Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe! Das erste mal Rehe
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 09:50 
Offline

Registriert: 25.05.2009, 09:18
Beiträge: 16
Hallo erst mal :hallo:
Wie sicher so einige von euch,bin ich wegen meinem kranken Pferd auf eure Seite gestoßen,und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Also, zur Situation meiner Stute:
Tomke ist 6Jahre und ein Friesenmix, sie stand eigentlich immer nur Stundenweise auf der Weide. Vorletztes Jahr
im Herbst bin ich dann mit ihr in einen neuen Stall umgezogen. Ein Offenstall mit 24 stunden Koppel bzw Weide. Letztes Jahr ging auch alles gut... Aber dieses Jahr halt nicht...
Wir haben mitte ende April eine Woche angeweidet und dann 24 Stunden Weide... :drunter:
Ja und letzte Woche Samstag den 16.05. konnte meine Maus plötzlich nicht mehr laufen. TA sofort angerufen und Tomke sofort von der Weide runter. TA hat erstmal ziemlich wenig gemacht, Schmerzmittel und Diät verordnet, Weide tabu,das wars. Montag den 19.05. kam er dann wieder und hat nen Aderlaß gemacht. Außerdem Schmerzmittel für weitere 5 Tage. Am Freitag den 22.5. war TA dann wieder da und sagte Glück gehabt. Keine bzw nur schwache Pulsation, kein Schmerzmittel mehr gucken ob das dann ohne auch gut ist.
Nachdem der verdacht auf Rehe bestätigt war bin ich gleich ins nächste Internet Cafe`und hab mich versucht schlau zu machen, ist ja doch sehr umfassend das Thema. Also fragte ich meinen TA nach ner Blutuntersuchung und Röntgenbildern, wollte ja alles machen was möglich ist damit es ne einmalige sache bleibt. Aber Ta sagte:in dem Stadium würde er das nicht machen da es nur ein sehr kleiner Schub war. :kinn:
Durch zufall haben wir im Bekanntenkreis einen pensionierten Hufpfleger der uns Plötzlich wieder in den Sinn kam. Er ist auch zufällig auf Rehepferde spezialisiert und hatt selbst ein Rehepferd. Also wir hin und informieren. Er hat mir dann die Sache mit dem Fruktan erklärt und wie es zu einer Rotation kommt und hat angeboten vorbei zu schauen. Das tat er auch und er meinte auch Glück gehabt. Er hat sich die Hufe angeguckt und abgeklopft, er hat sie sich im Schritt angesehen und hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Was meint ihr dazu? Sollte ich doch noch Röntgen und Blut nehmen lassen? Wie ist das jetzt mit Weide? Im Moment steht sie auf einem kleinen extra abgetrennten Stück auf dem vielleicht max 1cm Grass steht. Einen Sandplatz haben wir da nicht, u ist auch nicht gewünscht, wollte spontan einen anlegen... Allerdings, wenn sie da noch länger steht wirds aurtomatisch ein Sandplatz...
Futter bekommt sie im Moment nur Heu und stroh,3 mal am Tag etwa 1-1,5 Rippen Heu und etwas Stroh.
Freu mich auf Eure antworten!!
LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Das erste mal Rehe
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 10:02 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo Amiga!

Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass nicht schön ist!

Ja, viele kommen "so" in dieses Forum! Schön, dass du dich auch im Internet auf "eigene" Faust schlau machst!

Röntgenbilder sollten mE auf jeden Fall noch gemacht werden. Auch wenn der Schub schnell vorbei war, kann man mit Sicherheit nicht sagen, ob eine Rotation/Absenkung statt gefunden hat! Äusserlich ist dies auch nicht erkennbar!

Vllt zeigst uns auch mal ein Bild von deinem Pferd?

Gras sollte dein Pferd ersteinmal nicht sehen. Wenn sie jetzt auf dem kurzgefressenen Paddock (wie groß ist es denn und läuft sie da allein?) läuft, solltest auf jeden Fall aufpassen, dass DIES nicht auch noch zu viel ist. Es kann sonst sein, dass sie nicht aus dem Schub raus kommt!

Wie gehts ihr denn aktuell? Bekommt sie noch Medikamente?
Wie ist das Gangbild denn jetzt?
Hat dein HS schon was gemacht? Oder nur "geguckt"?

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Das erste mal Rehe
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 10:07 
Hallo Amiga,

herzlich willkommen hier im Forum, auch, wenn der Anlass nicht so schön ist.

Wie ich gerade sehe, hat Jinie Dich schon mit Antworten versorgt. Ich stimme ihr auf jeden Fall zu, auch ich würde immer Röntgenbilder machen lassen, da man auf keinen Fall von außen erkennen kann, ob etwas passiert ist im Huf. Außerdem sollte die Hufbearbeitung dann anhand der Röbis vorgenommen werden, ansonsten ist das eher ein im Dunkeln tappen. Und sicher ist sicher.

Ich tippe mal drauf, daß Dein Pferdchen ein wenig zu viel auf den Rippen hat, allein der Rasse wegen schon. Daher wäre ich auch in Zukunft mit 24 h Weide sehr vorsichtig. Jetzt, im Schub, sollte sie nur Heu bekommen, und, wenn sie es verträgt, kannst du natürlich auch ein wenig Stroh zufüttern. Der Beschäftigung wegen.

Ein Bild würde ich auch gern sehen :grin: .

Wenn Du Fragen hast, egal ob zur Rehe oder zur Technik, dann immer raus damit.

LG

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Das erste mal Rehe
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 10:09 
Hallo Amiga! :hallo:

Erst einmal "Herzlich Willkommen" bei uns- auch wenn der Anlass alles Andere als erfreulich ist.

Die Fütterung hört sich soweit gut an- kein KraFu, Möhren, Äpfel, Brot, sonstige unnütze Leckereien. Ja, wir mussten das auch erst alle lernen, aber ich glaube, für die Ponies war's einfacher als für unser eigenes Gewissen. :roll: Heu kann man sehr gut aus engmaschigen Netzen füttern- dadurch velängert sich die Fresszeit, aber nicht die Menge.
28362214nx18618/aktuelles-f77/einkaufstipps-user-empfehlen-t979-s15.html

Bekommt Tomke z.Zt. noch Schmerzmittel? Unter dem Einfluss von Schmerzmitteln ist jegliche Bewegung tabu. Wenn sich Deine Stute allerdings draußen auf dem "Nichts" weniger bewegt als in der Box, ist die Lösung nach m.M. ok.

Also, mein Hafi hatte zum Glück auch nur einen leichten Schub, aber Röntgenbilder habe ich trotzdem machen lassen. Nur so kannst Du wissen, wie es im Huf aussieht. Wenn alles ok ist, na dann war's nicht für die Katz, sondern Du hast die Gewissheit alles getan zu haben und mögliche Schäden zu unterbinden. Und bitte pass auf, dass Markierungen am Huf angebracht sind!

Wie sieht Tomke denn z.Zt. fütterungsbedingt aus? Hast Du vielleicht ein Foto für uns? Nöö, wir sidn so gut wie nieeee neugierig. :roll:

Daumen sind gedrück!
Rina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Das erste mal Rehe
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 10:11 
Ich hab' zu langsam getippt. :( :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Das erste mal Rehe
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 10:42 
Offline

Registriert: 25.05.2009, 09:18
Beiträge: 16
Das geht hier ja schnell mit den Antworten!!! Super !! Danke! :2daumenhoch:
Also TA und HPf haben beide gesagt das ihr abgeteiltes Stück gerade so O.K. ist. Ich denke es ist ca 10 x 20m aber ich bin furchtbar schlecht im schätzen... Werds nachher noch mal abgehen :wink:
Eine Box haben wir gar nicht.
Schmerzmittel hat sie zuletzt am Sa bekommen aber das war schon die halbe Dosis. TA sagte es brauch max 3 Tage um ganz raus zu sein, das würde heißen das sie dann ab Morgen definitv ohne Schmerzmittel ist.
Ja, ganz schlank ist Tomke derzeit wirklich nicht, bei Germanys next Tophorse hätte sie im Moment keine guten Aussichten... Die Fressbremse war auch schon vor dem Schub bestellt... und über begrenzten Weidegang hatt ich auch schon gesprochen... gerade ganz doll mich ärger :haukopf:
Naja, 24 stunden Weide sind jetzt sowieso ab sofort streng gestrichen aber ich hoffe irgendwann wieder auf so 6 stunden zu kommen...
Im Moment läuft sie relativ normal, das heißt nicht ganz taktklar und etwas fühlig aber eher gering. Lahm ist sie, toi toi toi, nicht.
Der Schmied ist bestellt und der HPf hat gesagt bis dahin definitif nicht reiten. Die trachten sollen ca 1-1,5 cm runter und die Spitze soll in Schwebe gebracht werden, das heißt rund gefeilt damit sie besser abrollen kann. Aber ich werd jetzt definitv vorher noch Röngenbilder machen lassen. Dann hab ich auch ein besseres Gefühl :roll:
Mit Fotos ist das so ne sache, ich bin froh das ich mich hier mitteilen kann... Keine Ahnung wie das geht! Aber vielleicht kann mir das ja jemand Blondienen gerecht erklären dann kann ich das ja mal versuchen :lol:
LG und noch mal vielen Dank!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Das erste mal Rehe
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 11:12 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Herzlich Willkommen bei uns!

Ich kann mir meinen Vorrednerinnen nur noch anschliessen!

Vielleicht magst dich hier noch ein bisschen schlau lesen:
28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/

Normalerweise ist es so, dass der Pferdedarm 1 Jahr braucht sich von der Rehe zu erholen. So lange sollte ein Pferde eigentlich nicht auf Gras stehen... Das allerdings umzusetzen ist oft schwierig. Aber ich denke, du gibst dein Bestes!
Hier Infos zum Bilder einstellen:
28362214nx18618/technik-und-hilfebox-f123/bilder-einstellen-imageshack-t270.html
Ansonsten wird Eddi dir sicher ihre Emailadresse noch zu verfügung stellen, dann stellt sie die bilder ein.

Bin auf die RöBis und Bilder gespannt. Bis dahin: Frag uns Löcher in den Bauch :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Das erste mal Rehe
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 11:15 
amiga hat geschrieben:
Naja, 24 stunden Weide sind jetzt sowieso ab sofort streng gestrichen aber ich hoffe irgendwann wieder auf so 6 stunden zu kommen...
Vorerst (wahrscheinlich den ganzen Sommer) bitte gar keine Weide!

Im Moment läuft sie relativ normal, das heißt nicht ganz taktklar und etwas fühlig aber eher gering. Lahm ist sie, toi toi toi, nicht.
Der Schmied ist bestellt und der HPf hat gesagt bis dahin definitif nicht reiten.
Und nach Möglichkeit auch nicht spazieren gehen. Mach' am Besten ein wenig Kopfarbeit mit ihr. :roll:

Mit Fotos ist das so ne sache, ich bin froh das ich mich hier mitteilen kann... Keine Ahnung wie das geht! Aber vielleicht kann mir das ja jemand Blondienen gerecht erklären dann kann ich das ja mal versuchen :lol:
Ah ja, Haarfrage ist geklärt *grinszuElke*! Also, wenn Du was schreibst, steht über dem weißen Feld, in das Du tippst ein Feld mit "Bild hochladen". Anklicken, dein Bild auf dem PC suchen, auswählen und auf "host it!" klicken. Dann kommt die Seite mit dem orangenen Frosch (imageshack) und da kannst Du dann unter dem Bild den "Hotlink for forums (1)" kopieren und hier in Deinen Text einfügen. Und wenn's nicht klappt, einfach ein Mail an hufrehexxx@arcorxxx.de (ohne die "x") schicken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Das erste mal Rehe
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 11:17 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Mhm, nach den Röntgenbildern kannst du sowieso erst sehen, wann du überhaupt wieder ans reiten denken kannst! Genauso solltest du nicht zu früh ans erneute Anweiden denken! Wahrscheinlich hat der Darm jetzt einen Schaden davon getragen und braucht ersteinmal eine lange Zeit, um wieder eine gesunde Darmflora aufzubauen!

Zum Reiten nochmal:
Die Röngtenbilder geben Aufschluss, ob eine Rotation/Absenkung statt gefunden hat. Der Huf kann jetzt in sich instabil sein. Zusätzliche Belastung (zB Reiten) kann da den Huf noch mehr schädigen.

Edit: Sunflower war schneller... :wink:

Ich drück euch die Daumen! Du scheinst ja alles Mögliche für dein Pferd zu tun! Weiter so! :daumenhoch:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Das erste mal Rehe
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 11:28 
Offline

Registriert: 25.05.2009, 09:18
Beiträge: 16
Ja, zumindest nehm ich die sache sehr ernst. Vor allem nachdem ich hier in so manchen Tagebuch gelesen hab... Will das beste hoffen. Meine erste Idee war auch: dies Jahr keine Weide mehr! Aber das ist in meinem jetzigen Stall eigentlich gar nicht zu realisieren. Bleibt nur woanders hin stellen und das fällt mir eigentlich sehr schwer da wir in dem Stall nur zu zweit sind und die Besitzerin dann 1. jemand neues suchen muß, 2. sie eine sehr gute Freundin geworden ist, und 3. ist es da einfach so schööön. Meine Pferde wurden noch nie so gut versorgt, sobald irgendwas auffällig ist hab ich nen anruf. Ist schon alles sehr ideal da aber hilft ja nix. Ihr seid wahrscheinlich alle der Meinung, auch wenns nur ein kleiner Schub war, dies Jahr keine Weide mehr, oder??
@ mesie danke für die Fotogeschichte :wink: werd es heut Nachmittag versuchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Das erste mal Rehe
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 12:09 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Ich versteh dich da voll und ganz. Mir gehts da ähnlich... Manchmal ist organisationstalent und erfindergeist gefragt um dem Rehepferd es so "angenehm" wie möglich zu machen.
Vielleicht könntet ihr ja den fast graslosen Bereich umgraben? Sei es mit der Schaufel oder mit einem Trecker?
Wir haben das auch so gemacht. Meine Kleine wäre sonst nicht mehr aus dem Schub gekommen....
Auf unserem "Reitplatz" wächst auch ständig Gras. Wir müssen das immer aktuell umgraben lassen... :roll: Und Sunnys Paddock wuchs auch Gras. Das haben wir auch zum Teil umgegraben und dann Sand drüber...
Guck mal hier: http://img523.imageshack.us/my.php?image=img2133yp5.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Das erste mal Rehe
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 15:35 
Offline

Registriert: 25.05.2009, 09:18
Beiträge: 16
Ja, war auch meine erste idee aber das ist etwas kompliziert... Um es kurz zu machen der so entstehende Sandplatz würde dafür sorgen das ständig der sand zum Nachbarn auf die Terasse fliegen würde... Und Streit wäre dann vorprogrammiert. Ende vom Lied ist das Tomke nächsten Sonntag umzieht... :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Das erste mal Rehe
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 15:45 
Was wäre denn evtl. mit grobem Rindenmulch? Der fliegt nicht ganz so schnell.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Das erste mal Rehe
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 16:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oder Holzhäcksel, der fliegt gar nicht.
Allerdings müsste da irgendwann nach längerer Zeit der Untergrund schon befestigt werden.
Vielleicht wäre ja auf Dauer auch ein Mini-fast-ohne-Gras-Stück mittig auf der Weide möglich?
Ich persönlich würde das Stück dann von den anderen abnagen lassen, dann als Paddock benutzen und sich später dann erholen lassen und mit einem neuen Stück beginnen.
Gerade die großen Pferdhufe machen ja doch schon schnell ein kleines Stück graslos.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Das erste mal Rehe
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 21:15 
Offline

Registriert: 25.05.2009, 09:18
Beiträge: 16
Also, ich muß doch kurz weiter ausholen. Der Nachbar ist der Vater von meiner Vermieterin und so wie das klingt will der am liebsten gar keine Pferde mehr. Aber das würd der natürlich nie sagen! Aber dementsprechend hat der natürlich fast gegen jede Veränderung etwas.Und der Platz wäre ziemlich direkt vor seiner Terasse.
Die Idee einen Sandplatz an anderer Stelle zu machen hatte ich auch schon, Platz ist genug da nur das Problem ist dann die Versorgung. Meine Vermieterin macht das alles echt super nur ist sie derzeit hoch schwanger und wird wohl per Kaiserschnitt entbinden, dementsprechend fällt sie demnächst für unbestimmte Zeit aus und mein Problem ist das ich durch Jobwechsel 100km entfernt wohne. Das heißt Tomke müsste mindestens 3 mal täglich gefüttert und mit Wasser versorgt werden.Und das gestaltet sich dann in der Umsetzung ziemlich schwierig.
Meine Pferde sind noch da weil es 1. da ja total schön ist und 2. mein Freund auch dort wohnt und ich dann immer da bin wenn ich frei hab. Aber ne Reitbeteiligung hab ich auch nur ist die leider nicht so oft geritten.
Also, nach langem hin und her, und auch wenn es mir wahnsinnig schwer fällt, werd ich sie dann erst mal zu mir holen. Das hatt dann den großen Vorteil das ich sie jeden Tag sehen kann und schnell entscheidungen treffen kann, und sie definitiv auf Sand steht. Vielleicht kann sie ja dann nächstes Jahr auch wieder zurück. Wir werden sehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Champ .. die erste gemeinsame Rehe
Forum: Tagebücher
Autor: Ray Doyle
Antworten: 1
Hilfe, Rehe & Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: MySonnyDee
Antworten: 0
Bitte um Hilfe - 17-jährige Ponystute hat plötzlich Rehe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Meike1987
Antworten: 218
ca. 27-jähriges Rehe/ECS/EMS/Ekzemerpony auffüttern- Hilfe!
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: punky
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz