Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesunde Figur / Gewicht
BeitragVerfasst: 21.10.2012, 00:28 
Offline

Registriert: 11.10.2012, 15:29
Beiträge: 103
Hallo. Ich wusste nicht genau, in welcher Kategorie ich die Frage stellen soll, also einfach mal hier.
Ich wollte mal Fragen wie ihr beurteilt, ob eure Pferde eine gesunde Figur haben oder zu dick sind. Meine Danae ist ja viel zu dick und deshalb jetzt auf Diät. Aber wenn man sein Pferd jeden Tag sieht ist es schwer, Unterschiede zu erkennen. Zudem ist mein Auge nicht besonders geschult darin, ungesunde Fettpolster zu erkennen und die Figur eines Pferdes zu beurteilen.

Wie macht ihr das so? Wiegt ihr eure Pferde regelmäßig? Man kann ja diese mobilen Pferdewaagen zu sich in den Stall kommen lassen oder notfalls irgendwo hinfahren, wo eine Großtierwaage steht. Aber ist natürlich sehr aufwändig und kostspielig.
Ich muss zugeben, dass ich keinen blassen Schimmer habe, wieviel meine Süße wiegt. Wohl irgendwas zwischen 500 und 600 Kg, aber das ist ja nunmal eine große Spannweite der Möglichkeiten... :lol:

Hab auch mal irgendwo was gelesen, dass man die Pferde ausmessen kann und anhand der einzelnen Maße dann das Gewicht ausrechnen. Klingt für mich aber nicht so sonderlich überzeugend :roll:

Freue mich auf Antworten, liebe Grüße, Ronja :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gesunde Figur / Gewicht
BeitragVerfasst: 21.10.2012, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Ronja,
hier:
28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/body-condition-score-bcs-wie-dick-ist-mein-pferd-t463.html#p8923
wird beschrieben wie anhand der verschiedenen Maße das Gewicht berechnet wird. Wie zuverlässig die Berechnung ist hängt ein bisschen vom Pferdetyp ab aber einen groben Überblick kannst Du Dir damit schon verschaffen.
Das genaue Gewicht brauchst Du zu Anfang allerdings höchstens um die Grundfutterration und den
Vitamin/Mineralstoffbedarf auszurechnen, ansonsten geht es Dir ja, wenn ich richtig verstehe, nur darum feststellen zu können ob Danae tatsächlich abnimmt und das kannst Du mit einer simplen Umfangsmessung kontrollieren. Gut geeignet ist der Bauchumfang hinter hinter den Ellbogen, weiter hinten am Bauch gibt es oft grosse Umfangsschwankungen - je nachdem wie voll oder leer der Verdauungstrakt grade ist. Wenn Du da einmal im Monat misst und die Ergebnisse aufschreibst bekommst Du ein Gewichtsentwicklungsprotokoll das Dir sagt ob Du mit der Futtermenge auf dem richtigen Weg bist oder nicht.
Bitte schau das Du Danae nicht zu schnell abnehmen lässt. Sie soll und muss Gewicht verlieren, ganz klar, aber zu schnelles Abnehmen belastet die Leber enorm und zu geringe Raufutterrationen und sich daraus ergebende lange Futterkarenzzeiten bringen oft Magengeschwüre und andere unschöne Sachen mit sich.
Rein über die Kilogrammzahl lässt sich schwer sagen ob ein Pferd zu dick oder zu dünn ist und Du bist nicht die Einzige die ungeschult darin ist die Figur eines Pferdes zu beurteilen :wink: Zuerst sind wir alle in der Regel an zu dicke Pferde gewöhnt und finden Dick irgendwie normal, dann nimmt's Pferd ab und irgendwann finden wir Dürr normal und erkennen auch da die Grenze zwischen schlank und mager nicht mehr genau....da hilft eine objektiver Beobachter vor Ort der das Pferd nicht täglich sieht. TA können das oft recht gut einschätzen.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gesunde Figur / Gewicht
BeitragVerfasst: 21.10.2012, 11:53 
Offline

Registriert: 11.10.2012, 15:29
Beiträge: 103
Okay, dann werde ich das erstmal so machen und dann auch protokollieren. Vielen Dank!
Danae bekommt momentan viel Heu, da sie ja sonst nichts bekommt und bis vor der Umstellung noch 24h Weide hatte. Ich denke, sie ist auf nem guten Weg, macht einen fröhlichen Eindruck und hat das erste mal in ihrem Leben gelernt, aus Heunetzen zu fressen ;)
LG Ronja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gesunde Figur / Gewicht
BeitragVerfasst: 21.10.2012, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2012, 17:08
Beiträge: 258
Wohnort: südl. Regensburg
Hallo Ronja,

Ich hab Wyoming heuer auf einer Kartoffelwaage bei uns im Dorf gewogen (+/- 10kg).
Das werde ich im März wiederholen.

Desweiteren Messe ich immer Sonntags Ihren Halsumfang ubd Bauchumfang. Hab die Stelle mir dem Massband fotografiert damit ich jedes mal die gleiche Stelle Messe :-)

Wyoming bekommt a bloss mehr Heu und geht mit Maulkorb auf Koppel. Ihr MiFu (AtcomAllergoVital) hasst Sie so sehr :(

Zusätzlich hab ich mir jetzt eine Reitbeteiligung gesucht - damit i bissl entlastet werde.

Gruss Jacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gesunde Figur / Gewicht
BeitragVerfasst: 21.10.2012, 19:43 
Offline

Registriert: 11.10.2012, 15:29
Beiträge: 103
Jacky, bewegst Du Wyoming sehr viel? Ich frage hinsichtlich der Reitbeteiligung.
Ich bin momentan sehr unsicher, wieviel ich Danae belasten darf und soll. Sie lahmt ja nicht mehr und ihr Schub ist ca. 2-3 Monate her (nehmen wir an, denn die Rehe wurde ja erst erkannt, als sie schon durch war....)

Ich werd Danae jetzt jedenfalls auch regelmäßig ausmessen. Mein Vater hat mir heute nämlich gesagt, dass er findet sie hat abgenommen (er hat sie ne Woche nicht gesehen). Mir ist kein Unterschied aufgefallen, aber ich seh sie halt auch jeden Tag...
LG Ronja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Öl, schlecht für die Leber - gut für die Figur?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Thanita
Antworten: 2
"gesunde" Pflege für trockene Hände?
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Tina
Antworten: 12
Walnuss giftig? Weide im Winter für gesunde Pferde?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: nova_
Antworten: 6
Welches Futter für 5-jährige, gesunde Stute?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: nova_
Antworten: 32

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz