Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chronische Hufrehe
BeitragVerfasst: 19.05.2010, 18:52 
:helpa:
Unsere Ponystute fing am Donnerstag an etwas zu lahmen, sodass wir dachten sie hätte sich vertreten. Doch es wurde von Tag zu Tag schlimmer. Gestern war dann der Ta da und hat eine (wahrscheinlich) chronische Hufrehe mit Bakterieller Entzündung festgestellt. Sie hat jetzt an allen vieren Angussverbände (morgens und abends begießen) und gestern hat sie auch noch eine Penicilien Spritze bekommen, welche sie morgen auch noch mal bekommt. Aber ihr laufen ist sehr schlecht. Am schlimmsten ist es bei ihr hinten, dort tritt sie immer vom linken aufs rechte Bein. Achja, der Ta hat auch die Zehe von allen vieren abgenommen, um den Druck zu minimieren.
Hat jemand von euch irgendwelche Erfahrungen mit der chronischen Rehe?? Mein Großer hat zwar auch schon Rehe Schübe gehabt, sich aber nach relativ kurzer Zeit wirde ganz erholt. Trotzdem bin ich jetzt etwas Ratlos, da unsere Maus mir jetzt total Leid tut. Sie darf auch mit auf der Weide stehen, da es ja keine Akute Rehe ist und die Weide total abgeweidet ist (Ta hat die Weide besichtigt und frei gegeben!!!). was man noch dazusagen muss, sie ist mitte 20 und hatte bis auf Sommerexzemen noch nie etwas. Und die Rehe ist von heute auf morgen ausgebrochen, ohne Vorwarnung etc.!
Ist eine Chronische Rehe genauso zu behandeln wie ein normaler Reheschub? Gehen die Schmerzen wieder weg? Wie kann ich noch weiterhin unterstützen und ihr auch das Laufen erleichtern?
Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...
Lg Kathrin
:weißnich:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chronische Hufrehe
BeitragVerfasst: 20.05.2010, 07:39 
Hallo

Ja, chronische Rehe ist wie akute zu behandeln:

Pferd darf nicht auf die Weide!
Nur gewaschenes Heu erstmal.
Weiche Box oder kleiner weicher Paddock.
Pferdegesellschaft

Dann musst Du die Ursache herausfinden. Wegen des Alters solltest Du auch ECS testen lassen. Gleichzeitig auf auf EMS/IR. Lies Dich hier durch die entsprechenden Bereiche.

ECS mittels ACTH-Bestimmung (TA muss dazu bei der TiHo Hannover oder Biocontrol Spezialröhrchen (Aprotininröhrchen) bestellen).

EMS/IR mittels Bestimmung von Insulin und Glukose (Blut für Insulin (und ACTH) muss SOFORT nach Entnahme abzentrifugiert und tiefgefroren werden)

Dann stelle doch bitte Fotos von Deinem Pferd ein. Pferd von der Seite, Partie über den Augen (ohne Schopf), Hufe von der Seite, von vorne und von unten (sauber und trocken, nicht von schräg fotografieren).

Rehe ist nromalerweise NICHT bakteriell und ich kann mir kaum vorstellen, dass das Pferd an allen 4 Hufen Hufgeschwüre hat...aber nun gut.

Normalerweise wird bei "normaler" nicht bakterieller Rehe kein Angussverband gemacht, sondern ein trockener Polsterverband, der die Zehe entlastet und den hinteren Strahl und Trachtenbereich belastet.

Ein Angussverband weicht den Huf auf. Bei einer Rehe ist das allerdings unerwünscht, da der Huf damit noch instabiler wird.

Wenn es bei Deinem Pferd tatsächlich etwas bakterielles ist (wie hat der TA dies festgestellt?), dann mag es was anderes sein. :weißnich:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Chronische Hufrehe
BeitragVerfasst: 20.05.2010, 08:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns, auch wenn der Anlass schön ist.

Zu Deinen Fragen: Eine Hufrehe kann wieder vollständig ausheilen sofern die Hufbearbeitung optimal ist UND die Ursache des Reheschubes abgestellt wurde.
So Larifari wie Dir Dein TA das erzählt hat ist die Sache leider nicht.
Die Begriffe akut und chronisch sind ein wenig ungeschickt ausgedrückt, als akut bezeichnet man die allerersten Tage.
Über Schmerzempfindung,Ausheilmöglichkeit etc. sagt das leider nichts weiter aus.

Solange Dein Pferd solche Schmerzen hat und ev. auch Schmerzmittel/Entzündungshemmer bekommt ist absolute Boxenruhe angesagt.
Oder machst Du mit z.B. einem Bänderriss z.B. Leichtathletik?

Wie Dein TA zu dieser Gesamtdiagnose gekommen ist würde mich stark interessieren.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Appi Chronische Rehe, Verdacht EMS
Forum: Tagebücher
Autor: Alex900
Antworten: 1
Chronische Hufrehe nur anhand von Blutbild feststellbar?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Rebecca
Antworten: 2
Spät - und chronische Lyme-Borreliose
Forum: Borreliose: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 0
Mechanische chronische Rehe, kein Weidegang?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Lina10
Antworten: 2
Hufbearbeitung chronische Rehe
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Bobs
Antworten: 35

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz