Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 08:00 
Offline

Registriert: 08.11.2010, 11:21
Beiträge: 2
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier und möchte mal kurz über mein Problem berichten.

Mein Pferd (Warmblutstute) steht jetzt schon seit 5 Wochen in der Klinik! Zwischendurch sah mal alles wieder gut aus, nur jetzt ist alles wieder viel schlimmer! Fehlt nicht viel und wir haben einen durchbruch! Sie wird bestens versorgt und wir machen alles was geht! Hat jetzt wieder einen neuen Schuh bekommen, hoffentlich wirds wieder!

Hat von euch auch schon mal jemand so eine schlimme Rehe gehabt? Bin grad ziemlich ratlos, was wir noch machen können! Will meine Maus nicht durch so was verlieren! :cry:

Danke für eure Antworten! Viele liebe Grüße Sandra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 08:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Sandra,
ersteinmal ein Herzliches Willkommen bei uns trotz dieses schlimmen Anlasses.

Hufrehe ist schon eine sehr schlimme Erkrankung und man muss zwingend die Ursache herausfinden und abstellen um die Hufrehe erfolgreich therapieren zu können.

Um Dir überhaupt Tipps geben zu können benötigen wir weitere Hinweise, möglichst ausführlich wie z.B. nach dem Datenblatt.

Auslöser können sein:
Futterrehe im Zusammenhang mit EMS,ECS,IR.
Da kann z.B. bereits Heu einen erneuten Schub auslösen.

Bei einer so langen Zeit kann auch z.B. ein toxischer Faktor eine große Rolle spielen.

Was ist bereits untersucht worden?
Kannst Du bitte einmal alle werte dazu erfragen und hier einstellen?

Wir drücken alle Daumen
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 08:08 
Offline

Registriert: 28.12.2009, 23:25
Beiträge: 537
Hallo,

weißt Du mit welchen Schmerzmitteln und Entzündungshemmern sie in der Klinik behandelt wird?
Equipalazone steht z.B im Verdacht HR auszulösen, das wäre eine Sache, die ich an deiner Stelle auf jeden Fall nochmal abklären lassen würde. Auf Cushing/EMS wurde schon getestet!?!

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 08:22 
Offline

Registriert: 08.11.2010, 11:21
Beiträge: 2
Danke für eure Antworten!

Auf Cushing wurde sie schon getestet! Kein Befund alle Werte im Normalbereich!
Außer das Insulin war erhöht! Sie bekommt momentan nur Heu und Gluccogard!
Futterrehe sind es definitv keine! Getestet wurde eigentlich schon alles! Wie gesagt
es ging ihr zwischenzeitlich super! Und dann kam wieder ein Schub!

Als Schmerzmittel bekam sie bis letzte Woche Equi abwechselnd mit Metacam! Seit diesem WE gibts
was neues für Rehepferde, hilft ihr aber enorm!

Gestern haben wir nochmal einen neuen Beschlag drauf gemacht, bzw geklebt! Hoff sehr das es wieder wird!
Hab Sie jetzt immer hin schon fast 11 Jahre!

Hab die Unterlagen grad nicht zurhand, aber werd Sie nachher mal holen!
Dank euch! LG Sandra


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 08:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Außer das Insulin war erhöht!

Wenn dies der Fall ist kann sogar trockenes Heu weitere Schübe auslösen!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 08:11 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Sandra,

gibt es was neues zu berichten bei Euch? Wie geht es denn Deiner Stute?

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Im Auslauf besser weicher Boden oder harter?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Einmal Rehe - immer Rehe?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 7
Heu oder Heulage??? Was ist nun besser?
Forum: Basis-Info für den Reheneuling
Autor: JoanaK.
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz