Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 05:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlbeinfissur bei Hufrehe????
BeitragVerfasst: 26.06.2009, 10:12 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Na, das ist doch ein Lichtschimmer am Horizont!

Ich drücke euch die Daumen! Besonders auch für die lange Fahrt!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlbeinfissur bei Hufrehe????
BeitragVerfasst: 26.06.2009, 10:17 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
hi pepe,

schau dich mal hier um, und frag da gegebenfalls mal nach:
http://www.aurichsreiter.de

hier, wird deine Klinik mal erwähnt als "soll sehr gut sein": http://aurichsreiter.au.ohost.de/smf/in ... 4#msg25264

Sonst konnte ich leider nichts finden.

ich wünsche euch alles gute!!

LG

Sunflower


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlbeinfissur bei Hufrehe????
BeitragVerfasst: 26.06.2009, 10:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wir drücken auch ganz feste alle Daumen,Hufe und Pfoten!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlbeinfissur bei Hufrehe????
BeitragVerfasst: 26.06.2009, 10:59 
Offline

Registriert: 22.06.2009, 16:04
Beiträge: 23
Hallo Pepe,
ich hatte gerade einen ganz langen Beitrag gelesen und nun ist er weg :-o :?: Ich kenne die Klinik gut (war schon mehrfach da) und fahre heute Nachmittag auch zum Röntgen hin, siehe mein Betrag Belastungsrehe - ... Die Tierärzte sind wirklich sehr kompetent und tun alles machbare! Bei meiner Stute besteht nun durch den mobilen Tierarzt (der nicht geröngt hat) auch der Verdacht auf eine Strahlbeinverletzung und nach dem lesen Deines Threads kamen mir auch schon die Tränen :cry: :cry: Ist bei Deinem Pferd auch einseitig mehr Pulsation?? Der orthopädische Schmied ist übrigens hervorragend (ich war oft einfach nur zum Beschlagen dort). Er ist aber eigentlich immer nur Donnerstags in der Klinik. Falls Du nicht für Montag schon einen Sondertermin hast oder Deine Pferd ja vermutlich nicht da lassen willst, dann rufe vorsichtshalber nochmal an dort deswegen.
Was hat Dein Tierarzt denn zum Zusammenhang Rehe - Strahlbeinfissur gesagt??
Zum Mut machen: die Stute einer Bekannten hatte im Juli 2007 eine StrahlbeinFraktur. Ihr TA hat ihr zum Einschläfern geraten. Sie hat nicht drauf gehört und seit Dezember 2008 wird das Pferd wieder geritten und läuft jetzt bei der DM.
Ich drücke Euch die Daumen und wünsche gute Besserung!
Grüsse
Jennie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlbeinfissur bei Hufrehe????
BeitragVerfasst: 26.06.2009, 12:18 
Offline

Registriert: 02.06.2009, 10:38
Beiträge: 57
Wohnort: Ostfriesland
Hallo Jennie,

das Du die Klinik kennst, beruhigt schon mal. Mein TA. war sich sehr unsicher, was die Diagnose betrifft. Er kann es sich überhaupt nicht erklären, wie es zu dieser Fraktur kommen konnte!! Ich meine ja auch, das Jack die einseitigen Schmerzen re. erst seit dem Beschlagen hat. Auch die Pulsation ist re. noch deutlich vorhanden. Li. nicht mehr. Ich denke, li. ist die Hufrehe erstmal zum Stillstand gekommen. Mein TA. geht auch davon aus, dass Jack zunächst einmal einen Hufgips bekommt. Ich lese jetzt erstmal Deinen Thread um zu erfahren, was mit Deiner Stute passiert ist. Für Dich auch alles Gute!!

Hallo Sunflower,

vielen Dank für Suchen im Netz!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlbeinfissur bei Hufrehe????
BeitragVerfasst: 26.06.2009, 12:24 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Also ich habe vor ein paar Tagen noch irgendwo gelesen, dass sowas durch Hufrehe ausgelöst werden kann. Auch im Zusammenhang mit falschem Nageln... Allerdings finde ich das nicht wieder. Und da ich mich da gar nicht auskenne, kann ich da auch nichts weiter zu sagen... :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlbeinfissur bei Hufrehe????
BeitragVerfasst: 26.06.2009, 21:36 
Offline

Registriert: 22.06.2009, 16:04
Beiträge: 23
Hallo,
wir waren heute nachmittag 3,5 Stunden in der Klinik und müssen Montag nachmittag nochmal hin. Es ist aller wahrscheinlichkeit nach keine Belastungsrehe. Was es aber überhaupt nicht besser macht!! Verdacht auf Entzündung/Verletzung am Sehnenurspung der tiefen Beugesehne oder akute Hufrollenentzündung. Das Strahlbein des anderen Beines (die Bockhufseite ohne Pulsation) ist fast nicht mehr vorhanden!! Völlig entmineralisiert. Auf der Seite lahmt sie aber nur minimal. Ich schreibe mal in meinem Thread Belastungsrehe weiter, sonst texte ich Deinen so zu. Der Schmied ist Montag wirklich definitiv nicht da.
Viele Grüsse
Jennie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlbeinfissur bei Hufrehe????
BeitragVerfasst: 26.06.2009, 21:46 
Offline

Registriert: 22.06.2009, 16:04
Beiträge: 23
Hallo Pepe,
ich habe eben doch noch mal Teile Deines Threads gelesen. Die Geschichten unserer Pferde ähneln sich ja schon wenigstens ein bißchen. Ich habe eben div Literatur gewälzt und gucke gleich auch nochmal im Netz. Strahlbeinfrakturen oder auch Fissuren entstehen wohl häufig - wenn sie denn nicht durch ein Trauma entstanden sind - bei "Hufrollenerkrankungen" Podochtrolose durch die Knochenentmineralisierung. Ist die Rehe bei Deinem Pferd eine gesicherte Diagnose? Völlig ausschließen kann man die Belastungsrehe bei meiner Stute auch nicht. Aber momentan deutet alles auf anderere Baustellen hin...
Beschlagen wurde die alte Stute einer Freundin von mir auf Wunsch eines eigentlich erfahrenen Tierarztes in der akuten Rehe-Phase auch mal (mein Schmied hat sich die Haare gerauft). Ging voll daneben. Es wurde so schlimm, dass sie die Eisen selbst nach 5 Tagen wieder hat ab machen lassen.
Viele Grüsse
Jennie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlbeinfissur bei Hufrehe????
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 09:24 
Offline

Registriert: 02.06.2009, 10:38
Beiträge: 57
Wohnort: Ostfriesland
Hallo Jennie,

dann sehen wir uns ja am Montag! Ich habe um 15 Uhr einen Termin, (leicht zu erkennen: Jack ist ein Tinker.) Hoffentlich müssen wir nicht auch 3,5 Stunden warten.
Schade, dass der Hufschmied nicht da ist, aber vielleicht kann mein Hufschmied Kontakt mit dem aufnehmen und hier beschlagen, wenn es sein muss. Jack kann eigentlich keine Hufrollenerkrankung haben, bei der Ankaufsuntersuchung vor 5 Monaten war alles OK!
Das tut mir leid mit Deiner Stute!! Hoffentlich kann man ihr noch helfen!!
Bis dann, alles Gute, vielleicht bis Montag!
Michaela


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlbeinfissur bei Hufrehe????
BeitragVerfasst: 27.06.2009, 14:31 
Offline

Registriert: 22.06.2009, 16:04
Beiträge: 23
Hallo Pepe,
ja dann sehen wir uns! Wir haben nicht 3,5 Stunden gewartet, das ganze Untersuchen Abspritzen und Röntgen hat 3,5 Stunden gedauert. Auf zwei Stunden wirst Du Dich locker einstellen können.
Meine Kleine hat in ihrem Leben schon viel Mist mitmachen müssen von zwei Reheschüben bis Sehnenquetschung nach Tritt dann wenig die OP am Unterstüzungsband und das ewige Ausbalancieren wegen der Fehlstellung. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie das jetzt auch schafft.
Dann bis Montag
Grüsse
Jennie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlbeinfissur bei Hufrehe????
BeitragVerfasst: 29.06.2009, 11:48 
Offline

Registriert: 22.06.2009, 16:04
Beiträge: 23
Guten Morgen,
nach vielem hin und her habe ich den Termin für die Hufgelenksanästhesie heute abgesagt. Meine Kleine läuft schon deutlich besser und mir ist das Risiko bei der Untersuchung einfach zu hoch. Ich gehe einfach mal positiv davon aus, dass es nicht der Sehnenursprung ist, sondern einfach "nur" der Schleimbeutel/Hufrolle. Sie bekommt dann ab morgen das Isoxsuprine gespritzt und Calcitonin und noch ein Kombipräparat mit Phosphor und VitD (oderC?).
Pepe, ich drücke Dir fest die Daumen für heute nachmittag! Und höre auf Dein Gefühl!
Grüsse
Jennie
P.S. ich hole die Medikamente vermutlich am späten nachmittag ab


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlbeinfissur bei Hufrehe????
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 10:41 
Offline

Registriert: 22.06.2009, 16:04
Beiträge: 23
Hallo Pepe,
was hat denn Eure Untersuchung ergeben?
Ich war ja nur kurz zum Medikamente abholen da (eine ganze Kiste voll) und habe drei blonde Frauen gefragt, ob sie einen Tinker haben - alle nicht :roll: (ich haben auch keinen gesehen, da ich über den Haupteingang vorne rein und raus bin). Vermutlich habe ich Dich aber dann doch noch kurz gesehen beim Rausgehen an der Rezeption? Nachdem raus bin, ging mir ein Licht auf, hatte mich jemand mit "Moin" gegrüsst. Bist Du dunkelhaarig nicht zierlich?
Meiner Maus geht es täglich besser. Ich habe mich heute morgen auch gleich durchgerungen, das Calcitonin in den Muskel zu spritzen. Wäre fast in Ohnmacht gefallen, hat aber alles gut geklappt.
Grüsse
Jennie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlbeinfissur bei Hufrehe????
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 11:03 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ja, wie war die Untersuchung???

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlbeinfissur bei Hufrehe????
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 11:14 
Offline

Registriert: 02.06.2009, 10:38
Beiträge: 57
Wohnort: Ostfriesland
Hallo Jennie,

ja, ich bin dunkelhaarig, aber eigentlich zierlich (50kg). Wir waren von 15:30 - 18:30 Uhr in der Klinik. Hast Du auch dunkle Haare und hattest Dich per Handschlag von dem TA verabschiedet? (Dutzt Ihr Euch?) Ich glaube, dann habe ich Dich auch noch gesehen!

Also nun zum Nachmittag in der Klinik. Super Klinik übrigens. Wir sind die gesamte Zeit über von zwei Tierärzten betreut worden!! (Hatte natürlich auch seinen Preis) Die angenommene Strahlbeinfraktur hat sich als sog. Artefakt herausgestellt. Eine Blendung oder Luftbildung beim Röntgen lässt solche Streifen entstehen o.ä. Gott sei dank keine Strahlbeinverletzung !!!! Aber: Eine ganz schlimme Hufbeinsenkung, die droht, durchzustoßen!!! Dr. Jaugstetter hat höchstpersönlich die Zehe abgeraspelt und einen Hufgips re. und li. angelegt. Den muss Black Jack
nun 3 Wochen tragen. Strikte Boxenruhe. Nach 3 Wochen wieder Kontrollröntgen (beim Haus-TA). Warum es in den 6 Wochen nach erstem Reheschub weiterhin zur Absenkung des Hufbeines gekommen ist, kann sich keiner erklären. Habt Ihr eine Idee??


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Strahlbeinfissur bei Hufrehe????
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 11:27 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hm, soweit ich weiß, reicht da schon eine nicht ausreichend stützende Hufbearbeitung, um den Huf weiter im negativen Sinne "arbeiten" zu lassen!

Durfte er sich zwischendurch bewegen? Oder war er immer aufm Mini-Paddock? Hat er da "Sprünge oder hüpfer" gemacht?

Bei Hufrehe ist der Huf ja instabil. Jede falsche Belastung und falsche (oder nicht ausreichende) Hufbearbeitung kann Veränderungen herbei führen.

Ich drücke euch die Daumen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz