Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 590 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 11:10 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 688
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Mensch, was ist denn bei Makana los???
Ich wollte gerade Bierhefe ohne Treber dort bestellen, jetzt gibt es die dort "gerade" nicht mehr.

Habt ihr das auch schon festgestellt? oder wisst ihr was da los ist?

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.03.2017, 14:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Nanu :weißnich:

Ich hab das mal ähnlich erlebt und von Makana eine BH geschickt bekommen die anders als sonst muffelte und die Ponys wollten die nicht fressen.
Danach gefragt was das auf sich hat Makana mir geantwortet das der angestammte Zulieferer derzeit keine BH hätte und sie auf einen anderen zurückgegriffen haben.

In Anbetracht dessen das die Ponys die nur igitt fanden und nicht fressen wollten hat Makana mir die Kosten auf Kulanzweg erstattet.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 13.03.2017, 13:31 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 688
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Zusammen,

wir können nun auf 2 Jahre Reheerfahrung zurück blicken.
Vor 2 Jahren hatte Jona ihren ersten offensichtlichen Reheschub.

Wir haben in den 2 Jahren sehr sehr viel von euch gelernt und Jona musste auf sehr viel verzichten (sag ich jetzt, ich weiß natürlich, dass ich dies vermenschliche :) ) aber nur so konnte sie wieder gesund werden und es auch bleiben.
Wir haben unser Pferde-Management komplett umkrempeln müssen im Stall ich habe sehr lange mit Miteinstellern "kämpfen" u diskutieren müssen u hatte viele schlaflose Nächte da ich Angst hatte der nächste Reheschub folgt.

Nun bin ich bin aber so froh, dass wir nach ca. 1 1/2 Jahren endlich eine so tolle Diätgruppe bei uns im Stall haben.
Es passt jetzt einfach alles und ich blicke ganz zuversichtlich in die Zukunft.

(Auch wenn ich jetzt schon wieder etwas Bammel habe was das Frühjahr angeht, wegen dem wachsenden Gras :( , aber auch das bekommen wir gemeistert)

Ich kann euch rückblickend sagen: ja, es ist verdammt schwer wenn das Pferd Rehe hat. Man muss am Anfang so viel beachten und es schwirrt einem der Kopf wegen den vielen Infos :kinn: . Aber es lohnt sich so sehr für das Pferd zu kämpfen und man darf den Kopf nicht in den Sand stecken, auch wenn man es gerne möchte, weil man denkt das man das nie schaffen wird.
Jona wird immer ein Rehepferd bleiben und ja sie wird immer anderes behandelt werden müssen als gesunde Pferde, aber es ist auf jeden fall machbar und wir sind alle so glücklich, dass wir die schwere Zeit hinter uns gebracht haben.

Ich wollte Euch hier auf diesem Weg nochmals ganz doll DANKEN für eure unermüdliche Unterstützung und aufmunternden Worte :2daumenhoch:

Jona geht es seither wirklich spitze :2daumenhoch: auch wenn wir ab und an mal einen Durchhänger hatten. Aber es gab zum Glück in der gesamten Zeit keine wirklichen Rückschläge oder weitere Reheschübe....ganz schnell auf viiieeeeel Holzklopf, dass dies so bleibt :grin:

Zu den letzten Beiträgen:
Die Idee mit dem Eindecken in der kalten Jahreszeit war super und ca. 1 Woche später war Jona wieder die Alte, gut drauf und nicht mehr so trantütig :) Es hat ihr also wirklich geholfen.

Ich hab mir die Tage mal unseren Verlauf hier angeschaut u festgestellt, dass all unsere Bilder weg sind. Ist das normal, dass die Bilder nach einer Zeit X hier verschwinden?
Finde es etwas schade, da man nichts mehr vergleichen kann.

Viele liebe aus dem sonnigen Baden-Württemberg
Tina + Jona

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 13.03.2017, 16:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
So einen lieben Dankesschrieb mit einem Happy End für das erkrankte Pferd zu lesen ist der schönste Lohn für unsere unermüdliche Aufklärungs-Arbeit und motiviert einmal mehr dabei zu bleiben.

Es freut mich sehr das es dir trotz viel Gegenwind und Unverständnis von Aussenstehenden am Stall gelungen ist vehement dein Ziel zu verfolgen und die Informationen so umzusetzen das deine Süße heute wieder auf gesunden Hufen steht.
Mein Respekt dafür das du da keine Mühen gescheut hast um das zu erreichen, das ist allein DEIN Verdienst!!! :2daumenhoch:

Tja, es sind einige Bilder im Nirwana verschwunden für das es leider keine Erklärung gibt, das hab ich auch schon mal feststellen müssen :drunter:
Es ist so jedenfalls nicht gedacht und somit mehr als ärgerlich für Jeden der davon betroffen ist.

Vielleicht hast du die Möglichkeit nochmals für dich bzw. den Verlauf wichtige Bilder erneut einzustellen, auf Wunsch bastel ich sie dir dann auch gerne in den entsprechenden Beitrag??
Brauche dann nur entsprechende Infos dazu.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 13.03.2017, 18:58 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 688
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Danke Kathi, aber ohne Euch hätte ich es nicht so "einfach" geschafft, die wichtigsten Dinge sofort umzusetzen.

Ihr habt so ein geniales Wissen und einen richtigen Fahrplan.

Wegen den Bildern, das ist sehr schade, aber kann man dann leider nichts machen, wenn die verschwunden sind.

Wenn ich mal ne ruhige Minute hab, werde ich die wichtigsten Figurbilder nochmal laden zum Vergleich.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 14.04.2017, 21:55 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 688
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Guten Abend Zusammen,

heute an Karfreitag war unser jährlicher Wiegeritt.
Wir sind gegen 11.30 Uhr mit 10 Pferden los geritten.

Die Ponys waren super brav und es war ein toller Ritt.

Und nun zum Wiegeergebnis:
ich war total geplättet: Jona wiegt 447 kg :2daumenhoch:
Das sind 40 kg weniger als letztes Jahr.

Ich bin so happy, dass Jona so toll abgenommen hat.

Nun heißt es natürlich, das Gewicht u die Figur so zu halten, aber da bin ich guter Dinge.

Ich wünsche euch frohe Ostern und ein paar schöne Feiertage.

Viele liebe Grüße Tina u Jona

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 15.04.2017, 07:11 
Das sind tolle Nachrichten. Sehr schön!

Euch auch schöne Ostern!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 15.04.2017, 08:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Na ein schöneres "Osterei" hätte es doch gar nicht geben können, SUPER!!!! :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 18.04.2017, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2016, 14:15
Beiträge: 100
Hallo,

Inzwischen gibt es bei Makana wieder BH ohne Treber. Falls es noch aktuell ist bei euch. Ich hatte im März das gleiche Problem.
VG Miri

_________________
Tagebuch Haflinger von Miri
Diskussion Haflinger von Miri

Tagebuch Miris Shettylein
Diskussion Miris Shettylein


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 21.04.2017, 19:19 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 688
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hab ich schon gesehen Miri, vielen Dank für die Info.
Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 11:37 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 688
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallöchen Zusammen,

am Dienstag habe ich bei Jona mal wieder ein Blutbild machen lassen.

Die Angaben sind in Jonas Datenblatt zu sehen.

Der G: I ratio sagt = 15,8 - normal, not IR

Ich bin damit ganz zufrieden, auch wenn er zur letzen Untersuchung runter gegangen ist von damals 25.

Wir füttern seit September 2016 ja auch ungewässertes Heu, somit hat sich der Wert dadurch bestimmt verschlechtert. Aber ich hoffe, dass dies vertretbar ist u wir so weiter machen können.

Über eine kurze Einschätzung von euch wäre ich sehr dankbar.

Danke
Gruß Tina u Jona

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 12:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Jona2011 hat geschrieben:
Der G: I ratio sagt = 15,8 - normal, not IR

Ich bin damit ganz zufrieden, auch wenn er zur letzen Untersuchung runter gegangen ist von damals 25.

Wir füttern seit September 2016 ja auch ungewässertes Heu, somit hat sich der Wert dadurch bestimmt verschlechtert.


Der Gesund-Quotient siedelt sich bei Ü20 an, von daher ist alles was darunter liegt immer mit wachsamen Augen was Veränderungen in Arbeit/Futter betrifft zu betrachten, ABER:

Man darf bei der Errechnung des letzten und dem nun neuen Quotienten nicht vergessen das letztes Mal die Glukose höher ausgefallen war und somit natürlich den Quotienten schönt. Der Insulinwert ist zum Glück mit einer Einheit höher ja im Prinzip mehr oder weniger gleich geblieben.

Von daher kann man unter Berücksichtigung das das Heu ungewaschen (alle Rationen?) ist und die Menge 9 statt vorher 7 Kilo betrifft sagen das Jona sich Stoffwechseltechnisch gut gefangen hat und das ist sehr erfreulich und gibt ein dickes Lob an euch :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 13:31 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 688
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Kathi,

danke für deine Einschätzung und dein Lob :2daumenhoch:

Ich weiß, dass der Quotient über 20 besser wäre, aber ich bin insofern zufrieden, weil wir wie gesagt seit September das Heu ungewaschen füttern, ja alle Portionen, und es für mich wichtig war, wie es damit Jona geht.

Wir müssen dann nochmal testen, wenn die Ponys stundenweise auf die Koppel dürfen ob Jonas Stoffwechsel dies auch verträgt oder eben halt nicht.
Ich werde dies aber natürlich mit Argusaugen beobachten u wieder testen lassen, wenn es soweit ist.
Es kann klappen aber riskieren tu ich natürlich nichts.

Wünsche euch einen schönen Tag u ein schönes verlängertes Wochenende.

Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 28.04.2017, 13:56 
Das klingt alles nach einem sehr guten Plan. Gute Beobachtung ist meiner Meinung nach das A und O. Schön, dass es auch mit ungewaschenem Heu funktioniert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 07.08.2017, 13:44 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 688
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Zusammen,

ich mag mich auch mal wieder zu Wort melden.

Bei uns geht es seit Ende Juni mal wieder turbulent zu (aber zum Glück nicht wegen Jona :grin: ), aber der Reihe nach:
ich war total entspannt im Urlaub in Kroatien als die Stall-Besi mir in der zweiten Woche geschrieben hat, dass unsere Miteinstellerin (mit dem Wallach) gekündigt hat und uns verlässt :shock:

Ich habe dann natürlich beide Seiten mir angehört; Fakt war, dass die Besi u meine liebe Miteinstellerin sich so verkracht haben, dass sie zum 31.07. ausgezogen ist :drunter:

Nun ist unsere Diätgruppe sie seit dem 31.07. ohne Herdenchef und die 3 Hafi-Damen "alleine".
Sie haben es zum Glück gut verkraftet und Jona reißt sich aktuell super am Riemen und muss nicht alles Schrotten, wenn eine der beiden anderen Hafi-Damen den Stall ohne sie verlässt :2daumenhoch:
Da bin ich grad ganz stolz auf meine Maus....hoffentlich bleibt es so :-)

Dann kam letzte Woche wieder von der Stallbesi die Frage, ob wir nicht mal wieder versuchen wollen die Hafis 24h aus der Raufe zu Füttern :weißnich:

Natürlich ist es für alle Beteiligten viel einfacher, wenn man keine Netze stopfen muss und nicht morgens in der Früh raus muss um die Ponys zu Füttern.
Da wir aktuell echt energie-armes Heu haben (die Ponys mögen dieses lasche Heu nicht so wirklich :), es riecht aber sehr gut, es ist also keine schlechte Qualität) , habe ich mich bereit erklärt, dass wir es versuchen.
Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass es Jona gut geht (da waren alle Beteiligten mit einverstanden) und wir es nur solange machen, wie wir dieses energiearme Heu bekommen....es gibt wohl noch einige Ballen und die Besi tut uns diese zur Seite.

Seit Freitag ist die Raufe nun offen und aktuell fressen die Ponys wirklich gemach an der Raufe, machen immer wieder Pause und sind wirklich nicht nur am Fressen :2daumenhoch:

Dafür wurde die Koppel von 2 Stunden auf 1 Stunde reduziert und die melassefreien Rübenschnitzel gestrichen :grin:

Ich werde in 4 Wochen ein Blutbild machen lassen und dann sehen wir weiter.
Ich schau mir natürlich täglich meine Maus genau an...bisher ist aber alles super :2daumenhoch:

Bitte drückt mir auch eure Daumen, dass es funktionieren kann :daumenhoch:

Vielen lieben Dank.

Gruß Tina u Jona

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 590 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch Pinocchio hat es erwischt
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: FranziCeline
Antworten: 10
Mein Pony hat es auch erwischt...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Hupe
Antworten: 28
Jetzt hat es auch uns erwischt ...
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Ninny
Antworten: 7
meine Kleine hat es auch erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Zottelchen
Antworten: 34
Jimmy Isländer... jetzt hat es uns nach drei Jahren erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Jimmy7777
Antworten: 70

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz