gestern wurde bei meiner stute Hufrehe diagnostiziert...
kurze info zur haltung...wir haben zwei pferde im offenstall mit 1 ha koppel, futterqualität 1a, heu, heulage, stroh, st. hyppolit futter in maßen, 2x/woche mash, karotten wenige pro tag, ab und zu ein ritt ins gelände, oder spazierengehen, ansonsten bewegen sie sich wie sie wollen, sind normal im futter und es gibt sonst keine besonderheiten zu sagen...
ich fang am besten mal von vorne an:
vor zwei wochen kamen sie auf die große koppel, der boden war gefroren und sie tobten sich aus, da sie zwei tage zuvor nur auf der kleineren koppel waren, wegen regen. brandy fiel hin, als sie schon wieder kurz vor dem ende war. zwei schrammen am karpalgelenk, leichtes schonen am gleichen tag,dann war alles wieder gut. 1 woche später fing sie an zu lahmen, an beiden vorderen beinen, und nach dem die beine etwas angelaufen waren, bekam sie rivanoverbände und eine spritze traumeel. 3 tage später fing sie an, die vorderen beine rehetypisch nach hinten zu entlasten, zitterte am ganzen körper und lag öfters - tierarzt verneinte die rehe (kein pulsieren, beim abdrücken nicht reagiert und die weiße linie war völlig normal) wir tippten auf prellungen (war auch leicht rötlich am huf), gab ihr spritzen für die leichte kolik und nen entzündungshemmer und meinte, nach zwei tagen sollte es deutlich besser werden, aber trotzdem wird es einige zeit dauern. 2 tage später war alles noch schlimmer, ich rief nen anderen tierarzt und der meinte ganz klar rehe. röntgenbilder waren minimal anders als die normalen hufe, sie reagierte aufs abdrücken und pulsierte. die weiße linie war ganz normal und man sah noch die rötlichen stellen. nach dem gestrigen spritzen, verbände an den beinen und die nacht in der viel eingestreuten box, ging es ihr heute deutlich besser, sie lief in der box hin und her, etwas staksig, aber nicht lahm, sah aus wie das blühende leben und stand ganz normal auf beiden beinen, ohne entlastung.
vielleicht kann mir irgendjemand helfen, rehe...oh schreck, hab mit allem gerechnet, aber nicht mit sowas, er möchte am huf was wegnehmen, orthop.beschlag usw... weiß jemand, wie schnell sich die weiße linie verbreitert? der tierarzt war verwundert, dass sie ganz normal war...ich kenn mich mit rehe überhaupt nicht aus, hier also mein "hilfe-schrei"
Schonmal vorab danke und schöne grüße
Meli und Brandy