist das Masterhorse basis light auch geeignet und recht günstig. Auf Kraftfutter, Leckerlies und Obst und Möhren solltest du ersteinmal ganz verzichten. Für das Mifu kannst du zB Kwikbeets (unmelassierte Rübenschnitzel) nehmen oder -wenn es nicht anders geht- auch eine Hand voll Heucobs. Weniger ist in dem Fall mehr! Es ist eben auch die Frage, ob er zu dick ist, bzw. bestimmte Fettdepots hat. Daher kann man schlecht jetzt viel pauschal sagen. Einiges muss man einfach abwägen.


So, dass ersteinmal zum "verdauen". Ich hoffe, ich konnte einige Fragen beantworten! Ansonsten, hake nochmal nach! :wink:

Ich drücke euch die Daumen und nur Mut; ihr schafft das schon!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 21:19 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ich verstehe, wie verunsichert du bist...und dann noch so viele Infos...

Evtl sind diese Links auch noch interessant für dich:

http://home.arcor.de/hufreheforum/flyer ... winter.pdf[/quote]


28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/basisinfo-symptome-ecs-cushing-equines-cushing-syndrom-t241.html

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 21:36 
Offline

Registriert: 28.03.2009, 20:12
Beiträge: 14
Wohnort: NRW Vlotho
Also der Dr. hat Polsterverbände an beiden Vorderhufen angelegt und entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel gespritzt. Er soll jetzt 6 Tg. lang eine Paste zusätzlich bekommen. Hab sie nicht hier, komm jetzt auch nicht auf den Namen. Der Tierarzt meinte, ich solle 1-2 Runden in der Halle mit ihm Schritt laufen - tue ich auch und Sam geht auch mit und macht auch nicht den Eindruck als ob er nicht will oder kann. Spähne habe ich gleich besorgt, da steht er schon drauf. Jetzt bekommt er erstmal Heu und das Allergo-Vital hab ich bestellt, das kommt Montag.
Silke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
hallo Silke,
herzlich Willkommen hier.
Silke hat geschrieben:
Hallo an alle im Forum.
Bin seit heute neu hier und grüße alle ganz herzlich!
Weiß jetzt garnicht, ob ich hier richtig bin...
Am 25.3. hatte unser Pony seinen (wohl ersten) Reheschub. Warscheinlich schon seit Di. abend, aber das hat so spät natürlich keiner gemerkt. Mi. morgen hab ich gleich den Dr. gerufen, da Sam mit einem Vorderhuf garnicht mehr aufgetreten ist. Nun spekuliere ich natürlich rum. Ich weiß, nützt jetzt auch nix mehr, wenn ich die Ursache weiß aber es nagt trotzdem an mir...es ist sehr wichtig die Ursache zu kennen, um eine wirklich hilfreiche Behandlung und weitere Genesung ermöglichen zu können. Es kann durchaus sein, dass ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren den Auslöser gegeben haben.
Am 15.3. ist uns der Dicke ausgebüxt und auf die grüne Wiese. Hat sich erst nicht mehr einfangen lassen, aber so richtig zum fressen kam er nicht, da wir ja ständig hinter ihm her waren. Aber haben die 5-7 Min. wohl ausgereicht, die er etwas gefressen hat? Er steht ansonsten im Winterpaddock mit Heu und Silage, Futter wurde nicht verändert. Du hast ja schon den Link von Caro bekommen, aber was bekommt dein Pferd aktuell zu fressen? Bitte erstmal nur Heu.
Er hat auch seit einigen Wochen Haarlinge, die ich noch bekämpfe, aber da es mehrere Pferde haben ist das recht schwierig. Nun steht er ja separat in einer Box, vielleicht klappt s jetzt... Ist die Rehe mehr ein Stoffwechselproblemja, auch, oder kann es sein, dass das Immunsystem meines Ponys geschwächt ist (auch wegen Befall der Haarlinge) und er deshalb anfälliger für die Rehe war?das kann man so auf Anhieb ohne weitere Infos/Bilder nicht sagen, aber evtl. liegt eine Primärerkrankung vor, die im Zusammenhang mit den Rehen und den Haarlingen steht.
Montag lasse ich ihn erstmal röntgen, mal sehen, was wirklich ist und in welchem Maße. Wie soll er jetzt bewegt werdenerstmal garnicht. Bekommt er Schmerzmittel? Liegt er viel? Bewegung kann den evtl. Schaden im Huf verschlimmern. Durch die Schmerzmittel hat er aber keine Probleme sich zu bewegen, also ist i.M. Boxenruhe angebracht., was darf er noch fressen,Heu und MiFu etc. Bin total unsicher, Hufrehe war für mich immer so weit weg, da er immer gesund war und lt. Schmied super Hufe hat.
Würde mich über Meinungen und Ratschläge freuen...
Silke


Kopf hoch, das wird schon wieder. Im Moment hört sich das alles furchtbar viel und kompliziert an. Ist es aber garnicht.
Aber ein paar weitere Infos/Bilder wären hilfreich. Caro hat ja schon ein bisschen geschrieben.
Wenn du Zeit/Lust hast kannst du ja ein Datenblatt von Sam anlegen.
Vorerst wäre noch das Alter interessant, der Fütterungszustand und Bilder. neugier :wink:

Janine war schneller, aber ich stell das jetzt trotzdem rein... :roll:

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 21:39 
Offline

Registriert: 28.03.2009, 20:12
Beiträge: 14
Wohnort: NRW Vlotho
Ach ja, Sam ist 12 Jahre alt und schon etwas zu füllig, wobei wir daran schon seit einiger Zeit arbeiten und auch schon Erfolge verbuchen können :-))


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 21:47 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...dann solltest du auf jeden Fall auch noch EMS/IR in Betracht ziehen! (bei dem Menschen ists vergleichbar mit Diabetes)

Wie gesagt, Fotos würden da echt helfen, dass wir evtl mehr sagen könnten.

Und wie bereits erwähnt: Das Führen ist umstritten: Der Huf ist im Moment instabil und durch zusätzliche Belastung könnte es zur Rotation kommen. Da Sam unter Schmerzmitteln steht, kann man sowieso nicht abschätzen, wie es ihm tatsächlich geht.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Na, da habt ihr ja schon den richtigen Weg eingeschlagen.

Zu der Bewegung haben wir ja schon was geschrieben. Das würde ich in Zukunft vom Ergebniss der Röbi abhängig machen.
Bei den Röbis solltest du auf die Markierung der Hufe achten.

Ansonsten kannst du die Hufe auch kühlen, um der Entzündung entgegen zu wirken. Entweder die Hufe in Wassereimer, die Späne nass machen, oder Gefriebeutel mit Eis um die Hufe hängen.

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 21:56 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ja, ihr seid auf einem super guten Weg!

Wie viel kg Heu bekommt er jetzt?
Es ist wichtig nicht zu wenig zu geben!

Wenn ich richtig Gelesen habe, macht ihr Angussverbände?? Mit diesem Zeug (Acetat-Mischung), das kühlt? Kühlen kann wirklich sehr sehr helfen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2009, 22:01 
Offline

Registriert: 28.03.2009, 20:12
Beiträge: 14
Wohnort: NRW Vlotho
hmmm, wo ist mein letzter beitrag hin?
Ich versuchs nochmal....
Es ist halt schon schwierig, der eine sagt so, der andere so. Aber ihr habt schon recht, durch die Medis hat er keine Schmerzen und läuft natürlich mit. Morgen lass ich ihn stehen und warte die Röntgenbilder ab. Hoffentlich hab ich jetzt nicht mehr kaputt gemacht als vorher.
Bilder versuch ich morgen mal hochzuladen, habs irgendwie nicht hingekriegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 07:26 
Hallo Silke

ich bin auch auf Bilder gespannt.

Mein Pferd habe ich im akuten Schub unter Schmerzmitteln/Entzündungshemmer auch nur stehen lassen. Bzw. einen winzigen boxengroßen Paddock weich eingestreut.

Habe ich das richtig gelesen, dass er nur auf einem Bein lahmt? Das kann ja auch mal ein Hufgeschwür sein. Rehe (stoffwechselbedingt) findet ja meistens beidseitig (bzw. auf allen Hufen) statt, wobei es schon immer einen schlechteren und einen besseren Huf gibt.

Du hast ja schon viele Infos bekommen.

Silage/Heulage würde ich auch erst mal weglassen. Nur Heu.

Tja, und wenn der TA sowieso zum Röntgen kommt, könntest Du auch gleich Blut abnehmen lassen. Ich habe bei Gordon immer ein großes Pferdeprofil gemacht (da ist ein Blutbild sowie einige Organparameter und die wichtigsten Mineralstoffe drin), sowie eine Insulinmessung (hierfür muss das Blut allerdings direkt zentrifugiert und tiefgefroren werden, da sich Insulin sehr schnell abbaut; hiermit kann man einen Hinweis aufeine evtl. bestehende Insulinresistenz (IR) bekommen). Für den Ausschluss von Cushing könnte man als einfachste Möglichkeit ACTH messen (auch hier muss die Blutprobe ähnlich wie für Insulin behandelt werden bzw. wenn das nicht möglich ist, gibt es Spezialröhrchen, die wird der TA aber wohl nicht vorrätig haben; die einfache ACTH-Bestimmung ist zwar unsicherer, aber im akuten Schub kannst Du keinen anderen Test machen).

Achso, achte bitte beim Röntgen darauf, dass eine Markierung an der Zehenwand bis genau zum Kronrand angebracht wird. Bitte auch bei digitalen Röntgenbildern. Viel TÄ halten das nicht für nötig, aber für uns hier ist es einfacher zu erkennen, ob eine Absenkung des Hufbeines vorliegt. Rotation sieht man meist auch ohne Markiereng aber für die ABsenkung muss markiert sein, wo genau der Kronrand ist.

Wahrscheinlich schwirrt Dir schon der Kopf *g*

Ich glaube, Eddi wohnt in Deiner Nähe ;-)

LG
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.03.2009, 07:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, 10 Tage nach dem ausbüxen kann dieser Ausflug eher nicht der Auslöser eines Reheschubes mehr sein.
(Bilder kannst mir gerne ungefragt schicken: hufreheätarcor.de )
Nichtsdestotrotz liegen deiner Pony- Beschreibung nach schon einige Aspekte vor die euch beide in diesen Gefahrenbereich hineinschicken.

Wie hat der TA diese Lahmheit als Hufrehe diagnostiziert?
Glücklicherweise gibt es ja nun noch mehr Erkrankungen, die eine Lahmheit nach sich ziehen.
Insgesamt ist gerade bei fülligen Ponys die Hufrehe-Diät ganz und gar nicht falsch, denn auch wenn dies hoffentlich kein Reheschub ist bereitet gerade die Körperfülle den Weg in die Hufrehe vor.--> Bilder dick gefüttert - krank gefüttert.

Das Management bei einem Pferd unter Schmerzmitteln sollte immer gleich sein: Stall-Ruhe!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kijiji ist jetzt Kleinanzeigen.ebay!
Forum: Archiv
Autor: Jinie
Antworten: 7
hilfe mein pony hat EMS
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: SALINA
Antworten: 6
Timber - wie mach ich jetzt weiter
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Anni2308
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz