Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
beim Fressen, wenn die Pferde den Kopf gesenkt haben, ist bei allen Pferden , auch bei nicht Hufrehepferden, da, wo normalerweise die Mulde zu sehen ist, ausgefüllt und sieht aus, wie eine pulsierende Beule..bei jedem Kauschlag.


Wenn aber diese Mulden bei aufgerichtetem Kopf dann als Beule oder aufgefüllt erscheinen, ist da was nicht in Ordnung

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2009, 11:25
Beiträge: 12
Wohnort: Bayern, Mittelfranken
Mein Mann hats jetzt auch gesehen. Die Beulen bleiben auch mit erhobenem Kopf und ohne die Kaubewegung.
Zwar nicht gar so arg, aber die Stellen waren vorher 100%ig nicht so ausgefüllt.
Morgen abend kommt der TA wieder und ich krieg die Ergebnisse von den Röntgenfotos. Darf man die Bilder eigentlich behalten oder nicht?

Noch ne Frage zum gewaschenem Heu:
Das Heu für morgens kann ich doch die Nacht über im Wasser einweichen. Oder ist das zu lange?

Übrigens gehts Dunja immer noch gut. Obwohl die Metacam-Dosis jetzt auf 250kg runtergefahren wurde und wir beim Heparin bei 2x 5ml sind. :grin:

_________________
Prüfe alles. Behalte das Beste !
(Peter Pfister, der einzige Ausspruch von ihm mit dem ich was anfangen konnte)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2009, 20:41 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Die RöBis gehören dem TA, aber die meisten TÄ haben mittlerweile keine Probleme die dem Pferdebesitzer zu überlassen. Wenn die Bilder digital sind, ist das eh kein Problem und ansonsten ist es am besten, wenn du die Bilder abfotografierst, dann hast du sie auch digital (sofern mit einer Digitalkamera fotografiert :wink: ).

Die Beulen solltest du wirklich als Warnhinweis in Richtung EMS sehen, eventuell sogar ECS. Bei entsprechender Diät sollten die aber wieder weggehen. Meine Stute hat das auch grad hinter sich und jetzt hat sie wieder Kuhlen über den Augen (meine Stute hat EMS).

Zu dem Heu wässern: Nein, bitte lass es nicht die ganze Nacht im Wasser. Dann fängt es an zu gammeln und zu gären, was nicht erwünscht ist. Du willst ja nur einiges an Zucker rauswaschen, das funktioniert am besten mit einer Einweichzeit von ca. 30-60 min. Länger sollte das Heu aber wirklich nicht baden.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.06.2009, 05:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Du kannst aber durchaus Dein "gewaschenes" Heu im Heunetz über Nacht austropfen lassen.
Drücke die Daumen für die RöBis.
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2009, 11:25
Beiträge: 12
Wohnort: Bayern, Mittelfranken
Glück gehabt. TA ist hochzufrieden. Die Hufbeinsenkung ist minimal. Sie hatte mit wesentlich schlechteren Ergebnisse gerechnet. Der Allgemeine Zustand hätte sich in ihren Augen um 80% gebessert. Wegen der Beulen hab ich sie angesprochen. Sie hat Blut genommen. Aber diesen Zentrifugentest konnte sie vor Ort nicht machen.

Ich hab sie auch ein bisschen ausgequetscht. Sie ist erst seit ein paar Jahren fertig mit Studium und ist auf Pferd spezialisiert. Demnächst schreibt sie ihre Doktorarbeit.

Das mit dem gewaschenem Heu kann sie in Bezug auf Rehe nicht verstehen, da der Roh- oder Rauhfaseranteil bei Heu 80% beträgt. So ihre Aussage. Nur bei Allergikern meint sie wäre das waschen gut. Allerdings muß man höllisch aufpassen das es nicht gammlig/gärig wird. ?!?!?!?!?!?!?!?!? :weißnich:

_________________
Prüfe alles. Behalte das Beste !
(Peter Pfister, der einzige Ausspruch von ihm mit dem ich was anfangen konnte)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 11:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Im Studium wird Hufrehe lediglich angekratzt, die Auslöser erwähnt!
Ob Fütterung bzw. Biochemie des Futters eingrößeres Thema des Studiums ist weiß ich nicht.

Leg ihr dazu die Ausführungen von Chris Pollitt und Katie Watts nahe.
Dann sollte sie informiert sein.
Leute wie Vanselow die das Gegenteil auch behaupten haben keine Versuchsreihen gestartet!
Hier die Stelle:
28362214nx18618/hufrehe-ems-notfall-diaet--und-amp-heu-waschen-pferdegewicht-nsc-f20/fruktane-sind-wasserloeslich-t1139.html

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2009, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2009, 11:25
Beiträge: 12
Wohnort: Bayern, Mittelfranken
Hui, in diesen Ausführungen steht ja ne ganze Menge. Allerdings gehts mir dann zu sehr ins Fachchinesisch über. Einleuchtend ist das alles schon, aber wie löse ich das ganze auf praktische Weise? Ich steck das Heu ins Netz und tauch es 1 h ins Wasser. Soweit OK. Aber ich bin voll berufstätig und wenn ich alles abends einweiche und dann zum abtropfen raushänge, hab ich echt Bedenken (gerade bei diesem schwülwarm bzw. a....kaltwetter) das es über die 10-15 Stunden doch gärig wird.
In meinem früheren Pensionsstall wurde einem Allergiker auch immer eingeweichtes Heu gefüttert. Allerdings hatten die einen kühlen (gemauerten) Stall. Bei mir ist alles aus Holz und heizt sich auch entsprechend auf.

Füttert ihr das eigentlich bei allen reheanfälligen oder nur bei den ECS'lern?

Und wenn "Zucker" schlecht ist, was ist dann mit den homoöpathischen Mitteln?

_________________
Prüfe alles. Behalte das Beste !
(Peter Pfister, der einzige Ausspruch von ihm mit dem ich was anfangen konnte)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2009, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Also mir ist schon ein paarmal das Heu "gekippt", also gärig geworden wenn ich es über nacht nass hängen liess. Wenn das passiert ist merkt man es zwar ganz deutlich, aber das was vorher sehr wahrscheinlich schon passiert, das nämlich die Anzahl der Bakterien in schwindelerregende Höhen steigt, das merkt man leider nicht. Ich denke da muss man schon sehr vorsichtig sein und abwägen was das kleinere Übel für das jeweilige Pferd darstellt, grade im Sommer.
Hast Du die Pferde in Eigenregie? Fütterst Du morgens selbst? Wenn ja lässt sich die Einweichzeit deutlich verkürzen wenn warmes Wasser benutzt wird.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2009, 09:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das Heu solltest Du bei allen gefährdeten (Rehe,Übergewicht) Pferden mehr oder weniger schon waschen.
Es gibt schon viele Pferde bei denen gerade dies den Durchbruch ins Positive gebracht hat.
Man kann nicht immer alles perfekt hinbekommen (außer wenn es wirklich nicht mehr anders geht), aber z.B. morgends 1/4 Stunde einweichen ist zwar nicht optimal aber besser als Nichts.
Man sollte insgesamt auch nicht in Panik verfallen und auf Dauer halt statt globulis Tropfen nehmen.

Lg Eddi

PS Schön dass Dir die Aktikel gefallen! :wink:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2009, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2009, 11:25
Beiträge: 12
Wohnort: Bayern, Mittelfranken
Dunja geht’s täglich besser. Sie bekam gestern Abend ihre letzte Portion Metacam (für 50kg). Heparin bekommt sie noch bis morgen und dann sehen wir weiter.
Ich laß sie jetzt schon ab Mittag raus ins Paddock. Dann kann sie selbst wählen ob sie auf harten oder weichen Boden steht. Das klappt sehr gut.

Meine TA hat angerufen. Sie kommt morgen. Die Blutwerte (normales Blutbild) weisen anhand von den Glucosewerten nicht auf ECS hin. Morgen bringt sie die Werte mit.


@ lasse

Glücklicherweise kann ich seit 4 Jahren alles in Eigenregie machen.
Normalerweise stehen nachts die beiden Ponys in einer Box und Dunja in der anderen.
Morgens (wenn keiner Rehe hat!!!!) hab ich schon eine Ladung Heu für alle in der Schubkarre vorbereitet.
Die kipp ich ins Paddock und mach die Boxen auf. Dann fressen alle von einem Haufen und können rein und raus wie sie wollen.
Unter Mittag (30min) flitz ich heim (6km) und laß meine Hunde kurz raus.
In dem Zuge bekommen die Hottas auch noch ein bisschen Heu ins Paddock. Abends dürfen alle gesunden für ~1 Stunde auf die Koppel oder den Sandplatz (je nach Wetter) und anschließend wird in der Box serviert.

Das mit dem Warmwasser krieg ich nicht hin. Dazu müsst ich es ca. 200m schleppen. Und mit 10-20 Litern ist es ja nicht getan. Ich hab mal geschätzt das ich für einen Heusack so 40 Liter brauch. Und wenn ich es für Dunja mach, dann mach ich es auch für die kleinen. Also 80 Liter Wasser. Und wenn ich das alles rechne kann ich gleich morgens 1 Stunde eher aufstehen und es kalt einweichen.

LG Michaela

_________________
Prüfe alles. Behalte das Beste !
(Peter Pfister, der einzige Ausspruch von ihm mit dem ich was anfangen konnte)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.07.2009, 14:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Michaela,
Zitat:
Die Blutwerte (normales Blutbild) weisen anhand von den Glucosewerten nicht auf ECS hin.
hier geht einiges durcheinander!
1. ein erhöhter Glukosewert hätte höchstens als schwerwiegendes Symptom vom ECS einen Wert, wäre für eine IR oder EMS auch ein schwerwiegendes Problem weil Pferde eher seltenst in den Bereich eines erhöhten Glukosewertes kommen!
Wichtig ist da nur der Insulinwert (besser wäre natürlich ein Glukosetoleraztest) in Verbindung mit dem Glukosewert.
Für das ECS benötigst Du unbedingt mind. den ACTH-Wert, als Funktionstest ist da der low-Dex-Test möglich.
Beide Funktionstests würde ich nicht im akuten Schub bzw. kurz danach veranlassen sondern stattdessen eben die oben genannten Einzelkomponenten.

LG Eddi die mal wieder einen Hals bekommt weil Allgemein TAs fachspezifische Grundlagen überhaupt nicht kennen und dieses Unwissen dem hilfesuchenden Pferdebesitzer mal wieder als Fakt verkaufen wollen.
Dies ist leider kein 'Einzelfall! :drunter:

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warmblut hat einseitige Rehe seit 9 Wochen
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Helpi123
Antworten: 23
Isländer hat seid fast 4 Wochen Reheschub
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Gjöf
Antworten: 69
Seit wie vielen Jahren haben eure Pferde schon Cushing?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Cushing-Nora
Antworten: 6
Shoshoni - ECS-Diagnose seit 28.09.11
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: ShoXX
Antworten: 17
Seit wie vielen Jahren haben eure Pferde schon Cushing?
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Cushing-Nora
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz