Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 13:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2010, 21:17
Beiträge: 1
Hallo,
vor einem halben Jahr konnte meine Stute Gina plötzlich nicht mehr laufen. Der TA diagnostizierte Hufrehe :helpb:

Gina steht/stand in einer Offenstallhaltung wo anfangs 2mal tägl. Heu/Silage/Stroh gefüttert wurde. Ohne uns bescheid zu geben, stellten die Hofbestitzer dann plötzlich auf 24std. fütterung um, was meine "dicke" dann den rest gab. Gina ist ein Kalt/Warmblutmix, Stck.158cm und 650kg.
Jetzt ist sie seit dem Vorfall in einem Paddock eingesperrt, damit sie nicht ans Futter kommt und sich nicht zuviel bewegen kann.
Z.zt. wird sie auf Radikaldiät gesetzt (anweisung vom TA) dh. etwas Stroh und knapp eine halbe Rippe Heu. :cry:
Nachdem ich letzte Woche einen anderen TA bei Gina hatte und neue Röntgenbilder gemacht wurden, wurde eine absenkung und rotation des Hufbeins festgestellt. Daraufhin wurden ihr die Vordefüße eingecast. Außerdem meinte der TA ich solle mit dem Stroh aufpassen da es zu verstopfung führen könnte :weißnich:

Jetzt zu meiner frage, was habt ihr euren Pferden zu fressen gegeben damit sie abnehmen aber trotzdem ausreichend versorgt sind?
Die einen sagen NUR etwas nasses Heu, die anderen Heucobs, wieder andere Mineralien geben (welche für Rehepferde!) habe mir auch schon das Sempermin von St.Hippolyt bestellt.

Bin jetzt aber trotzdem etwas ratlos, will der armen ja nicht noch mehr schaden. Währe schön wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Lieben Gruß Anna


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Was ich so beim Durchlesen lese, hast du ja schon einen kompetenten TA und auch soweit alles richtig gemacht.

Zur Fütterung: Es gilt bei Hufrehepferden als Diät...1 - 1,5 kg pro 100 kg Lebendgewicht. Das Lebendgewicht heißt aber...das Gewicht, das das Pferd mal erreichen soll . Wenn dein Pferd nun 400 kg wiegt...es aber nur 300 kg wiegen soll..also 100 kg abnehmen...

Dann füttert man 1,5 kg x 3.....also 4, 5 kg..

Ob Sempermin für Rehepferde im akuten schub geeignet ist...keine Ahnung.....

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 06:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ein HERZLICHES WILLKOMMEN an dieser Stelle!
Also "seit einem halben Jahr Hufrehe" ist schon ein recht langer Zeitraum und es ist gut dass Du jetzt quasi das Richtige unternehmen möchtest.
Hier findest Du den bewährten Nitfallfutterplan mit welchem Du nur helfen kannst.
28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/notfalldiaet-futterplan-hufrehe-ems-pferde-t195.html
Mit 1,5% gewaschenem Heu vom wie Doror schon sagt vom ZIELkörpergewicht wird Dein Pferd ganz sicher abnehmen, ohne Radikaldiät!
Waschen heißt aber 30-60 Minuten einweichen, hat also mit nassem Heu nicht anz viel gemeinsdam.

Der nächste Schritt für Dich wäre auf weitere Ursachenforschung zu gehen.
Liegt eine Insulinresistenz vor,EMS oder ECS?
Das kann und muss man abklären für das weiter Management.

Als nächstes benötigst Du einen kompetenten Schmied. Gerade die schweren Pferde benötigen zwingend einen zum RöBi passenden Beschlag MIT Steg UND Polster.
Ansonsten wird das Hufbein alleine durch das Pferdegewicht nicht zur Ruhe kommen.

Schau dazu einmal hier: 28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-wotan-hufrehe-kreuzverschlag-t3268.html
Da kam die Wende erst genau nach diesem Schritt zum passenden Beschlag.

Wie alt ist Deine Hübsche?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pferd mit Rehe gekauft
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Kdndsd
Antworten: 15
Diskussion: Wieviel (Winter-)Weide für mein Pferd?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Tina
Antworten: 1
Hilfe meinem Pferd ist es kalt !
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: enemenemu
Antworten: 66
Was kann ich meinem Pferd gutes tun?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: GrisuQH
Antworten: 9
Welche schädliche Folgen kann "Dünnsein" beim Pferd haben?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Nizza
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz