Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Walerie
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 12:09 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 20:45
Beiträge: 27
O.k. das werd ich auf jeden Fall ausprobieren. Übrigens hab ich heute ne Bekannte gesehen, die kam bei uns mit Ihrem Pferd vorbeigeritten. Haben uns dann unterhalten und wie ich das dann von der Rehe erzählt habe, meinte sie dann nur, ein Pferd mit Rehe kannste am besten wegwerfen, die wirste nie mehr richtig reiten können :shock: Also eigentlich war ich voller Hoffnung, dass wir es schaffen könnten :cry:Manno, manche Leute sollten lieber ihre Klappe halten. Sowas will man doch nicht hören, in so einer Situation. :roll: So jetzt hab ich wieder Magenrummel, son Scheiß schlägt mir direkt imma aufen Magen :?


Zuletzt geändert von Walerie am 26.09.2010, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walerie
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 12:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
-Echt netter Kommentar der glücklicherweise von vorne bis hinten nicht stimmt!
Vizewestfalenmeister der Distanzfahrer ist, Du wirst es kaum glauben, ein Reheshetty!
Dieses Pony kommt hier aus dem Bereich und ich habe es noch mit schlimmen Hufen vor ich glaube 5 Jahren gesehen!
Und wenn das keine Belastung ist weiß ich es nicht!
Also einfach nur Kopf hoch und es anpacken!

LG Eddi
Und für alle die eine Gänsehaut möchten:
Zitat:
Sieger der Herzen - Zieleinlauf von Racker und Anne-Catherine Reuter

http://www.vdd-aktuell.de/421-0-dm-fahrer.html

Nur zur Info, bei den Meisterschaften ist es völlig egal welche Rasse und welche Größe Dein Pferd hat! :wink:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walerie
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 13:02 
Hier noch ein Beispiel:

Die Stute "Woman of the world" von Hanne Brenner nahm sehr erfolgreich an den Europameisterschaften der Dressurreiter mit Handicap teil. :wink:

http://brenner-hanne.homepage.t-online.de/

Auch sie hatte Rehe...

Lies Dir hier die Tagebücher durch, wie viele Pferde nach einer Genesungspause und verantwortungsvoller Pflege, sowie angepasster Fütterung wieder voll einsatzfähige Sport- und Freizeitpartner wurden.

Die Aussage Deiner Bekannten ist - entschuldige - völliger Quatsch. Man muß natürlich etwas mehr Geduld aufbringen und hat eben eine längere Reitpause, aber die Geduld wird sich auszahlen.
Wurden die Hufe geröntgt? Wenn nicht, wäre das sicher sinnvoll um abzuklären, welche Schäden im Huf entstanden sind und damit der Schmied eine Grundlage für seine weitere Arbeit hat.

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walerie
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 20:07 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 20:45
Beiträge: 27
Meld mich dann auch mal wieder...Meine Maus ist leider fett wie eh und jeh, leider noch nicht abgenommen. Obwohl sie ja schon 3 Wochen auf Diät gesetzt worden ist. Ab wann kann man denn sichtliche Erfolge überhaupt sehen? Sie kommt ja morgens aufs Paddock, dann bekommt sie gewässertes Heu, mittags dann auch nochmal. Abends kommt sie dann in ihre Box und dann wieder Heu. Die Box ist mit Stroh ausgelegt, weil Späne oder Leinstroh gibts leider bei uns am Stall nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walerie
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 20:17 
Hast Du nicht vllt die Möglichkeit entweder Deinem Stallbetreiber ein paar Kröten mehr in die Hand zu drücken, damit er Späne benutzt. Oder Du fragst, ob er das Stroh aus der Miete rausrechnet und besorgst sie selbst.
Denn Stroh ist bei diesen genügsamen Rassen eben keine Einstreu, sondern ein Futtermittel. Die ziehen noch aus Blättern und Ästen Energie.

Meine eigenen standen auch früher auf Stroh und erst seit sie komplett auf Spänen stehen gehen sie schlank und sportlich durch den Winter.

Dann kannst Du das Rauhfutter gezielt abwiegen und es sollten sich erste Erfolge sehen lassen.
Jetzt frisst sie halt - wahrscheinlich - wenn sie Hunger hat und das Heu weg ist Stroh...

Kopf hoch, es findet sich immer eine Lösung.

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walerie
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 20:22 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 20:45
Beiträge: 27
Hm ,das ist alles sehr nervenaufreibend. Das hatte ich mir schon gedacht. Bor die ist aber auch sowas von verfressen. Soll ich denn lieber Späne besorgen, oder Leinstroh?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walerie
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 20:29 
Naja, daß so eine Rehe ruckzuck erledigt ist hattest Du hoffentlich nicht geglaubt. Daß man so oft hört, Rehepferd einschläfern, hängt sicherlich auch damit zusammen, daß vielen Besitzern langfristig der Aufwand zu groß ist (keine Angst, ich will Dir nix unterstellen. Ich mein nur allgemein, ich kenn auch solche "Exemplare" :| , die das Problem dann so gelöst haben, obwohl die Chancen sehr gut gewesen wären). Denn natürlich muß man zukünftig immer verstärkt drauf achten, wie der Zustand und die Fütterung des "Rehleins" ist.

Also ich selbst hab noch kein Leinstroh verwendet, kenne aber Leute die es nutzen. Ich bin großer Spänefan und verwende immer diese hier
http://www.hipposport.de/shop/einstreu- ... p-320.html

Diese sind viel saugfähiger als die normalen Späne und daher langfristig günstiger.

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walerie
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 20:45 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 20:45
Beiträge: 27
Mit nervenaufreibend meinte ich in unserem Fall, dass ich immer das Gefühl habe, null Unterstützung von der SB zu bekommen. Das fing an mit dem Paddock, da hieß es nur, muss das denn sein, die Wiese ist doch so mager. :haukopf: Dann das mit dem Heu wässern, da meinte se nur, dass ist ja viel Arbeit, wat soll das denn bringen. :roll: Ja und letztens stand Walze ohne Fressbremse mit den anderen auf der Weide. Ich war echt sauer, die Sb stellte mich dann quasi so als Tierquälerin dar, sie hätte es ja nur gut gemeint. Das arme Tier mit diesem furchtbaren Dingen auf der Nase, das konnte sie nicht haben. Wenn ich jetzt morgen damit ankomme, das späne oder leinstroh besorgt werden soll, dann bin ich ma gespannt was sie diesmal sagt. Sie hält mich für total übertrieben pingelig. Eine andere vom Stall hat mir gesteckt, sie hat gesagt ich hätte eh immer was zu bemäkeln. Die hat von Ems noch nie was gehört, aber ne ich hab dann einen aner Klatsche. :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walerie
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 20:49 
Solche uneinsichtigen SBs können einem echt das Leben schwer machen...
Hast Du vllt schon einen Stallwechsel in Erwägung gezogen? Es gibt ja auch gelegentlich Ställe, die schon Erfahrung mit Rehepferden haben.
Oder ein Privatstall, der vllt selbst ein/e "Diätgruppe/-pferd" hat und froh über ein weiteres wäre.

Hatte ich schon mal gefragt aus welchem PLZ-Bereich Du kommst? Vllt weiß ja jemand was.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walerie
BeitragVerfasst: 03.10.2010, 20:53 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 20:45
Beiträge: 27
Ja, ich hab das Gefühl, ich renn da gegen die Wand. Leider bin ich immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Stall. Aber leider hab ich hier in der Nähe noch nichts gefunden. Also wenn ihr was wißt in der Nähe von 46419, Nrw bitte dringend melden!!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walerie
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 07:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Bor die ist aber auch sowas von verfressen. Soll ich denn lieber Späne besorgen, oder Leinstroh?

Das ist leider in der Krankheit begründet.

Versuche dem Stall-Besi klar zu maschen dass Dein Pferd Diabetes hat, das ist ihm eher ein Begriff.
Und versuche ihm zu erklären dass Du nicht meckerst sondern Dein Pferd unbedingt die "Zucker-Diät" haben muss weil es sonst ganz sicher seinen Tod bedeutet da es für Pferde kein Medikament gibt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walerie
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 07:38 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Schau mal hier Walerie:

http://www.stall-frei.de/stall/suchen?q ... 54904&qr=0

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walerie
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 20:51 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 20:45
Beiträge: 27
Wenn ich jetzt Leinenstroh besorge habe ich aber Bedenken, dass sie dadran geht und frißt. Sie ist echt megaverfressen. Kann dann irgendwas passieren - Kolik oder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walerie
BeitragVerfasst: 05.10.2010, 21:14 
Leinstroh schmeckt doof, das haben meine Ponies nur probiert, aber nicht gefressen, ich kenne kein Pferd das Leinstroh wirklich frißt. In der ersten Zeit probieren sie ein paar mal, denn sie sind ja dran gewöhnt das man Einstreu fressen kann. Zu den Spänen kann ich nur sagen, das ich von Pferden gehört habe die davon fressen... Persönlich kenne ich keines. Leinstroh fand ich immer schöner, weil sparsamer, sauberer, geruchsärmer, und weil sparsamer im Verbrauch auch deutlich billiger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Walerie
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
:hallo:
Wie siehts denn bei euch aus? Was macht das abnehmen und die Stallsuche?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walerie
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Walerie
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz